Süßer Erfolg der Kundensegmentierung

SharpSpring

Stoppen Sie Bummeln und versüßen Sie den Deal mit der Segmentierung

Die Kundensegmentierung teilt eine breite Zielgruppe in Teilmengen, die auf gemeinsamen Bedürfnissen, Interessen und Prioritäten basieren, und ermöglicht es Unternehmen, personalisierte, one-to-one-Kommunikation mit zukünftigen Leads zu schaffen. Schlagen Sie die süße Stelle mit Ihrem Messaging kann den Unterschied zwischen wachsende Kolonie von Leads oder die Herstellung einer Marketing-Kampagne, die nicht zu generieren Buzz.

HiveTracks, ein Kunde von Easyfish Marketing, ist ein Cloud-basiertes Tool zur Überwachung und Pflege von Bienenstöcken. HiveTracks benutzte Marketing-Automatisierung, um seine Kunden zu segmentieren und jede Gruppe mit dem richtigen Inhalt zur richtigen Zeit zu pflegen.

Hintergrund

Einen Bienen biz bauen

Bienenzüchter, angefangen von Hinterhof-Hobbyisten bis hin zu großzügigen Honig-Bauern, verlassen sich auf HiveTracks, um ihre Bienen gesund, produktiv und glücklich zu halten.

Wie viele Startup-Tech-Unternehmen startete HiveTracks ursprünglich seine Marketing-Bemühungen mit breitbasierter E-Mail-Taktik (alias "Spray und beten" digitales Marketing) und verwendete ein Freemium-basiertes Modell, um sein Produkt zu verkaufen. Obwohl das Unternehmen mit diesen Methoden einen ersten Erfolg erzielte, fand sich HiveTracks bald mit 16,000 unsegmentierten Kontakten und niedrigen Umwandlungsraten von freien zu bezahlten Konten. Als Ergebnis hat HiveTracks Easyfish Marketing engagiert, um den Bienenstock wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Ansatz

Ein Beeline zum Erfolg

Easyfish entwickelte einen Marketing-Automatisierungsplan mit einem direkten Ziel: Erreichte die richtige Person, mit der richtigen Nachricht, zur richtigen Zeit. Dazu gehörten die Entwicklung einer Segmentierungsstrategie und die Implementierung von Workflows und E-Mail-Drip-Kampagnen, um die Kunden von HiveTracks in die Vertriebs-Pipeline zu stoßen.

STEP 1: Entwickeln Sie einen Segmentierungsplan

Easyfish entschied sich, die Nutzer von HiveTracks in drei Kategorien zu integrieren, basierend auf der Größe ihrer Bienenzucht: Hinterhof-Imker, Seiten- und kommerzielle Bienenstöcke (ein schickes Wort für eine Sammlung von Bienenstöcken). Dies erlaubte es HiveTracks, seinen Kunden nur die relevantesten Informationen zu schicken und sie weiter in die Pipeline zu bringen.

Beispielworkflow für die Kundensegmentierung

STEP 2: Sammeln Sie hochwertige Informationen in Inkrementen

Während die meisten Unternehmen ihre Kunden ein Formular ausfüllen, sendet HiveTracks eine Reihe von einleitenden E-Mails an Kunden, die freie Mitgliedschaften haben. Diese E-Mails enthalten Grafiken, die die drei allgemeinen Bienenzüchter darstellen und die Benutzer mit einer Gruppe identifizieren. Sobald ein Benutzer kategorisiert wurde, leitet HiveTracks ihn oder sie zu einer Reihe von Landungsseiten, die für eine weitere Segmentierung angepasst sind.

STEP 3: Erstellen Sie Listen, um Kunden zu segmentieren

Eine Reihe von Workflows fügt Besucher zu bestimmten Listen auf der Grundlage ihrer Antworten oder Verhaltensweisen (z. B. Besuche auf bestimmte Seiten). HiveTracks sendet dann die Kunden auf diese Listen mit Inhalten, die für ihre angegebenen Ziele und Vorlieben relevant sind.

STEP 4: Erstellen Sie personalisierte, handlungsorientierte Kommunikation

HiveTracks entwickelte eine Reihe von Automatisierungsaufgaben, Workflows und E-Mails, um die Abonnenten weiter zu segmentieren und auf ihre speziellen Interessen und Herausforderungen einzugehen. Wenn ein Abonnent beispielsweise eine Frage zu Parasiten hat, die ein Bienenvolk betreffen, wird er oder sie zu einer Liste hinzugefügt, die Benachrichtigungen erhält, wenn ein Experte für Koloniegesundheit ein Webinar anbietet.

Ähnlich wie jede Biene eine besondere Rolle im Bienenstock spielt, spielte jede Automatisierungstaktik eine sehr spezifische Rolle für den Erfolg von HiveTracks:

Onboarding / Conversion Automation

  • Sendet Tutorial-E-Mails an neue Anmeldungen.
  • Sendet einfach zu befolgende Schritte, um neue Leads in die Vertriebspipeline zu verschieben.

Tracker Automation

  • Berichte darüber, woher die Leads kommen und welche Pfade sie vor der Konvertierung durchlaufen.
  • Identifiziert, welcher Inhalt am meisten führt und wo sich HiveTracks verbessern kann.

Zuhörerautomatisierung

  • Verfolgt und berichtet über Leads mit bestimmten gemeinsamen Fragen oder Interessen.
  • Fügt diese Leads zu einer gemeinsamen Liste für zukünftige Kommunikationen hinzu.

Kool-Aid-Automatisierung

  • Berichte darüber, welche Leads Inhalte verschlingen
  • Berichte über Leads, die wahrscheinlich zu Verkäufern oder Markenbotschaftern werden

STEP 5: Verschieben Sie nicht reagierende Leads in die Sales-Pipeline

HiveTracks hat eine zusätzliche Regel in seinem Automatisierungsverfahren implementiert, um sicherzustellen, dass seine Vertriebs-Pipeline ständig bewegt wird. Nach einer bestimmten Zeitspanne werden nicht reagierende oder inaktive Leads zu einer separaten Mailingliste hinzugefügt, in der sie Tutorial-E-Mails über die nächsten Schritte erhalten, um ihre Bienenstock-Tracking-Einrichtung (eine Demo, Features eines aktualisierten Kontos usw.) zu erhalten. Dies verbesserte drastisch die Umwandlungsraten von HiveTracks von freien Studien zu bezahlten Konten.

Die Ergebnisse

Zeig mir den Honig

Nach der Implementierung der Marketingautomation hat HiveTracks:

  • Schaffung von robusten Profilen für alle Kunden für ein verbessertes Zielmarketing.
  • Erhöhte Engagementraten von 5% auf 40%.
  • Generiert eine zehnfache Zunahme der Umwandlungen von freien Studien zu bezahlten Konten.

Durch die Verwendung der Segmentierung konnte HiveTracks seine Kunden nicht nur informieren und den Umsatz steigern, sondern auch wertvolle Einblicke in die Verbesserung des Unternehmens gewinnen.

HiveTracks stellte fest, dass die meisten seiner Kunden aus größeren Unternehmen stammten. Daher entwickelte HiveTracks eine Club-Edition seiner Anwendung, um dieses Segment besser zu erreichen. Das Unternehmen hat außerdem erfahren, dass 70% seiner Leads iOS-Betriebssysteme auf ihren Mobiltelefonen verwenden. Daher hat es begonnen, eine iPhone-App zu erstellen.

"Ich kann jetzt zu meinen Kunden gehen und sagen" Hey, $ 10 Rechnungen werden zu $ ​​100 Rechnungen, und ich habe die Daten, um es zu beweisen. "

Jeff Greer

CEO, Easyfish Marketing

Spitzfarben-Logo

Seit 2014 bietet SharpSpring erstklassige Marketing-Automatisierungslösungen für Unternehmen rund um den Globus. In kurzer Zeit seit seiner Gründung hat das Unternehmen bereits Branchenführer mit wettbewerbsfähigen Preisen, Agentur-fokussiertem Geschäftsmodell und robuster Plattform konkurriert.

Besuch Www.sharpspring.com .

Easyfish Marketing ist eine Full-Service-interaktive Marketing-Agentur, die traditionelle Marketing-Strategien mit der Kraft der modernen Technologie kombiniert, um hochwirksame, messbare Ergebnisse zu liefern. Easyfish hilft seinem
Kunden richten ihre Kunden zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft ein - damit sie für jeden ausgegebenen Dollar die höchste Rendite erzielen.

Besuch Www.easyfishmarketing.com .

Hören Sie direkt von Kunden darüber, wie Marketing-Automatisierung produziert real-world Ergebnisse in einer Vielzahl von Branchen.

Bereit, mehr zu lernen?

Hinzufügen von Marketing-Automatisierung zu Ihrem Toolbox kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu wachsen. Planen Sie Zeit mit unserem Direktor der Partnerschaften, um über Ihre spezifischen Bedürfnisse zu plaudern und sehen Sie SharpSpring in Aktion.

FANG HIER AN

Sweet Success of
Customer Segmentation

Stop Bumbling and Sweeten the Deal with Segmentation

Customer segmentation divides a broad target audience into subsets based on common needs, interests, and priorities, and enables businesses to create personalized, one-to-one communications with prospective leads. Hitting the sweet spot with your messaging can make the difference between growing a colony of leads or producing a marketing campaign that fails to generate buzz.

HiveTracks, a client of Easyfish Marketing, is a cloud-based tool used to monitor and maintain beehives. HiveTracks used marketing automation to segment its customers, nurturing each group with the right content at the right time.

Highlights

Background: Building a Bees Biz

Beekeepers, ranging from backyard hobbyists to full-scale honey farmers, rely on HiveTracks to keep their bees healthy, productive, and happy.

Like many startup tech companies, HiveTracks originally launched its marketing efforts with broad-based email tactics (a.k.a. “spray and pray” digital marketing) and used a freemium-based model to sell its product. Though the company achieved some initial success with these methods, HiveTracks soon found itself with 16,000 unsegmented contacts and low rates of conversion from free to paid accounts. As a result, HiveTracks engaged Easyfish Marketing to get the hive back on track.

Approach: A Beeline to Success

Easyfish developed a marketing automation plan with a straightforward goal: reach the right person, with the right message, at the right time. This included developing a segmentation strategy and implementing workflows and email drip campaigns to nudge HiveTracks’ customers down the sales pipeline.

STEP 1: Develop a segmentation plan

Easyfish decided to segment HiveTracks’ users into three categories based on the size of their beekeeping operations: backyard beekeepers, sideliners, and commercial apiaries (a fancy word for a collection of beehives). This allowed HiveTracks to send its customers only the most relevant information, nurturing them further down the pipeline.

Sample Workflow
Sample workflow for customer segmentation.

STEP 2: Collect high-value information in increments

While most companies make their customers fill out a form, HiveTracks sends a series of introductory emails to customers who have free memberships. These emails contain graphics representing the three general beekeeper types and ask users to identify with a group. Once a user has been categorized, HiveTracks directs him or her to a series of landing pages customized for further segmentation.

Hive Tracks

STEP 3: Build lists to segment customers

A series of workflows adds visitors to specific lists based on their answers or behaviors (e.g., visits to specific pages). HiveTracks then emails the customers on those lists with content that is relevant to their indicated goals and preferences.

STEP 4: Create personalized communications that are action-oriented

HiveTracks developed a series of automation tasks, workflows, and emails designed to further segment its subscribers and cater to their particular interests and challenges. For example, if a subscriber has a
question about parasites affecting a bee colony, he or she is added to a list that receives notifications whenever an expert on colony health offers a webinar. Much like how each bee has a specific role in the hive, each automation tactic played a very specific role in HiveTracks’ success:

  • Onboarding / Conversion Automation
  • Onboarding / Conversion Automation
  • • Reports on where leads are coming from and the paths they take before converting.
  • • Helps identify which content leads like most and where HiveTracks can improve.
  • Tracker Automation
  • Tracker Automation
  • • Sends tutorial emails to new sign-ups.
  • • Sends easy-to-follow steps to nudge new leads down the sales pipeline.
  • Listener Automation
  • Listener Automation
  • • Tracks and reports on leads with specific common questions or interests.
  • • Adds those leads to a common list for future communications.
  • Kool Aid Automation
  • Kool-Aid Automation
  • • Reports on which leads are devouring content.
  • • Reports on leads that are likely to convert into sales or brand ambassadors

STEP : Move unresponsive leads down the sales pipeline

HiveTracks implemented an additional rule in its automation procedure to ensure its sales pipeline is constantly moving. After a specified amount of time, unresponsive or inactive leads are added to a separate mailing list where they receive tutorial emails about the next steps to getting their hive tracking set up (a demo, features of an upgraded account, etc.). This dramatically improved HiveTracks’ conversion rates from free trials to paid accounts.

The Results: Show Me the Honey
After implementing marketing automation, HiveTracks has:

  • Created robust profiles for all of its customers for improved target marketing.
  • Increased engagement rates from 5% to 40%.
  • Generated a tenfold increase in conversions from free trials to paid accounts.

By using segmentation, HiveTracks has been able to not only inform its clients and increase revenue, but also gain valuable insights into how the company can improve. HiveTracks discovered that most of its customers were from larger businesses, so it developed a club edition of its application to better target that segment. The company also learned that 70% of its leads use iOS operating systems on their cell phones, so it has begun to create an iPhone app.

“I can now go to my clients and say ‘Hey, $10 bills are turning into $100 bills, and I’ve got the data to prove it.’”

- Jeff Greer
CEO, Easyfish Marketing

Interested in learning more?
Sign up now for a live demo.


Want to hear more about how HiveTracks segmented its customers? Watch Webinar

Since 2014, SharpSpring has provided top-notch marketing automation solutions to businesses around the globe. In the short time since its inception, the company has already rivaled industry leaders with its competitive pricing, agency-focused business model, and robust platform.

Visit www.sharpspring.com for more information.

Easyfish Marketing is a full-service interactive marketing agency that combines traditional marketing strategies with the power of modern technology to deliver high-impact, measurable results. Easyfish helps its
clients target their customers with the right message at the right time - so they can get the highest return on every dollar they spend.

Visit www.easyfishmarketing.com for more information.