Lead-Generierung und -Management in der Marketingautomatisierung

Das Lead-Management der Marketing-Automatisierung kann Ihrem Unternehmen die Möglichkeit geben, zu produzieren Sales-Lead-Generierung Ergebnisse ohne den üblichen Zeitaufwand, der bei traditioneller Kontaktaufnahme und Vertrieb üblich ist. Der Prozess des automatisierten Lead-Managements funktioniert mithilfe von Technologie, maschinellem Lernen und KI, um Aspekte der Automatisierung der Lead-Generierung zu automatisieren und Blei pflegen. Marketing-Automatisierung gibt Ihnen und Ihrem Team die Möglichkeit, die gleichen Ergebnisse bei der Lead-Generierung zu erzielen, ohne viel Zeit und Energie zu investieren.

Da Marketing-Automatisierungsplattformen die Art und Weise verändern, wie Marketingspezialisten und kleine Unternehmen ihre Arbeitsabläufe strukturieren, besteht das vernünftige Ziel, ihnen dabei zu helfen, effektiver zu vermarkten und gleichzeitig Zeit zu sparen.

Was ist automatisiertes Lead-Generation-Management?

Das automatisierte Management der Lead-Generierung ist die Möglichkeit, Leads digital zu verfolgen und zu bewerten, den Kommunikationsverlauf anzuzeigen, segmentierte Listen zu erstellen und die Reichweite zu optimieren Kundenbindung verbessern. Wenn Sie eine einzige Datenquelle haben, können Sie Ihr Lead-Tracking nicht mehr mit mehreren Tools für das automatisierte Lead-Management jonglieren. Auf diese Weise wird keine Zeit verschwendet und alle Ihre Lead-Touchpoints befinden sich in einem einzigen System, um mehr Geschäfte abzuschließen.

Im Kern dreht sich beim Lead-Management der Marketing-Automatisierung alles um Leads generieren und pflegende Leads. Unabhängig davon, ob diese Conversion auf einer Landingpage, einem Social-Media-Beitrag, einem Formular oder einer E-Mail erfolgt, die Automatisierung bietet Ihnen die Möglichkeit, das Lead-Management zu zentralisieren und mit Pflegetaktiken nachzuverfolgen, um Ihre Leads für den Verkauf zu qualifizieren.

Lead-Automation-Trichter

Vorteile des automatisierten Lead-Generation-Managements

Der Zugriff auf die richtigen Daten, wenn Sie sie benötigen, ist der Schlüssel zu erfolgreichen Verkäufen und einem unvergesslichen Kundenerlebnis. Mit der Lead-Management-Generierung wird es nicht mehr Ihr Hauptaugenmerk sein, Zeit damit zu verbringen, Leads zu finden. Sie haben Zeit, sich auf den Verkaufsabschluss zu konzentrieren. Eine All-in-One-Plattform wie SharpSpring liefert genaue Kundeninformationen, damit Sie neue Interessenten erkennen und den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen bewerten, die auf Ihre ideale Zielgruppe ausgerichtet sind.

Fünf Vorteile des automatisierten Lead-Generierungs-Managements, die dazu beitragen, erste Interaktionen in den Kauf und darüber hinaus umzuwandeln, können unterteilt werden in:

  1. Effizientes Lead-Tracking: Die genaue Verfolgung von Leads kann ihre Kundenerfahrung optimieren, sie näher an die Konversion bringen und die Zeitleiste des Teams besser nutzen.
  2. Wirkungsvolle Lead-Pflege: Leads, die während der gesamten Käuferreise in jeder Phase des Trichters gepflegt werden, werden am wahrscheinlichsten konvertiert. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team erkennt, in welcher Phase sich der Lead befindet, und ihn entsprechend fördert, um den Kauf zu sichern.
  3. Genauer Filter für Leads: Die Lead-Filterung ist am besten optimiert, wenn ein Lead-Scoring-System qualifizierte Leads für eine ausreichende Ausrichtung des potenziellen Kunden lokalisieren kann.
  4. Produktives Team mit Automatisierungsimplementierungen: Prozesse wie die Lead-Verteilung können Leads organisieren, um durch einen fokussierteren Verkaufstrichter mehr Interessenten und Konversionen zu generieren. Mit einem CRM-Tool kann Ihr Team harmonisch an gut strukturierten Datenberichten arbeiten und Zeit sparen, während der ROI verbessert wird.
  1. Schärfere Einblicke: Mit fortschrittlichen Tracking-Funktionen zur Verfolgung der Customer Journey kann eine Plattformlösung während des Entscheidungsprozesses beispiellose Perspektiven aufzeigen, um während ihrer Customer Journey besser mit zukünftigen Interessenten in Kontakt zu treten.

