Vorteile von Marketing Automation

Unabhängig davon, in welche Nische Ihre Marke passt, besteht die Möglichkeit, dass Sie da draußen viel Konkurrenz haben. Sie benötigen also ein robustes Marketing-System mit solider Kontrolle. Möglicherweise haben Sie jedoch festgestellt, dass Marketingprozesse manchmal im Widerspruch zu einem effektiven Zeitmanagement stehen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Ihre talentierten Vermarkter viel Arbeit leisten.

Glücklicherweise bedeutet die Notwendigkeit, Verantwortung für Ihre Marketingbemühungen zu übernehmen, nicht, dass Sie alles von Hand erledigen müssen. Das ist wo Marketing-Automatisierungssysteme komm in das Spiel. Durch den effektiven Einsatz von Marketing-Automatisierungstools kann Ihr Team intelligenter und nicht härter arbeiten.

Was ist Marketing Automation?

"Marketing-Automatisierung”Bezieht sich auf Softwareplattformen, mit denen sich wiederholende Aufgaben nach der Einrichtung durch den Menschen automatisch erledigt werden können. Diese Aufgaben können Social-Media-Management-Tools, E-Mail-Kontaktaufnahme, Vertriebsworkflows, Überwachungsanalysen und andere digitale Marketingmaßnahmen umfassen. Obwohl die Einrichtung dieser Aufgaben einige Zeit in Anspruch nehmen kann, helfen die immensen Vorteile Ihrem Unternehmen, Prozesse zu rationalisieren.

Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Unternehmen um B2B oder B2C handelt, wird die Marketingautomatisierung immer beliebter. Die Frage ist natürlich, warum Marketing-Automatisierung überhaupt eingesetzt wird.

Im Folgenden finden Sie nur sieben der vielen Vorteile, die die Marketingautomatisierung Ihrem Unternehmen bieten kann.

1. Generieren und pflegen Sie mehr Leads

Einige Vorteile der Marketingautomatisierung sind für das Unternehmen intern, aber viele verbessern sich auch das Kundenerlebnis. Mit automatisiertem Marketing kann Ihr System die Erwartungen der Kunden kennenlernen und den Prozess für jeden von ihnen anpassen.

Die Marketingautomatisierung bietet die einzigartige Fähigkeit, in allen Phasen des Verkaufstrichters automatisch Beziehungen zu Leads zu pflegen oder aufzubauen und potenziellen Kunden wertvolle Inhalte basierend auf ihrem Verhalten bereitzustellen. Da Kunden häufig mit Nachrichten Ihrer Konkurrenten überschwemmt werden, ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben. EIN aktuelle Umfrage unter Marketingleitern 61% nutzen Marketing-Automatisierung, um die Lead-Generierung zu steigern, und 57%, um Leads zu fördern.

Während es unpersönlich erscheint, Leads über ein automatisiertes System zu generieren und zu pflegen, haben Ihre Vertriebs- und Marketingteams Prioritäten, die über die Kundenbindung hinausgehen. Die menschliche Interaktion erfolgt später, insbesondere wenn Sie sie verwenden Marketing-Automatisierung für B2C arbeiten, um andere Marken direkt zu erreichen. Aus diesem Grund verwenden Sie automatisiertes Marketing: Um ein intelligentes System zu erstellen, das vollständig online verwaltet wird und dabei hilft, Ihre Leads zu binden und sie durch den Verkaufstrichter zu verschieben.

Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie Leads generieren, indem Sie automatisierte E-Mails an potenzielle Kunden erstellen, Social Media-Posts für die Zeiten planen, zu denen Ihre Zielgruppe sie am wahrscheinlichsten sieht, und den Erfolg von Kampagnen mithilfe der automatischen Datenverfolgung überwachen.

Sobald Sie einige solide Leads gefunden haben, bietet die Marketing-Automatisierung die einzigartige Möglichkeit dazu Pflege diese führt automatisch. Mit der effektiven Nutzung einer Marketing-Automatisierungsplattform können Sie Regeln, Tropf-E-Mail-Kampagnen und visuelle Workflows einrichten, mit denen Sie beispielsweise Conversions überwachen, Sie benachrichtigen können, wenn sie auf Ihre E-Mails oder Social-Media-Beiträge antworten, und vieles mehr.

2. Passen Sie das Marketing an

Der nächste Schritt, um Ihre Leads zu pflegen oder diejenigen zu halten, die bereits konvertiert haben, besteht darin, Ihr Marketing weiter an Ihre Kunden anzupassen.

Sobald Sie neue Leads gesammelt haben, können Sie diese anhand von demografischen Faktoren in Marketingkategorien unterteilen. Der Marketing-Automatisierungsprozess personalisiert die Verbindungen zu diesen Leads und erhöht das Engagement.

Sie können jedoch nicht nur demografische Informationen verwenden: Verhaltens- und Kontaktinformationen können ebenfalls wichtig sein. Wenn Sie Verbraucherdaten haben, können Sie Ihre Nachrichten weiter personalisieren. Diese Art der Automatisierung kann es Ihnen ermöglichen, Massen-E-Mails oder Texte zu versenden und die Namen einzelner Kunden in Ihre Grüße aufzunehmen. Sie können auch Antworten auf Texte, Social Media-Nachrichten und E-Mails von Kunden automatisieren, um sie wissen zu lassen, dass Sie ihre Frage oder Bedenken erhalten haben und wann eine Antwort zu erwarten ist.

Das ist wichtig, weil 72% der Befragten sagte, sie würden sich nicht mit Nachrichten beschäftigen, wenn diese Kommunikation nicht personalisiert wäre.

3. Maximieren Sie die Marketingausgaben

Bei der Marketingautomatisierung geht es nicht nur darum, Leads zu generieren und Verkäufe zu tätigen. Eine robuste Automatisierungsplattform für digitales Marketing bietet außerdem detaillierte Berichte zu verschiedenen Metriken. Die Möglichkeit, Ihre Marketingbemühungen mit festen Leistungsdaten zu untermauern, kann dazu beitragen, Ihre Marketingausgaben zu rechtfertigen und die Bemühungen zu verbessern, die weiterhin eine gute Leistung erbringen.

Gemäß Der Stand der Marketing-Automatisierung für Agenturen45% der Marketingagenturen verlassen sich auf eine Automatisierungsplattform, um dies zu demonstrieren ROI für Marketing-Automatisierung. Dank der Transparenz der CRM-Pipeline, der Analyse des Kampagnenverkehrs und der E-Mail-Berichterstellung können Sie mithilfe der Marketingautomatisierung besser verstehen, wie sich Ihre Bemühungen auswirken, wo Sie weiterhin investieren sollten und wann es an der Zeit ist, den Stecker für eine Kampagne zu ziehen.

4. Einfacher zu skalieren

Wenn Sie nicht mehr so ​​regelmäßig manuell mit Verbrauchern kommunizieren müssen, können Sie insgesamt mehr von ihnen erreichen. Die Markierungsautomatisierung erleichtert die Skalierung, da Sie mehr Personen gleichzeitig kontaktieren können, da Sie die Verbraucherinformationen nicht durchsuchen müssen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Personen treffen.

Wenn Sie beispielsweise nur Verbraucher kontaktieren möchten, die in einer Stadt leben, müssen Sie nicht mehr selbst eine Tabelle durchsuchen - Ihr Marketing-Automatisierungssystem kann sie abrufen und die entsprechende E-Mail für Sie senden.

Wenn Ihre Vertriebs- und Marketingteams effizienter arbeiten, kann Ihr Marketingplan mehr Kunden erreichen, die den Kundenprofilen auf Ihrem Lead Sheet entsprechen, was nur mit der Zeit wachsen sollte.

5. Ermöglichen Sie die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing

Das oberste Geschäftsziel von heute ist, dass jeder Aspekt integriert und kollaborativ ist, aber die Dinge laufen nicht immer reibungslos. Vertrieb und Marketing sollten Hand in Hand gehen, aber die Teams sind oft nicht auf derselben Seite, entweder weil sie leicht unterschiedliche Ziele haben oder weil sie voneinander getrennt sind.

Ein Vorteil des automatisierten Marketings besteht darin, dass die Prozesse der beiden Teams unter Verwendung eines gemeinsamen Ziels und Systems kombiniert werden. Wenn alle Informationen zu einem Projekt zentralisiert sind, können alle am Prozess beteiligten Personen frühere Konversationen anzeigen, Daten überprüfen und sicherstellen, dass sie alle auf dasselbe Endziel hinarbeiten. Bei ordnungsgemäßer Ausführung kann Ihr Team durch diese Zusammenarbeit weitere Geschäfte abschließen.

6. Bessere zu analysierende Daten

Mit der Marketing-Automatisierung können Sie mehrere Arten von verfolgen Attributions- und Analysedaten von einem zentralen Ort aus, während Sie möglicherweise zuvor verschiedene Datenaggregatoren separat prüfen mussten. Dies verhindert, dass sich Ihr Marketing-Team auf sich wiederholende Verwaltungsfunktionen konzentriert und nicht auf die gewinnbringenden Aspekte seiner Arbeit. Die kritischen Daten stehen jetzt zur Verfügung.

7. Effizienter sein

Eine wirklich leistungsstarke Marketing-Automatisierungsplattform sollte Ihre Leads von der ersten Berührung bis zum geschlossenen Verkauf effizient verwalten. Mit der Möglichkeit, alle Ihre Anwendungen und Kampagnen an einem einzigen Ort zu haben, können Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team verbessern, das Risiko von Missverständnissen verringern und das Risiko verringern, dass einzelne Leads durch die Risse fallen.

Darüber hinaus verbessert die Integration der Marketingautomatisierung in soziale Medien, Google Ads, Blogging, SEO und E-Mail Ihre Fähigkeit, intelligenter als härter zu arbeiten. Sie brauchen nicht jemanden, der den ganzen Tag vor einem Computer sitzt und darauf wartet, auf Nachrichten zu antworten oder neue Beiträge zu erstellen. Sie können jetzt Ihre Blog- und Social-Media-Beiträge planen und automatische Antworten an Verbraucher senden.

Operative Ineffizienz ist teuer und kostet Unternehmen überall 20-30% ihres Jahresumsatzes. Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie Ineffizienzen reduzieren und den Zeitaufwand für wiederholbare Aufgaben minimieren, sodass Sie und Ihr Marketingteam mehr praktische Arbeit in Echtzeit erledigen können.

Kleine Unternehmen können von der Marketingautomatisierung profitieren auch. Möglicherweise haben nur ein oder zwei Personen die Show geleitet und so viel wie möglich automatisiert, dass sich KMUs auf das konzentrieren können, was persönlich geschehen muss, während ein Computer die Arbeit hinter den Kulissen erledigt.

Probieren Sie Marketing Automation mit SharpSpring aus

Dies waren nur einige der Gründe, warum es sich lohnt, die Marketingautomatisierung auszuprobieren. Außerdem ist hier eine weitere wichtige Statistik, um die Idee zu festigen, die Automatisierung auszuprobieren: Fast 90% der über 130 Agenturen gaben an, dass sich ihre Marketing-Automatisierungsstrategien als erfolgreich erwiesen haben.

Die Vorteile der Marketingautomatisierung geben Marketingteams die einzigartige Möglichkeit, ihre Bemühungen durch digitale Transformation zu verstärken. Durch die Nutzung der Automatisierung für sich wiederholende Aufgaben, die Berichterstellung und das Top-of-Trichter-Engagement können Sie Ihre Zeit und Energie nutzen, um Ihre Strategien weiterzuentwickeln, Inhalte zu erstellen und Kundenanforderungen mit hoher Priorität zu erfüllen.

Wenn es überwältigend erscheint, diese neue Methode auszuprobieren, fühlt sich niemand in Ihrem Team wohl, sie einzurichten, oder Sie möchten sie nicht intern durchführen, es gibt viele Marketing-Automatisierungsagenturen bereit, Ihnen zu helfen - und SharpSpring kann Ihnen beim Einstieg helfen.

Kontakt or planen eine Demo unserer Marketing-Automatisierungsdienste heute.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Benefits of Marketing Automation

No matter what niche your brand fits into, chances are you have a lot of competition out there—so you need a robust marketing system with solid oversight. But you may have discovered marketing processes are sometimes at odds with effective time management and, at worst, result in your talented marketers doing a lot of busywork.

Luckily, the need to take ownership of your marketing efforts doesn’t mean you have to do everything by hand. This is where marketing automation systems come into play. Effective use of marketing automation tools can empower your team to work smarter, not harder.

What is Marketing Automation?

Marketing automation” refers to software platforms that allow repetitive tasks to be handled automatically after human set up. These tasks may include social media management tools, email outreach, sales workflows, monitoring analytics, and other digital marketing efforts. Although the set up of these tasks can take time, the immense benefits help your company streamline processes.

Whether your company is B2B or B2C, marketing automation is becoming increasingly popular. The question is, of course, why use marketing automation in the first place?

Below, you’ll find just seven of the many benefits marketing automation can provide your business.

1. Generate and Nurture More Leads

Some benefits of marketing automation are for the company internally, but many also enhance the customer experience. With automated marketing, your system can learn customers’ expectations and customize the process for each of them.

Marketing automation features the unique ability to automatically nurture, or develop relationships with leads throughout all stages of the sales funnel and serve prospects valuable content based on their behaviors. Because customers are often inundated with messages from your competitors, it’s essential to remain top-of-mind. A recent survey of marketing leaders found 61% use marketing automation to increase lead generation, and 57% do so to nurture leads.

While it may seem impersonal to generate and nurture leads via an automated system, your sales and marketing teams have priorities beyond getting individual customers through the funnel. Human interaction comes later, especially if you’re using marketing automation for B2C work to reach out to other brands directly. That’s why you use automated marketing: To create an intelligent system managed entirely online that helps engage your leads and move them through the sales funnel.

You could use marketing automation to generate leads by creating automated emails to prospective customers, scheduling social media posts for the times your target audience is most likely to see them, and monitor the success of campaigns via automatic data tracking.

