Was ist Marketingautomatisierung?

Marketing Automation in Kürze

Marketing-Automatisierung bezieht sich auf Softwareplattformen, die Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Marketing- und Vertriebsprozesse unterstützen, um mehr Leads zu generieren, mehr Leads in Verkäufe umzuwandeln und den ROI zu optimieren. Marketing-Automatisierung ermöglicht es Vermarktern, sich wiederholende Aufgaben wie das Senden von E-Mails, das Verwalten von sozialen Medien, das Verfolgen von Website-Interaktionen und das Verwalten verschiedener anderer Aufgaben zu automatisieren. Marketing-Automatisierung zentralisiert alle Funktionen und Funktionen, die die Rolle des Vermarkters in einer Organisation ausmachen. Eine Marketingautomatisierungsplattform sollte in der Lage sein, sich mit anderen Verkaufs- und Marketingwerkzeugen (CMS, CRM, Social Media, Meeting-Software usw.) zu integrieren, um eine zentralisierte Plattform für die Datenverwaltung und -analyse bereitzustellen.

Was Marketing-Automatisierung ist nicht

  • Spam-E-Mail-Marketing. Die Marketing-Automatisierung ist nicht dazu gedacht, Ihre Kontakte zu spammen. Spam ist nicht nur eine schlechte Sendepraxis, sondern wirkt sich auch negativ auf Ihre Marketingbemühungen aus. Marketing-Automatisierung ist am erfolgreichsten, wenn Sie damit personalisierte, relevante Inhalte an Ihre Kontakte senden, nicht störend, spammig
    E-Mails.
  • Ein Werkzeug mit einer einzigen Funktion. Marketing-Automatisierung ist nicht nur ein fantastisches Wort für E-Mail Marketing. Es umfasst eine Reihe von Tools, mit denen Werbetreibende mehr Leads generieren, Leads in Verkäufe umwandeln und Ausgaben optimieren können. Dazu gehören Funktionen wie Landing Page Builder, integriertes CRM, Reporting-Funktionen, Social Media Management und mehr.
  • "Setzen Sie es und vergessen Sie es" -Lösung. Marketing-Automatisierung ist ein bemerkenswertes Tool, mit dem Vermarkter Ergebnisse erzielen können. Aber diese Ergebnisse passieren nicht ohne die richtigen Prozesse, Strategien und Anstrengungen. Marketing-Automatisierung soll Marketing und Vertrieb verbessern und unterstützen, NICHT zu einem universellen Ersatz werden. Lehnen Sie sich also nicht zurück und erwarten Sie, dass Marketing-Automatisierung ohne Sie magische Ziele erreicht.

Was ist der Wert des Marketings?
Automatisierung?

Die Marketing-Automatisierung bringt drei wesentliche Vorteile mit sich:

  1. Fahren Sie mehr Leads
  2. Weitere Leads in Verkäufe umwandeln
  3. Marketingausgaben optimieren

Es gibt umfangreiche Belege für den Wert, den Marketing für Vermarkter bringen kann. Laut einem Bericht von VB InsightBei 80% der Nutzer von Marketing-Automatisierung stieg die Anzahl der Leads und bei 77% stieg die Anzahl der Conversions. Darüber hinaus sehen Unternehmen, die Marketing-Automatisierung nutzen 53% höhere Conversion-Raten von der ursprünglichen Antwort auf MQL und eine Umsatzwachstumsrate, die 3.1% höher ist als bei Nichtbenutzern.

Für Marketingagenturen bietet die Marketing-Automatisierung eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  1. Erstellen Sie höherwertige Beziehungen.
  2. Generieren Sie monatliche wiederkehrende Einnahmen.
  3. Beweisen Sie Wert für Ihre Kunden.

Agenturen können die Marketingautomatisierung als Serviceangebot für ihre Kunden nutzen und gleichzeitig ihre Ergebnisse nachweisen. Gemäß SharpSprings Forschung45% der Agenturen verlassen sich auf Marketing-Automatisierungsplattformen, um ROI zu zeigen, und 42% der Befragten gaben an, dass die Kundenakquisition ein Hauptziel in ihrer Marketing-Automatisierungsstrategie sei.

