Marketing Automation Tools für ECommerce

E-Commerce-Unternehmen stehen im Marketing vor einzigartigen Herausforderungen. Sie müssen schnell handeln, Ihre Marke differenzieren, ein nahtloses Kundenerlebnis bieten und vor allem Anreize für Einkäufe schaffen. Ecom Marketing ist ein Biest, das ein geschicktes Gespür erfordert, und Marketing-Automatisierung kann dazu beitragen, dass Sie den besten Eindruck von Ihrer Marke machen.

Vier Taktiken, die Sie kennen müssen

Wir haben vier Automatisierungstaktiken für das E-Commerce-Marketing zusammengefasst, die Ihre potenziellen Kunden, Neukunden und treuen Kunden gleichermaßen beeindrucken werden.

1. Willkommene E-Mail-Flows

Ihre neuesten E-Mail-Abonnenten und Ihre letzten Einkäufe sind die beste Gelegenheit, um einen guten Eindruck für Ihre Marke zu hinterlassen. Wenn ein neuer Benutzer Ihre Website besucht, können Sie einen Gutscheincode für den ersten Einkauf angeben, wenn er sich für E-Mails anmeldet. Sobald dies der Fall ist, können Sie sie einer Reihe von Begrüßungs-E-Mails hinzufügen, die Markeninformationen, meistverkaufte Produkte, aktuelle Werbeaktionen und personalisierte Rabatte enthalten.

Die gleiche Philosophie der Begrüßung per E-Mail gilt für Ihre neuesten Kunden. Sobald sie ihre Quittung erhalten haben, können Sie ihnen weiterhin Statusaktualisierungen über ihre Bestellung, ergänzende Produkte und Kundenrabatte senden, die möglicherweise einen weiteren Kauf auslösen.

2. Abgebrochene Warenkorbbenachrichtigungen

Wenn ein Benutzer Artikel zu seinem Einkaufswagen hinzufügt und dann von Ihrer Website weg navigiert, ohne einen Kauf zu tätigen, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um diesen potenziellen Verkauf wiederherzustellen. Mit der Marketing-Automatisierung können Sie angemeldeten Benutzern eine direkte E-Mail-Nachricht mit der Erinnerung senden, dass sie ihren Einkaufswagen verlassen haben. Möglicherweise möchten Sie dieser Nachricht einen Gutscheincode hinzufügen, da viele aufgegebene Warenkörbe kostenabhängig sind.

Wenn sich Ihre Nutzer nicht für E-Mails angemeldet haben, können sie dennoch Remarketing-Kampagnen für bezahlte Suchanfragen, Display-Anzeigen und soziale Medien durchführen. Die E-Commerce-Taktik für die Marketingautomatisierung sollte sich nicht von dieser äußerst wertvollen Remarketing-Taktik abbringen lassen. Dazu gehört, dass Sie einen Benutzer daran erinnern, dass er sich die Zeit genommen hat, Ihre Website zu durchsuchen und einen Einkaufswagen zu sammeln, um Ihre Marke auf dem Laufenden zu halten.

3. Automatisieren Sie die Segmentierung nach Käufen

Ihre Bemühungen zur Automatisierung des E-Commerce-Marketings können und sollten von Ihren Benutzerdaten und Ihren Produktmerkmalen angetrieben werden. Indem Sie Ihre Liste der vorhandenen Kunden nach Kaufhäufigkeit und gekauften Produkten aufteilen, können Sie ihnen spezifische Inhalte bereitstellen, die auf ihre Historie zugeschnitten sind, einschließlich ergänzender Produkte und Rabattcodes, um ihre Favoriten zurückzukaufen.

Neben der weiteren Pflege Ihrer bestehenden Kunden können Sie diese Zielgruppensegmente verwenden, um Lookalike-Profile zu erstellen, um potenzielle neue Kunden zu identifizieren. Sie können dann E-Commerce-Kampagnen zur Marketingautomatisierung speziell für die Produkte durchführen, die für Personen, die Ihren bestehenden Kunden ähnlich sind, wahrscheinlich am interessantesten sind.

4. Bieten Sie Treueprämien und Empfehlungscodes an

Ihre treuesten Kunden sind das beste Marketinginstrument in Ihrem Arsenal. Stellen Sie sicher, dass Sie im Rahmen Ihres E-Commerce-Marketings ein Treueprogramm einsetzen, um die Markentreue zu fördern und Ihre Nutzerbasis zu erweitern. Viele E-Commerce-Automatisierungstools bieten Funktionen für Treueprogramme, die auf CRM-Daten und der Kaufhistorie basieren.

Verwandeln Sie Ihre treuen Kunden nicht nur in Anreize für wiederholte Einkäufe, sondern auch in Markenanwälte, indem Sie einen Empfehlungsbonus durch individuelle, dynamische Codes anbieten. In den meisten Szenarien, in denen dieser Code verwendet wird, wird dem neuen Kunden ein bestimmter Rabatt gewährt, während der verweisende Kunde eine Gutschrift oder einen prozentualen Rabatt auf eine zukünftige Bestellung erhält.

Marketing Automation Tools für E-Commerce

Obwohl eine Vielzahl von E-Commerce-Automatisierungstools zur Verfügung steht, ist eine zentrale Marketingplattform für Ihre Bemühungen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie verschiedene E-Commerce-Marketing-Automatisierungstools betrachten und sich für die beste Lösung für Ihr Unternehmen entscheiden möchten, sollten Sie eine Lösung suchen, die sich problemlos in Ihre primäre Vertriebsplattform integrieren lässt und eine einfache Datenübertragung zwischen Marketing- und Einkaufsaktivitäten ermöglicht.

Indem Sie diese Daten effektiv für mehrere Funktionen in Ihrem Unternehmen freigeben, können Sie Ihr Geschäft durch E-Commerce-Marketing-Automatisierung weiter ausbauen, die eine großartige Erfahrung bietet und Kunden dazu bringt, immer wieder zu mehr zurückzukehren.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, Marketingautomatisierungstools für den E-Commerce zu verwenden, um Ihre Kunden besser zu bedienen. Für weitere Informationen oder um Eine Demo anfordern, Besuch unserer Website registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Marketing Automation Tools for ECommerce

When it comes to marketing, ecommerce businesses face unique challenges. You have to move quickly, differentiate your brand, offer a seamless customer experience and (most importantly) incentivize purchases. Ecom marketing is a beast that requires a deft touch, and marketing automation can help make sure you’re making the best impression of your brand.

Four Tactics You Need to Know

We’ve rounded up four ecommerce marketing automation tactics that are sure to make a great impression on your prospects, new customers and loyal repeats alike.

1. Welcome Email Flows

Your newest email subscribers and most recent purchases are the best opportunity to make a good impression for your brand. When a new user visits your site, consider offering a promo code for their first purchase if they opt-in for emails. Once they do, you can add them to a sequence of welcome emails that includes brand information, best-selling products, current promotions and personalized discounts.

The same welcome email philosophy applies to your newest customers. Once they receive their receipt, you can continue to send them status updates about their order, complementary products and returning customer discounts that might trigger another purchase.

2. Abandoned Shopping Cart Notifications

If a user adds items to their cart then navigates away from your website without making a purchase, you need to take action to recover that potential sale. With marketing automation, you can send opted-in users a direct email message with a reminder that they’ve abandoned their cart. You may want to include a coupon code with this message, as many abandoned carts occur based on cost.

If your users haven’t opted-in to emails, they still become eligible for remarketing campaigns on paid search, display ads and social media. Marketing automation ecommerce tactics shouldn’t shy away from these highly valuable remarketing tactics. This includes reminding a user that they took the time to browse your site and collect a cart, which will help keep your brand top-of-mind.

3. Automate Segmentation Based on Purchases

Your ecommerce marketing automation efforts can and should be powered by your user data and your product features. By segmenting your list of existing customers based on purchase frequency and products purchased, you can serve them specific content tailored to their history, including complementary products and discount codes to repurchase their favorites.

In addition to continuing to nurture your existing customers, you can use these audience segments to create lookalike profiles to identify potential new customers. You can then run marketing automation ecommerce campaigns specifically around the products that are likely to be most interesting to people who are similar to your existing customers.

4. Offer Loyalty Rewards and Referral Codes

Your most loyal customers are the best marketing tool in your arsenal. In order to incentivize brand loyalty and expand your user base, be sure to employ a loyalty program as part of your ecom marketing. Many ecommerce automation tools have capabilities for loyalty programs based on CRM data and purchase history.

In addition to incentivizing repeat purchases, turn your loyal customers into brand advocates by offering a referral bonus through individual, dynamic codes. In most scenarios when this code is used, a specific discount will be given to the new customer while the referring customer receives a store credit or percentage discount on a future order.

Marketing Automation Tools for eCommerce

While there are a variety of ecommerce automation tools available, it’s absolutely critical to have a centralized marketing platform to fuel your efforts. When you are looking at different ecommerce marketing automation tools and trying to decide on the best fit for your business, be sure to look for a solution that integrates easily with your primary sales platform for easy data transfer between marketing and purchasing activities.

By effectively sharing this data across multiple functions in your organization, you can continue to grow your business through ecommerce marketing automation that offers a great experience and keeps customers coming back for more.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can help your business use marketing automation tools for ecommerce to serve your customers better. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image