Landing Pages sind ein kritisches Element der Marketingautomatisierung, aber wissen Sie, wie Sie den Erfolg von Zielseiten messen können? Zielseiten geben Ihnen die Möglichkeit, die Nachricht zu steuern, die Ihre potenziellen Kunden erhalten, wenn sie auf eine E-Mail, einen Social-Media-Beitrag oder einen anderen Conversion-Punkt klicken. Wenn Ihre Zielseiten jedoch nicht darauf ausgelegt sind, die laufenden Conversions zu maximieren, werden Sie bei all Ihren Marketingbemühungen einen Leistungsabfall feststellen.

Machen Sie das Beste aus Ihrer Content-Marketing-Strategie, indem Sie verstehen, wie Sie die Leistung von Zielseiten messen. Das Folgende sind die Metrik Sie sollten sich Folgendes ansehen:

1. Seitenaufrufe

Wenn Sie überlegen, wie Sie den Erfolg von Zielseiten messen können, ist die Anzahl der Seitenaufrufe am offensichtlichsten. Wenn die Leute nicht auf Ihre Seite schauen, hilft dies Ihrem Marketing nicht. Achten Sie beim Betrachten Ihres Datenverkehrs darauf, dass Sie sowohl Ihre gesamten Seitenaufrufe als auch Ihre neuen Seitenaufrufe messen, die manchmal als eindeutige Besucher bezeichnet werden. Wenn Sie die Anzahl der Seitenaufrufe kennen, erhalten Sie einen Eindruck davon, welcher Ihrer Besucher neuer Verkehr ist, im Gegensatz zu denen, die nach einem früheren Besuch auf die Zielseite zurückgekehrt sind.

2. Absprungrate

Eine Absprungrate gibt die Anzahl der Zuschauer an, die Ihre Seite besuchen und verlassen, ohne eine weitere Aktion auf der Seite auszuführen. Eine hohe Absprungrate kann darauf hinweisen, dass Sie die Benutzererfahrung Ihrer Zielseite berücksichtigen müssen.

All dies sind Faktoren für die Leistung Ihrer Zielseite. Sie alle wirken sich auf die Bereitschaft eines Benutzers aus, auf Ihrer Zielseite Maßnahmen zu ergreifen und sich weiterhin mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu beschäftigen.

3. Sitzungsdauer

Die Sitzungsdauer hängt direkt von Ihrer Absprungrate ab. Es reicht nicht aus, nur zu sehen, ob Benutzer Ihre Seite verlassen oder nicht. Es ist wichtig zu verstehen, wie schnell sie gehen. Wenn Ihre durchschnittliche Sitzungsdauer nur wenige Sekunden beträgt, tun Sie wahrscheinlich nicht genug, um die Aufmerksamkeit eines Benutzers auf sich zu ziehen und ihm die gesuchten Informationen zu präsentieren. Wenn die Sitzungsdauer relativ lang ist, Ihre Absprungrate jedoch immer noch hoch ist, kann es zu einer verwirrenden oder frustrierenden Benutzererfahrung oder einfach zu viel Inhalt kommen. Die Sitzungsdauer kann also ein Maß für den Erfolg der Zielseite sein.

Beachten Sie, dass Zielseiten nicht als vollständige Website gedacht sind. Sie sind spezifisch für eine Kampagne oder Marketingbotschaft und sollen Ihre Zielgruppen ansprechen, bevor Sie ihnen Ihre vollständige Geschichte mitteilen. Widerstehen Sie dem Drang, die Seite mit Inhalten zu überfluten, da dies zu einer Informationsüberflutung führen kann.

4. Verkehrsquelle

Wenn Sie Kampagnen auf mehreren Kanälen und eindeutigen Verkaufsstellen ausführen, die alle auf dieselbe Zielseite verweisen, müssen Sie wissen, woher diese Leads stammen. Wenn der größte Teil Ihres Seitenverkehrs aus bezahlten sozialen Medien stammt, können Sie Ihre Ausgaben für diese Kanäle erhöhen. Wenn viele Leads über E-Mail-Kampagnen auf Ihre Zielseite gelangen, planen Sie möglicherweise, die Taktik in Zukunft zu wiederholen. Mit der Zeit werden Sie beginnen, Kampagnen auf die Kanäle und Verkaufsstellen zu beschränken, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, und zu verstehen, wie die Leistung von Zielseiten gemessen wird.

5. Wechselkurs

Last but not least gibt die Conversion-Rate an, wie viele Benutzer tatsächlich die Aktion ausführen, zu der die Zielseite sie führt. Zielseiten sind schließlich als Conversion-Hubs gedacht - unabhängig davon, ob diese Conversion-Aktion ein Formular ausfüllt, ein Asset herunterlädt, ein Video ansieht, einen Termin plant oder einen direkten Kauf tätigt.

Definieren Sie die Aktion, die Benutzer auf der Seite ausführen sollen, und verwenden Sie eine Sprache, die Ihren Aufruf zum Handeln (CTA) verstärkt. Machen Sie es Benutzern einfach, die gewünschte Aktion auszuführen. Wenn Sie beispielsweise Formulare ausfüllen möchten, stellen Sie sicher, dass das Formular gut platziert ist und relativ wenige Felder enthält, damit es einfach ausgefüllt werden kann.

Landing Page Performance zusammenbringen

Setzen Sie sich nach dem Start Ihrer Zielseiten Ziele und checken Sie regelmäßig ein. Sobald Sie wissen, wie Sie die Leistung von Zielseiten messen können, können Sie Ihre Zielseiten optimieren, um herauszufinden, was für Sie funktioniert. Bei kürzeren Kampagnen ist eine wöchentliche Berichterstattung möglicherweise sinnvoll, während für längere Kampagnen möglicherweise nur zweiwöchentliche oder monatliche Berichte erforderlich sind. Geben Sie Ihrer Kampagne genügend Zeit zum Arbeiten - die meisten digitalen Taktiken dauern zwischen einer Woche und einem Monat, um an Fahrt zu gewinnen, während es Monate oder Jahre dauern kann, bis die Gesamtziele erreicht sind.

Beachten Sie, dass die Benchmarks für diese Metriken je nach Branche, Region und Zielgruppe variieren. Weitere Informationen zum Messen der Leistung von Zielseiten finden Sie unter kontaktieren Sie uns or Holen Sie sich eine Demo.

So messen Sie den Erfolg von Zielseiten ist Teil 1 von 4 in unserem neuen “Marketingerfolg messen" Serie! Schauen Sie bald wieder vorbei für unsere nächste Rate.

AUTOR
Profilbild
Kim Anker

Verwandte Artikel

Landing pages are a critical element of marketing automation, but do you know how to measure landing page success? Landing pages give you the chance to control the message your prospects receive when they click through on an email, social media post or another conversion point. However, if your landing pages aren’t built to maximize ongoing conversions, then you’ll start to see performance dip across all of your marketing efforts.

Make the most of your content marketing strategy by understanding how to measure landing page performance. The following are the metrics you should be looking at:

1. Page Views

The most obvious thing when you consider how to measure landing page success is your number of page views. If people aren’t looking at your page, it isn’t going to help your marketing. When looking at your traffic, be sure to measure your total page views as well as your new page views, sometimes called unique visitors. Understanding the number of page views will give you a sense of which of your visitors are new traffic, as opposed to those who have returned to the landing page after visiting previously.

2. Bounce Rate

A bounce rate indicates the number of viewers who visit your page and leave without taking another action on the page. A high bounce rate might indicate that you need to consider your landing page user experience.

All of these are factors in your landing page’s performance. They all impact a user’s willingness to take action on your landing page and to continue to engage with your brand, product, or service.

3. Session Duration

Session duration is directly related to your bounce rate — it isn’t enough simply to see whether or not users are leaving your page; it’s important to understand how quickly they’re leaving. If your average session duration is only a few seconds, you likely aren’t doing enough to capture a user’s attention and present them with the information they’re looking for. If there’s a relatively long session duration, but your bounce rate is still high, you might have a confusing or frustrating user experience, or simply too much content. So, session duration can be a measure of landing page success.

Keep in mind, landing pages aren’t intended to be your full website — they’re specific to a campaign or marketing message and intended to hook your audiences before giving them your full story. Resist the urge to flood the page with content, as this can lead to information overload.

4. Traffic Source

If you’re running campaigns on multiple channels and unique outlets that all point to the same landing page, you need to know where those leads are coming from. If most of your page traffic is coming from paid social media, you might consider upping your spend on those channels. If a lot of leads are reaching your landing page from email campaigns, you might plan to repeat the tactic in the future. With practice, you will begin to narrow down campaigns to the channels and outlets that work best for your business and understand how to measure landing page performance.

5. Conversion Rate

Last but not least, conversion rate tells you how many users actually take the action the landing page is driving them toward. After all, landing pages are intended to be conversion hubs — regardless of whether that conversion action is filling a form, downloading an asset, watching a video, scheduling an appointment or making a direct purchase.

Define the action you want users to take on the page and use language that reinforces your call to action (CTA). Make it simple for users to take the desired action. If you want form fills, for example, make sure that the form is prominently placed and has relatively few fields to make it easy to complete.

Bringing Landing Page Performance Together

After you launch your landing pages, set goals for yourself and check in regularly. Once you know how to measure landing page performance, you will be able to tweak your landing pages to find what works for you. For shorter campaigns, weekly reporting might make sense, while longer campaigns might only need biweekly or monthly reporting. Give your campaign enough time to work — most digital tactics take anywhere from a week to a month to begin gaining traction, while bigger picture goals might take months or years to see results.

Be sure to keep in mind that benchmarks for these metrics vary by industry, region, and target audience. For more on how to measure landing page performance, contact us or get a demo.

 

How to Measure Landing Page Success is part 1 of 4 in our new “Measuring Marketing Success” series! Check back soon for our next installment.

AUTHOR
Avatar
Kim Anchors

Related Posts