Was ist Inbound-Marketing?

Inbound Marketing. Der Begriff ist überall, von digitalen Vermarktern auf der ganzen Welt verwendet. Aber was bedeutet es? Wie funktioniert es? Und warum ist Inbound-Marketing so wertvoll?

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

Inbound-Marketing-Definition: Eine Strategie, die Marketer nutzen, um Leads zu gewinnen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, indem sie Inhalte wie Blogs, Whitepaper, E-Mail, soziale Medien und SEO verwenden.

Anstatt Kunden mit traditionellen "Outbound" -Marketing-Taktiken zu verfolgen, lockt Inbound-Marketing die Kunden dazu, sich der Marke selbst zu nähern.

Um neues Geschäft zu generieren, muss ein Unternehmen:

  • Markenbewusstsein schaffen
  • Konvertierungen durchführen
  • Schließen Umsatz
  • Bewahren Sie bestehende Kunden auf

Traditionell haben Marketingexperten die Aufmerksamkeit der Verbraucher durch "Störung" auf sich gezogen. Die Idee dahinter ist, dass sich eine Marke, sobald sie sich einem potentiellen Kunden gewaltsam gegenübergestellt hat, sofort für den Kauf interessiert. Diese Strategie ist allgemein bekannt als Outbound-Marketing. Einige Beispiele für Outbound-Marketing umfassen TV-Werbung, Werbetafeln, Telemarketing, Radiowerbung und Direktwerbung.

Aber ist das disruptive Marketingform? wirklich der effektivste Weg, treue Kunden zu schaffen? Laut HubSpot Status des eingehenden Berichts, doppelt so viele Vermarkter (45%) gaben an, dass Inbound-Marketing die Hauptquelle für die Generierung von Leads im Vergleich zu Outbound ist (22%). Und das ist nicht alles; HubSpot berichtete auch, dass 46% der Vermarkter sagten, dass Inbound-Marketing einen höheren ROI ergab, während nur 12% Outbound berichtete.

Diese Zahlen weisen auf einen wachsenden Trend im Verbraucherverhalten hin. Die traditionellen Outbound-Taktiken generieren einfach nicht die Einnahmen, die sie einst gemacht haben. Stattdessen fühlen sich die Verbraucher mehr zu Marken hingezogen, die relevante und interessante Inhalte anbieten.

Bedenken Sie: 90% der Verbraucher finden benutzerdefinierte Inhalte nützlich und 78% glauben, dass Organisationen die Bereitstellung benutzerdefinierter Inhalte ist daran interessiert, gute Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Umgekehrt, 84% der 25-34-Jährigen haben eine Lieblingswebseite hinterlassen wegen aufdringlicher oder irrelevanter Werbung.

Dies zeigt, dass moderne Verbraucher eher auf den Inbound-Ansatz positiv reagieren. Wenn eine Marke eine Beziehung durch relevante Inhalte aufbauen kann, wird der Verbraucher höchstwahrscheinlich bereit sein, ein Kunde zu werden.

Eine (kurze) Geschichte des Inbound-Marketings

Der Begriff "Inbound-Marketing" wurde von HubSpot-Mitgründer Brian Halligan in 2006 eingeführt. Aber das Konzept des Inbound-Marketings gab es schon vor diesem gefeierten Moment, vor allem durch Seth Godin. Godin schrieb darüber Permission Marketing in seinem 1999 Buch betitelt, Permission Marketing: Fremde zu Freunden und Kunden zu Kunden machen.

Godin definiert das Erlaubnis-Marketing als "das Privileg (nicht das Recht), vorweggenommene, persönliche und relevante Botschaften an Menschen zu liefern, die sie wirklich bekommen wollen." Dies ist das komplette Gegenteil des "unterbrechenden" Stils des Outbound-Marketings.

Stattdessen respektiert Godin die Wahl und die Zeit des Verbrauchers. Bis jemand gibt Erlaubnis Ein Unternehmen sollte sich auf den Aufbau von Vertrauen und Rapport durch wertvolle Inhalte konzentrieren. Ein Käufer sollte seine Reise initiieren, nicht der Vermarkter oder Verkäufer.

