Verwenden von Marketing Psychographics

Was sind Psychografiken im Marketing?

Wenn Sie über Marketinglösungen nachdenken, ist es wichtig, die Demografie der Zielgruppe zu berücksichtigen, die Sie durch Ihre Marketingbotschaften erreichen möchten. Zu diesem Zweck werden die Vorteile des psychografischen Marketings oft übersehen. Psychografische Daten können dabei helfen, eine klarere Vorstellung von den Motivationen der Verbraucher und den wichtigsten Aspekten für verschiedene Zielgruppen zu gewinnen. Also, was genau bedeutet der Begriff Psychografie, wenn es um Marketing geht?

Die Definition von psychographischem Marketing lautet:

"Die Verwendung der Demografie zur Bestimmung der Einstellungen und des Geschmacks eines bestimmten Bevölkerungssegments, wie in Marketingstudien."

Psychographics bringt Marketing auf eine völlig neue Ebene, indem es sich darauf konzentriert, warum Sie eine bestimmte Gruppe ansprechen. Psychografisches Definitionsmarketing bietet Marketingfachleuten ein besseres Verständnis für die Emotionen, Werte und Verhaltensweisen ihrer Kunden. Es identifiziert auch ihre Interessen und allgemeinen Lebensstilpräferenzen.

Einige argumentieren, dass psychografisches Marketing effektiver ist als demografische Daten, um die Zielgruppe der Verbraucher zu erreichen. Die Verwendung von Psychografiken im Marketing ist äußerst vorteilhaft und führt zu maßgeschneiderten Kampagnen, die den perfekten Verbraucher ansprechen.

So verwenden Sie Psychografiken in Ihrem Marketing

Sobald Sie die Psychographie des Verbrauchers verstanden haben, können Sie wirkungsvollere Marketingkampagnen entwickeln. Psychografika werden bereits in großem Umfang von großen Marken weltweit eingesetzt. Hilton ist nur ein Beispiel für eine erfolgreiche Marke, die derzeit Psychografika einsetzt.

Im Jahr 2015 hat Hilton eine Facebook-App namens Holiday Matchmaker erstellt. Die App hat Facebook-Likes gemessen, um herauszufinden, welche Art von Reisenden sie verwendet hat. Anschließend wurden die für den bevorzugten Reisestil des Facebook-Nutzers am besten geeigneten Ergebnisse ermittelt. Dies führte zu höheren Klickraten und einer erfolgreichen Marketingkampagne.

Die wahre Schönheit der Psychografie ist, dass sie unabhängig von der Größe oder Phase Ihres Unternehmens verwendet werden kann. Beispielsweise könnte ein aufstrebendes Startup potenzielle Kunden befragen und die gesammelten Informationen verwenden, um ein besseres Produkt zusammen mit einer optimierten Marketingstrategie zu erstellen.

Denken Sie an Ihre idealen Kunden und sehen Sie sich Ihre aktuellen Kampagnen an. Fragen Sie sich, wie Sie mit psychografischem Marketing die Verbraucher besser ansprechen können.

Gezielte Marketingkampagnen

Psychographie kann verwendet werden, um:

  • Überschriften optimieren
  • Führen Sie Anzeigenkampagnen aus
  • Vermarkten Sie auf Ihre E-Mail-Liste
  • Verbessern Sie Ihr Branding, Artikelbeschreibungen, Blog-Posts, Video-Marketing und Online-Anzeigen
  • Produktentwicklung optimieren

Erhalten von Psychographics, um spezifische Kundendaten abzuleiten

Nun, da Sie eine Vorstellung davon haben, wie nützlich psychografisches Marketing sein könnte, gibt es eine Vielzahl von Methoden, um diese zu erhalten, darunter:

  • Schwerpunktgruppen
  • Umfragen / Marktforschung
  • Analysedaten wie Google Analytics
  • Brainstorming
  • Kundeninterviews
  • Social Media
  • A / B-Tests
  • Fallstudien

Sobald Sie die Daten haben, die Sie benötigen, ist es Zeit, das psychografische Marketing in die Tat umzusetzen. Sie können diese Daten nutzen, um effektive, zielgerichtete Marketingkampagnen für Ihren perfekten Kunden zu erstellen.

So nutzen Sie Daten mit psychografischem Marketing

Verbessern Sie Ihren Inhalt

Hier kann Content Marketing wirklich zur Geltung kommen. Mithilfe von psychografischen Marketingdaten können Sie zielgerichtete Kampagnen erstellen, die wahrscheinlich bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden. Sie haben eine klarere Vorstellung davon, welche Marketingform für sie am besten geeignet ist (schriftliche, interaktive, Video-, E-Mail-Inhalte usw.) und können mit der Erstellung Ihrer Messaging-Strategie beginnen, die auf diesem Wissen basiert.

Verhaltensbezogene E-Mail

Optimieren Sie Ihr Marketing weiter durch verhaltensbasierte E-Mails. Mithilfe eines automatisierten Marketing-Tools können Sie personalisierte Nachrichten senden, die auf dem Verhalten Ihres Kunden basieren. Diese Art von E-Mails ist laut einer Studie von Marketing Sherpa um mindestens 39% effektiver.

Erstellen und Erstellen von Käufer-Personas

Mit Psychographics haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um genaue Käuferpersönlichkeiten zu entwickeln und zu entwickeln und die Verbraucher mit größerer Genauigkeit anzusprechen.

Verwenden Sie psychografisches Marketing, um Ihre idealen Kunden über soziale Medien zu finden

Analysieren Sie die Reaktionen von Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen Social Media-Websites, um Ihre sozialen Kampagnen besser zu fokussieren. Verwenden Sie Analysen, um herauszufinden, auf was Ihre Follower reagieren, und passen Sie Ihre Nachrichten an sie an.

Abschließend

Psychographie ist nicht nur ein weiteres Schlagwort. Die Verwendung von Psychografiedefinitionsmarketing bietet Informationen, die Sie mit demografischen Daten allein nicht gewinnen können, und ermöglicht es Marketern, effektivere datengesteuerte Kampagnen zu entwickeln.

Durch den richtigen Einsatz von psychografischem Marketing können Sie den Umsatz steigern, da Sie verstehen, worauf es potenziellen Käufern wirklich ankommt.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung und kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, das psychografische Marketing, einschließlich E-Mail-Marketing und CRM, zu nutzen, wobei der Schwerpunkt auf der Betreuung der vertikalen Digital Marketing Agency liegt. Für weitere Informationen oder um eine Demo anzufordern, besuchen Sie noch heute unsere Website.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Using Marketing Psychographics

What Are Psychographics In Marketing

When you think about marketing solutions, it’s important to consider the demographics of the audience you want to reach through your marketing messages. To this end, the benefits of psychographic marketing are often overlooked. Psychographics can help create a clearer idea of consumer motivations and what matters most to different target audiences. So, what exactly does the term psychographics mean when it comes to marketing?

The definition of psychographic marketing is:

“The use of demographics to determine the attitudes and tastes of a particular segment of a population, as in marketing studies.”

Psychographics takes marketing to a whole new level by focusing on why you are targeting a specific group. Psychographics definition marketing gives marketers a greater understanding of their intended customers’ emotions, values and behavior. It also identifies their interests and general lifestyle preferences.

Some argue that psychographic marketing is more effective than demographics at reaching target consumers. The use of psychographics in marketing is highly beneficial, creating more tailored campaigns that resonate with the perfect consumer.

How to Use Psychographics in Your Marketing

Once you understand the psychographics of the consumer, you can develop more impactful marketing campaigns. Psychographics are already widely in use by major brands worldwide — Hilton is just one example of a successful brand currently leveraging psychographics.

In 2015, Hilton created a Facebook app named Holiday Matchmaker. The app measured Facebook ‘likes’ to discover the type of travelers that used it. It then matched the results most suitable to the Facebook user’s preferred travel style. This resulted in higher click-through rates and a successful marketing campaign.

The real beauty of psychographics is it can be used regardless of the size or stage of your business. For instance, an emerging startup could survey potential customers and use the information it gathers to create a better product along with a more optimized marketing strategy.

Think about your ideal customers and look at your current campaigns. Ask yourself how psychographic marketing could be used to better target consumers.

Targeted Marketing Campaigns

Psychographics can be used to:

  • Optimize headlines
  • Run ad campaigns
  • Market to your email list
  • Enhance your branding, item descriptions, blog posts, video marketing and online ads
  • Optimize product development

Obtaining Psychographics To Derive Specific Customer Data

Now that you have an idea of how beneficial psychographic marketing could be, there are a variety of methods for obtaining them, including:

  • Focus groups
  • Surveys/market research
  • Analytic data, such as Google Analytics
  • Brainstorming
  • Customer interviews
  • Social media
  • A/B Testing
  • Case studies

Once you have the data you need, it is time to put psychographic marketing into action. You can leverage this data to create effective, targeted marketing campaigns aimed at your perfect customer.

How to Leverage Data with Psychographic Marketing

Enhancing Your Content

This is where content marketing can really come into its own. By using psychographic marketing data, you can create targeted campaigns likely to resonate with your audience. You will have a clearer idea of what form of marketing works best for them (written, interactive, video, email content etc.) and you can begin creating your messaging strategy based on this knowledge.

Behavior-Based Email

Further optimize your marketing through behavior-based email. By using an automated marketing tool, you can send out personalized messages based on your customer’s behavior. These types of emails are at least 39% more effective, according to research from Marketing Sherpa.

Create and Build Buyer Personas

With psychographics, you have all the information you need to develop and build precise buyer personas and target consumers with greater accuracy.

Use Psychographic Marketing to Find Your Ideal Customers Through Social Media

Analyze reactions from Facebook, Twitter, LinkedIn and other social media sites to better focus your social campaigns. Use analytics to discover what your followers respond to and adapt your messaging to suit them.

Final Thoughts

Psychographics is not just another buzzword. Using psychographics definition marketing provides information that you cannot gain through demographics alone and enables marketers to develop more effective data-driven campaigns.

Through proper use of psychographic marketing, you can boost sales because you’ll understand what really matters to potential buyers.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company and can help your business leverage psychographic marketing, including email marketing and CRM, with a focus on serving the digital marketing agency vertical. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image