Um eine effektive Vertriebsstrategie zu erstellen, müssen Sie Ihre Customer Journey in- und auswendig kennen. Die Verwendung von Modellen wie Verkaufstrichtern und Klick-Trichtern kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu finden, den Ihre Kunden auf ihrem Weg vom Interessenten zum Käufer einschlagen sollen. In diesem Beitrag werden wir die Unterschiede zwischen Klick-Trichtern und Verkaufstrichtern hervorheben.

Was ist ein Klick-Trichter?

Ein Klick-Trichter besteht aus einer Reihe von Seiten, die zu einem Conversion-Ereignis führen. Interessenten geben häufig einen Klick-Trichter über einen Link in einem Social-Media-Beitrag, einer bezahlten Suchanzeige oder einer E-Mail ein. Dieser Link führt die Aussicht auf eine Zielseite spezifisch für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Ihr Unternehmen verkauft.

Auf der Zielseite können Leads vor der endgültigen Konvertierung durch mehrere weitere Seiten mit Add-Ons und Upsells klicken. Eine Conversion am Ende eines Klick-Trichters bedeutet nicht unbedingt einen Kauf. Einige andere Konvertierungstypen umfassen das Herunterladen eines Whitepapers oder die Anmeldung für ein Webinar.

Klick-Trichter können kurz oder lang sein. Trichter mit kurzen Klicks sind die häufigsten, die höhere Conversion-Raten aufweisen, da der Interessent schneller auf den Punkt kommen kann. Längere Klick-Trichter ermöglichen es Ihnen, mehr Daten über Ihre potenziellen Kunden zu sammeln. Sie können potenzielle Kunden jedoch auch vertreiben, wenn sie zu lang sind.

Für Interessenten, die weitere Informationen anfordern oder Ihre Mailingliste abonnieren möchten, besteht die großartige Möglichkeit, einen Interessenten von kostenlosen Inhalten zu einem bezahlten Kauf zu verkaufen. Klick-Trichter sind auch besonders gute Tools für Unternehmen, die Add-On- oder Tiered-Produkte anbieten.

Was ist ein Verkaufstrichter?

Der Unterschied zwischen Klick-Trichtern und Verkaufstrichtern besteht darin, dass Verkaufstrichter zeigen die Kundenreise Ausgehend von einer kalten Perspektive und endend damit, ein zahlender Kunde zu werden. Die Zuordnung Ihres Verkaufstrichters ist ein wichtiger Schritt zum Abschluss des Verkaufszyklus.

Ein Verkaufstrichter beginnt mit den besten Trichterbemühungen wie E-Mail und Social Media Marketing. Der Hauptzweck dieser Bemühungen ist es, Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke vertraut zu machen und die potenziellen Kunden in die Mitte des Trichters zu bringen, wo der Verkaufsprozess wirklich beginnt.

In der Mitte des Verkaufstrichters kennen Leads Ihre Marke bereits und haben Interesse am Kauf gezeigt. Die Leads haben sich möglicherweise sogar durch Herunterladen eines Whitepapers oder Teilnahme an einem Webinar mit dem Inhalt Ihrer Marke verbunden. Schieben Sie diese Kabel auf Ihre vertriebsorientierten Seiten wie Produkt-, Upsell- und Bestellseiten.

Schließlich erreicht der Lead den Boden des Verkaufstrichters, wenn eine Konvertierung abgeschlossen ist. In einem Verkaufstrichter bezieht sich eine Conversion im Gegensatz zu einem Klick-Trichter auf einen Kauf. Diese Conversions können Online- oder Offline-Ereignisse sein.

Klicken Sie auf Trichter vs. Verkaufstrichter

Klicken Sie auf "Trichter"

Verkaufstrichter

Beginnen Sie mit einem Social-Media-Beitrag, einer bezahlten Suchanzeige, einer E-Mail oder einer anderen Link-Platzierung von Anfang an Verbinden Sie sich mit der Zielgruppe oben im Trichter, normalerweise durch Marketingbemühungen
Fahren Sie mit einem oder mehreren Upsells fort und fügen Sie Seiten hinzu Fahren Sie mit der Mitte der Trichtertaktik fort, z. B. mit Verkaufsgesprächen
Konvertieren Sie, indem Sie kostenlose Inhalte herunterladen, ein Produkt oder eine Dienstleistung oder andere Veranstaltungen kaufen Konvertieren Sie durch den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung

 

Nachdem Sie die Unterschiede zwischen Klick- und Verkaufstrichtern verstanden haben, können Sie diese in Ihrer Strategie für digitales Marketing besser nutzen.

Für weitere Informationen, Rede mit uns or Holen Sie sich eine Demo.

AUTOR
Jamie Embree Foto
Jamie Embree

Creating an effective sales strategy requires you to know your customer journey inside and out. Using models like sales funnels and click funnels can help you build the path you want your customers to take on their way from prospect to buyer. In this post, we will highlight the differences between click funnels vs sales funnels.

What is a Click Funnel?

A click funnel is a series of pages that lead to a conversion event. Prospects often enter a click funnel through a link on a social media post, a paid search ad or an email. That link takes the prospect to a landing page specific to a product or service your business sells.

From the landing page, leads may click through several more pages of add-ons and upsells before finally converting. A conversion at the end of a click funnel does not necessarily mean a purchase. Some other conversion types include downloading a whitepaper or signing up for a webinar.

Click funnels can be short or long. Short click funnels are the most common tend to have higher conversion rates, because the prospect is able to get to the point quicker. Longer click funnels allow you to collect more data on your prospects, but they can also drive prospects away if they are too lengthy.

For prospects that request more information or subscribe to your mailing list, there is a great opportunity to upsell a prospect from free content to a paid purchase. Click funnels are also particularly good tools for businesses that offer add-on or tiered products.

What is a Sales Funnel?

The difference between click funnels vs. sales funnels is that sales funnels depict the customer journey starting from a cold prospect and ending with becoming a paying customer. Mapping your sales funnel is an important step to completing the sales cycle.

A sales funnel starts with top of funnel efforts, like email and social media marketing. The main purpose of these efforts is to acquaint your target audience with your brand and help nurture the prospects into the middle of the funnel, where the sales process truly begins.

In the middle of the sales funnel, leads already know your brand and have shown interest in purchasing. The leads may have even connected with your brand’s content through downloading a whitepaper or participating in a webinar. Push these leads to your sales-focused pages, like product, upsell and order pages.

Finally, the lead reaches the bottom of the sales funnel when they complete a conversion. In a sales funnel, unlike in a click funnel, a conversion refers to a purchase. These conversions can be online or offline events.

Click Funnels vs. Sales Funnels

Click Funnels

Sales Funnels

Start with a social media post, a paid search ad, an email or another link placement from the top of funnel marketing effortsConnect with target audience at the top of the funnel, typically through marketing efforts
Continue through one or more upsell and add on pagesContinue to middle of the funnel tactics, like sales calls
Convert by downloading free content, purchasing a product or service or other eventsConvert by purchasing a product or service

 

Now that you understand the differences between click funnels vs. sales funnels, you will be better able to make use of each in your digital marketing strategy.

For more information, talk to us or get a demo.

AUTHOR
Jamie Embree
Jamie Embree

No related posts found...