Als Godin in 1999 über das Erlaubnismarketing schrieb, rollte er direkt auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase. Natürlich platzte die Blase in 2002, aber das Zeitalter des Internets war offiziell angebrochen. Und das Internet hat die traditionellen Marketingmethoden unwiderruflich verändert.

Als HubSpot in 2006 auf den Markt kam, hatte sich das Roots-Inbound-Marketing bereits durchgesetzt. Im Folgenden finden Sie eine Zeitachse der Verlagerung der Marketingstrategie in den letzten Jahren.

Wir sind in der neuen Ära des personalisierten Beziehungsmarketings. Und mit Tools wie Social Media, SEO und Marketing-AutomatisierungVermarkter sind bereit, diese eingehende Beziehung wie nie zuvor auszuführen.

Die Methode des Inbound-Marketings

Die Reise des eingehenden Kunden erfolgt in vier Schritten.

Inbound-Marketing-Diagramm

  1. Attraktion

    Wie können Sie den eingehenden Zyklus starten, wenn Sie störende Outbound-Methoden vermeiden? Die Antwort ist zu verlocken oder anziehen Besucher Ihrer Website. Wenn die Verbraucher interessiert sind, werden sie zu Ihnen kommen. Hier ist wie:
    • Blogs und Inbound-Marketing: Blogging ist ein sehr nützliches Werkzeug, wenn es um die Gewinnung von Kunden geht, weil es seinen Lesern aufschlussreiche und lehrreiche Vorteile bietet. Wenn Nutzer häufig genug mit Ihren Blog-Inhalten interagieren, besuchen sie wahrscheinlich Ihre Website. Eigentlich, Firmen, die bloggen, bekommen 55% mehr Website-Besucher.
    • White Papers, Webinare, E-Books und Inbound-Marketing: Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten wird Leads anziehen, einfach weil sie einen Mehrwert bieten. Diese qualitativ hochwertigen Inhalte können viele Formen annehmen, einschließlich kostenloser eBooks, Webinare, Whitepaper, Fallstudien und mehr. Diese können frei geteilt oder mit einem Formular ausgefüllt werden.
    • SEO und Inbound Marketing: SEO oder "Search Engine Optimization" ist ein wichtiger Schlüssel, um neue Besucher zu gewinnen, und es ist eine der klassischen Methoden, die von Inbound Marketern verwendet werden, um Geschäfte anzuziehen. Wenn jemand eine Suchmaschine verwendet, die nach dem Produkt oder der Dienstleistung sucht, die Ihr Unternehmen anbietet, desto höher Ihre Website auf der Seite, desto mehr Besucher erhalten Sie wahrscheinlich. Um Ihre Position im SEO-Ranking zu verbessern, müssen Sie ihre Keyword-Auswahl, Content-Erstellung und Link-Erstellung strategisch gestalten. Schau dir das an Anfängerleitfaden für SEO für einige hilfreiche Tipps.
    • Social Media und Inbound Marketing: Social Media ist erwachsen und hat sich in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt. Heute verlassen sich Unternehmen darauf als Stimme für ihre Marke. Es dient auch als eine attraktive Kraft für neue Kontakte mit dem Unternehmen.
  2. Pflegende

    Sobald Sie Ihre Interessenten angezogen haben, wollen Sie beginnen Pflege sie und führen sie zur Umwandlung. Hier finden Sie Möglichkeiten, Ihre potenziellen Kunden in den Trichter zu führen:
    • Gated Content und Inbound Marketing: Die meisten Ihrer Inhalte möchten Sie frei verschenken, da es Teil der Attraktivitätsphase ist. Wenn es jedoch um Inhalte geht, die Ihre Leads interessieren, die weiter unten in der Pipeline sind, ist es ratsam, nach ihren Kontaktinformationen zu fragen, bevor sie auf den Inhalt als Formular zugreifen Zahlung. Mit diesen Informationen können Sie Ihre Leads effektiver pflegen. Hier ist, was Sie für gated Inhalte benötigen:
      1. Landing Pages und Inbound Marketing: Die Zielseite ist die Einstellung für Ihren gated Content. Hier werden ein Formular, ein CTA (call-to-action) und ein Stück gated Content gehostet. Die Zielseite ist Teil der Bemühungen, Ihre potenziellen Kunden dazu einzuladen, ihre Informationen bereitwillig anzubieten. Aus diesem Grund müssen Design, Kopie und CTA der Zielseite zusammenarbeiten, um den Besucher dazu zu verleiten, seine Kontaktinformationen anzugeben.
      2. Formulare und Inbound-Marketing: Formulare sind der perfekte Weg für Ihre Interessenten, um "Ja" zur Pflege zu sagen. Formulare sollten den Namen, die E-Mail-Adresse, das Telefon und andere relevante Informationen Ihres Interessenten erfassen. Wenn ein Interessent auf Ihrer Website ein Formular ausfüllt, ist das ein Sieg, denn er gibt Ihnen die Erlaubnis, sich enger zu engagieren.
      3. CTA in und Inbound Marketing: CTAs (Calls-to-Action) sind ein wesentlicher Bestandteil der Lead-Förderung. Ihre Interessenten haben bereits erste Schritte auf ihrer Käuferreise unternommen. Sie sind an Ihrer Marke interessiert. Sei also klar und präzise darüber, was du gerne tun würdest. Oft ist es sinnvoll, ein CTA auf eine Schaltfläche zu setzen, damit es sich leicht identifizieren lässt. Seien Sie klar und prägnant mit Wörtern wie "Jetzt registrieren" oder "Mein Bericht abrufen".
    • E-Mail-Drip-Kampagne und Inbound-Marketing: Der Erhalt von Kontaktinformationen ist der heilige Gral der Lead-Förderung. Damit erhalten Sie die Erlaubnis, Ihren potenziellen Kunden Werbebotschaften zu senden, die darauf ausgerichtet sind, sie zu fördern und sinnvolle Gespräche zu fördern. Passen Sie Ihren E-Mail-Inhalt an die Bedürfnisse jedes Interessenten an. Automatisiert E-Mail Marketing ist in der Regel in einer Marketing-Automatisierungsplattform enthalten und hilft bei der Optimierung des E-Mail-Tropf-Kampagnen-Prozesses. Merken, E-Mail-Marketing hat eine höhere Conversion-Rate als Social Media und SEO kombiniert.
    • Käufer-Personas und Inbound-Marketing: Jeder ist anders, und nicht alle Ihre Interessenten haben die gleichen Interessen, Ziele und Verhaltensweisen. Bei der Beurteilung Ihres Zielmarktes ist es hilfreich, mehrere verschiedene Käufer-Personas zu erstellen, damit Sie Ihre Inhalte so anpassen können, dass sie für jeden potenziellen Kunden relevanter sind. Zum Beispiel könnte Cindy CEO auf verschiedene Nachrichten reagieren als Sammy Sales oder Mike Marketing Manager.
    • Dynamische Inhalte und Inbound Marketing: Da nicht jede Person dieselbe ist, werden sie nicht immer auf den gleichen Inhalt antworten. Mit dynamischen Inhalten können Sie festlegen, dass verschiedene Kopien, Bilder und Designs entsprechend Ihren Erwartungen erscheinen. Dynamische oder "intelligente" Inhalte können normalerweise in E-Mails, auf Webseiten oder in digitalen Anzeigen gefunden werden. Marketing-Automatisierungsplattformen enthalten dies typischerweise auch.
  3. Umwandlung

    Nach genug Pflege werden Ihre Interessenten bereit sein, zu Kunden zu konvertieren. (Woohoo!) Hier ist, was Sie brauchen, um dieses Geschäft zu erfassen:
    • CRM und Inbound-Marketing: Um diesen Verkauf zu beenden, ist es wichtig, alle Informationen Ihres Interessenten im Auge zu behalten. CRM wird verwendet, um Kunden- und Kundendaten zu verwalten, einschließlich Interaktionen mit dem Marketing- und Vertriebsteam. (Pro-Tipp: Es ist sehr hilfreich, Ihr CRM in Ihre Marketingautomatisierungsplattform zu integrieren. Einige Marketingautomatisierungsplattformen verfügen über ein integriertes CRM.)
    • Analytics und Reporting und Inbound Marketing: Wissen ist Macht. Verwenden Sie Analysen und Berichte, um einen Einblick darüber zu geben, welche Kampagnen und Verkaufstaktiken für die Conversion geeignet sind. Diese Daten werden dem Team helfen, smarter zu verkaufen. Zu wissen, was funktioniert und was nicht, ist ein großer Vorteil für den Abschluss von Verkäufen.
    • Post-Demo-Drip-Kampagne und Inbound-Marketing: Manchmal werden Käufer nicht sofort konvertiert, nachdem sie eine Demo eines Produkts gesehen oder eine kostenlose Testversion beendet haben. Daher ist es sinnvoll, relevant zu bleiben und Postdemo-E-Mails zu senden, damit Ihre Marke stets auf dem neuesten Stand ist.
  4. Evangelismus

    Sobald ein Interessent Kunde wird, möchten Sie, dass er für Ihre Marke eintritt oder evangelisiert. Unternehmen sollten nicht für alle zusammen definierbar ist. verlieren die Zinsen, sobald der Verkauf getätigt wurde. Wiederkehrende Kunden bringen viele Einnahmen. Eigentlich, 65% des Geschäfts eines Unternehmens kommt von bestehenden Kunden. Wiederkehrende Kunden sind ein wichtiger Vorteil.

    Interessant am Inbound-Marketing-Zyklus ist jedoch, dass sich der Kreis schließt. Wenn Ihre Kunden in Ihrem Namen mit dem Marketing beginnen, haben Sie viel mehr eine Marken-Stimme. Wenn Ihre Kunden wirklich erfreut sind, werden sie für Sie durch soziale Medien, Blogs, Mund-zu-Mund-Propaganda und andere Mittel eintreten.

    Welche Taktiken und Tools können Vermarkter nutzen, um Markenevangelisation zu fördern?
    • Alles das oben Genannte. Sobald das Geschäft eines Kunden gewonnen ist, wird ein guter Vermarkter nicht alle Strategien des eingehenden Zyklus stoppen. Fortfahren Inhalte teilen. Fortfahren um die Interaktionen Ihres Kunden mit CRM zu verfolgen. Fortfahren um hilfreiche Daten aus Ihren Berichten zu sammeln. Wenn Sie sich weiterhin sinnvoll mit Ihren Kunden beschäftigen, versuchen sie wahrscheinlich, durch Ihre Evangelisation mehr Geschäfte zu machen.

Die Rolle der Marketing-Automatisierung im Inbound-Marketing

Jetzt ist es offensichtlich: Um eine erfolgreiche Inbound-Marketing-Strategie umzusetzen, benötigen Sie die richtigen Tools. Und das wichtigste Werkzeug ist Marketing-Automatisierung.

HubSpot popularisierte Inbound-Marketing mit Hilfe einer Marketing-Automatisierungsplattform. Die Marketing-Automatisierung wurde entwickelt, um Vermarktern bei der Durchführung des Inbound-Marketings zu helfen. Aber wie genau macht Marketing-Automation das?

