Wenn es um die Social Media Marketing scheint es, als ob jeder Konkurrent da draußen versucht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erregen. Während es auf den ersten Blick ein bisschen entmutigend erscheint, muss es nicht schwierig sein, in sozialen Medien Fuß zu fassen, wenn Sie wissen, welche Kennzahlen (KPI) zu sehen. Wenn Sie Volumen, Reichweite, Engagement und Einfluss verstehen, sind Sie und Ihr Marketingteam auf dem besten Weg zu lernen, wie Sie den Erfolg von Social Media messen können.

Messen Sie Ihr Publikumsvolumen

Das Verständnis des Publikumsvolumens geht weit über die Anzahl der Follower Ihres Unternehmenskontos hinaus, ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der Messung der Leistung von Social Media.

Das Volumen bezieht sich auch auf die Anzahl der sozialen Erwähnungen und markenbezogenen Hashtags, die auf den Social-Media-Plattformen verbreitet werden. Mit anderen Worten, Sie möchten messen Wie viele Leute sprechen online über Ihre Marke?.

Soziale Erwähnungen können erfolgen, indem Sie Ihr Unternehmen direkt mit seinem Benutzernamen kennzeichnen, Ihre Marke mit einem Tag versehen und auch markenspezifische Hashtags verwenden.

Messen Sie Ihre Markenreichweite

Die Anzahl der Personen, die online über Ihre Marke sprechen, unterscheidet sich stark von der Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte gesehen haben. Ihre Markenreichweite gibt an, wie viele Benutzer Ihren Inhalten ausgesetzt waren. Dies ist die potenzielle Größe Ihres Publikums.

Die Reichweite wird daran gemessen, wie viele Personen Ihren Beitrag oder Ihre Social-Media-Werbekampagne gesehen haben. Es gibt drei verschiedene Arten der Reichweite:

  • Organische Reichweite - Die Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte in ihrem Newsfeed gesehen haben, weil sie Ihnen folgen
  • Virale Reichweite - Die Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte durch Teilen, vorgeschlagene Beiträge oder Inhalts-Hashtags gesehen haben
  • Bezahlte Reichweite - Die Anzahl der Personen, die Ihren gesponserten Anzeigeninhalt gesehen haben

Die organische Reichweite scheint die Metrik zu sein, die Geschäftsinhaber und Marketingteams erreichen möchten. Es wird jedoch immer schwieriger für Posts von Geschäftskonten, die Newsfeeds der Benutzer zu erreichen. Neue Algorithmusänderungen auf vielen sozialen Plattformen begünstigen jetzt Beiträge, die von Freunden und Familie geteilt wurden.

Messen Sie Ihr Engagement

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Leistung von Social Media messen können, ist Engagement ein wichtiger Faktor. Dies geht über Likes und sogar Kommentare hinaus. Teilen ist eine weitere wertvolle Form des Engagements, mit der jedes Unternehmen seine Online-Präsenz durch virale Reichweite steigern kann (siehe oben).

Wenn Sie Probleme mit dem Engagement in Ihren Social-Media-Posts haben, sollten Sie Ihre Marketingstrategie überdenken. Menschen sind visuelle Wesen - Inhalte mit dynamischen Bildern und kreativen Videos sind in sozialen Medien am besten geeignet.

Messen Sie Ihren Einfluss

Der letzte wichtige Leistungsindikator, auf den Sie achten sollten, wenn Sie lernen, wie Sie den Erfolg von Social Media messen können, ist der Einfluss Ihrer Marke auf Ihr Publikum.

Sie können Ihren Einfluss messen, indem Sie sich ansehen, wie viele Website-Besucher von Ihren Social-Media-Geschäftskonten kommen. Um den Einfluss Ihrer Marke zu steigern, veröffentlichen Sie dynamische Inhalte, die Ihre Follower begeistern. Wettbewerbe und Werbegeschenke sind eine großartige Möglichkeit, mit Ihrem Publikum zu interagieren.

Zusammenfassung Wie man den Erfolg von Social Media misst

Nachdem Sie die vier wichtigsten Leistungsindikatoren verstanden haben, sind Sie auf dem besten Weg zu lernen, wie Sie den Social-Media-Erfolg Ihrer Marke messen können.

Rede mit uns. Wir würden gerne von Ihnen hören. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie SharpSpring Ihnen beim Erfolg von Social Media Marketing helfen kann, Kontakt or Holen Sie sich eine Demo.

 

Wie man Social Media Erfolg misst ist Teil 2 von 4 in unserem neuen “Marketingerfolg messen" Serie! Schauen Sie bald wieder vorbei für unsere nächste Rate.

AUTOR
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

When it comes to social media marketing, it may seem like every competitor out there is trying to grab your customers’ attention. While it may seem a bit daunting at first, gaining traction on social media doesn’t have to be difficult if you know which key performance indicators (KPI) to look at. By understanding volume, reach, engagement and influence, you and your marketing team will be well on your way to learning how to measure social media success.

Measure Your Audience Volume

Understanding audience volume goes well beyond how many followers your business account has, but it’s a vital part of how to measure social media performance.

Volume also refers to the number of social mentions and brand-related hashtags circulating throughout social media platforms. In other words, you want to measure how many people are talking about your brand online.

Social mentions can be done by directly tagging your company by its username, mentioning your brand with a tag and also by using hashtags that are specific to your brand.

Measure Your Brand Reach

The number of people that are talking about your brand online will be very different from the number of people who have seen your content. Your brand reach signifies how many users were exposed to your content; this is the potential size of your audience.

Reach is measured by how many people saw your post or social media ad campaign. There are three different types of reach:

  • Organic Reach – The number of people who saw your content in their newsfeed because they follow you
  • Viral Reach – The number of people who saw your content from sharing, suggested posts, or content hashtags
  • Paid Reach – The number of people who saw your sponsored ad content

Organic reach seems to be the metric that business owners and marketing teams want to hit. However, it is becoming increasingly difficult for posts from business accounts to reach users’ news feeds. New algorithm changes on many social platforms now favor posts that have been shared by friends and family.

Measure Your Engagement

When you’re thinking about how to measure social media performance, engagement is a major factor. This goes beyond likes and even comments. Sharing is another valuable form of engagement that can help any company boost its online presence through viral reach (see above).

If you are having trouble with engagement on your social media posts, consider rethinking your marketing strategy. Humans are visual beings — content with dynamic imagery and creative videos perform the best on social media.

Measure Your Influence

The final key performance indicator you should look at when you’re learning how to measure social media success is how much influence your brand has over your audience.

You can measure your influence by taking a look at how many website visitors are coming from your social media business accounts. To drive up your brand’s influence, post dynamic content that gets your followers excited. Contests and giveaways are a great way to interact with your audience.

Wrapping Up How To Measure Social Media Success

Now that you understand the four key performance indicators, you are well on your way to learning how to measure the social media success of your brand.

Talk to us. We’d love to hear from you. If you want more information on how SharpSpring can help you achieve social media marketing success, contact us or get a demo.

 

How to Measure Social Media Success is part 2 of 4 in our new “Measuring Marketing Success” series! Check back soon for our next installment.

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.

Related Posts