Quelle: Stand der Marketing-Automatisierung für Agenturen

Holen Sie sich die kostenlose Marketing-Automatisierung Leitfaden von Begriffen von A bis Z

Was sind gängige Marketingautomatisierungsfunktionen?

  • E-Mail Automation
  • Dynamische Form Builder
  • Eingebautes CRM
  • Landing Page Builder
  • Social Media Management
  • Anonyme Besucheridentifikation
  • Menschen
  • Dynamische E-Mails und Zielseiten
  • Blog-Erbauer
  • Dynamische Listen / Segmentierung
  • Lead-Scoring
  • Verhaltensverfolgung
  • Verkaufsbenachrichtigungen
  • Kampagnenoptimierung
  • End-to-End-Berichterstellung und -Analyse

Blogposts zur Marketingautomatisierung

Kostenlose Marketing-Automatisierungsressourcen

Gute Marketing-Automatisierung gegen schlechte Marketing-Automatisierung

Bei der Marketing-Automatisierung dreht sich alles darum, was Sie hineinlegen. Also gibt es Taktiken, die funktionieren und Taktiken, die nicht ausreichen.

Schlechte Marketing-Automatisierung. Was ist schlechte Marketing-Automatisierung? Schlechte Marketing-Automatisierung verliert Ihre Kunden und Interessenten aus den Augen. Häufig beinhaltet eine schlechte Marketing-Automatisierung das Senden von nicht gezielten Spam-Nachrichten. Schlechte Marketing-Automatisierung kann nicht alle gesammelten Kundendaten nutzen, um sinnvolle Beziehungen zu schaffen und somit viele potenzielle Konvertierungen zu verlieren. All die fortschrittlichsten Marketing-Technologie kann nicht helfen, eine Erkältung,
disruptive Marketingstrategie.

Gute Marketing-Automatisierung. Gute Marketing-Automatisierung erreicht ihr volles Potenzial, wenn es hilft, Leads durch die Inbound Marketing Trichter. Ihre Marketing-Automatisierung sollte einem zentralen Fokus gewidmet sein: Ihren Kunden.

Die beste Marketing-Automatisierung funktioniert, um Leads zu erfassen und sie durch Personalisierung zu konvertieren. Indem Sie auf Ihre engagierten Leads und ihr Verhalten achten, können Sie gezielte Kampagnen erstellen, die ihre Anforderungen erfüllen und letztendlich Conversions erfassen.

Maximieren Sie den Erfolg von Marketing-Automatisierung

Ihr Erfolg mit Marketing-Automatisierung hängt von mehreren Dingen ab.

Strategie. Marketing-Automatisierung kann nicht alleine funktionieren. Sie brauchen eine Strategie. Wenn Sie eine Marketingstrategie implementieren, die durch Marketingautomatisierung unterstützt wird, erzielen Sie Ergebnisse.

Personalisierung. Ohne personalisierte Nachrichten werden Sie eine erhebliche Anzahl von Conversions verpassen. Nutzen Sie die Tracking-Funktionen der Marketing-Automatisierung, um Ihre Gespräche auf Ihre Kontakte abzustimmen. Personalisierung funktioniert: 88% der US-Vermarkter berichteten von messbaren Verbesserungen durch Personalisierung - mehr als die Hälfte meldete einen Anstieg von mehr als 10%.

Anpassung. Die Schönheit der Marketing-Automatisierung ist ihre Fähigkeit, Sie darüber zu informieren, was funktioniert und was nicht. Um Ihren Erfolg zu maximieren, sollten Sie auf der Grundlage der von Ihnen erfassten Daten Anpassungen vornehmen. Auf diese Weise können Sie sich auf die Marketing-Taktiken konzentrieren, die funktionieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in Marketing Automation zu investieren?

