Vollständiger Leitfaden zur E-Mail-Marketing-Automatisierung

Sie haben sicher von E-Mail-Marketing gehört. Es ist ein Klassiker in jeder digitalen Marketingstrategie. Aber wie sieht effektives, gezieltes E-Mail-Marketing aus? Was hat sich in der Welt des E-Mail-Marketings verändert? Und wie viel bringt es wirklich auf den Tisch?

Was ist E-Mail-Marketing-Automatisierung?

Kurz gesagt, kann E-Mail-Marketing als jede E-Mail-Kommunikation definiert werden, die an einen potenziellen Kunden gesendet wird, um ihn in einen Verkauf umzuwandeln. Als Vermarkter ist es jedoch besser, sich E-Mail-Marketing als personalisierten Kommunikationsfluss vorzustellen, der eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen, Ihrer Marke und Ihrem Ansprechpartner aufbaut.

E-Mail-Marketing ist einer von vielen Kanälen in einer typischen digitalen Marketingstrategie. Andere umfassen SEO, Content Marketing, Social Media, PPC (Pay-per-Click) und Influencer Marketing, um nur einige zu nennen. Das E-Mail-Marketing bringt jedoch weiterhin einen Mehrwert. Tatsächlich hat E-Mail einen durchschnittlichen ROI von $ 44 für jeden ausgegebenen $ 1 laut Optinmonster.

Aber denken Sie daran, dass nicht alle E-Mails gleich sind. Um diese großartigen Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie E-Mails erstellen, die effektiv sind. Um dies zu tun, ist es wichtig zu verstehen, was E-Mail-Marketing nicht ist.

Was E-Mail-Marketing-Automatisierung NICHT ist

Eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie beinhaltet eine klare Methode, Personalisierung und angemessene Häufigkeit. Aber allzu oft führen Marketingspezialisten invasives, ineffektives Eblast-Marketing durch. Mit einer effektiven E-Mail-Marketing-Strategie können Sie Folgendes vermeiden:

"Sprühen und Beten": Heutzutage reicht es nicht mehr aus, wenn Sie Ihre Hausliste mit einer einzigen Nachricht versehen. Denken Sie darüber nach - jeder in Ihrer E-Mail-Datenbank hat individuelle Interessen und Attribute, sodass nicht unbedingt die gleichen E-Mails geöffnet werden. Segmentieren Sie Ihre Listen, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht am Ziel ist. Um Ihre Bemühungen zu maximieren, sollten Sie ein bestimmtes Ziel im Auge behalten, bevor Sie Marketing-E-Mails versenden.

Einkauf auflisten: Egal wie verlockend es auch sein mag, kaufen Sie KEINE E-Mail-Listen. Eine gekaufte Liste ist nicht nur eine ziemlich ineffektive E-Mail-Marketing-Technik. Oftmals erlauben ESPs auf einer gemeinsamen IP-Adresse nicht einmal den Kauf von Listen. Warum? Weil die schlechte E-Mail-Adresse eines Kunden die Zustellbarkeit aller anderen Kunden mit derselben IP-Adresse ernsthaft beeinträchtigen kann. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Listen, die zum Kauf angeboten werden, nicht von hoher Qualität sind.

Flying BlindWenn Sie die Öffnungsraten, Klickraten und Conversion-Raten Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen nicht konsistent erfassen, haben Sie wahrscheinlich auch nie eine E-Mail gesendet. Wie können Sie wissen, wie effektiv Ihr E-Mail-Marketing-Plan ist, wenn Sie nicht aktiv seine Leistung messen? Die meisten E-Mail-Marketing-Pakete und Plattformen Verwenden Sie Berichtsfunktionen, um zu verdoppeln, was funktioniert und was nicht.

Die Evolution des E-Mail-Marketings

Heutzutage ist es schwer sich ein Leben ohne E-Mail vorzustellen, aber E-Mail-Marketing hat eine Geschichte, die sich immer weiter entwickelt.

