Conversion-Rate-Marketing

Wenn Sie den Marketingwert nachweisen möchten, müssen Sie in der Lage sein, Umsatzerlöse und Neukunden bestimmten Marketingstrategien zuzuordnen. Conversion-Marketing ist eine spezifische Strategie, die darauf abzielt, den ROI zu verbessern und Leads durch ihre spezifischen Aktionen zu qualifizieren.

Was genau ist Conversion-Marketing und wie kann Marketing-Automatisierung diese Bemühungen unterstützen?

Was ist die Conversion-Rate im digitalen Marketing?

Conversion-Marketing-Definition: Eine Philosophie, die darauf abzielt, einen Kunden zu einer bestimmten Aktion zu ermutigen, die als Conversion betrachtet wird. Im E-Commerce konzentriert sich Conversion-Marketing darauf, einen Kunden, der Ihre Website durchsucht, in einen zahlenden Kunden umzuwandeln. Das Verhältnis der gesamten Website-Besucher zur Anzahl der Käufe wird dann zu Ihrer Conversion-Rate.

Im Inbound-Marketing wird das Conversion-Marketing etwas komplexer. Diese Ideologie zielt darauf ab, einen Benutzer zu überzeugen, den nächsten Schritt im Inbound-Trichter zu tun - sei es, eine E-Mail-Liste zu abonnieren, sich für einen bestimmten Kanal zu entscheiden, sich für eine Veranstaltung anzumelden, eine E-Mail anzuklicken oder sich zuvor an einen Vertriebsmitarbeiter zu wenden letztendlich einen Kauf tätigen.

Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Benutzer, die positiv auf eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action, CTA) reagieren. Dies kann das Verhältnis des gesamten Datenverkehrs zur Anzahl der Bestellungen, zur Anzahl der Klicks auf eine Website-Schaltfläche, zur Klickrate in einer E-Mail oder zur Anzahl der Formularausfüllungen im Vergleich zur Anzahl der Zielseitenbesucher sein.

Die Conversion-Rate ist einer der wichtigsten Marketing-KPIs und der konkreteste Weg, um Marketingausgaben zu rechtfertigen. Wenn eine Conversion-Rate besonders hoch ist, insbesondere bei umsatzgenerierenden CTAs (wie "Jetzt kaufen") oder CTAs mit geringer Trichterqualifikation (wie "Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam", "Starten Sie Ihre kostenlose Testversion" oder "Fordern Sie eine Demo an" ), dann demonstrieren Sie die Wirksamkeit von Marketingbemühungen bei der Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen.

Conversion-Rate-Optimierung im digitalen Marketing

Die Conversion-Ratenoptimierung (CRO) ist ein System zur Erhöhung des Prozentsatzes der Besucher, die zu Kunden oder qualifizierteren Leads zu Ihren gewünschten Interaktionspunkten konvertieren. Indem Sie sich bei Gesprächen über digitale Marketingstrategien auf die Optimierung der Conversion-Rate konzentrieren, stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Bemühungen die qualifiziertesten Leads einbringen, sondern zeigen auch einen konkreten ROI.

Um sich auf die Optimierung der Conversion-Rate zu konzentrieren, sollten Sie sich Ihre vorhandenen Leistungsdaten ansehen und herausfinden, wo potenzielle Lücken in Ihrem Marketing bestehen oder wo Kunden von Ihren Marketingbotschaften absehen. Wenn eine bestimmte Art von Nachricht dazu führt, dass eine große Anzahl von Leads abbestellt wird oder nicht mehr funktioniert, müssen Sie einen anderen Ansatz wählen, um Ihre Conversion-Marketing-Bemühungen zu maximieren.

Conversion-Strategie Marketing Automation Tactics

Ihr Workflow für die Marketingautomatisierung sollte eine Vielzahl von Optionen haben, um Conversion-Rate-Marketing als Teil Ihrer Gesamtstrategie zu implementieren. Im Folgenden finden Sie einige unserer bevorzugten Strategien für das Conversion-Marketing, um Ihre Nutzer zu ermutigen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem Verkauf führen:

Tropfkampagnen pflegen

Eine Tropfkampagne ist ein Automatisierungsworkflow, der basierend auf dem Online-Verhalten des Kunden Maßnahmen ergreift. Während in der Regel in erster Linie E-Mails gesendet werden, werden bei einer Tropfkampagne Inhalte basierend auf den jeweiligen Aktionen langsam an einen Benutzer gesendet. Das charakteristische Merkmal eines Tropfens ist, dass er langsam und gleichmäßig ist - stellen Sie sich einen Wasserhahn vor, der langsam und rhythmisch tropft und nicht vollständig geöffnet ist.

Dynamischer Inhalt

Diese Art von Inhalten kapselt alles, was sich aufgrund der Interessen oder des Verhaltens des Betrachters in der Vergangenheit personalisiert geändert hat. Dies schafft eine Erfahrung, die speziell auf den potenziellen Kunden zugeschnitten ist, normalerweise in einer E-Mail, einer Zielseite oder einer digitalen Anzeige. Ihre Marketing-Automatisierungsplattform sollte es Ihnen ermöglichen, dynamische Inhalte zu erstellen und sie einem beliebigen Pflege-Flow hinzuzufügen.