Wenn Sie Marketing-Automatisierung für Ihr Unternehmen einführen möchten, ist es hilfreich, sich diese Fragen zu stellen:

  • Habe ich eine Inbound-Marketing-Strategie eingerichtet?
  • Kann mein Vertriebsteam nicht alle unsere Leads verfolgen?
  • Sind die Marketing- und Vertriebsteams manchmal unzusammenhängend?
  • Ist es eine Herausforderung, heiße Aussichten und hochwertige Leads zu entdecken?
  • Habe ich einen klaren Einblick in die Effektivität meines Marketings und Verkaufs?
    Strategie ist?
  • Benutze ich derzeit einen Stapel verschiedener Apps und Software, um zu helfen
    meine Marketing- und Vertriebsziele?
  • Kann ich davon profitieren, mehr Leads zu generieren und mehr Leads in Verkäufe umzuwandeln?
    und meine Ausgaben optimieren?

Mit diesen Fragen können Sie nur eine Handvoll der vielen Möglichkeiten hervorheben, mit denen die Marketing-Automatisierung Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen kann.

Häufig gestellte Fragen

  1. Wer kann Marketing-Automatisierung nutzen?

    Marketing-Automatisierung ist wirklich für jedermann. Unternehmen aller Größen können von einer Marketing-Automatisierungsplattform profitieren, und insbesondere Marketing-Agenturen finden Wert.

    • Marketingagenturen

      Mit Marketing Automation und damit verbundenen Dienstleistungen werden Sie zu einem integrierten und unverzichtbaren Partner für Ihre Kunden. Dies hilft Ihnen dabei, von unvorhersehbaren Projektarbeiten zu Retainer-basierten Beziehungen zu wechseln, die Ihnen helfen, Ihre Agentur zu vergrößern und Ihren monatlichen wiederkehrenden Umsatz zu steigern. Marketing-Automatisierung bietet Ihnen außerdem umfassende Reporting- und Analysefunktionen, mit denen Sie Ihren bestehenden und potenziellen Kunden den Wert Ihrer Services nachweisen können. Einige Marketing-Automatisierungsplattformen sind speziell für Marketing-Agenturen konzipiert, daher gibt es einige wichtige Dinge, auf die Sie achten sollten, einschließlich flexible Preisgestaltung für Agenturen, eine nachrüstbare Benutzeroberfläche und Domain und vieles mehr.

    • Startups / Kleinstunternehmen

      Wenn Ihr Unternehmen über ein kleines internes Marketingteam verfügt, sollten Sie sich durch Ressourcenbeschränkungen nicht daran hindern lassen, das Beste aus Ihren Marketingbemühungen herauszuholen. Die Marketing-Automatisierung ist ideal, um Ihre Kontaktbasis zu erweitern und E-Mail-Kampagnen zu verwalten. Umfassende Reporting- und Analysefunktionen helfen Ihnen, die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen zu verbessern, dh mehr Öffnen, Klicken, Freigeben usw. Einige Plattformen verfügen über flexible und erschwingliche Preismodelle, die Unternehmen mit restriktiven Budgets helfen, in ihrem eigenen Tempo zu wachsen. Auch, wenn die Plattform zu viel ist, um im Haus zu handhaben, keine Sorge - es gibt viele Marketingagenturen, die sich auf Automatisierung spezialisieren, die Ihnen helfen können, Ihre Rückkehr zu maximieren. Stellen Sie sicher, dass Sie sich für eine Plattform entscheiden, die von den Agenturen genutzt wird, sodass Sie Unterstützung über das Onboarding-Programm des Anbieters hinaus erhalten und über eine fortlaufende Ressource verfügen, die Sie durch Kampagnen führt.

    • Kleine und mittlere Unternehmen

      Die Marketing-Automatisierung bietet eine Reihe spezifischer Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Erstens hilft es Ihnen, die Effektivität und den ROI Ihrer digitalen Marketingkampagnen zu überwachen, damit Sie herausfinden können, was funktioniert und was nicht. Als nächstes automatisiert es viele Aktivitäten - wie Lead-Follow-up, E-Mail-Kampagnen, Listensegmentierung, Lead-Scoring, etc. - spart Ihnen viel Zeit und Mühe. Marketing-Automatisierung hat auch großartige Tools, um Tropf-Marketing-Kampagnen zu unterstützen. Sie können Qualitäts-E-Mails und Zielseiten erstellen und dann Ihre Kampagnen von Anfang bis Ende verfolgen, um zu sehen, wie sich Leads durch Ihren Trichter bewegen.

    • Großunternehmen

      Wenn Sie ein größeres Unternehmen betreiben, haben Sie wahrscheinlich bereits eine umfangreiche Datenbank mit Kontakten. Eine Marketingautomatisierungsplattform kann sich mit Ihrem CRM verbinden, um Ihre Daten zu rationalisieren und kalte Kontakte aus Ihrem E-Mail-Marketingprozess zu eliminieren. Wenn Sie bereits mehrere Kampagnen und Websites verwalten, kann Ihnen die Automatisierungssoftware leistungsstarke Daten liefern, auf denen die Zielseiten am häufigsten konvertiert werden, welche E-Mails und Posts am besten funktionieren und welche Inhalte am meisten heruntergeladen werden. Die automatisierte Segmentierung ist auch ein hilfreiches Tool, um sicherzustellen, dass relevante Inhalte an Ihre Leads gesendet werden, insbesondere, wenn Sie verschiedene Dienste anbieten oder in verschiedenen Ländern tätig sind.

  2. Wie wähle ich den richtigen Anbieter für Marketing-Automatisierung für mein Unternehmen?

    Wenn Sie Marketing-Automatisierungsplattformen in Betracht ziehen, müssen Sie den Anbieter finden, der Ihre spezifischen Ziele und Geschäftsanforderungen am besten erfüllt. Während es wichtig ist, individuelle Funktionen und Funktionen in Betracht zu ziehen, sollte der Fokus darauf liegen, eine Plattform zu finden, die langfristig für Sie erschwinglich ist, und skalierbar, damit Sie mit Ihrem Unternehmen wachsen kann.

    Hier sind einige Ressourcen, die Ihnen bei der Auswahl helfen:

  3. Wie wähle ich den richtigen Marketing-Automatisierungsanbieter für meine Agentur?

    Marketing-Automatisierung kann einen erheblichen Teil des Budgets Ihrer Kunden aufbrauchen, sodass weniger Platz für Ihre Agentur bleibt. (Psst ... SharpSpring Agentur-Preismodell ist so wenig wie 1 / 10th zu 1 / 20th die Kosten für andere.) Sie wollen eine Plattform rund um die Bedürfnisse von Agenturen, die Ihnen helfen, höherwertige Beziehungen zu schaffen, generieren monatlich wiederkehrend Umsatz und beweisen Sie Ihren ROI. Suchen Sie nach einem Anbieter, mit dem Sie Ihre Marke stärken können, indem Sie die Plattformschnittstelle, die Domain, den Anmeldebildschirm und Benachrichtigungen umbenennen. Der Anbieter sollte Sie wie einen Partner behandeln und Ihnen neue Geschäftsempfehlungen senden.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

What Is Marketing Automation?

Marketing Automation in a Nutshell

Marketing automation refers to software platforms that help businesses automate their marketing and sales engagement processes to generate more leads, convert more leads to sales, and optimize ROI. Marketing automation allows marketers to automate repetitive tasks such as sending emails, maintaining social media, tracking website interactions, and managing various other tasks. Marketing automation centralizes all of the features and functions that make up the marketer’s role in an organization. A marketing automation platform should have the ability to integrate with other sales & marketing tools (CMS, CRM, social media, meeting software, etc.) to provide a centralized platform for data management and analysis.

What Marketing Automation is Not

  • Spammy email marketing. Marketing automation is not meant to be used as a tool to spam your contacts. Not only is spamming a poor sending practice, it also acts as a detriment to your marketing efforts in general. Marketing automation is most successful when you’re using it to send personalized, relevant content to your contacts, not disruptive, spammy
    emails.
  • A tool with a single function. Marketing automation isn’t just a fancy word for email marketing. It emcompasses a suite of tools to help marketers drive more leads, convert leads to sales and optimize spend. This includes features like landing page builder, built-in CRM, reporting capabilities, social media management and more.
  • “Set it and forget it” solution. Marketing automation is a remarkable tool that helps marketers achieve results. But those results don’t happen without a the right processes, strategy and effort set in place. Marketing automation is meant to enhance and support marketing and sales, NOT become a one-size-fits-all substitute. So don’t sit back and expect marketing automation to magically achieve goals without you.

What is the Value of Marketing
Automation?

Marketing automation brings three major benefits to the table:

  1. Drive More Leads
  2. Convert More Leads to Sales
  3. Optimize Marketing Spend.

 

There is extensive evidence supporting the value that marketing can bring to marketers. According to a report by VB Insight, 80% of marketing automation users saw their number of leads increase, and 77% saw the number of conversions increase. Further, Companies using marketing automation see 53% higher conversion rates from initial response-to-MQL and a revenue growth rate that is 3.1% higher than non-users.

For marketing agencies, marketing automation comes with a special set of benefits, including:

  1. Create higher-value relationships.
  2. Generate monthly recurring revenue.
  3. Prove value to your clients.

 

Agencies can leverage marketing automation as a service offering for their clients, while also being able to prove their results. According to SharpSpring’s research, 45% of agencies rely on marketing automation platforms to show ROI and 42% of respondents noted client acquisition as a top objective in their marketing automation strategy.

Source: State of Marketing Automation for Agencies

Get the free marketing automation guide of terms from A to Z

What are common marketing automation features?

  • Email Automation
  • Dynamic Form Builder
  • Built-In CRM
  • Landing Page Builder
  • Social Media Management
  • Anonymous Visitor Identification
  • Personas
  • Dynamic Emails & Landing Pages
  • Blog Builder
  • Dynamic Lists/Segmentation
  • Lead Scoring
  • Behavior Tracking
  • Sales Notifications
  • Campaign optimization
  • End-to-End Reporting & Analytics

Marketing Automation Blog Posts

Free Marketing Automation Resources

Good Marketing Automation vs. Bad Marketing Automation

Marketing automation is all about what you put into it. So there are tactics that work and tactics that fall short.

Bad Marketing Automation. What’s bad marketing automation? Bad marketing automation loses sight of your customers and prospects. Often, bad marketing automation involves sending non-targeted spammy messaging. Bad marketing automation fails to use all the customer data it’s collected to help create meaningful relationships and therefore, loses out on lots of potential conversions. All the most advanced marketing technology can’t help a cold,
disruptive marketing strategy.

Good Marketing Automation. Good marketing automation reaches its full potential when it helps move leads through the inbound marketing funnel. Your marketing automation should be dedicated to a central focus: your customers.

The best marketing automation works to capture leads and convert them through personalization. By paying attention to your engaged leads and their behaviors, you can craft targeted campaigns that meet their needs, and ultimately, captures conversions.

Maximize Marketing Automation Success

Your success with marketing automation depends on several things.

Strategy. Marketing automation can’t function alone. You need a strategy set in place. If you implement a marketing strategy supported by marketing automation, you will achieve results.

Personalization. Without personalized messaging, you’ll miss out on a significant number of conversions. Leverage marketing automation’s tracking capabilities to tailor your conversations with your contacts. Personalization works: 88% of U.S. marketers reported seeing measurable improvements due to personalization — with more than half reporting a lift greater than 10%.

Adapting. The beauty of marketing automation is its ability to inform you as to what’s working and what’s not. To maximize your success, be sure to make adjustments as needed based on the data you collect. This way, you can focus on the marketing tactics that work.

When is the Right Time to Invest in Marketing Automation?

When you think of adopting marketing automation for your business, it’s helpful to ask yourself these questions:

  • Do I have an inbound marketing strategy set in place?
  • Is my sales team having trouble keeping track of all our leads?
  • Do the marketing and sales teams sometimes feel disjointed?
  • Is it a challenge to discover hot prospects and quality leads?
  • Do I have clear visibility into how effective my marketing and sales
    strategy is?
  • Am I currently using a stack of disparate apps and software to help meet
    my marketing and sales goals?
  • Could I benefit from driving more leads, converting more leads to sales
    and optimizing my spend?

These questions help highlight just a handful of the many ways marketing automation can help your business grow.

Frequently Asked Questions

  1. Who can use marketing automation?

    Marketing automation is truly for everyone. Companies of all sizes can benefit from a marketing automation platform, and marketing agencies in particular find value.

    • Marketing Agencies

      By offering marketing automation and related services, you’ll become an integrated and indispensable partner to your clients. This helps you move from unpredictable project work to retainer-based relationships, helping you grow your agency and boost your monthly recurring revenue. Marketing automation also provides you with comprehensive reporting and analytics, so you can prove the value of your services to your existing clients as well as prospective ones. Some marketing automation platforms are built specifically for marketing agencies, so there are some important things to look out for, including flexible agency pricing, a rebrandable interface and domain, and much more.

    • Startups/Micro-Businesses

      If your company has a small, in-house marketing team, don’t let resource constraints prohibit you from getting the most out of your marketing efforts. Marketing automation is great for growing your contact base and managing email campaigns. Comprehensive reporting and analytics help you improve the effectiveness of all your marketing campaigns, meaning more opens, clicks, shares, etc. Some platforms have flexible and affordable pricing models to help companies with restrictive budgets grow at their own pace. Also, if the platform is too much to handle in house, don’t worry – there are many marketing agencies that specialize in automation that can help you maximize your return. Make sure you choose a platform that agencies embrace, so you can get assistance beyond the vendor’s own onboarding program and have an ongoing resource to guide you through campaigns.

    • Small & Medium Businesses

      Marketing automation offers a number of specific benefits for small and medium businesses (SMBs). First, it helps you monitor the effectiveness and ROI of your digital marketing campaigns, so you can find out what’s working and what’s not. Next, it automates many activities – like lead follow-up, email campaigns, list segmentation, lead scoring, etc. – saving you tons of time and effort. Marketing automation also has great tools to support drip marketing campaigns. It enables you to build quality emails and landing pages, and then track your campaigns from start to finish to see how leads are moving through your funnel.

    • Large Companies

      If you are running a larger business, chances are you already have a sizeable database of contacts. A marketing automation platform can connect with your CRM to streamline your data and eliminate any cold contacts from your email marketing process. Similarly, if you’re already managing multiple campaigns and websites, automation software can provide you with powerful data on which landing pages are converting the most, which emails and posts are working best, and which content is getting the most downloads. Automated segmentation is also a helpful tool to ensure that you’re sending relevant content to your leads, especially if you provide different services or operate in different countries.

  2. How do I choose the right marketing automation provider for my business?

    When you’re considering marketing automation platforms, you need to find the provider that best meets your specific goals and business needs. While it’s important to consider individual features and functionalities, your focus should be on finding a platform that is affordable for you in the long term, as well as scalable so it can grow with your business.

    Here are some resources to help you make your choice:

  3. How do I choose the right marketing automation provider for my agency?

    Marketing automation can eat up a significant portion of your clients’ budgets, leaving less room for your agency’s retainer. (Psst...SharpSpring’s agency pricing model is as little as 1/10th to 1/20th the cost of others.) You’ll want a platform built around the needs of agencies to help you create higher-value relationships, generate monthly recurring revenue, and prove your ROI. Look for a provider that lets you reinforce your brand by rebranding the platform interface, domain, login screen and notifications. The vendor should treat you like a partner, including sending you new business referrals.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo