Was ist Customer Experience Marketing?

Die Definition von Customer Experience Marketing (auch als CX-Marketing bezeichnet) ist eine Marketingstrategie, bei der das Kundenerlebnis im Vordergrund steht und nur Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Das Ziel von CX Marketing ist es, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen und ihnen persönliche Erfahrungen zu bieten, an die sie sich gerne erinnern werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kundenerfahrung nicht ausreichend ist, kann dies daran liegen, dass Sie Ihr Publikum nicht gut genug kennen. Sie brauchen mehr als nur grundlegende demografische Daten, um wirklich zu verstehen, was Ihr Publikum will.

Was ist das digitale Marketing-Kundenerlebnis?

Customer Experience Marketing ist von entscheidender Bedeutung, da Negativität den Ruf eines Unternehmens erheblich schädigen kann. Studien haben gezeigt, dass es nach einer schlechten Erfahrung mit einem Unternehmen durchschnittlich dauert 12 positive Erfahrungen den Schaden mit diesem Kunden zu reparieren. Deshalb möchten Sie sicherstellen, dass Ihre CX-Marketingstrategie perfekt auf Ihr Publikum zugeschnitten ist. Andernfalls müssen Sie Überstunden leisten, um die unterbrochene Bindung zwischen dem Kunden und Ihrer Marke zu beheben.

Positive Bewertungen sind für den Ruf eines Unternehmens sehr wichtig, negative Bewertungen sind jedoch wirkungsvoller. Potenzielle Kunden betrachten positive Bewertungen als Standard. Sie erwarten, dass Ihre Firma gut ist. Negative Bewertungen gewinnen jedoch eher an Aufmerksamkeit. Mundpropaganda verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien und eine schlechte Kundenerfahrung kann zu einem Sturm von verärgerten oder misstrauischen Kunden führen.

Dies geschieht nicht nur auf Social-Media-Plattformen. Dies kann auch der Fall sein, wenn es um altmodische persönliche Mundpropaganda geht. Das liegt daran, dass der durchschnittliche amerikanische Verbraucher dies will Teilen Sie eine positive Erfahrung mit 9 Personen Sie wissen. Auf der anderen Seite werden sie eine negative Erfahrung mit durchschnittlich 16 Personen in ihrem Kreis teilen.

Unternehmen können nicht erwarten, dass jeder einzelne Kunde zu 100% zufrieden ist. Unternehmen sollten sich jedoch bemühen, das Kundenerlebnis digitales Marketing zu einem Schwerpunkt ihrer Marketingstrategie zu machen.

Wenn Sie sich auf Customer Experience Marketing für Ihre Marke konzentrieren, sehen Sie die folgenden Vorteile:

  • Erhöhte Markentreue
  • Langfristig höhere Profitabilität
  • Einblick in das Kundenverhalten
  • Erhöhtes Markenvertrauen
  • Erhöhte Kundenzufriedenheitsbewertungen

Hier sind einige CX-Marketingstrategien, die Sie in Ihre Marke implementieren können:

  • Passen Sie Ihre Geschäftsstrategie an Ihre Customer Experience-Marketingstrategie an
  • Haben Sie ein umfassendes Verständnis Ihrer Kundenbasis
  • Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden
  • Schaffen Sie unvergessliche Erlebnisse für Ihr Publikum
  • Fördern Sie das Engagement der Gemeinschaft
  • Lassen Sie Ihre Kunden positiv über Ihr Unternehmen sprechen

Wenn Sie Customer Experience Marketing zu einer Priorität innerhalb Ihrer Marke machen, werden Ihre Kunden darauf aufmerksam. Stellen Sie ein Budget für CX-Marketing zur Verfügung und vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Aktionäre an Ihrem Plan beteiligt sind. Dies stellt sicher, dass alle auf der gleichen Seite sind und Customer Experience Marketing als eine Disziplin betrachten, die fortlaufend verbessert werden muss, um die Nase vorn zu haben.

Letztendlich wird sich das Budget, das Sie für Customer Experience Marketing festgelegt haben, in Zukunft auszahlen. Wenn Sie Ihre Kunden bei Laune halten, können Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen und sie für die kommenden Jahre wieder gewinnen.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, das Marketing für das Kundenerlebnis zu verbessern. Weitere Informationen oder eine Demo erhalten Sie unter unserer Website registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

What is Customer Experience Marketing?

The definition of customer experience marketing (also known as CX marketing) is a marketing strategy that puts the customer experience as the main focus over simply selling products or services. The goal of CX marketing is to exceed customer expectations and provide them with personal experiences that they will fondly remember.

If you feel like your customer experience is lacking, it could be the result of not knowing your audience well enough. You need more than just basic demographics to truly understand what your audience wants.

What Is Digital Marketing Customer Experience?

Customer experience marketing is critical because negativity can significantly damage the reputation of a company. Studies have shown that after one bad experience with a company, it takes an average of 12 positive experiences to repair the damage with that customer. That’s why you want to make sure that your CX marketing strategy is perfectly catered to your audience. Otherwise, you’ll have to work overtime to mend the broken bond between the customer and your brand.

Positive reviews are very important to a company’s reputation, but negative reviews are more impactful. Potential customers look at positive reviews as a standard; they are expecting your company to be good. However, negative reviews are more likely to gain more attention. Word of mouth spreads like wildfire on social media and one bad customer experience can snowball into a storm of angry or leery customers.

This doesn’t just happen on social media platforms. It can also be the case when it comes to old fashioned in-person word of mouth as well. That’s because the average American consumer will share a positive experience with 9 people they know. On the flipside, they will share a negative experience with an average of 16 people in their circle.

Companies can’t expect that every single customer will be happy 100% of the time. However, companies should strive to make customer experience digital marketing a focal point in their marketing strategy.

If you focus on customer experience marketing for your brand, you will see the following benefits:

  • Increased brand loyalty
  • Increased profitability in the long-run
  • Insight into customer behavior
  • Increased brand trust
  • Increased customer satisfaction ratings

Here are a few CX marketing strategies that you can implement into your brand:

  • Match your business strategy with your customer experience marketing strategy
  • Have a comprehensive understanding of your customer base
  • Put yourself in the customer’s shoes
  • Create memorable experiences for your audience
  • Promote community engagement
  • Get your customers talking about your company in a positive light

If you make customer experience marketing a top priority within your brand, your customers will take notice. Set aside a budget for CX marketing and make sure that all of your shareholders are onboard with your plan. This will ensure that everyone is on the same page and thinking of customer experience marketing as a discipline that needs ongoing improvements to stay ahead.

At the end of the day, whatever budget you set for customer experience marketing will pay off in the future. Keeping your customers happy will help your business bring in new customers and have them returning for years to come.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can help your business improve its customer experience marketing. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image