Der Verkauf von Software als Service muss nicht schwierig sein! Wenn Sie ratlos sind oder nur einige Tipps zum Verkauf von SaaS-Produkten benötigen, haben Sie Glück. Lesen Sie weiter, denn dieser Blog bietet Ihnen einige bewährte SaaS-Verkaufstechniken, die Sie in Ihre digitale Marketingstrategie integrieren können.

Verkauf von SaaS: Techniken und Strategien

# 1 - Content Marketing

Jede Marke kann von einem Gut profitieren Content-Marketing-Strategie. Die Hauptvorteile des Content-Marketings bestehen darin, die Markenbekanntheit zu steigern, Ihr Unternehmen als Vordenker in Ihrer Branche oder Nische zu etablieren, Besucher auf Ihre Website zu locken und Hot Leads zu generieren.

Vom Ausführen eines informativen Blogs bis zur dynamischen Veröffentlichung Social Media Posts und alles dazwischen, Content ist das, was Ihre Marke von allen anderen abhebt. Wenn es um den Verkauf von SaaS geht, können Sie mit den richtigen Inhalten Ihrer Konkurrenz um Lichtjahre voraus sein.

# 2 - Kostenlose Testversionen

Die beste SaaS-Vertriebsstrategie ist bieten Sie eine kostenlose Testversion an. Jeder liebt es Probieren Sie es vor dem Kauf ausDies gilt insbesondere für Software. Die meisten Menschen möchten ein Gefühl dafür bekommen, wie das Programm funktioniert, bevor sie das Geld dafür ausgeben.

Mit kostenlosen Testversionen kann Ihre Zielgruppe für kurze Zeit eine Vollversion Ihrer Software testen. Die Testversionen dauern normalerweise 7 bis 14 Tage, und Benutzer können das Produkt am Ende der Testversion erwerben. Es ist eine solide SaaS-Strategie, die Ihre Chancen auf eine Erhöhung Ihrer Conversion-Rate erheblich erhöhen kann.

# 3 - Erreichen Sie

Sobald sich ein Benutzer für eine kostenlose Testversion Ihrer Software anmeldet, sollten Sie einen Anruf einleiten. Wenn Sie von Anfang an Kontakt zu ihnen aufnehmen, wird das Markenvertrauen gestärkt, und der Benutzer kann Fragen zum Produkt stellen.

Warten Sie nicht bis zum letzten Tag der kostenlosen Testversion, um Kontakt aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist es weniger wahrscheinlich, dass der Benutzer Ihren Anruf entgegennimmt!

# 4 - Verbessern Sie Ihre E-Mails

Lernen wie man SaaS verkauft erfordert etwas Finesse. Sehen Sie sich Ihre E-Mail-Kampagnen an und optimieren Sie sie für ein besseres Engagement. Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse auch dann humanisieren, wenn die Kampagnen automatisiert sind. Sie möchten niemals eine E-Mail mit der Aufschrift "sales@InsertMyBusinessHere.com" senden. Stattdessen möchten Sie einen echten Namen hinzufügen.

Auch müssen Sie verstehe dein Publikum besser als jeder andere. Wenn Sie ihre Gewohnheiten, Interessen und Schmerzpunkte kennen, können Sie Verbessern Sie Ihre E-Mail-Marketingkampagnen auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten.

# 5 - Demos anbieten

Wenn Sie SaaS verkaufen, reicht es nicht immer aus, nur eine kostenlose Testversion anzubieten. Wenn die Software fortgeschritten ist, fügen Sie eine kostenlose Demo bei. Zeigen Sie ihnen die Seile. Dies hilft ihnen nicht nur bei der Nutzung Ihrer Software, sondern gibt ihnen auch mehr Vertrauen und erhöht ihre Chancen, das Produkt nach Abschluss der Testphase zu kaufen.

Verkauf von SaaS-Produkten

Wenn Sie über neue Wege nachdenken Verkaufen Sie Ihre SaaS-ProdukteHier sind einige zusätzliche Tipps, die Sie beachten sollten:

  • Nachverfolgen
  • Stellen Sie Ihre Preise hoch
  • Folgen Sie erneut
  • Bieten Sie vorausbezahlte Jahrespläne an
  • Follow-up ein drittes Mal

Der Verkauf von SaaS kann zwar eine Herausforderung sein, ist aber keineswegs unmöglich. Die Konkurrenz ist hart, daher müssen Sie Ihr Verkaufsspiel steigern, um Ihre Softwaredienste in die Hände Ihrer Zielgruppe zu bekommen. Durch das Einbeziehen dieser Tipps können Sie Ihre Verkaufszahlen erheblich verbessern.

Neugierig auf SaaS-Vertriebsstrategien? Um mehr herauszufinden, Kontakt or Holen Sie sich eine Demo registrierung.

AUTOR
Kim Jamerson
Kim Jamerson
Als Vice President Marketing bei SharpSpring leitet Kim die Lead-Generations-Bemühungen durch eine Vielzahl von Kanälen und Prozessen. Sie hat einen umfangreichen Hintergrund in Marketing und Kommunikation, angefangen von TV-Nachrichten bis hin zu Enterprise-Software und Healthcare.

Selling software as a service does not need to be difficult! If you’re finding yourself at a loss, or just need some tips for how to sell SaaS products, you’re in luck. Keep reading, as this blog will provide you with some tried and true SaaS selling techniques to incorporate into your digital marketing strategy.

Selling SaaS: Techniques and Strategies

#1 – Content Marketing

Every brand can benefit from a good content marketing strategy. The main advantages to content marketing are boosting brand awareness, establishing your company as a thought leader in your industry or niche, attracting visitors to your site and generating hot leads.

From running an informative blog to publishing dynamic social media posts and everything in-between, content is what makes your brand stand out from all the others. When it comes to selling SaaS, the right content can put you lightyears ahead of your competition.

#2 – Free Trials

The best SaaS sales strategy is to offer a free trial. Everyone loves to try things out before buying, and that is especially true for software. Most people want to get a feel for how the program works before shelling out the cash for it.

Free trials allow your target audience to sample a full version of your software for a short time. Trials typically last 7 to 14 days, and users can purchase the product at the end of the trial. It’s a solid SaaS strategy that can significantly increase your chances of raising your conversion rate.

#3 – Reach Out

As soon as a user signs up for a free trial of your software, you should initiate a call. Reaching out to establish contact with them from the start will help improve brand trust and also allow the user to ask any questions about the product.

Don’t wait until the last day of the free trial to reach out. At that point, the user will be less likely to answer your call!

#4 – Enhance Your Emails

Learning how to sell SaaS requires some finesse. Take a look at your email campaigns and optimize them for better engagement. Make sure that you humanize the email address even if the campaigns are automated. You never want to send out an email that reads “sales@InsertMyBusinessHere.com.” Instead, you want to add a real name.

Also, you need to understand your audience better than anyone else. If you know their habits, interests and pain points, you can enhance your email marketing campaigns to suit their specific needs.

#5 – Offer Demos

When you are selling SaaS, it isn’t always enough to just offer a free trial. If the software is advanced, include a free demo. Show them the ropes. Not only will this help them utilize your software, but it will also give them more confidence and increase their chances of buying the product at trial’s conclusion.

Selling SaaS Products

When you are thinking of new ways to sell your SaaS products, here are a few extra tips to keep in mind:

  • Follow up
  • Set your prices high
  • Follow up again
  • Offer prepaid annual plans
  • Follow up a third time

While selling SaaS can be challenging, it is far from impossible. The competition is steep, so you must ramp up your selling game to get your software services into the hands of your target audience. By incorporating these tips, you can greatly improve your sales numbers.

Curious about SaaS sales strategies? To find out more, contact us or get a demo today.

AUTHOR
Kim Jamerson
Kim Jamerson
As Vice President of Marketing at SharpSpring, Kim heads up lead generation efforts through a variety of channels and processes. She has an extensive background in marketing and communications, ranging from TV news to enterprise software and healthcare.

No related posts found...