Once you’ve hooked some solid leads, marketing automation features the unique ability to nurture those leads automatically. With effective use of a marketing automation platform, you can set up rules, drip email campaigns, and visual workflows that let you monitor things like conversions, alert you when they respond to your emails or social media posts, and more.

2. Customize Marketing

The next step in nurturing your leads—or keeping hold of those who have already converted—is further customizing your marketing to your customers.

Once you’ve gathered new leads, you can segment them into marketing categories based on factors like demographics. The marketing automation process personalizes the connections with these leads and increases engagement.

But, it’s not just demographic information you can use: Behavioral and contact information can also be important. When you have consumers’ details, you can further personalize your messaging. This type of automation could allow you to send out mass emails or texts and include individual customers’ names in your greetings. You could also automate responses to texts, social media messages, and emails from customers, letting them know you’ve received their question or concern and when to expect a response.

This is important because 72% of people surveyed said they wouldn’t engage with messages unless those communications were personalized.

3. Maximize Marketing Spend

Marketing automation isn’t just about driving leads and making sales. A robust digital marketing automation platform will also feature in-depth reporting on a variety of metrics. Being able to back up your marketing efforts with hard-and-fast performance data can help justify your marketing spend and enhance efforts that continue to perform well.

According to The State of Marketing Automation for Agencies, 45% of marketing agencies rely on an automation platform to demonstrate marketing automation ROI. With CRM pipeline visibility, campaign traffic analytics, and email reporting, marketing automation can help you understand how your efforts are performing, where you should continue to invest, and when it’s time to pull the plug on a campaign.

4. Easier to Scale

When you no longer have to manually communicate with consumers as regularly, you’ll find yourself with the ability to reach more of them overall. Marking automation makes it easier to scale because you can contact more people at once, as you don’t have to sift through consumer information to make sure you’re hitting the right people.

For instance, if you want to only contact consumers living in one city, you no longer have to dig through a spreadsheet on your own—your marketing automation system could pull them and send the relevant email for you.

With your sales and marketing teams working more efficiently, your marketing plan can reach more customers who match the profiles of customers on your lead sheet, which should only grow over time.

5. Allow Sales and Marketing to Collaborate

Today’s top business goal is for every aspect to be integrated and collaborative, but things don’t always go smoothly. Sales and marketing should go hand and hand, but the teams are often not on the same page, either due to having slightly different goals or because they’re siloed from one another.

One benefit of automated marketing is it blends the two teams’ processes, using a common goal and system. Having all the information about a project centralized allows all people involved with the process to see previous conversations, check data, and ensure they’re all working toward the same end goal. If executed properly, this collaboration allows your team to close more deals.

6. Better Data to Analyze

Marketing automation allows you to track multiple types of attribution and analytics data from one central location, whereas you may have had to check different data aggregators separately before. This keeps your marketing team from focusing on repetitive administrative functions rather than the profit-generating aspects of their job. The critical data are now available at their fingertips.

7. Be More Efficient

A truly powerful marketing automation platform should efficiently manage your leads from first touch to a closed sale. With the ability to have all of your applications and campaigns in a single location, you can increase collaboration across your team, lower the chances of miscommunication, and reduce the risk of individual leads falling through the cracks.

Additionally, marketing automation integration into social media, Google Ads, blogging, SEO, and email enhances your ability to work smarter rather than harder. You don’t need someone sitting in front of a computer all day, waiting to respond to messages or create new posts. You can now schedule your blog and social media posts and send automatic responses to consumers.

Operational inefficiency is expensive, costing businesses anywhere from 20-30% of their annual revenue. Marketing automation enables you to reduce inefficiencies and minimize time spent on repeatable tasks, freeing you and your marketing team up to do more hands-on and real-time work.

Small businesses can benefit from marketing automation as well. They may have as few as one or two people running the show and automating as much as possible allows SMBs to focus on what needs to happen in person while letting a computer do the work behind the scenes.

Give Marketing Automation a Try with SharpSpring

Those were just a few of the reasons marketing automation may be worth trying out. Plus, here’s one more crucial statistic to cement the idea of giving automation a try: Almost 90% of 130+ agencies stated their marketing automation strategies proved successful.

The benefits of marketing automation give marketing teams the unique ability to strengthen their efforts through digital transformation. By leveraging automation for repetitive tasks, reporting, and top-of-funnel engagement, your time and energy can be used to build your strategies further, create content and engage with high-priority customer needs.

If trying this new method seems overwhelming, no one on your team feels comfortable setting it up, or you don’t want to do it in-house, there are many marketing automation agencies ready to help you—and SharpSpring can help you get started.

Contact us or schedule a demo of our marketing automation services today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image