Der Ausdruck „Tropfkampagne“ lässt Sie sich vielleicht einen undichten Wasserhahn vorstellen, aber er ist nichts dergleichen. Eine Tropfkampagne kann eine nützliche Strategie beim Entwerfen einer sein automatisierte E-Mail-Kampagne. Der Begriff „Tropf“ bezieht sich auf einen langsamen, stetigen Kommunikationsplan, bei dem eine Reihe von E-Mails an geplanten Auslösepunkten an Ihre Kontaktliste gesendet werden.

Tropf-Kampagnen basieren auf Kundenaktionen und wurden entwickelt, um Ihre Kunden für Ihre Marke zu begeistern.

Wenn Sie auf bestimmte Aktionen auf bestimmte Weise reagieren, werden entsprechende spezifische Antworten generiert, die letztendlich darauf abzielen, langfristiges Interesse und Vertrauen aufzubauen.

Die Verwendung von E-Mail-Software für das Automatisierungsmarketing garantiert, dass Sie niemals einen Triggerpunkt verpassen. Im Laufe der Zeit können Sie Passen Sie Ihre Kampagne an Kundenbedürfnisse zu erfüllen und Beziehungen aufzubauen, die zu mehr Conversions führen.

Arten von E-Mail-Tropfkampagnen

Es gibt mehrere Triggerpunkte, die Sie identifizieren können, um eine effektive Tropfkampagne zu entwickeln. Für jede Veranstaltung können Sie Ihren Kunden entweder eine E-Mail oder eine Reihe von E-Mails senden.

Willkommens-E-Mails

Wenn Kunden Ihre Website oder Ihren Newsletter abonnieren, ist dies eine Gelegenheit, einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen. Geben Sie ihnen das Gefühl, einer Community beigetreten zu sein, indem Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorstellen und erklären, wie sie persönlich davon profitieren werden.

Einsteigen

Wie in der Begrüßungs-E-Mail können Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, dass sie beim Kauf an Ihrem Erfolg beteiligt sind. Abgesehen von einem großen Dankeschön, betonen Sie, was sie von der Beziehung erwarten können, wie sie auf der Website navigieren, wie sie Sie erreichen und welche exklusiven Vorteile sie realisieren können.

Erstellen von E-Mail-Tropfkampagnen

Unabhängig davon, ob Ihre Kunden sofort bestellen oder nicht, können Sie dennoch eine stetige Kampagne mit Empfehlungen für weiterführende Literatur, Webinare, Apps und mehr starten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kunden für Ihre Marke zu begeistern.

Kunden erneut einbeziehen

Um Kunden zurückzubringen, die eine Weile abwesend waren, senden Sie eine E-Mail, in der Ihre Marke wieder eingeführt und ihnen die großartigen Dinge mitgeteilt werden, die sie verpasst haben. Schieben Sie sie vorsichtig zu einem Kauf, indem Sie einen Willkommens-Anreiz bieten.

Verlassene Warenkorb-E-Mails

Kunden legen häufig etwas in ihren Warenkorb, checken dann aber nicht aus. Dies kann aus vielen Gründen geschehen: einer schlechten Internetverbindung, zweiten Gedanken oder einer beliebigen Anzahl von Ablenkungen.

Kunden, die zum Kauf zurückkehren, tun dies in der Regel innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie etwas in ihren Warenkorb gelegt haben. Ein sanfter Druck von einer E-Mail könnte genau das sein, was sie brauchen, um den Verkauf abzuschließen. Wenn sie nicht sofort zurückkommen, bieten Sie einen kleinen Rabatt an, um sie zu locken.

Erinnerungen an Verlängerungsabonnements

Wenn ein Abonnement bald abläuft, sollten Sie Ihren Kunden eine Erinnerung senden, dass ihnen die hinterlegte Zahlungsmethode in Rechnung gestellt wird. Wenn sie sich nicht für die automatische Verlängerung entschieden haben, können Sie sie zum Upgrade anregen. Danken Sie ihnen für ihr Geschäft.