Marketing-Automatisierung ist ein Software-as-a-Service-Plattform, die Marketingfachleuten hilft, mehr qualifizierte Leads zu generieren, diese Leads in Verkäufe umzuwandeln und Marketingausgaben zu optimieren. Dieses Feature-Set besteht aus vielen Dingen, die den eingehenden Aufwand unterstützen:

  • Blog erstellen
  • Website-Besucheridentifikation
  • E-Mail-Marketing
  • Eingebautes CRM (oder Fähigkeit, ein CRM zu integrieren)
  • Käufer Persona Feature
  • Verhaltensverfolgung
  • Landing Page Builder
  • Dynamische Inhaltsfähigkeit
  • Kampagnenberichte / Analysen

Diese Funktionen sind alle vorhanden, um den Inbound-Marketing-Zyklus auszuführen, und sie sind alle in einer Marketing-Automatisierungsplattform enthalten.

Um die positiven Auswirkungen der Marketing-Automatisierung auf den Markt zu verdeutlichen, hier einige interessante Statistiken:

  • 80% der Marketing-Automatisierung Benutzer sah ihre Anzahl von Leads zu erhöhen, und 77% sah die Anzahl der Conversions zu erhöhen. - VB Einblick
  • 78% der erfolgreichen Vermarkter sagen, dass Marketing-Automatisierungssysteme am meisten für die Verbesserung des Umsatzbeitrags verantwortlich sind. - Die Lenskold-Gruppe
  • Best-in-Class-Unternehmen verwenden 67% mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Marketing-Automatisierungsplattform. - Aberdeen Group

Das Essen zum Mitnehmen ist klar: Eine Marketing-Automatisierungsplattform ist eine absolute Notwendigkeit für jeden Inbound-Vermarkter.

Erfahren Sie, wie Sie Inbound-Marketing mit Marketing-Automatisierung erobern können.

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte Live-Demo von SharpSpring.

Planen Sie meine Demo

What Is Inbound Marketing?

Inbound Marketing. The term is everywhere, used by digital marketers around the globe. But what does it mean? How does it work? And why is inbound marketing so valuable?

Inbound Marketing vs. Outbound Marketing

Inbound marketing definition: a strategy that marketers employ to attract leads and capture new business by using content like blogs, white papers, email, social media and SEO.

Rather than pursuing customers with traditional “outbound” marketing tactics, inbound marketing entices customers to approach the brand themselves.

In order to generate new business, a company must:

  • Create brand awareness
  • Drive conversions
  • Close sales
  • Retain existing customers

Traditionally, marketers have sought consumer attention by “disrupting.” The idea is that once a brand has forcefully placed itself in front of a potential customer, she’ll immediately be interested in buying. This strategy is what’s commonly known as outbound marketing. Some examples of outbound marketing include TV advertisements, billboards, telemarketing, radio ads and direct mail.

But is this disruptive form of marketing really the most effective way of creating loyal customers? According to HubSpot’s State of Inbound Report, twice as many marketers (45%) cited inbound marketing as their primary source of lead generation versus outbound (22%). And that’s not all; HubSpot also reported that 46% of marketers said inbound marketing gave a higher ROI, while only 12% reported outbound did.

These numbers indicate a growing trend in consumer behavior. The traditional outbound tactics simply don’t generate the revenue they once did. Instead, consumers are more attracted to brands that offer relevant, interesting content.

Consider this: 90% of consumers find custom content useful and 78% believe that organizations providing custom content are interested in building good relationships with them. Conversely, 84% of 25-to-34-year-olds have left a favorite website because of intrusive or irrelevant advertising.

This demonstrates that modern consumers are more likely to respond positively to the inbound approach. If a brand can build a relationship through relevant content, the consumer will most likely be willing to become a customer.

A (Short) History of Inbound Marketing

The term “inbound marketing” was famously coined in 2006 by HubSpot co-founder Brian Halligan. But the inbound marketing concept has been around before this celebrated moment, most notably through Seth Godin. Godin wrote about permission marketing in his 1999 book titled, Permission Marketing: Turning Strangers Into Friends And Friends Into Customers.

Godin defines permission marketing as “the privilege (not the right) of delivering anticipated, personal and relevant messages to people who actually want to get them.” This is the complete opposite of  the “interrupting” style of outbound marketing.

Instead, Godin respects the consumer’s choice and time. Until someone gives permission to market, a company should focus on building trust and rapport through valuable content. A buyer should initiate their journey, not the marketer or salesperson.

When Godin wrote about permission marketing in 1999, he was coasting right at the peak of the dot-com bubble. Of course, the bubble burst in 2002, but the age of the internet had officially dawned. And the internet has irrevocably altered traditional marketing methods.

By the time HubSpot arrived on the scene in 2006, the roots inbound marketing had already taken hold. Below is a timeline of the shift in marketing strategy in recent years.

We are in the new era of personalized relationship marketing. And with tools like social media, SEO and marketing automation, marketers are poised to execute this inbound relationship like never before.

The Method Of Inbound Marketing

There are four steps to the inbound customer’s journey.

Inbound Marketing Diagram

  1. Attraction

    How can you jump-start the inbound cycle if you avoid disruptive outbound methods? The answer is to entice or attract visitors to your site. If consumers are interested, they will come to you. Here’s how:
    • Blogs and Inbound Marketing: Blogging is a highly useful tool when it comes to attracting clients, because it offers up insightful and educational value to its readers. If people engage with your blog content often enough, they’re likely to visit your site. In fact, companies that blog get 55% more website visitors.
    • White Papers, Webinars, eBooks and Inbound Marketing: Providing plenty of high quality content will attract leads, simply because it offers value. This high quality content can take many forms, including free eBooks, webinars, white papers, case studies and more. These can be shared freely or gated with a form fill out.
    • SEO and Inbound Marketing: SEO or “Search Engine Optimization” is a major key to attracting new visitors, and it’s one of the classic methods used by inbound marketers to attract business. When someone uses a search engine seeking out the product or service your business provides, the higher up your site on the page, the more visitors you’ll likely receive. To improve your standing in the SEO ranking, you must strategize their keyword selection, content creation and link building. Check out this Beginner’s Guide to SEO for some helpful tips.
    • Social Media and Inbound Marketing: Social Media is all grown up, maturing quickly in the last ten years. Today, businesses rely on it as a voice for their brand. It also serves as an attractive force for new leads to engage with the company.
  2. Nurturing

    Once you have attracted your prospects, you’ll want to start nurturing them and lead them toward conversion. Here are ways to encourage your prospects down the funnel:
    • Gated Content and Inbound Marketing: Most of your content you’ll want to give away freely, since it’s part of the attraction phase. However when it comes to content that will interest your leads who are further down the pipeline, it’s prudent to ask for their contact information before they access the content as a form of payment. With this information, you’ll be able to more effectively nurture your leads. Here is what you’ll need for gated content:
      1. Landing Pages and Inbound Marketing: The landing page is the setting for your gated content. Here you’ll host a form, a CTA (call-to-action) and a piece of gated content. The landing page is part of the effort to “invite” your prospect into willingly offering their information. That’s why the landing page design, copy and CTA must work together to entice the visitor to give their contact information.
      2. Forms and Inbound Marketing: Forms are the perfect way for your prospects to say “yes” to nurturing. Forms should capture your prospect’s name, email, phone and whatever other information that’s relevant. When a prospect fills out a form on your site, it’s a victory, because she’s giving you permission to engage more closely.
      3. CTA in and Inbound Marketing: CTAs (Calls-to-Action) are a crucial part of lead nurturing. Your prospects have already taken their first steps in their buyer journey. They’re interested in your brand. So be clear and concise about what you’d like them to do. Oftentimes, it’s wise to place a CTA on a button, so it’s easy to identify. Be clear and concise with words like, “Register Now” or “Get My Report.”
    • Email Drip Campaign and Inbound Marketing: Receiving contact information is the holy grail of lead nurturing. With this, you’re granted permission to send your prospects marketing messages designed to nurture them and encourage meaningful conversation. Tailor your email content around each prospect’s needs. Automated email marketing is typically included within a marketing automation platform and helps streamline the email drip campaign process. Remember, email marketing has a higher conversion rate than social media and SEO combined.
    • Buyer Personas and Inbound Marketing: Everyone is different, and not all your prospects will have the same interests, goals and behaviors. When assessing your target market, it’s helpful to create several different buyer personas, so you can tailor your content to be more relevant to each prospects. For example, Cindy CEO might respond to different messaging than Sammy Sales or Mike Marketing Manager.
    • Dynamic Content and Inbound Marketing: Since not every persona is the same, they won’t always respond to the same content. With dynamic content, you can set different copy, images and design to appear according to what resonates better with your prospect. Dynamic or “smart” content, can usually be found in emails, web pages or digital ads. Marketing automation platforms typically include this too.
  3. Conversion

