Was ist digitales Marketing und warum ist es für Ihr Unternehmen von Bedeutung?

Digitales Marketing. Sie hören die Phrase die ganze Zeit. Sie wissen, dass es wichtig ist. Aber… was genau ist digitales Marketing? Wir untersuchen hier die digitale Marketingbranche und die Bedeutung des digitalen Marketings für Ihr Unternehmen.

Welche Rolle spielt digitales Marketing?

Die Bedeutung von digitalem Marketing ist so einfach, dass es albern klingt: Es ist Marketing, das Sie digital mit moderner Technologie und Online-Medien betreiben.

Die digitale Marketingbranche ist jedoch eine breite Gemeinde, sodass die Definition tatsächlich Tausende verschiedener Tools, Strategien und Ansätze für das Marketing abdeckt. In diesem Artikel haben wir alle diese Elemente in vier grundlegende Punkte gruppiert.

Im weitesten Sinne bedeutet digitales Online-Marketing Folgendes:

  • Mehrere Kanäle.
  • Strategische Nutzung von Daten.
  • Personalisiertes Marketing.
  • Beziehungen vor dem harten Verkauf.

In den nächsten Abschnitten werden wir uns diese vier Punkte genauer ansehen… und erklären, warum digitales Marketing für jedermann geeignet ist.

Digitales Marketing nutzt mehrere Kanäle

Ein Grund für die Bedeutung des digitalen Marketings ist seine Flexibilität. Digitales Marketing ist nicht auf ein einziges Format beschränkt, sondern umfasst eine enorme Bandbreite an Plattformen und Stilen

Hier sind nur einige der gängigsten digitalen Online-Marketingkanäle:

  • Webseite. Jedes Unternehmen braucht eine Website. Hier recherchieren Kunden Ihre Marke, geben Bestellungen auf und geben Feedback.
  • Suchmaschinen. Ihre Website sollte so optimiert sein (SEO), dass sie bei der Online-Suche nach Ihrer Marke oder Branche angezeigt wird. Sie können auch bezahlen, um Anzeigen für Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen zu schalten.
  • Sozialen Medien. Unterschiedliche soziale Netzwerke haben unterschiedliche Zielgruppen und Ziele. Menschen nutzen soziale Medien für Kundenservice, Empfehlungen und Bewertungen - stellen Sie also sicher, dass Sie in den Netzwerken präsent sind, die Ihre Kunden nutzen. Schalten Sie Anzeigen in den Netzwerken, in denen Sie neue Leads erreichen möchten.
  • Email. Es ist vielleicht nicht so modern wie Social Media, aber E-Mail-Marketing ist immer noch eine sehr effektive Möglichkeit, Leads zu kontaktieren und sie in zahlende Kunden umzuwandeln.
  • Beweglich Die digitale Marketingbranche konzentriert sich zunehmend auf mobile Benutzer. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website gut aussieht und für mobile Browser gut funktioniert. Erwägen Sie, eine App für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erstellen.
  • Inhaltsvermarktung. Ein großer Teil des digitalen Marketings konzentriert sich auf Content Marketing. Das bedeutet, nützliche, unterhaltsame Inhalte bereitzustellen, die die Menschen Ihrer Marke treu machen - noch bevor sie sich für den Kauf entscheiden.

Digitales Marketing nutzt Daten strategisch

Wie jonglieren digitale Vermarkter mit all den verschiedenen Kanälen, über die wir gerade gesprochen haben?

Daten. Insbesondere Big Data.

Die digitale Marketingbranche konzentriert sich darauf, so viel wie möglich über die Verbraucher zu lernen. Sie müssen wissen, was Ihre Kunden wollen und brauchen, wie sie mit Ihrer Website und Ihren sozialen Medien interagieren und wie sie einen Verkauf aktivieren oder deaktivieren. Wissen ist Macht, wie sie sagen.