Tutorials / Kurse

Es ist wichtig, dass Ihre Kunden an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung beteiligt sind. Sie können E-Mails verwenden, um in vielen der oben beschriebenen Schritte zu informieren und zu informieren. Ich habe mich einmal angemeldet, um mehr über die Geschichte des Tees zu erfahren, und am Ende hatte ich eine ganze Liste von Tees zum Ausprobieren und die Quelle direkt vor mir, die Abonnements, Rabatte und kostenlose Proben anbot.

Einige Kunden haben sich möglicherweise angemeldet und sogar ein Abonnement gekauft, müssen jedoch noch alles nutzen, was Sie zu bieten haben. Senden Sie eine ermutigende E-Mail, in der sie wissen, worauf sie nicht verzichten können. Fügen Sie großartige Inhalte hinzu und Sie werden weiterhin eine erfolgreiche Beziehung aufbauen.

So planen Sie eine E-Mail-Tropfkampagne

Überprüfen Sie Ihren gesamten Marketing-Lebenszyklus, von Ihrer Website über den ersten Kontakt mit einem potenziellen Kunden bis hin zum Follow-up nach dem Verkauf. Auf jedem Schritt des Weges gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Tropfkampagnen.

Entwerfen Sie Inhalte so, dass sie bestimmten Anforderungen entsprechen, indem Sie persönliche Nachrichten erstellen und die Vorteile positiver Maßnahmen erläutern.

Senden Sie E-Mails und verfolgen Sie dann die Conversion-Rate. Passen Sie Ihre Strategie abhängig von der Antwort an, indem Sie die demografischen Daten Ihrer Kontaktliste, Lieferzeit, Betreffzeile oder Inhaltsnachricht ändern.

Tipps

Wenn Sie E-Mails für Tropfkampagnen erstellen, sollten Sie einige wichtige Dinge berücksichtigen, genau wie bei allen anderen E-Mail-Kampagne.

Wenn Ihre Kunden die E-Mail jedoch nicht öffnen, macht keiner dieser Tipps einen Unterschied. Stellen Sie zu diesem Zweck sicher, dass Sie eingängige Betreffzeilen erstellen, die auf die Interessen Ihres Publikums zugeschnitten sind.

Machen Sie die E-Mails persönlich und sprechen Sie die Emotionen Ihrer Kunden an. Lassen Sie sie verstehen, dass der Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung genau die Lösung ist, die sie benötigen. Nennen Sie weitere Vorteile, die sie genießen werden.

Das Gespräch sollte kurz, aber voller wertvoller Informationen sein. Denken Sie an die Marke und bleiben Sie mit Ihrer Botschaft im Einklang.

Bieten Sie unterstützende Worte an und ermutigen Sie Kunden, schnell und präzise zu handeln. Ein zeitlich begrenztes Angebot oder ein anderer Anreiz könnte sie dazu anregen, fortzufahren.

Ziehen Sie sie mit Teasern über zukünftige Verkäufe, Wettbewerbe, Urlaubsangebote, neue Produkte und verbesserte Services auf. Halten Sie sie süchtig, indem Sie auf etwas hinweisen, an dem Sie gerade arbeiten. Das Warten lohnt sich.

Ein Wort der Vorsicht

E-Mail-Tropfkampagnen sind eine Wissenschaft und erfordern eine sorgfältige Planung und Ausführung. Sie konkurrieren mit zahlreichen Ablenkungen im Leben Ihrer Kunden und möglicherweise Hunderten von E-Mails in ihren Posteingängen.

Seien Sie nicht zu stark mit Dutzenden von E-Mails, die unbefristete Rabatte bieten. Machen Sie Ihre Nachricht relevant. Wenn ein Kunde trotz Ihrer verschiedenen Techniken immer noch nicht reagiert, wissen Sie, wann er ihn beenden muss.

Ausführen!

Lassen Sie sich jedoch nicht von Tropfkampagnen erschrecken. Sie sind eine fantastische Möglichkeit, Ihre potenziellen oder aktuellen Kunden in jedem Schritt des Prozesses zu erreichen.

Das Erstellen erfolgreicher E-Mail-Tropfkampagnen kann ebenfalls Spaß machen. Verbinden Sie sich mit Ihren Kunden, Automatisieren Sie den Prozess und Sie werden die Auszeichnungen ernten.

AUTOR
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

The phrase “drip campaign” may have you envisioning a leaky faucet, but it’s nothing of the kind. A drip campaign can be a useful strategy when designing an automated email campaign. The term “drip” refers to a slow, steady communication plan that involves sending a series of emails to your contact list at scheduled trigger points.

Drip campaigns are based on customer actions and designed to keep your customers engaged in your brand.

Responding in specific ways to particular actions will generate corresponding specific responses, and are ultimately geared toward building long-term interest and trust.

Using automation marketing email software guarantees that you will never miss a trigger point. Over time, you can tailor your campaign to meet customer needs and build relationships that lead to more conversions.

Types of email drip campaigns

There are several trigger points you can identify to help you develop an effective drip campaign. For each event, you can send your customers either one email or a series of emails.

Welcome emails

When customers subscribe to your website or newsletter, this is an opportunity to make a strong first impression. Make them feel like they’ve joined a community by introducing your product or service and explaining how they will personally benefit from it.

Onboarding

Like the welcome email, you can make your customers feel like they have a stake in your success when they buy. Aside from a huge thank-you, emphasize what they can expect from the relationship, how to navigate the site, how to reach you, and the exclusive benefits they can realize.

Building email drip campaigns

Whether or not your customers order immediately, you can still launch a steady campaign with recommendations for further reading, webinars, apps, and more. This is a terrific way to keep customers engaged with your brand.

Re-engage customers

To bring back customers who have been absent for a while, send an email that reintroduces your brand and tells them the great things they have missed. Gently nudge them toward a purchase by offering a welcome-back incentive.

Abandoned shopping cart emails

Customers often will add something to their cart but then fail to check out. This could happen for many reasons: a bad internet connection, second thoughts, or any number of distractions.

Typically, customers who return to buy will do so within 24 hours of placing something in their cart. A gentle push from an email could be just what they need to complete the sale. If they don’t come back right away, offer a small discount to entice them.

Renewal subscription reminders

If a subscription is about to expire, consider sending your customers a reminder that they will be charged with the payment method on file. If they haven’t chosen to auto-renew, you can incentivize them to upgrade. Be sure to thank them for their business.

Tutorials/Courses

Keeping your customers engaged in your product or service is critical. You can use emails to educate and inform throughout many of the steps outlined above. I once signed up to learn about the history of tea, and by the end of it I had a whole list of teas to try and the source right in front of me offering subscriptions, discounts, and free samples.

Some customers may have signed up and even bought a subscription but have yet to take advantage of all you have to offer. Send an encouraging email that lets them know what they cannot do without. Add in great content and you will continue to build a successful relationship.

How to plan an email drip campaign

Review your entire marketing life cycle, from your website and initial contact with a potential customer to post-sale follow-up. Opportunities for drip campaigns abound at every step of the way.

Design content to meet specific needs by creating personal messages and outlining the benefits of positive action.

Send emails and then track the conversion rate. Depending on the response, adjust your strategy by changing the demographics of your contact list, delivery time, subject line, or content message.

Tips

When crafting emails for drip campaigns, you should keep a few key things in mind, just as you would with any other email campaign.

If your customers don’t actually open the email, though, none of these tips will make a difference. To that end, be sure to create catchy subject lines targeted at your audience’s interests.

Make the emails personal and appeal to your customers’ emotions. Get them to understand that buying your product or service is just the solution they need. Spell out other benefits they’ll enjoy.

The conversation should be brief but packed with valuable information. Keep the brand in mind and stay consistent with your message.

Offer words of support and encourage customers to act quickly with a precise call to action. A limited time offer or other incentive might spur them to continue.

Draw them in with teasers about future sales, contests, holiday deals, new products, and upgraded services. Keep them hooked by hinting about something you are working on that is well worth the wait.

A word of caution

Email drip campaigns are a science, and they require careful planning and execution. You are competing with numerous distractions in your customers’ lives and potentially hundreds of emails in their inboxes.

Don’t come on too strong with dozens of emails offering perpetual discounts. Make your message relevant. If a customer still doesn’t respond despite your various techniques, know when to call it quits.

Execute!

That said, don’t let drip campaigns scare you. They are a fantastic way to reach your potential or current customers at every step of the process.

Creating successful email drip campaigns can be fun, too. Connect with your customers, automate the process and you will reap the awards.

AUTHOR
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.