Verbrauchermarketing verstehen

Verbrauchermarketing

Wenn Ihr Unternehmen Einzelpersonen bedient, bedienen Sie den Verbrauchermarkt. Wahrscheinlich nutzen Sie das Consumer-Marketing bereits und werden es möglicherweise nicht einmal bemerken. Alles, was Ihr Produkt oder Geschäft in den Vordergrund stellt, ist eine Form des Marketings. Eine Marketingstrategie, die sich direkt an Ihre Kunden richtet, ist eine der besten Möglichkeiten, Verkäufe zu tätigen.

Consumer Marketing erstellt Materialien, die direkt auf Ihre Zielgruppe und Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Produkte werden an Privatpersonen und nicht an Unternehmen verkauft und haben oft eine persönliche Note.

Angesichts der Tatsache, dass Verbraucher heutzutage mehr Zeit online verbringen, wo sie mit Produkten in sozialen Medien bombardiert werden, ist es wichtiger denn je, einen maßgeschneiderten Marketingplan auszuarbeiten, mit dem Facebook-Likes und Instagram-Follow-ups in bares Geld verwandelt werden können.

Beispiele für Consumer Marketing

  • Direktwerbung: Dies ist die häufigste und traditionellste Art des Verbrauchermarketings. Es enthält Gutscheine, die per Post eingehen, Postkarten von Matratzenfirmen oder einen Flyer, der ein neues Pizzarestaurant an Ihrer Haustür ankündigt.
  • Print: Zu diesen Materialien gehören Flyer, Anzeigen und andere Informationsbroschüren, die Ihre potenziellen Kunden selbst abrufen und lesen können.
  • Website und Social Media: Heute stehen Ihre sozialen Medien und Ihre Website im Vordergrund Ihres Geschäfts. Es ist oft das Erste, was Kunden sehen. Dies macht es zu einer Ihrer größten Marketingmöglichkeiten, wenn Menschen zu Ihnen kommen, um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.
  • Email: E-Mail-Marketing ist eine der am schnellsten wachsenden Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen. Es ersetzt langsam Direktwerbung und Druck als besten Weg zur Marktreife. E-Mail-Kampagnen, Coupons und individuell ausgerichtete E-Mails sind Beispiele dafür, wie Sie Consumer Marketing auf Ihr Unternehmen anwenden können.

Konsumentenverhalten im Marketing

Jetzt, da Sie wissen, was Verbrauchermarketing ist, Es ist Zeit, Ihren Markt ins Visier zu nehmen. Identifizieren Sie zunächst, wer Ihre Käufer sind. Was sind ihre Bedürfnisse?

Wenn Sie beispielsweise Schönheitsprodukte verkaufen, ist Ihre Zielgruppe möglicherweise eine professionelle Frau zwischen Mitte 20 und 40. Sie hat wahrscheinlich nur eine begrenzte Zeit, um sich morgens fertig zu machen, und benötigt wahrscheinlich Produkte, die vielseitig einsetzbar sind. Überlegen Sie, wie Ihre Produkte ihre Bedürfnisse erfüllen können - etwas, das von guter Qualität ist, leicht anzuwenden ist und sowohl für geschäftliche als auch für gesellschaftliche Anlässe verwendet werden kann.

Wenn Sie die Bedürfnisse Ihres Verbrauchermarktes verstehen, können Sie diese in eine Kommunikation umsetzen, die ihn darüber informiert, dass Ihr Produkt und seine Bedürfnisse zusammenpassen. Machen Sie einige Recherchen, um sicherzustellen, dass Sie das Verbraucherverhalten im Marketing (ihre Motivation) verstehen, und zwar mithilfe von Strategien wie Interviews, Beobachtungsrecherchen und Fokusgruppen, die Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu verstehen.

Als Nächstes sollten Sie sich Gedanken über den Zeitpunkt Ihrer von Verbrauchern generierten Marketingkampagne machen. Achten Sie auf Dinge wie Zeitzonen. Leben Ihre Kunden in mehreren Zeitzonen? Versuchen Sie, E-Mail-Explosionen so zu verarbeiten, dass sie alle innerhalb der Arbeitszeit ablaufen.

Messung der Zielrentabilität

Sobald Sie Ihr Ziel und die Motivationen Ihres Kunden identifiziert haben, ist es Zeit für Brechen Sie sie in Segmente. Überlegen Sie sich Gruppen in Ihrem Kundenkreis, um Ihren Marketingplan abzustimmen und festzustellen, wer am profitabelsten ist.

Denken Sie an Größe, Überlastung und Kaufkraft.

Je größer der Markt, desto mehr potenzielle Käufer haben Sie, während der Wettbewerb Ihre Verkaufsfähigkeit einschränken könnte. Nachdem Sie nun das Verbraucherverhalten im Marketing verstanden haben, hängt es davon ab, wie viel Geld potenzielle Käufer ausgeben müssen, um wie viel Geld Ihr Unternehmen verdient. Wenn Sie beispielsweise Kerzen verkaufen, schauen Sie sich an, an wen Sie verkaufen.

Hier sind ein paar andere Fragen, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Planen Sie, in den USA zu verkaufen?
  • Zu kleinen Boutiquefirmen?
  • Versenden Sie international? Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten.
  • Wo verkaufen sie?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Sind sie Vollzeitbeschäftigte oder Studenten? Verheiratet oder Single?

Je mehr Details Sie haben, desto mehr können Sie Ihren vom Verbraucher erstellten Marketingplan anpassen.

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe angesprochen und deren Bedürfnisse kennengelernt haben, ist es Zeit für die Markteinführung. Indem Sie die Wünsche und Motivationen potenzieller Kunden verstehen, können Sie die beste Art der Nachrichtenübermittlung ermitteln, mit der Sie Kunden erreichen und Verkäufe tätigen können.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Understanding Consumer Marketing

Consumer Marketing

If your business is catering to individuals, then you are catering to the consumer market. In fact, you probably already use consumer marketing and may not even realize it. Anything that gets your product or business in front of people is a form of marketing. Having a marketing strategy that directly targets your customers is one of the best ways to make sales.

Consumer marketing is creating materials that directly target your audience and customer needs. These products are sold to individuals, instead of businesses, and often have a personal touch.

With today’s consumers spending more time online where they’re being bombarded with products on social media, it’s more important than ever for you to come up with a tailored marketing plan to turn those Facebook likes and Instagram follows into cold, hard, cash.

Examples of Consumer Marketing

  • Direct Mail: This is the most common and traditional type of consumer marketing. It includes coupons that come in the mail, postcards from mattress companies, or a flyer advertising a new pizza restaurant taped to your front door.
  • Print: These materials include flyers, ads and other information pamphlets that your potential customers can pick up and read on their own.
  • Website and Social Media: Today your social media and website are the forefront of your business. It is often the first thing that customers see. This makes it one of your biggest marketing opportunities, as people come to you to learn about your business.
  • Email: Email marketing is one of the fastest-growing ways to get customers. It is slowly replacing direct mail and print as the best way to market. Email campaigns, coupons, and individually targeted emails are all examples of ways you can apply consumer marketing to your business.

Consumer Behavior in Marketing

Now that you know what consumer marketing is, it’s time to target your market. Start by identifying who your buyers are. What are their needs?

For example, if you sell beauty products, your target customer might be a professional woman in her mid-20s to 40s. She probably has a limited amount of time to get ready in the morning and probably needs products that are versatile. Think about how your products can meet her needs — something that is good quality, easy to apply and can be used both for work and social events.

By understanding what your consumer market needs, you are able to translate it into communication that lets them know your product and their needs are a match. Do some research to make sure you understand consumer behavior in marketing (their motivation), through strategies such as interviews, observational research and focus groups that will help you understand your client base.

Next, you should think about the timing of your consumer-generated marketing campaign. Be aware of things like time zones. Do your clients live across multiple time zones? Try to cater email blasts so that they all fall within working hours.

Measuring Target Profitability

Once you have identified your target and your client’s motivations, it’s time to break them into segments. Come up with groups within your clientele to fine-tune your marketing plan and determine who is the most profitable.

Think about size, congestion and purchasing power.

The bigger the market, the more potential buyers you have, while competition could limit your ability to sell. Now that you have an understanding of consumer behavior in marketing, how much money potential buyers have to spend, is what will determine how much money your business makes. For example, if you’re selling candles, look at who you will sell to.

Here are a few other questions to consider:

  • Do you plan to sell across the U.S.?
  • To small boutique firms?
  • Will you ship internationally? Identify your competitors.
  • Where do they sell?
  • Who is your target buyer: Are they full-time workers, or students? Married or single?

The more details you have, the more you can tailor your consumer generated marketing plan.

After targeting your audience and learning their needs, it’s time to market. By understanding potential client’s wants and motivations, you can determine the best type of messaging that will bring you customers and make sales.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image