Beim digitalen Marketing geht es also nicht nur darum, potenziellen Kunden Informationen und Anzeigen zu präsentieren. Eine der wichtigsten Aufgaben des digitalen Marketings ist die Datenerfassung und -analyse. All diese Informationen fließen in Ihre Strategie für digitales Marketing ein - indem Sie ineffektiven Content entfernen, Ihre Anzeigen optimieren und lernen, wie Sie Ihren Kunden genau das bieten, was sie benötigen.

Digitales Marketing ist persönlich

Online-Plattformen, Datenerfassung… Klingt digitales Marketing nicht ein bisschen, na ja, unpersönlich?

Tatsächlich ist digitales Marketing viel persönlicher als herkömmliche Werbe- und Marketingstrategien. All diese Daten, die Digital Marketingspezialisten sammeln, werden verwendet, um Marketingkampagnen anzupassen und zu personalisieren sowie Marken mitzuteilen, ob ihre Strategie funktioniert.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie digitales Online-Marketing persönlich wird:

  • Dynamischer Inhalt. Es ist jetzt möglich, Inhalte in E-Mails und Webseiten auszutauschen, je nachdem, wer sie anzeigt. Sie können beispielsweise sicherstellen, dass jeder auf Ihrer Mailingliste eine Nachricht mit seinem Namen erhält, oder eine andere Website-Überschrift für verschiedene demografische Merkmale anzeigen.
  • Targeting. Anstatt Ihre Botschaft an die breite Masse zu verbreiten, können Sie jetzt die qualitativ hochwertigsten Leads für Ihre Marke erzielen. Erstellen Sie maßgeschneiderte Anzeigen und Inhalte und stellen Sie sicher, dass nur die richtigen Personen sie sehen.
  • Neuausrichtung. Durch digitales Marketing können wir das Verhalten einzelner Kunden verfolgen. Wenn zum Beispiel jemand auf ein Produkt klickt, es aber nicht zur Kasse schafft, können Sie diesen Kunden mit personalisierten Anzeigen und Nachrichten erneut ansprechen.

Beim digitalen Marketing geht es nicht nur um den harten Verkauf

Die digitale Marketingbranche ist nicht nur persönlich geworden, sondern hat auch gelernt, leise zu agieren. Anstatt die Kunden zum sofortigen Kauf zu bewegen, nimmt sich das digitale Online-Marketing die Zeit, um eine Beziehung aufzubauen - durch Content-Marketing, Interaktionen mit sozialen Medien und E-Mail-Kampagnen mit Tropf-Feeds.

CRM-Software (Customer Relationship Management) ist ein unverzichtbares Werkzeug für digitale Vermarkter. Es ermöglicht Ihnen, diese Kundenbeziehungen zu verfolgen. Von der Entstehung Ihrer Marke über das Social-Media-Verhalten bis hin zur Kaufhistorie und bevorzugten Kontaktmethode. Sie können Ihr Verkaufsteam mit detaillierten Informationen zu jedem einzelnen Lead stärken.

Digitales Marketing ist für alle

Mehrere Medienkanäle. Strategische Daten. Personalisierung. Echte Beziehungen zwischen Kunden und Ihrer Marke. Was ergibt das alles?

Unserer Meinung nach zeigt es, dass digitales Marketing für jedermann ist. Dabei handelt es sich um Tools, auf die jedes Unternehmen zugreifen kann, z. B. Datenerfassung und Verwendung eines vielfältigen Medienmix. Und durch die Kraft der Personalisierung und des CRM können Sie jeden Kunden zu seinen eigenen Bedingungen erreichen. Wenn es richtig gemacht wird, ist digitales Marketing gut für Kunden und gut für das Geschäft. Was gibt es nicht zu lieben?

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

What is Digital Marketing and Why Does It Matter to Your Business?

Digital marketing. You hear the phrase used all the time. You know it’s important. But… what is digital marketing, exactly? We’ll investigate here the digital marketing industry and the importance of digital marketing for your business.

What’s the Role of Digital Marketing?

The meaning of digital marketing is so simple, it sounds silly: it’s marketing that you do digitally, using modern technology and online media.

But the digital marketing industry is a broad church, so that definition actually covers thousands of different tools, strategies and approaches to marketing. In this article, we’ve grouped all those elements into four basic points.

In the broadest possible terms, here’s what online digital marketing means:

  • Multiple channels.
  • Strategic use of data.
  • Personalized marketing.
  • Relationships before the hard sell.

In the next few sections, we’ll look at those four points in more detail… and explain why digital marketing is for everyone.

Digital Marketing Uses Multiple Channels

One reason for the importance of digital marketing is that it’s flexible. Instead of being restricted to a single format, digital marketing includes an enormous range of platforms and styles

Here are just a few of the most common online digital marketing channels:

  • Website. Every business needs a website. This is where customers will research your brand, place orders and share feedback.
  • Search engines. Your website should be optimized (SEO) so that it appears when people search for your brand or industry online. You can also pay to show ads for your business in the search results.
  • Social media. Different social networks have different audiences and goals. People use social media for customer service, recommendations and reviews – so make sure you have a presence on the networks which your customers use. Run ads on the networks where you want to reach new leads.
  • Email. It might not be as fashionable as social media, but email marketing is still a highly effective way to contact leads and convert them into paying customers.
  • Mobile. The digital marketing industry is increasingly focused on mobile users. Make sure your website looks good and works well for mobile browsers. Consider building an app for your products or services.
  • Content marketing. A large part of digital marketing focuses on content marketing. That means providing useful, entertaining content which makes people loyal to your brand – even before they choose to purchase.

Digital Marketing Uses Data Strategically

So how do digital marketers juggle all those different channels we just talked about?

Data. More specifically, big data.

The digital marketing industry is focused on learning as much about consumers as possible. You need to know what your customers want and need, how they interact with your website and social media, and what turns them on or off a sale. Knowledge is power, as they say.

So digital marketing isn’t just about presenting information and ads to potential customers. One of the most important roles of digital marketing is data collection and analysis. All that information gets fed back into your digital marketing strategy – removing ineffective content, refining your ads, and learning how to give customers exactly what they need.

Digital Marketing is Personal

Online platforms, data collection… Doesn’t digital marketing sound a bit, well, impersonal?

In fact, digital marketing is far more personal than traditional advertising and marketing strategies. All that data that digital marketers collect is used to customize and personalize marketing campaigns, as well as tell brands whether their strategy is working.

Here are some of the ways that online digital marketing gets personal:

  • Dynamic content. It’s now possible to swap out content in emails and web pages, depending on who’s viewing them. For example, you can make sure that everyone on your mailing list gets a message with their name on it, or show a different website headline to different demographics.
  • Targeting. Instead of blasting your message out to the general crowd, now you can target the highest quality leads for your brand. Create tailored ads and content, and make sure that only the right people see them.
  • Re-targeting. Digital marketing allows us to track how individual customers behave. So for example, if someone clicks on a product but doesn’t make it to the checkout, you can re-target that customer with personalized ads and messages.

Digital Marketing Isn’t Just About the Hard Sell

As well as getting personal, the digital marketing industry has learned to tread softly. Instead of pushing customers to purchase immediately, online digital marketing takes the time to build a relationship – through content marketing, social media interactions, and drip-feed email campaigns.

Customer relationship management (CRM) software is an essential tool for digital marketers. It allows you to track those customer relationships. From how they first found your brand, to their social media behavior, purchase history and preferred contact methods. You can empower your sales team with detailed information on each individual lead.

Digital Marketing is For Everyone

Multiple media channels. Strategic data. Personalization. Real relationships between customers and your brand. What does all of that add up to?

In our opinion, it shows that digital marketing is for everyone. It involves tools that are accessible to every business, such as data collection and using a diverse mix of media. And through the power of personalization and CRM, means that you can reach out to every customer on their own terms. When it’s done right, digital marketing is good for customers and good for business. What’s not to love?

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image