Taktiken und Strategien für unternehmerisches Marketing

In wettbewerbsintensiven Märkten kann es für unternehmerische Unternehmen leicht sein, sich zu verirren. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmer ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben. Um relevant zu bleiben, ist es notwendig, ungewöhnliche und aggressivere Taktiken im unternehmerischen Marketing anzuwenden. Um die begrenzten Marketingbudgets optimal nutzen zu können, müssen Unternehmer intelligenter arbeiten als herkömmliche Marketingteams.

Wenn es um das Wachstum und die Entwicklung eines kleinen Unternehmens oder eines Startups geht, muss eine Vielzahl von Taktiken angewendet werden. Beim unternehmerischen Marketing, dh einer Sammlung von Taktiken und Philosophien, mit denen Leads und Einnahmen für Einzelunternehmer und Start-up-Unternehmen erzielt werden, geht es mehr um die Innovation einer Denkweise zur Generierung von Leads als um die Einhaltung strenger Best Practices.

Marketing und Unternehmertum gehen Hand in Hand, aber traditionelle Marketingideen funktionieren nicht immer für schlanke Startups. Während traditionelles Marketing speziell auf den Kunden ausgerichtet ist, funktioniert unternehmerisches Marketing am besten mit einer stärker auf den Unternehmer ausgerichteten Ausrichtung. Eine Top-Down-Trichterideologie kann im traditionellen Marketing gut funktionieren - Segmentierung, Ausrichtung und Positionierung finden statt, um Inhalte und Sicherheiten für verschiedene Trichterpositionen zu generieren. In der Zwischenzeit praktizieren Unternehmer einen umgekehrten Prozess - Marketing beginnt mit dem Bottom-Funnel-Ideal-Kunden und funktioniert rückwärts.

Unternehmerisches Marketing vs. traditionelles Marketing

Traditionelles Marketing stützt sich auf die "Vier Ps", um einen Ansatz zu definieren:

  • Produkt
  • Preis
  • Ort
  • Promotion

Unternehmer können jedoch einen interaktiven Marketingansatz verfolgen, der auf dem direkten und persönlichen Kontakt mit den Kunden beruht. Unternehmerisches Marketing beruht mehr auf der direkten Interaktion zwischen Kunden und Marke, wobei Aktivitäten wie persönliches Verkaufen und Beziehungsmarketing im Vordergrund stehen.

Wie kann Marketing im Unternehmertum identifiziert werden?

Der einfachste Weg, eine unternehmerische Marketingmöglichkeit zu identifizieren, besteht darin, sich das Unternehmen anzusehen, das das Marketing durchführt. Startups, aufstrebende Unternehmen und Einzelunternehmer können mit unternehmerischem Marketing dazu beitragen, sich in aufstrebenden Branchen zu etablieren.

Unternehmer können sich von traditionellen Marketingstrategien inspirieren lassen, müssen sich aber auch auf informelle Methoden, persönliche Beobachtungen und die Vernetzung durch Mundpropaganda verlassen. Ein Unternehmer identifiziert eine Produkt- und Marktchance, testet sie durch eine Vielzahl von Taktiken und optimiert dann die Taktik mit der besten Leistung. Sobald erfolgreiche Taktiken identifiziert wurden, kann ein ähnliches Kundenprofil hinzugefügt werden.

Taktiken und Strategien für unternehmerisches Marketing

Es gibt eine breite Palette von Taktiken, die von Unternehmern und Start-ups, die ihr Unternehmen gründen und skalieren möchten, problemlos angewendet werden können. Hier sind einige unserer bevorzugten Methoden, um Marketing und Unternehmertum zu verbinden:

Beziehungsmarketing

Das Beziehungsmarketing konzentriert sich nicht auf die Akquise einer breiten Gruppe von Interessenten, sondern auf einzelne Kunden mit hohem Loyalitätspotenzial. Dies wird durch Produkte und Dienstleistungen erreicht, die den Wettbewerb übertreffen, und durch einen direkten, transparenten Ansatz, der dem Kunden einen direkten Einblick in die Marke, das Geschäft und den Produktionsprozess gibt. Dies ist gut für unternehmerisches Marketing geeignet, da Führungskräfte in diesen Unternehmen direkte Verbindungen zu jedem ihrer Kunden knüpfen können, was theoretisch zu einem höheren Lebenszeitwert für jeden Kunden führt.

Gedankenführung

Thought Leadership Marketing zielt darauf ab, einen Einstiegspunkt für Ihr Unternehmen zu schaffen, indem Sie einen Marktführer in Ihrem Unternehmen als Branchenexperten und Trendsetter positionieren. Es gibt immer noch Möglichkeiten, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hervorzuheben, aber das Hauptziel besteht darin, dass sich der Einzelne eine Anhängerschaft und einen Ruf als hilfreich und kompetent im Geschäftsumfeld verschafft. Diese organische Taktik erfordert einen zweigleisigen Ansatz, um sowohl die Stimme des einzelnen Unternehmers als auch die der Marke des Unternehmens zu entwickeln. Sie kann sich jedoch durch eine organische Verbindung von Unternehmertum und Marketing auszahlen.

Marketing Automation

Mit der Marketingautomatisierung können Unternehmer mehrere Kanäle und digitale Marketingstrategien gleichzeitig angehen. E-Mail-Marketing, Social Media, Social Listening, interaktive Kampagnen, Blogging und vieles mehr können in einer einzigen Plattform für die Marketingautomatisierung zusammengefasst werden, um eine mehr kanalübergreifende Philosophie hinter einer unternehmerischen Marke zu schaffen. Am wichtigsten ist, dass eine zentralisierte Plattform für die Marketingautomatisierung zu Effizienzsteigerungen und Ausgabeneinsparungen führen kann, was vielbeschäftigten Unternehmern Zeit und Geld spart.

Wenn Sie auf der Suche nach einer digitalen Marketingplattform sind, suchen Sie nach einer Plattform, die Marketingautomatisierung mit allen oben genannten Funktionen bietet. Dies spart Ihnen auf lange Sicht viel Zeit und Geld und hilft Ihrem Unternehmen, viel reibungsloser zu laufen.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, eine digitale Marketingplattform zu nutzen, um Ihre Kunden besser zu bedienen. Für weitere Informationen oder um eine Demo anzufordern, besuchen Sie unserer Website registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Entrepreneurial Marketing Tactics and Strategies

In competitive markets, it can be easy for entrepreneurial businesses to get lost. One of the biggest challenges for entrepreneurs is standing out from the competition. In order to remain relevant, it’s necessary to employ unusual and more aggressive tactics in entrepreneurial marketing. In order to make the most of limited marketing budgets, entrepreneurs need to work smarter than more traditional marketing teams.

When it comes to growing and developing a small business or startup, a wide array of tactics need to be employed. Entrepreneurial marketing, meaning a collection of tactics and philosophies that fuel leads and revenue for the sole proprietor and startup businesses, is more about innovating a way of thinking about lead generation rather than adhering to a strict set of best practices.

Marketing and entrepreneurship go hand-in-hand, but traditional marketing ideas don’t always work for lean startup businesses. While traditional marketing is oriented specifically around the customer, entrepreneurial marketing works best with a more entrepreneur-focused orientation. A top-down funnel ideology may work well in traditional marketing — segmenting, targeting and positioning takes place to generate content and collateral for various funnel positions. Meanwhile, entrepreneurs practice a reverse process — marketing starts with the bottom-funnel ideal customer and works backward.

Entrepreneurial Marketing vs Traditional Marketing

Traditional marketing relies on the “Four Ps” to define an approach:

  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion

Entrepreneurs, however, can take an interactive marketing approach driven by direct and personal contact with customers. Entrepreneurial marketing relies more on direct interaction between customers and the brand, with activities like personal selling and relationship marketing taking the forefront.

How Can Marketing Be Identified in Entrepreneurship?

The easiest way to identify an entrepreneurial marketing opportunity is to look at the company doing the marketing. Startups, emerging companies and individual sole-proprietors can use entrepreneurial marketing to help establish themselves in emerging industries.

Entrepreneurs can draw inspiration from traditional marketing tactics, but must also rely on informal methods, personal observations and networking through word-of-mouth connections. An entrepreneur will identify a product and market opportunity, test it through a wide array of tactics and then optimize the tactics with the best performance. Once successful tactics are identified, a lookalike customer profile can be added.

Entrepreneurial Marketing Tactics and Strategies

There is a wide array of tactics that can be employed easily by entrepreneurs and startups looking to launch and scale their business. Here are a few of our favorite ways to tie marketing and entrepreneurship:

Relationship Marketing

Rather than focusing on acquiring a wide group of cooler leads and nurturing them toward a sale over time, relationship marketing focuses on individual customers with a high potential of loyalty. This is accomplished through products and services that outshine the competition and a direct, transparent approach that gives the customer direct insight into a brand, business and production process. This lends well to entrepreneurial marketing, as it allows leaders in these businesses to forge direct connections with each of their customers, theoretically creating higher lifetime value for each customer.

Thought Leadership

Thought leadership marketing aims to provide an entry point to your business by positioning a leader in your company as an industry expert and trendsetter. There are still opportunities to highlight your product or service, but the core aim is for the individual to gain a following and a reputation as helpful and knowledgeable in the business space. This organic tactic requires a two-pronged approach of developing both the individual entrepreneur’s voice and the company’s brand voice but can have excellent payoff by marrying entrepreneurship and marketing in an organic way.

Marketing Automation

Marketing automation enables entrepreneurs to tackle multiple channels and digital marketing tactics at once. Email marketing, social media, social listening, interactive campaigns, blogging and more can all be centralized into a single marketing automation platform to create a more omnichannel philosophy behind an entrepreneurial brand. Most importantly, a centralized marketing automation platform can create efficiencies and reduce spending, saving both time and money for busy entrepreneurs.

If you are searching for a digital marketing platform, look for one that offers marketing automation with all of the features mentioned above. This will save you a lot of time and money in the long run and help your business run a lot smoother.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can help your business use a digital marketing platform to serve your customers better. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo