Nutzung von CX Automation

Customer Experience (CX) ist eines der wichtigsten Elemente, um den Kampf um den Kunden zu gewinnen, da es die Markentreue fördert, die Kundenzufriedenheit erhöht und Ihren Umsatz langfristig steigern kann. Und zufriedene Kunden werden nicht nur wiederkommen, sondern auch Ihr Unternehmen hervorheben.

In einem Artikel hat Chris Pemberton, a Mitwirkender bei Gartner.com schreibt:

„Customer Experience (CX) ist die neue Marketing-Front. Mehr als zwei Drittel der Vermarkter geben an, dass ihre Unternehmen laut 2017 Gartner Customer Experience in Marketing Survey hauptsächlich auf der Basis von CX konkurrieren. Und in zwei Jahren rechnen 81% damit, dass sie größtenteils oder vollständig auf der Basis von CX konkurrieren werden. “

Einblicke aus a 2019 Digital Trends Report Von Econsultancy in Zusammenarbeit mit Adobe wurde festgestellt, dass die erfolgreichsten Unternehmen Unternehmen sind, die ein herausragendes personalisiertes Kundenerlebnis bieten, das auf Marketing-Automatisierung und Customer Experience-Technologie.

Von dem Forrester CX IndexEs scheint, dass Marken eine helfende Hand brauchen, um ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten - und das in Form von CX-Automatisierung.

CX-Automatisierung

Der Econsultancy- und Adobe-Bericht besagt, dass CX für die meisten Unternehmen jetzt die Priorität hat. Eine wichtige Erkenntnis aus dem Bericht unterstreicht die Bedeutung von Kundendaten und die Dringlichkeit, diese Daten für die Verbesserung des Geschäftsergebnisses zu nutzen.

CX-Automatisierung bezieht sich auf die Tools, die zur Verbesserung der Kundenerfahrung beitragen. Beispiele hierfür sind Technologien wie Chatbots, KI, Customer-Telephony-Integration (CTI), Banking-Apps und API. Die Automatisierung des Kundenerlebnisses bietet jedoch noch mehr. Wenn Sie CX auf die nächste Stufe heben, wird es den geschäftlichen Anforderungen jedes Kunden gerecht und gibt ihm eine Erfahrung, die speziell auf ihn zugeschnitten ist.

Zu den Vorteilen der Customer Experience Automation gehören:

  • Verbesserter Kundenservice
  • Verbesserte Effizienz
  • Verbesserte Kundenbindung und Zufriedenheit
  • Erweiterte Personalisierung
  • Verbesserte Kundenerfahrung
  • Niedrigere Arbeitskosten durch Automatisierung der Aufgaben

In den letzten Jahren, Unternehmen haben stark in die Automatisierung von CX investiertUnternehmen geben an, dass Personalisierung, Automatisierung der Customer Journey und der Messdaten zu ihren obersten Prioritäten gehören.
Mit Blick auf die Zukunft sagen die befragten B2B-Unternehmen, dass die Automatisierung des Kundenerlebnisses die beste Chance in 2020 bietet. Die CX-Automatisierung spielt eine wesentliche Rolle für ein besseres Kundenerlebnis.

Automatisierung und Kundenerfahrung

Früher vertrauten Marken auf Feedback durch Marktforschung, Interviews, Fokusgruppen und Umfragen, um festzustellen, was ihre Kunden wollen. Dies kann ein Versuch-und-Irrtum-Prozess sein, der möglicherweise nicht immer zu den bestmöglichen Ergebnissen führt.
In Verbindung mit herkömmlichen Methoden zur Nutzung von Kundendaten kann die Customer Experience Automation dazu beitragen, CX zu formen und auf die nächste Ebene zu heben. Mit Tools wie Verhaltensnachverfolgung können Sie beispielsweise sehen, welche E-Mails von einem Abonnenten geöffnet werden. Anhand dieser Informationen können Sie fundierte Entscheidungen über die von Ihnen gesendete Nachricht treffen.

Darüber hinaus können Sie mit CX Automation während des gesamten Transaktionsprozesses mit den Kunden in Kontakt bleiben, z. B. um sie über den Auftragsstatus auf dem Laufenden zu halten oder Aufträge zu bestätigen und zu bestätigen.

Die Automatisierung kann auch das allgemeine Kundenerlebnis verbessern, indem die Interaktionen der Verbraucher mit Ihrer Marke verfolgt und Customer Journey-Informationen an Ihr Team weitergegeben werden.

Fazit

CX ist jetzt die Priorität für jedes Unternehmen oder jeden Vermarkter, der sich von seinen Mitbewerbern abheben möchte. Immer mehr Unternehmen investieren in die Automatisierung, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Die Automatisierung verbessert CX auf vielfältige Weise, einschließlich Verhaltensverfolgung für personalisierte E-Mails, besseren Kundenservice und höhere Effizienz.

Um herauszufinden, wie SharpSpring eine bessere Automatisierung des Kundenerlebnisses für Ihre Kunden schaffen kann, Besuchen Sie unsere Website oder melden Sie sich noch heute für eine kostenlose Demo an.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Leveraging CX Automation

Customer experience (CX) is one of the most important assets in winning the battle for the customer because it promotes brand loyalty, enhances customer satisfaction and can increase your sales revenue in the long term. And happy customers will not only keep coming back, but will also make your business stand out.

In an article, Chris Pemberton, a contributor to Gartner.com writes:

“Customer experience (CX) is the new marketing battlefront. More than two-thirds of marketers say their companies compete mostly on the basis of CX, according to the 2017 Gartner Customer Experience in Marketing Survey. And in two years’ time, 81% say they expect to be competing mostly or completely on the basis of CX.”

Insights from a 2019 Digital Trends Report from Econsultancy in partnership with Adobe finds that the most successful companies are those that deliver outstanding personalized customer experience based on marketing automation and customer experience technology.

From the Forrester CX index, it appears that brands need a helping hand to deliver an excellent customer experience — and that comes in the form of CX automation.

CX Automation

The Econsultancy and Adobe report states that CX is now the priority for most businesses. In fact, a key insight from the report highlights the importance of customer data and the urgency of harnessing that data to improve a business’ bottom line.

CX automation refers to the tools that help improve the customer’s journey. Examples include technology such as chatbots, AI, Customer-telephony integration (CTI), banking apps and API. But there’s more to customer experience automation than that. When you take CX to the next level, it meets each customer’s business needs and gives them an experience specifically tailored to them.

The benefits of customer experience automation include:

  • Enhanced customer service
  • Improved efficiency
  • Improved customer retention and satisfaction
  • Enhanced personalization
  • Improved customer experience
  • Lower labor costs due to task automation

In the last few years, companies have been heavily investing in CX automation, with businesses stating that personalization, automating the customer journey and metrics are among their top priorities.
Looking forward, the B2B companies surveyed say that customer experience automation will offer the best opportunity in 2020. And CX automation has an essential role to play in a better customer experience.

Automation and Customer Experience

Brands used to rely on feedback through market research, interviews, focus groups and surveys to determine what their customers want. This can be a trial-and-error process that may not always yield the best possible outcomes.
Coupled with traditional methods of harnessing customer data, customer experience automation can help shape CX and take it to the next level. For instance, tools like behavior tracking let you see which emails get opened by a subscriber. You can then use this information to make informed decisions about the messaging you’re sending out.

Further, CX automation allows you to keep in touch with customers throughout their transaction process, such as keeping them up-to-date on order status or acknowledging and confirming orders.

Automation can also improve the overall customer experience by tracking consumers’ interactions with your brand and sharing customer journey information with your team.

Conclusion

CX is now the priority for any business or marketer that wants to differentiate themselves from their competitors. More companies are investing in automation to help deliver an improved customer experience.

Automation enhances CX in multiple ways, including behavior tracking for personalized emails, better customer service and greater efficiency.

To find out how SharpSpring can create a better customer experience automation for your shoppers, visit our website or sign up for a free demo today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image