Indem Ihre Vertriebs- und Marketing-Automatisierungsbemühungen Ihren gesamten Kundenlebenszyklus unterstützen, werden Sie Ihre Effizienz steigern, das Lead-Generierungs-Management bietet skalierbare nächste Schritte und genaue Reporting-Lineup-Strategien zur Steigerung der Konversionsraten.

So starten Sie die Automatisierung der Lead-Generierung

Die Lead-Management-Automatisierung beginnt, sobald ein Lead basierend auf einer bestimmten Aktion in Ihr CRM aufgenommen wurde. Mithilfe von Vorlagen, E-Mail-Sequenzen und Kalenderintegrationen stellt Ihre Lead-Management-Automatisierung Inhalte für einen einzelnen Benutzer bereit und bietet gleichzeitig den Anschein einer durchdachten, personalisierten Nachverfolgung von Ihrem Vertriebs- oder Marketingteam.

Wenn Sie Ihre Lead-Automatisierungs-Workflows richtig eingerichtet haben, weiß ein Marketing-Automatisierungs-Lead nicht, dass er sich in einem vollständig automatisierten Prozess befindet.

Sobald Sie über Interessenteninformationen verfügen, können diese zusätzlich zur Eingabe des vorgesehenen Nurture-Workflows zur Lead-Generierungsliste eines bestimmten Vertriebsmitarbeiters hinzugefügt werden. An einem bestimmten Punkt im Workflow kann eine persönliche Kontaktaufnahme dieses Teammitglieds mit einem Alert direkt aus dem automatisierten Leadgenerierungssystem ausgelöst werden.

1. Wählen Sie eine Plattform 

Um Ihr automatisiertes Lead-Management zu starten, müssen Sie mit einer umfassenden Plattform und einem CRM beginnen. Kundendaten sind der Kern der Lead-Generierung in der Marketing-Automatisierung, und bei der Lead-Generierung geht es vor allem darum, diese Daten zu sammeln und zu zentralisieren. Durch die Einrichtung einer Automatisierung zur Lead-Generierung können Ihre Geschäftsziele gut kalkuliert werden, indem sie mit Ihren bereits bestehenden Vertriebs- und Marketingstrategien abgestimmt werden.

2. Bestimmen Sie, was Sie anbieten können

Beginnen Sie mit der Überlegung, welchen Wert Sie anbieten können, der die Menschen dazu anregen könnte, sich für den Erhalt von E-Mails und Marketingmaßnahmen Ihrer Marke zu entscheiden. Dies kann das Planen regelmäßiger Blog-Posts oder das Kuratieren herunterladbarer Assets umfassen, die Antworten auf häufige Probleme bieten. Die Verlängerung einer Anmeldung für eine interaktive Veranstaltung oder ein Webinar könnte auch eine geeignete Möglichkeit sein, Ihre Leads zu pflegen, verbunden mit einem Wettbewerb oder Werbegeschenk, um die Aktivität Ihres Publikums zu steigern.

3. Richten Sie ein kurzes, einfach auszufüllendes Lead-Formular ein

Stellen Sie sicher, dass Ihr Lead-Formular unabhängig von Ihrer Taktik kurz und einfach auszufüllen ist und die Eingabedaten-Pipeline direkt in Ihr CRM geht. Wenn Formularantworten über den falschen Workflow gesendet werden, besteht eine größere Fehlerquote und weniger Möglichkeiten für eine effektive Automatisierung des Lead-Managements.

Wie die Automatisierung der Lead-Generierung funktioniert

Einer der Hauptvorteile einer zentralisierten Plattform zur Lead-Generierung für die Marketingautomatisierung ist die Möglichkeit, die teamübergreifende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing zu verbessern. Beide Gruppen verfügen über einzigartiges Know-how, um Leads zu generieren und Bemühungen zu fördern. Das Marketingteam verfügt über die Kapazitäten und Fähigkeiten, um neue Inhalte zu generieren, während das Vertriebsteam einzigartige Einblicke in Entscheidungsfaktoren und häufige Einwände hat.

Verwenden Sie beim Aufbau Ihres Trichters zur Lead-Generierung einen systematischen Ansatz, um Ihr Publikum durch die einzelnen Phasen hindurch anzusprechen. Wenn der Kunde die erste Interaktion mit Ihrer Marke erlebt, sollte er eine Aufmerksamkeit erhalten, die ihn durch E-Mail, Video oder ein anderes Inhaltsmedium anzieht. Sobald der potenzielle Kunde in Ihrem Trichter ist, nehmen Sie sich die Zeit, ihn mithilfe von Lead-Automatisierung mit Fallstudien oder Whitepapers zu pflegen. Bringen Sie sie dazu, den Wert Ihres Unternehmens zu verstehen, bis sie das Ende des Trichters erreichen und den Verkauf abschließen. Ihre Vertriebsmitarbeiter können sogar personalisierte Erfahrungen bieten, um sie dazu zu bringen, den Verkauf zu verfolgen und den Kunden von einem potenziellen Kunden zu einem treuen Markenkunden zu machen.

Durch die Überwachung eines zentralisierten CRM- und automatisierten Lead-Generierungssystems können diese beiden Teams umsetzbare Erkenntnisse über das Verhalten potenzieller Kunden, die Inhaltsleistung und die Benutzeraktionen gewinnen, die die Bemühungen zur Lead-Automatisierung vorantreiben.

Karte der Automatisierung der Lead-Generierung

Wählen Sie SharpSpring für Ihr automatisiertes Lead-Management

Achten Sie bei der Auswahl der besten Software zur Lead-Generierung für die Marketingautomatisierung für Ihre Geschäftsanforderungen darauf, die von Ihnen in Betracht gezogenen Tools sowohl ganzheitlich als auch taktisch zu betrachten. Marketing-Automatisierung spart zwar Zeit und verbessert langfristig die Effektivität der Lead-Pflege, kann jedoch auch detaillierte strategische Überlegungen und Vorbereitungen im Voraus erfordern.

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte automatisierte Lead-Generierung über alle Funktionen verfügt, die Sie benötigen, um Ihre Bemühungen um ein automatisiertes Lead-Management im Marketing zu maximieren:

  • CRM-System (Customer Relationship Management)
  • Interaktive Formulare und Landing Pages
  • E-Mail-Marketing-Workflows
  • Zentralisierte Berichterstellung und Analyse
  • Social Media Management mit Social Listening-Funktionen
  • Multi-User-Zugriff für funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams

Wenn Sie bereit sind, zu beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Team über die Implementierung der neuen Tools, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Lead-Journey zu planen und berücksichtigen Sie alle potenziellen Faktoren des Käuferpfads zum Kauf, die sich auf Ihre Marketingautomatisierung auswirken können Taktik der Leadgenerierung.

Kontakt Erfahren Sie mehr über Marketing-Automatisierung für die Lead-Generierung oder erhalten Sie eine kostenlose Demo registrierung.

Häufig gestellte Fragen zum Lead-Generation-Management

Was ist die Automatisierung der Lead-Generierung?

Die Automatisierung der Lead-Generierung ist der Prozess der Kuratierung von Systemen, die entwickelt wurden, um Informationen in die Software einzuspeisen, die es ermöglichen, Leads zu erfassen, ohne sie manuell identifizieren zu müssen. Diese Methode spart Zeit für Vertriebs- und Marketingbemühungen, da qualifizierte Leads regelmäßig gefunden und bis zum Ende des Trichters gepflegt werden können.

Wie automatisieren Sie die Lead-Generierung?

Das Herstellen und Pflegen von Verbindungen, die von qualifizierten Leads priorisiert werden, indem man versteht, auf welchen Kanälen sie aktiv sind, bestimmt, wie die Lead-Generierung automatisiert werden kann. Finden Sie eine Kombination von Strategien, um die Automatisierung der Lead-Generierung zu erreichen. Dies kann durch die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen, die Erstellung von Lead-Magneten oder die Nutzung sozialer Medien erfolgen.

Benötigen Sie ein CRM, um die Lead-Generierung zu automatisieren?

Eine zentrale Quelle für den Erfolg bei der Lead-Generierung ist am einfachsten und effizientesten über ein CRM-System. CRMs sammeln Kundendaten und helfen Vertriebs- und Marketingteams bei der Verfolgung von Kundenverhalten und versteckten Chancen. Die Einbeziehung dieser Technologie und Strategien wird zu einer effektiven Leadgenerierung und einem effektiven Kundenbeziehungsmanagement beitragen.

Was ist Lead-Lifecycle-Management?

Das Lead-Lifecycle-Management liegt beim Marketing- und Vertriebsteam, um potenzielle Leads durch den gesamten Zyklus zu einer qualifizierten Lead-Chance zu entwickeln. Marketer verlassen sich auf verschiedene Prozesse wie Lead-Anreicherung, Lead-Segmentierung oder Lead-Routing, um den Lead in den Kundenstatus zu bringen.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Marketing Automation Lead Generation and Management

Marketing automation lead management can give your business the ability to produce sales lead generation results without the usual time investment experienced with traditional outreach and sales. The process of automated lead management works by using technology, machine learning, and AI to automate aspects of lead generation automation and lead nurturing. Marketing automation gives you and your team the ability to get the same results from lead generation efforts without investing significant time and energy.

With marketing automation platforms transforming how marketers and small businesses structure their workflows, there has been a sensible aim to help them market more effectively while saving them time.

What is Automation Lead Generation Management?

Automation lead generation management is the means of using digital tracking and scoring leads, viewing communication history, creating segmented lists, and streamlining outreach to improve customer engagement. Having one source of record allows you to stop juggling your lead tracking across multiple tools for automated lead management. This way no time is wasted, and all of your lead touchpoints are located in a single system to close more deals.

At its core, marketing automation lead management is all about generating leads and nurturing leads. Whether that conversion occurs on a landing page, social media post, form, or email, automation gives you the ability to centralize lead management and follow up with nurturing tactics to qualify your leads for sales.

lead automation funnel

Benefits of Automation Lead Generation Management

Having access to the right data when you need it is the key to successful sales and providing a memorable customer experience. With lead management generation, spending time finding leads will no longer be your main focus. You will have time to focus on closing sales. An all-in-one platform like SharpSpring will provide accurate customer information, so you will be aware of new prospects and evaluate the success of your marketing campaigns targeting your ideal audience.

Five benefits of automation lead generation management that contribute to converting initial interactions to purchase and beyond can be broken down into:

  1. Efficient Lead Tracking: Closely tracking leads can optimize their customer experience drawing them closer to conversion and making better use of the team’s timeline.
  2. Impactful Lead Nurturing: Leads nurtured throughout the buyer journey at each phase of the funnel are most likely to convert. Make sure your team recognizes what stage the lead is at and nurtures them accordingly to secure the purchase.
  3. Accurate Filter for Leads: Lead filtration is best optimized when a lead scoring system can pinpoint qualified leads for sufficient targeting of the prospect.
  4. Productive Team with Automation Implementations: Processes like lead distribution can organize leads to generate more prospects and conversions by having a more focused sales funnel. With a CRM tool, your team can work harmoniously on well-outlined data reports, saving them time as they improve ROI.
  1. Sharper Insights: With advanced tracking capabilities to follow along the customer journey, a platform solution can showcase unprecedented perspective during the decision-making process to better engage with future prospects during their customer journey.

By having your sales and marketing automation efforts support your entire customer lifecycle, you will see your level of efficiency increase, lead generation management provide scalable next steps, and accurate reporting line up strategies to increase conversion rates.

How to Start Lead Generation Automation

Lead management automation kicks in once a lead has entered your CRM based on a specific action. Using templates, email sequences, and calendar integrations, your lead management automation will serve content to an individual user while providing the appearance of a thoughtful, personalized follow-up from your sales or marketing team.

If you’ve set up your lead automation workflows correctly, a marketing automation lead won’t know that they’re in an entirely automated process.

Once you have prospect information, it can be added to a specific sales representative’s lead generation list in addition to entering the designated nurture workflow. At a specific point in the workflow, a personal outreach from this team member can be triggered with an alert directly from the automated lead generation system.

1. Choose a Platform 

To kick off your automated lead management efforts, you need to begin with a comprehensive platform and CRM. Customer data is at the core of marketing automation lead generation, and lead generation is all about collecting and centralizing that data. By setting up lead generation automation, your business goals can be well calculated aligning with your sales and marketing strategies already in place.

2. Determine What You Can Offer

Begin considering what value you can offer that might incentivize people to opt-in to receive emails and marketing outreach from your brand. This may include scheduling regular blog posts or   curating downloadable assets that offers answers to common problems. Extending a sign-up for an interactive event or webinar could also be a fitting way to nurture your leads coupled with a contest or giveaway for increased activity by your audience.

3. Set Up a Short, Easy to Fill Out Lead Form

Make sure that whatever tactic you employ, your lead form is short, simple to fill out, and the input data pipeline goes directly into your CRM. If form responses are sent down the wrong workflow, there’s a greater margin for error and fewer opportunities for effective lead management automation.

How Lead Generation Automation Works

One of the primary benefits of a centralized marketing automation lead generation platform is the ability to enhance cross-team collaboration between sales and marketing. Both groups have unique expertise to bring to lead generation and nurture efforts. The marketing team has the capacity and skill to generate new content, while the sales team has  unique insight into decision-making factors and common objections.

When building your lead generation funnel, use a systematic approach to target your audience through the distinct stages. When the customer experiences the first interaction with your brand, they should receive awareness that attracts them through email, video or another content medium. Once the prospect is in your funnel, take this time to nurture them using lead automation showcasing case studies or whitepapers. Get them to understand the value of your company until they reach the bottom of the funnel and close the sale. Your sales representatives can even provide more personalized experiences to get them to follow through on the sale converting the customer from prospect to loyal brand customer.

By monitoring a centralized CRM and automated lead generation system, both of these teams can get actionable insights about prospect behavior, content performance, and user actions that fuel lead automation efforts.

map of lead generation automation

Choosing SharpSpring for Your Automated Lead Management

When selecting the best marketing automation lead generation software for your business needs, be sure to look both holistically and tactically at the tools you consider. While marketing automation does save time and improve lead nurture effectiveness over the long term, it can also require detailed strategic thinking and set-up ahead of time.

Make sure your chosen automated lead generation has all the features you need to maximize your marketing automated lead management efforts:

  • Customer Relationship Management (CRM) system
  • Interactive forms and landing pages
  • Email marketing workflows
  • Centralized reporting and analytics
  • Social media management with social listening capabilities
  • Multi-user access for cross-functional collaboration with various teams

When you’re ready to get started, be sure to talk to your team about implementing the new tools, take time to map your lead journey, and consider all the potential factors of the buyer path-to-purchase that may impact your marketing automation lead generation tactics.

Contact us to find out more about marketing automation for lead generation or get a free demo today.

Frequently Asked Lead Generation Management Questions

What is lead generation automation?

Lead generation automation is the process of curating systems designed to feed information into the software that enables leads to be acquired without having to identify them manually. This method saves time for sales and marketing efforts since qualified leads can be sourced regularly and nurtured down to the bottom of the funnel.

How do you automate lead generation?

Making and nurturing connections prioritized by qualified leads by understanding what channels they’re active on determines how to automate lead generation. Find a combination of strategies to achieve lead generation automation. This could be by optimizing your content for search engines, creating lead magnets or by using social media.

Do you need a CRM to automate lead generation?

A centralized source for what it takes to see success with lead generation is easiest and most efficient functioning through a CRM system. CRMs collect customer data and help sales and marketing teams when tracking customer behaviors and hidden opportunities. Incorporating this technology and strategies will contribute to effective lead generation and customer relationship management.

What is lead lifecycle management?

Lead lifecycle management lies with the marketing and sales team to begin nurturing potential leads through the cycle into a qualified lead opportunity. Marketers rely on various processes such as lead enrichment, lead segmentation, or lead routing to take the lead to customer status.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo