Empfehlungsmarketing verwenden

Ihr wertvollstes Marketing-Asset ist der Ruf Ihrer Marke. Wenn Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen lieben, werden sie wahrscheinlich ihren Freunden und Verwandten von Ihrem Geschäft erzählen und sie ermutigen, auch alles zu genießen, was Sie zu bieten haben.

Manchmal benötigen sogar Ihre loyalsten Kunden einen zusätzlichen Druck, um ihre Freunde und Familie online über Ihr Unternehmen zu informieren. Weiterempfehlungsmarketing - eine Taktik, mit der Sie Markenboom aufbauen und Ihre Produkte schneller verbreiten können.

Was ist Empfehlungsmarketing?

Einfach ausgedrückt ist Empfehlungsmarketing eine Taktik, die Ihre derzeitigen Kunden dazu ermutigt, Ihr Unternehmen an Kollegen, Freunde und Familienmitglieder weiterzuleiten. Ähnlich wie beim Mundpropaganda-Marketing dreht sich bei dieser Taktik alles darum, durch Ihren aktuellen Kundenstamm Aufsehen zu erregen. Es ist sinnvoll, in den Aufbau dieser Markentreue zu investieren: Mundpropaganda ist der Hauptgrund dafür 20-50% von Kaufentscheidungen.

Empfehlungsmarketing unterscheidet sich von Mundpropaganda darin, dass es häufig Anreize für eine Empfehlung enthält. Bei dieser Art der Empfehlung erhalten sowohl der Neukunde als auch der Bestandskunde einen Rabatt oder eine Belohnung für einen Einkauf, der von einer Empfehlung stammt. Im digitalen Zeitalter verwenden viele Marken eindeutige Links oder automatisch generierte Empfehlungs-Promo-Codes, um die Empfehlungsbemühungen nachzuverfolgen und dem verweisenden Kunden die entsprechende Belohnung zu geben.

Erstellen eines Empfehlungsmarketing-Programms

Um ein Empfehlungsmarketing-Programm zu erstellen, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden:

1. Ziele für Ihr Empfehlungsmarketing: Stellen Sie sicher, dass die gesetzten Ziele realistisch sind. Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße ist eine Conversion-Rate von 10% für Empfehlungsbemühungen in der Regel ein gutes Ziel.

2. Mögliche Überweisungsquellen: Ihr Empfehlungsmarketingprogramm kann eine Vielzahl von potenziellen Quellen haben. Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Empfehlungsmarketingprogramm für alle Kunden zu öffnen, wobei Sie sich auf eine begrenzte Gruppe treuer Wiederholungskäufer konzentrieren, oder über bezahlte oder kostenlose Produktpartnerschaften Social-Media-Influencer einbeziehen. Unabhängig davon, für welche Mischung Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie viele Kunden möglicherweise involviert sein werden.

3. Klare Empfehlungsanreize: Ihr Empfehlungsmarketing sollte sowohl für Neukunden als auch für den Empfehlungskunden Anreize bieten. Dies ist in der Regel ein prozentualer Rabatt beim ersten Einkauf und eine Gutschrift oder ein kleiner Rabatt für den verweisenden Kunden. Aus diesem Grund ist Empfehlungsmarketing besonders effektiv für B2C-Marken und Abonnementservices. Wenn ein Kunde Rabatte auf wiederholte Transaktionen oder zukünftige Abonnements erhalten kann, teilt er mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin Ihre Marke.

4. Verstehe deine Timeline: Sie müssen entscheiden, ob Sie Ihr Empfehlungsmarketingprogramm zu einem festen Bestandteil Ihrer Marketingstrategie machen oder ob Sie es als zeitlich begrenzte Promotion durchführen möchten. Beide Strategien haben ihre Vorzüge: Ein zeitlich begrenztes Empfehlungsmarketing-Programm kann sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen, während ein langfristiges Programm die Markenbekanntheit im Laufe der Zeit stetig steigern kann, aber möglicherweise ein Plateau erreicht. Ein gutes Beispiel für ein langfristiges Programm ist Uber - der Mitfahrzentrumsdienst bietet seit seiner Einführung ein Empfehlungsrabattprogramm an, hat jedoch wahrscheinlich einen Rückgang der Renditen verzeichnet, da sein Angebot immer bekannter wird.

5. Betrachten Sie eine automatisierte Empfehlungsmarketingplattform: Obwohl dies für ein Empfehlungsmarketingprogramm nicht erforderlich ist, kann die Automatisierung Ihnen helfen, neue und bestehende Kunden zu verwalten, eindeutige Empfehlungscodes und -links zu generieren, Inhalte für potenzielle und bestehende Kunden bereitzustellen und Mitglieder Ihres Empfehlungsprogramms über andere anstehende Werbeaktionen zu benachrichtigen. Wenn Sie an dieser Art der Automatisierung interessiert sind, benötigen Sie möglicherweise keine spezielle Empfehlungsmarketing-Software. Sie können häufig Empfehlungsmarketingfunktionen als Teil Ihrer gesamten Marketingplattform finden.

Vorteile des Empfehlungsmarketings

Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen und -strategien ist Empfehlungsmarketing im Allgemeinen eine kostengünstige und wirkungsvolle Möglichkeit, neue Geschäfte mit Ihren bestehenden Kunden zu tätigen. Ein effektives Empfehlungsmarketingprogramm verhilft Ihnen zu mehr Markenbekanntheit und Markenvertrauen, die beide für das Wachstum Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Wenn Sie innerhalb einer Marketing-Automatisierungsplattform arbeiten, können Sie Ihre Empfehlungsbemühungen kanalübergreifend zusammenfassen, Kundendaten verwalten und Inhalte für Empfehlungskunden ganz einfach als Teil Ihrer allgemeinen Marketingstrategie bereitstellen.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Using Referral Marketing

Your most valuable marketing asset is your brand reputation. If your customers love your products and services, they’re likely to tell their friends and family about your business and encourage them to also enjoy everything you have to offer.

Sometimes, even your most loyal customers might need an extra push to spread the word about your business to their friends and family online. Enter referral marketing — a tactic to build brand buzz and spread your products faster.

What Is Referral Marketing?

Simply put, referral marketing is a tactic to encourage your current customers to refer your business to their peers, friends, and family. Similar to word of mouth marketing, this tactic is all about building buzz through your current customer base. It makes sense to invest in building this brand loyalty: word of mouth is the primary factor behind 20-50% of purchasing decisions.

Referral marketing differs from word of mouth in that it often involves incentives for a referral — in this type of referral, both the new customer and the existing customer would get a discount or reward for a purchase that came from a referral. In the digital age, many brands use unique links or referral promo codes generated automatically in order to track referral efforts and give the appropriate reward to the referring customer.

Building a Referral Marketing Program

In order to build a referral marketing program, there are a few core things to keep in mind:

1. Goals for your referral marketing: Make sure that the goals you’re setting are realistic. A 10% conversion rate on referral efforts is typically a good place to aim for, depending on your business size.

2. Potential referral sources: Your referral marketing program can have a wide mix of potential sources. You may choose to open up your referral marketing program to all customers, focusing on a limited group of loyal repeat buyers, or include social media influencers through either paid or free product partnerships. Whatever mix you choose, make sure you have a clear idea of how many customers will potentially be involved.

3. Clear referral incentives: Your referral marketing should have incentives both for new customers and for the referring customer. This is typically a percentage discount on their first purchase, and store credit or a small discount for the referring customer. This is why referral marketing is particularly effective for B2C brands and subscription services — if a customer can get discounts on repeat transactions or future subscription installments, they’re more likely to keep sharing your brand.

4. Understand your timeline: You need to decide if you’re going to make your referral marketing program a permanent fixture of your marketing strategy, or if you’re going to run it as a limited-time promotion. Both strategies have their merits: a limited-time referral marketing program can create a sense of urgency for both new and existing customers, while a long-term program can build brand awareness steadily over time but may plateau. A good example of a long-term program is Uber — the rideshare service has offered a referral discount program since its inception but has likely seen diminishing returns as their service becomes more of a household name.

5. Consider an automated referral marketing platform: While not necessary for a referral marketing program, automation can help you manage new and existing customers, generate unique referral codes and links, serve content to prospective and existing customers as well as notify members of your referral program about other upcoming promotions. If you’re interested in this type of automation, you may not need a dedicated referral marketing software. You can often find referral marketing features as part of your overall marketing platform.

Benefits of Referral Marketing

When compared to other marketing channels and tactics, referral marketing is generally a low-cost, high-impact way to drive new business from your existing customers. An effective referral marketing program will help you see greater brand awareness and brand trust, both of which are critical to growing your business. If you’re working within a marketing automation platform, you can syndicate your referral efforts across channels, manage customer data and serve content to referral customers very easily as part of your overall marketing strategy.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image