Segmentierung auflisten

Jede gute Marketing-Automatisierungsplattform kann CRM-Daten in Ihre Workflows integrieren. Wenn es um Conversion-Marketing geht, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihrem Publikum spezifische, relevante Inhalte bereitstellen. Erstellen Sie anhand Ihrer Benutzerdaten und des idealen Kunden ein Käuferprofil und segmentieren Sie anschließend Ihre Liste entsprechend. Sie können Marketing-Automatisierungs-Workflows, die für ihr Profil entwickelt wurden, auch bestimmte Listensegmente hinzufügen, um die Conversion-Rate zu steigern, indem Sie wirklich wertvolle Inhalte anbieten.

Das Beste aus Conversion-Marketing machen

Mit Marketing Automation erhalten Sie detaillierte Analysen und Daten zu Ihren Kunden. Durch die Nutzung dieser wertvollen Informationen können Sie Inhalte generieren, die für Ihre Kunden einzigartig wertvoll sind, und diese im richtigen Moment für sie bereitstellen.

Der Eckpfeiler von Conversion-Marketing und Marketing-Automatisierung besteht darin, sicherzustellen, dass Sie der richtigen Person zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Inhalte zur Verfügung stellen, um die Kaufchancen zu maximieren. Indem Sie die Automatisierung in Ihrem Marketing für Conversion-Strategien nutzen, können Sie Ihre Bemühungen um digitales Marketing für Conversion-Raten fortsetzen.

Wenn Sie mehr über Marketingautomatisierung für Conversion-Marketing erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, Conversion-Marketing zu nutzen, um Conversions und Verkäufe zu steigern. Für weitere Informationen oder um eine Demo anzufordern, besuchen Sie unserer Website registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Conversion Rate Marketing

When it comes to proving marketing value, you need to be able to attribute revenue dollars and new customers back to specific marketing tactics. Conversion marketing is a specific strategy that focuses on improving ROI and qualifying leads through their specific actions.

But what exactly is conversion marketing and how can marketing automation help these efforts?

What Is Conversion Rate in Digital Marketing?

Conversion marketing definition: a philosophy that focuses on encouraging a customer to take a specific action considered a conversion. In ecommerce, conversion marketing focuses on converting a customer who browses your site to a paying customer. The ratio of overall site visitors to the number of purchases then becomes your conversion rate.

In inbound marketing, conversion marketing becomes a bit more complex. This ideology focuses on convincing a user to take the next step in the inbound funnel — whether it’s subscribing to an email list, opting into a specific channel, signing up for an event, clicking through on an email or reaching out to a sales representative before ultimately making a purchase.

The conversion rate is the percentage of users who respond positively to a call-to-action (CTA). This can be the ratio of overall traffic to the number of orders, the number of clicks on a website button, the click-through rate on an email or the number of form fills as compared to the number of landing page visitors.

Conversion rate is one of the most critical marketing KPIs and hands down the most concrete way to justify a marketing expenditure. If a conversion rate is particularly high, especially on revenue-generating CTAs (such as “buy now”) or low-funnel qualifying CTAs (such as “contact our sales team,” “start your free trial” or “request a demo”), then you’re demonstrating the efficacy of marketing efforts in providing value to the organization as a whole.

Conversion Rate Optimization in Digital Marketing

Conversion rate optimization, or CRO, is a system for increasing the percentage of visitors that convert to customers or more qualified leads on your desired points of interaction. By focusing on conversion rate optimization in digital marketing strategy conversations, you’re not only ensuring that your efforts are bringing in the most qualified leads, but also demonstrating a concrete ROI.

In order to focus on conversion rate optimization, be sure to look at your existing performance data and identify where potential gaps exist in your marketing or where customers are dropping off from your marketing messages. If a particular type of message causes a large number of leads to unsubscribe or go cold, you need to take a different approach to maximize your conversion marketing efforts.

Conversion Strategy Marketing Automation Tactics

Your marketing automation workflow should have a variety of options to begin implementing conversion rate marketing as part of your overall strategy. When it comes to encouraging your users to take a specific action that leads toward a sale, here are a few of our favorite conversion marketing tactics:

Nurture Drip Campaigns

A drip campaign is an automation workflow that takes action based on the customer’s online behavior. While typically primarily email, a drip campaign slowly serves content to a user based on their unique actions. The defining characteristic of a drip is that it’s slow and steady — think of a faucet dripping slowly and rhythmically rather than a fully open stream.

Dynamic Content

This type of content encapsulates anything that has a personalized change based on the interests or past behavior of the viewer. It creates an experience that’s customized specifically for the prospect, typically in an email, landing page or digital ad. Your marketing automation platform should enable you to create dynamic content and add it to any nurture flow.

List Segmentation

Any good marketing automation platform will have the ability to integrate CRM data into your workflows. When it comes to conversion marketing, it’s essential to make sure you’re serving specific, relevant content to your audience. Create buyer profiles based on your user data and ideal customer and then segment your list accordingly. You can also add specific list segments to marketing automation workflows designed for their profile, helping to boost conversion rate by offering genuinely valuable content.

Making the Most of Conversion Marketing

Marketing automation gives you detailed analytics and data about your customers. By leveraging this valuable information, you can generate content that is uniquely valuable to your customers and serve it to them at the right moment.

The cornerstone of both conversion marketing and marketing automation is ensuring that you’re providing the right content, to the right person, at the right time to maximize the chances of making a purchase. By leveraging automation in your conversion strategy marketing, you can continue your conversion rate digital marketing efforts.

If you want to find out more about marketing automation for conversion marketing, contact us. SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can help your business utilize conversion marketing to boost conversions and sales. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image