1971 - Erste E-Mail senden Geschichte. Ray Tomlinson hat die erste E-Mail versandt. Was hat die Botschaft in diesem historischen Sprung in der Kommunikation gesagt? Tomlinson sagt, es sei "etwas wie QWERTYUIOP".

1978 - Erste Massenmail gesendet. Gary Thuerk, Marketing Manager bei Digital Equipment Corp, schickte eine Massen-E-Mail, die DEC-Maschinen für 400-Benutzer über Arpanet bekannt machte. Die Promotion-E-Mail funktionierte, da sie zu einem Umsatz von $ 13 Millionen führte.

1996 - Hotmail startete den ersten kostenlosen webbasierten E-Mail-Dienst. Hotmail wurde von Sabeer Bhatia und Jack Smith gegründet. Der Name "Hotmail" enthielt die Buchstaben HTML (HoTMaiL). Natürlich haben Marketingexperten schnell davon profitiert und das E-Mail-Marketing hat begonnen.

2003 - CAN-SPAM Act wurde in den USA zum Gesetz erklärt. Bei den frühen 2000 wurde Spam zu einem großen Problem für alle. In 2003 hat Präsident George W. Bush den CAN-SPAM im Rahmen einer landesweiten Kampagne zur Bekämpfung der Flut unerwünschter E-Mails unterzeichnet. Werbetreibende wussten, dass sie ihre E-Mail-Strategie anpassen mussten, wenn sie ihr Publikum erreichen wollten.

Heutige Tag - Die E-Mail-Marketing-Renaissance. Permission-based Marketing, auch bekannt als Inbound Marketinghat die Art und Weise verändert, wie Vermarkter und Verbraucher miteinander umgehen. E-Mail spielt eine wichtige Rolle bei der Reise des eingehenden Kunden. Wenn Sie per E-Mail mit Interessenten in Kontakt bleiben, können Sie dazu beitragen, eine Beziehung aufzubauen und Leads näher an eine Conversion heranzuziehen.

Best Practices für E-Mail-Marketing

Was ist E-Mail-Marketing?
Eine gute Kampagne wird die Einhaltung der Best Practices für E-Mail-Marketing vereinen - holen Sie also die Erlaubnis ein. Wenn Sie eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne durchführen möchten, müssen Sie zunächst die Berechtigung Ihrer Empfänger einholen. Berechtigungsmarketing (auch als Inbound-Marketing bezeichnet) ist „das Privileg, nicht das Recht“, persönliche und relevante Nachrichten an Personen zu übermitteln, die diese tatsächlich erhalten möchten. Dies bedeutet, dass Sie potenzielle Kunden per E-Mail benachrichtigen möchten, die sich für Ihr Unternehmen entschieden haben oder anderweitig Interesse bekundet haben, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Diese potenziellen Kunden können Website-Besucher sein, die ein Formular ausfüllen, um Inhalte herunterzuladen, eine Anfrage an einen Verkäufer zu richten oder Ihr Blog oder Ihren Newsletter zu abonnieren.

Personifizieren. Wenn Sie eine unpersönliche oder irrelevante E-Mail senden, erhalten Sie ein erstklassiges Ticket für den Spam-Ordner. Wenn eine E-Mail nicht personalisiert ist, geben 52% der Kunden an, dass sie einen anderen Ort finden. Wie können Vermarkter dies verhindern?

Mit der Automatisierung des E-Mail-Marketings können Sie die Website und das E-Mail-Verhalten Ihres Kontakts nachverfolgen. Gibt es eine bestimmte Produkt- oder Serviceseite auf Ihrer Website, die sie ständig besuchen? Senden Sie ihnen eine E-Mail, in der Sie das Produkt oder die Dienstleistung vorschlagen. Haben sie bestimmte Inhalte heruntergeladen? Schicken Sie ihnen ein ähnliches Stück. Bleiben Sie relevant und Sie werden das Vertrauen Ihres Kontakts verdienen.

E-Mail-Marketing-Strategie

Segmentiere deine Listen. Eine einfache Möglichkeit, personalisierte, zielgerichtete Nachrichten zu erstellen, besteht darin, Ihre Listen zu segmentieren. Sie können Ihre Kontakte nach verschiedenen Kriterien wie Demografie, Standort, Berufsbezeichnung und vielem mehr segmentieren. Sie können auch nach Käuferpersönlichkeit segmentieren, um Ihr Messaging noch gezielter zu gestalten. Zum Beispiel benötigt Cindy CEO möglicherweise andere Nachrichten als Andy Account Manager oder Mary Marketing Manager.

Achten Sie auf Zustellbarkeit. Die Welt der Zustellbarkeit von E-Mails ändert sich, und obwohl diese Strategie für Vermarkter seltsam erscheint, ist es sehr wichtig, nur mit engagierten Leads zu interagieren.

Halten Sie Ihre Nachrichten kurz und auf den Punkt. Die Anzahl der Verbraucher, die mobile Geräte verwenden, nimmt zu, und mehr als die Hälfte der E-Mails, die geöffnet werden, werden jetzt auf mobilen Geräten abgelegt. Ihre beste Kommunikationsmethode sind knappe, gesprochene und relevante Nachrichten.

Warum? Ihre Domain-Reputation ist sehr wichtig. ISPs werden im Kampf gegen Spam und unerwünschte E-Mails immer raffinierter. Zusätzlich zum Tracking-Engagement verfolgen ISPs jetzt Ihre sendende Domain.

In dieser neuen Ära der Zustellbarkeit durch die Automatisierung des E-Mail-Marketings gibt es jedoch wichtige Vorteile. Seit SharpSpring beispielsweise E-Mail-Engagement-Tools eingeführt hat, haben Kunden insgesamt höhere Öffnungs- und Klickraten festgestellt. Auch die Unterdrückung von E-Mail-Sendungen an nicht interessierte Empfänger hat die Reputation der Kunden bei ISPs bereits erhöht.

Die Zukunft der E-Mail-Marketing-Automatisierung
Wichtige E-Mail-Anbieter werden strenger und die Zustellbarkeit ist für Marketingfachleute ein größeres Problem. Um weiterhin erfolgreich zu sein, sollten Vermarkter sich vom Versenden von E-Mail-Mengen an potenzielle Kunden abwenden. Wenn Vermarkter vermeiden möchten, dass ihre E-Mails in den Spam-Ordner gelangen, sollte der Schwerpunkt auf der Qualität des Inhalts liegen. Kurz gesagt, für die beste E-Mail-Marketing-Strategie wird in Zukunft der Ansatz "Weniger ist mehr" verwendet.

Darüber hinaus muss der von Ihnen gesendete Inhalt für die Zielgruppe relevant sein, auf die Sie abzielen. Die Implementierung der besten E-Mail-Marketing-Praktiken, die in diesem Handbuch beschrieben werden, ist wichtiger als je zuvor.

Treueprogramme werden auch eine größere Rolle bei der Automatisierung des E-Mail-Marketings spielen. Mit diesen Programmen können Marketer ihre Kundendaten genauer betrachten. Mithilfe dieser Informationen können Marketingfachleute die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden und deren Reaktion auf bestimmte Kampagnen besser verstehen.

Durch die Verfolgung dieses Verbraucherverhaltens können Vermarkter ihre E-Mails auch besser zeitlich festlegen. Dies bietet ihren Interessenten eine Chance zu reagieren. Im Gegenzug können Marketer messen, welche Inhalte und Schlagzeilen das größte Interesse wecken. Mit diesen Informationen können versierte Vermarkter stärkere, relevantere und gezieltere Kampagnen entwickeln.

Bildreiche E-Mail
Um das Interesse der mobilen Benutzer zu wecken, werden bildreiche E-Mails eine größere Rolle im E-Mail-Marketing spielen. Marketer können mithilfe der Bildbearbeitung Aufnahmen hinter den Kulissen erstellen, einen kurzen Blick auf neue Produkteinführungen werfen und auf Geschichten basierende Bilder erstellen, um die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden auf sich zu ziehen. Die Bilder müssen auffällig genug sein, um geteilt zu werden, da Social Media wahrscheinlich weiterhin das Leben vieler Verbraucher dominieren wird.

E-Mail-Marketing-Automatisierung und der Aufstieg von Maschinen
Entsprechend der E-Mail-Marketing-Bericht 2020 Die von Litmus veröffentlichten Predictive Analytics und Advanced Data Analytics werden in dem Maße an Popularität gewinnen, in dem der Inhalt von Maschinen geschrieben wird. 66.1% der Befragten in der Litmus-Umfrage gaben an, dass vorausschauende Software, KI und maschinelles Lernen eine wichtige Rolle bei der Erstellung von E-Mail-Inhalten spielen werden.

Es wird auch vorausgesagt, dass Daten in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil der Best Practices für E-Mail-Marketing sein werden. Durch die Verwendung einer verbesserten Datenanalyse können Marketer ihre Kampagnen besser auf die früheren Einkäufe der Verbraucher und die Interaktionen zwischen Kunden und Service ausrichten.

Das personalisierte Einkaufserlebnis wird häufiger, wenn das Marketing besser auf die Gewohnheiten und Vorlieben des einzelnen Käufers zugeschnitten wird.

E-Mail und künstliche Intelligenz
Das Potenzial für KI ist riesig. Accenture sagt voraus, dass AI für a verantwortlich sein wird Steigerung der Rentabilität um 38% von 2035 und 61% der Vermarkter sagen, dass AI laut MemSQL jetzt der wichtigste Teil ihrer Datenstrategie ist.

Erwarten Sie, dass AI eine viel größere Rolle beim E-Mail-Marketing spielt. Zusätzlich zu den Vorteilen für die Automatisierung des E-Mail-Marketings ermöglicht AI eine stärkere Personalisierung, schärfere Betreffzeilen und eine stärkere Inhaltsoptimierung und -automatisierung, was zu schnelleren und effektiveren Marketingkampagnen führt.

Die fortgesetzte Automatisierung des E-Mail-Marketings durch AI dürfte jedoch eine der größten Änderungen in der Zukunft sein. Erstens werden Marketingfachleute von der Automatisierung des Benchmarketings und der Empfehlungen profitieren. Analysten zufolge werden Berichterstattung und Segmentierung ebenfalls automatisiert.

Überlegungen bei der Auswahl von E-Mail-Marketing-Anbietern

Fragen, die Sie stellen müssen, bevor Sie in eine E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform investieren:

  • Kann es die Zustellbarkeit von E-Mails verbessern?
  • Enthält es zeitsparende Vorlagen und Analysen?
  • Gibt es Opt-In / Opt-Out-Optionen?
  • Entspricht es den neuesten / weltweit gültigen Vorschriften?
  • Ist es mobil kompatibel?

Kostenlose E-Mail-Marketing-Ressourcen

Buchen Sie noch heute Ihre Demo von SharpSpring.

Planen Sie meine Demo

Complete Guide to Email Marketing Automation

You’ve heard of email marketing, sure. It’s a classic staple in every digital marketing strategy. But what does effective, targeted email marketing look like? What has changed in the world of email marketing? And how much value does it really bring to the table?

What is Email Marketing Automation?

In a nutshell, email marketing can be defined as any email communication sent to a prospective customer with the intent of converting them to a sale. But as a marketer, it’s better for you to think of email marketing as a personalized stream of communication that builds a trusting relationship between you, your brand, and your contact.
Email marketing is one of many channels in a typical digital marketing strategy. Others include SEO, content marketing, social media, PPC (pay-per-click) and influencer marketing, to name a few. But email marketing continues to bring in the value. In fact, email has an average ROI of $44 for each $1 spent according to Optinmonster.
But remember, not all emails are created equal. To yield these great results, you need to craft emails that are effective. To do that, it’s crucial to understand what email marketing is not.

What Email Marketing Automation Is NOT

A successful email marketing strategy will incorporate a clear method, personalization and reasonable frequency. But all too often, marketers execute invasive, ineffective eblast marketing. Here are some things an effective email marketing strategy will avoid:

“Spraying-and-Praying”: These days, blasting your house list with one-size-fits-all messaging just doesn’t cut it. Think about it –– everyone in your email database has individual interests and attributes, so of course they won’t necessarily open the same emails. Segment your lists to ensure your message is on target. To maximize your effort, have a specific aim in mind before sending out marketing emails.

List Purchasing: No matter how tempting it might be, do NOT purchase email lists. Not only is a purchased list a pretty ineffective email marketing technique, oftentimes ESPs on a shared IP address won’t even allow you to purchase lists. Why? Because one customer’s bad email address can seriously hurt the deliverability of all the other customers on the same IP address. Not to mention, most lists available for purchase are not high in quality in the first place.

Flying Blind: If you’re not consistently tracking the open rates, click-through rates and conversion rates of your email marketing campaigns, then you may as well have never sent an email in the first place. How will you know how effective your email marketing plan is unless you’re actively measuring its performance? Most email marketing packages and platforms include reporting capabilities so you can double down on what works and axe what doesn’t.

The Evolution of Email Marketing

These days it’s hard to imagine life without email, but email marketing has a storied history which continues to evolve.

1971 – First email send in history. Ray Tomlinson sent the first email ever. What did the message in this historic leap in communication say? Tomlinson says it was, “something like QWERTYUIOP.”

1978 – First mass email blast sent. Gary Thuerk, the marketing manager at Digital Equipment Corp, sent a mass email blast promoting DEC machines to 400 users via Arpanet. The promotion email worked, as it resulted in $13 million worth of sales.

1996 – Hotmail launched the first free web-based email service. Hotmail was founded by Sabeer Bhatia and Jack Smith. The name “Hotmail” was included the letters HTML (HoTMaiL). Naturally, marketers were quick to take advantage of this and email marketing started taking off.

2003 – CAN-SPAM Act Signed Into Law in the United States. By the early 2000s, spam was becoming a huge problem for everyone. In 2003, President George W. Bush signed the CAN-SPAM into law, as part of a nationwide effort to fight the flood of unsolicited emails. Marketers knew they needed to adjust their email strategy if they were going to reach their audience.

Present Day – The Email Marketing Renaissance. Permission-based marketing, also known as inbound marketing, has shifted the way marketers and consumers relate to one another. Email plays an important role in the inbound buyer’s journey. By keeping in touch with interested prospects via email, you can help build a relationship and pull leads closer to a conversion.

Email Marketing Best Practices

What Is Email Marketing?
A good campaign will blend compliance with email marketing best practices — so get permission. If you want to execute a successful email marketing campaign, the first thing you’ll need to do is get “permission” from your recipients. Permission marketing (also known as inbound marketing) is “the privilege, not the right” of delivering personal and relevant messages to people who actually want to get them. This means you’ll want to email prospects who have opted in or otherwise indicated their interest in learning more about your company. These potential clients could be website visitors who fill out a form to download content, request to hear from a salesperson or subscribe to your blog or newsletter.
Personalize. Sending an impersonal or irrelevant email will earn you a first-class ticket to the spam folder. When an email is not personalized, 52% of customers say they’ll find somewhere else to go. How can marketers prevent this?
With email marketing automation, you can track your contact’s website and email behaviors. Is there a particular product or service page on your website that they keeps visiting? Send them an email suggesting that product or service. Have they downloaded certain content pieces? Send them a similar piece. Stay relevant, and you’ll earn your contact’s trust.

Email Marketing Strategy

Segment your lists. One easy way to create personalized, targeted, messaging is by segmenting your lists. You can segment your contacts by a variety of criteria, such as demographics, location, job title and more. You could also segment by buyer persona to make your messaging even more targeted. For example, Cindy CEO may require different messaging than Andy Account Manager or Mary Marketing Manager.
Pay attention to deliverability. The world of email deliverability is changing, and while this strategy may seem strange for marketers, it’s very important to only interact with engaged leads.
Keep your messages short and to the point. The number of consumers using mobile devices is growing, and more than half of email opens now occur in a mobile device. Your best way of communicating is through concise messages that are conversational and relevant.
Why? Your domain reputation is very important. ISPs are growing increasingly sophisticated in their battle against spam and unwanted email. In addition to tracking engagement, ISPs are now tracking your sending domain.
But there are major positives in this new era of deliverability through email marketing automation. For example, since SharpSpring introduced email engagement tools, customers have seen higher overall opens and clicks. Also, suppressing email sends to disinterested recipients has already increased customers’ reputations with ISPs as well.

The Future of Email Marketing Automation
Major email vendors are getting stricter and deliverability is now more of an issue for marketers. For continued success, marketers are advised to turn away from sending volumes of emails to prospects. If marketers want to avoid their emails ending up in the spam folder, the focus should be on the quality of the content. In short, the best email marketing strategy will use the “less is more” approach in the future.
In addition, the content you send must be relevant to the audience you’re targeting. Implementing the best email marketing practices detailed in this guide will be more crucial than ever before.
Loyalty programs will also play a greater part in email marketing automation. These programs will allow marketers to take a closer look at their customer data. That info will enable marketers to develop a better understanding of their customer’s wants and needs and how they respond to certain campaigns.
The tracking of this consumer behavior will also let marketers time their emails better. This offers their prospects a chance to respond. In turn, it enables marketers to gauge which content and headlines garner the most interest. Once armed with this information, savvy marketers can use it to cultivate stronger, more relevant and more targeted campaigns.

Image-Rich Email
To capture the interest of the mobile user, image-rich emails will play a greater role in email marketing. Marketers can use imaging to create behind-the-scenes shots, sneak peeks of new product launches and story-based images to capture your prospect’s attention. The images need to be striking enough to be shared, as social media is likely to continue to dominate many consumer’s lives.

Email Marketing Automation and the Rise of Machines
According to the email marketing report 2020 published by Litmus, predictive analytics and advanced data analytics will grow in popularity to the extent that the content will be written by machines. 66.1% of those polled in the Litmus survey said they think predictive software, AI and machine learning will play a major role in the production of email content.
It’s also predicted that data will be a major part of email marketing best practices in the years to come. The use of improved data analytics will allow marketers to better target their campaigns based on consumers’ past purchases and customer-service interactions.
The personalized shopping experience will become more common as marketing becomes better tailored to the habits and preferences of the individual buyer.

Email and Artificial Intelligence
The potential for AI is huge. Accenture predicts that AI will account for a 38% rise in profitability by 2035, and 61% of marketers say that AI is now the most important part of their data strategy, according to MemSQL.
Expect AI to play a much larger part in email marketing. In addition to its benefits for email marketing automation, AI will allow greater personalization, sharper subject lines and stronger content optimization and content automation resulting in quicker, more effective marketing campaigns.
But AI’s continuation of email marketing automationt is likely to be one of the biggest changes in the future. First, marketers will benefit from the automation of bench marketing and recommendations. According to analysts, reporting and segmentation will be automated as well.

Considerations when Choosing Email Marketing Vendors

Questions You Need to Ask Before Investing in an Email Marketing Automation Platform:

  • Can it improve email deliverability?
  • Does it include time saving templates and analytics?
  • Does it have opt in/opt out options?
  • Is it compliant with the latest/worldwide regulations?
  • Is it mobile-compatible?

Free Email Marketing Resources

Book your demo of SharpSpring today.

Schedule My Demo