    After enough nurturing, your prospects will be ready to convert to customers. (woohoo!) Here’s what you’ll need to capture that business:
    • CRM and Inbound Marketing: To close that sale, it’s crucial to keep track of all your prospect’s information. CRM is used to manage customer and client data, including interactions with the marketing and sales team. (Pro Tip: It’s very helpful to integrate your CRM with your marketing automation platform. Some marketing automation platforms have a CRM built-in.)
    • Analytics and Reporting and Inbound Marketing: Knowledge is power. Use analytics and reporting to provide insight into which campaigns and sales tactics are effective for conversion. This data will help the team sell smarter. Knowing what works and what doesn’t gives a big advantage for closing sales.
    • Post-demo Drip Campaign and Inbound Marketing: Sometimes buyers don’t immediately convert after seeing a demo of a product or ending a free trial. So it’s prudent to stay relevant and send them post-demo emails to keep your brand top-of-mind.
  4. Evangelism

    Once a prospect becomes a customer, you want them to advocate, or evangelize on behalf of your brand. Companies should not lose interest once the sale has been made. Recurring clients bring in lots of revenue. In fact, 65% of a company’s business comes from existing customers. Recurring clients are a major asset.

    But what’s interesting about the inbound marketing cycle is that it indeed comes full circle. If your customers begin marketing on your behalf, you have that much more of a brand voice. If your clients are truly delighted, they’ll advocate for you through social media, blogs, word-of-mouth and other means.

    So, what tactics and tools can marketers use to encourage brand evangelism?
    • All of the Above. Once a client’s business is won, a good marketer won’t stop all the strategies of the inbound cycle. Continue to share content. Continue to track your client’s interactions with CRM. Continue to gather helpful data from your reports. If you continue engaging meaningfully with your clients, they’re more likely to try and bring you more business through their evangelism.

The Role of Marketing Automation in Inbound Marketing

It’s obvious by now: To carry out a successful inbound marketing strategy, you’ll need the right tools. And the most essential tool is marketing automation.

HubSpot popularized inbound marketing with the help of a marketing automation platform. Marketing automation is designed to help marketers carry out the process of inbound marketing. But how exactly does marketing automation accomplish this?

Marketing automation is a software-as-a-service platform designed to help marketers drive more qualified leads, convert those leads to sales and optimize marketing spend. That feature set consists of many things that help the inbound effort, like:

  • Blog Building
  • Website Visitor Identification
  • Email Marketing
  • Built-in CRM (or ability to integrate a CRM)
  • Buyer Persona Feature
  • Behavioral Tracking
  • Landing Page Builder
  • Dynamic Content Capability
  • Campaign Reporting/Analytics

These features all exist to execute the inbound marketing cycle, and they are all included within a marketing automation platform.

To illustrate the positive impact marketing automation has had on the market, here are some interesting statistics:

  • 80% of marketing automation users saw their number of leads increase, and 77% saw the number of conversions increase. – VB Insight
  • 78% of successful marketers say marketing automation systems are most responsible for improving revenue contribution. – The Lenskold Group
  • Best-in-Class companies are 67% more likely to use a marketing automation platform. – Aberdeen Group

The takeaway is clear: a marketing automation platform is an absolute necessity for every inbound marketer.

Discover how you can conquer inbound marketing with marketing automation.

Schedule a personalized, live demo of SharpSpring today.

Schedule My Demo