Was ist Marketing Attribution?

Marketing Attribution

Wenn Sie an einer Marketingkampagne arbeiten, müssen Sie wissen, ob Sie mit dieser Initiative Geld verdient haben. Manchmal ist die Antwort nicht sehr klar.

Hier kommt die Marketing-Attribution ins Spiel.

Marketing Zuschreibung enthüllt:

  • Warum hat Ihr Kunde Ihre Marke gekauft?
  • Wann haben sie sich zum ersten Mal mit Ihrer Firma in Verbindung gesetzt?
  • Wie lange hat es zwischen erstem Kontakt und erstem Kauf gedauert?

Wenn Sie letzten Monat ein neues Produkt auf den Markt gebracht haben und nach einigen Social Media-Kampagnen und E-Mail-Aktionen plötzlich mehr Kunden einkaufen, möchten Sie wissen, welche Kampagne am effektivsten zur Umsatzsteigerung beitrug. Werden Facebook-Videoanzeigen und Google-Display-Anzeigen gezählt, wenn ein Käufer dann in einer Suchleiste nach Ihrem Unternehmen sucht?

Was ist Attribution im Marketing?

Es gibt viele Möglichkeiten Analysieren Sie Ihre Marketing-Daten und bestimmen Sie, wann dieser E-Mail-Klick oder Social-Media-Link damit verbunden war, dass Sie Ihren Umsatz steigern konnten. Hier sind einige der beliebtesten Modelle.

Tippen Sie auf Attribution

Das ist eine einfache Marketing Zuschreibung Modell. Im erste berührungszuweisung, Der volle Kredit geht an das, was einen Besucher zum ersten Mal auf Ihre Website gelockt hat und markiert den Beginn der Reise zwischen dem Kunden und Ihrem Unternehmen. Im Zuschreibung der letzten Berührung, Es ist die letzte Interaktion mit einem Kunden, bevor er ein zahlender Kunde wird, die zählt.

Obwohl beide Modelle einfach und leicht zu implementieren sind, kann es für Unternehmen, die mehr Wissen aus ihren Daten gewinnen möchten, zu einfach sein.

Lineares Modell

Bei diesem Modell werden alle Kontaktpunkte gleichmäßig verteilt. Das bedeutet, dass jede Interaktion eines Kunden mit Ihrem Unternehmen gleichermaßen als Beitrag zur Conversion gewertet wird. Sie erhalten ein umfassenderes Bild als bei einem First- oder Last-Touch-Marketing-Attributionsmodell.

Dieses Modell berücksichtigt zwar alles, was zu einer Conversion führt, es kann jedoch schwierig sein, zu bestimmen, wie viel Kredit jeder Touchpoint erhalten soll. In einem linearen Modell erhalten Facebook-Nutzer, E-Mail-Anmeldungen und die Teilnahme an einer Konferenz denselben Wert, der nicht für alle Geschäftsmodelle zutreffend ist.

Time Decay Model

Bei diesem Modell wird der Grund für die Umstellung am besten gewürdigt, sodass die Vermarkter wirklich analysieren können, was einen Kunden zum Kauf bewegt hat. Je näher ein Punkt vor der Konvertierung liegt, desto mehr Guthaben wird gutgeschrieben.

Genau wie die anderen Modelle hat es auch einen Nachteil. Das Time-Decay-Modell gibt keinen Aufschluss darüber, wann ein Kunde sich zum ersten Mal für Ihr Unternehmen interessiert hat. Dies kann eine unschätzbare Information sein, wenn Sie versuchen, neue Kunden zu gewinnen.

Positionsbasiertes Modell

Im positionsbasierten Modell gibt es zwei verschiedene Marketing-Zuweisungsmethoden, mit denen versucht wird, die Kundenbindung anhand der Auswirkungen zu bewerten.

  • U-förmig: Dieses Modell zählt die erste Berührung und Lead-Konvertierung als 40%, der für den Lead verantwortlich ist, wobei die anderen 20% dazwischen aufgeteilt bleiben.
  • W-förmig: Entspricht dem U-förmigen Modell, enthält jedoch auch die Opportunity-Phase als Kernkomponente, die zur Umstellung führt.

Das Hauptaugenmerk dieses Modells liegt darauf, wo Kunden Sie finden und was sie zum Kauf veranlasste. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Daten zu analysieren, wenn sowohl der erste als auch der letzte Kontaktpunkt am wichtigsten sind. Dieses Modell unterbewertet jedoch den Vertriebskanal und kann möglicherweise nicht in der Mitte gutgeschrieben werden, z. B. bei einem Verkaufsgespräch oder beim Ansehen eines Webinars.

Algorithmus oder benutzerdefiniertes Modell

Dies ist das fortschrittlichste Marketing-Attributionsmodell, da es für jedes Unternehmen individuell angepasst wird. Jeder Kontaktpunkt auf der Reise eines Kunden wird unterschiedlich zugewiesen, je nachdem, wie wichtig das Unternehmen dies für richtig hält. Sie kann auch manuell berechnet oder mit maschinellem Lernen verwendet werden, um neue Daten zu erhalten und das Modell live zu verfeinern.

Da dies das komplizierteste Modell ist, ist es auch am schwierigsten einzurichten und am teuersten. In einigen Fällen ist sogar das Fachwissen eines Datenwissenschaftlers erforderlich.

Häufige zu vermeidende Fehler

Wenn Sie mit einem Marketing-Attributionsmodell arbeiten, gibt es viele Häufige Fehler Das sollten Sie vermeiden und sicherstellen, dass Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Attributionskampagnen richtig identifizieren.

Dinge zu vermeiden sind:

  • Korrelationsbasierte Verzerrung: Wenn es so aussieht, als hätte ein Ereignis ein anderes verursacht, als es tatsächlich nichts damit zu tun hatte.
  • In-Market-Bias: Wenn der Kunde bereits auf dem Markt war und das Produkt unabhängig von der Anzeige gekauft hätte.
  • Cheap inventar voreingenommenheit: Wenn kostengünstigere Medien zur Konversationsrate der Kunden beigetragen zu haben scheinen, obwohl sie überhaupt keine Rolle spielten.
  • Digitale Signalvorspannung: Wenn Modelle die Beziehung zwischen Online-Aktivitäten und Offline-Verkäufen nicht berücksichtigen.

Welches Modell sollten Sie verwenden?

Es gibt viele Faktoren, die in das Attributionsmarketing einfließen, und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Kein Modell passt zu jedem. Es hängt davon ab, was Ihr Endziel ist.

Single-Touch-Modelle eignen sich besser für kleinere Unternehmen mit schneller Abwicklung, während benutzerdefinierte oder positionsbasierte Modelle besser für B2B-Marketingteams geeignet sind, die eingehendere Untersuchungen zu längeren Verkaufszyklen benötigen.

Der beste Weg nach vorne ist herauszufinden, wie eine Marketing-Attribution zu Ihrem Vorteil wirken kann. Finden Sie heraus, welche Einsichten Sie erhalten, und nutzen Sie die für Ihr Unternehmen wertvollsten Kontaktpunkte.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

What is Marketing Attribution?

Marketing Attribution

If you are working on a marketing campaign, you need to know if that initiative made you any money. Sometimes the answer isn’t very clear.

That’s where marketing attribution comes in.

Marketing attribution reveals:

  • Why your client bought your brand.
  • When did they first connect with your company?
  • How long did it take between initial contact  and buying for the first time?

If you released a new product last month and suddenly see more customers buying after a few social media campaigns and email blasts, you’ll want to know which campaign was the most effective at driving sales. Do Facebook video ads and Google display ads count if a buyer then searches for your business on a search bar?

What Is Attribution In Marketing?

There are many ways to analyze your marketing data and determine when that email click or social media like was connected to helping you grow your revenue. Here are some of the most popular models.

Touch Attribution

This is a simple marketing attribution model. In first touch attribution, full credit goes to what first drove a visitor to your website for the first time, marking the beginning of the journey between the customer and your business. In last touch attribution, it’s the final interaction with a customer before they become a paying customer, that counts.

While both models are straightforward and easy to implement, it can be too simple for businesses looking to glean more knowledge from their data.

Linear Model

This model divides all touchpoints evenly, meaning, every interaction a customer had with your business is counted equally as having contributed to conversion. It gives you a bigger picture than a first or last touch marketing attribution model does.

While this model takes into account everything that leads to a conversion, it can be difficult to determine how much credit each touchpoint should get. In a linear model, a Facebook like, email signup, and attending a conference would all get the same value, which isn’t accurate for all business models.

Time Decay Model

This model gives the most credit to the reason for the conversion, allowing marketers to really analyze what drove a customer to buy. The closer a point occurred before conversion, the more credit it gets.

Just like the other models, it also has a downside. The time decay model doesn’t give credit to when a customer first became interested in your business, which can be invaluable information if you’re trying to get new clients.

Position-based Model

There are two different marketing attribution methods under the position-based model, which attempts to score customer engagements by impact.

  • U-Shaped: This model counts the first touch and lead conversion as 40% responsible for the lead, leaving the other 20% divided in-between.
  • W-Shaped: The same as the U-Shaped model, but it also includes the opportunity stage as a core component, leading towards conversion.

The main focus of this model is where customers find you and what made them buy. It’s a great way to analyze your data if both the first and last touchpoint are the most important. However, this model undervalues the sales channel and can fail to give credit in the middle, such as a sales call or watching a webinar.

Algorithm or Custom Model

This is the most advanced marketing attribution model, as it is customized for each business. Each touchpoint of a customer’s journey is assigned differently, depending on how important the business believes it to be. It can also be calculated manually or used with machine learning to get fresh data and refine the model on a live basis.

As this is the most complicated model, it’s also the most difficult to set up and the most expensive. In some cases, it even requires the expertise of a data scientist.

Common Mistakes to Avoid

When you are working with a marketing attribution model, there are many common mistakes that you should avoid and make sure you are correctly identifying the success of your marketing attribution campaigns.

Things to avoid include:

  • Correlation-based bias: When it looks like one event caused another when it was in fact unrelated.
  • In-market bias: When the customer was already in the market and would have bought the product regardless of the ad.
  • Cheap inventory bias: When lower-cost media appears to have contributed to the conversation rate of customers when it didn’t have a role at all.
  • Digital signal bias: When models do not factor in the relationship between online activity and offline sales.

Which Model Should You Use?

There are many factors that go into attribution marketing and each one has it’s benefits and downsides. No one model fits everyone. It depends on what your ultimate goal is.

Single-touch models are better suited towards smaller businesses with a fast turnaround, while custom or position-based models are better for B2B marketing teams that need more in-depth research on longer sales cycles.

The best way forward is to figure out how marketing attribution can work to your advantage. Find out what insights they give you and leverage on the touchpoints that are the most valuable for your business.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo
SharpSpring Social Share Image