Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht gehört haben, ist E-Mail alles andere als tot. Tatsächlich gab es 3.9 ungefähr 2019 Milliarden E-Mail-Benutzer, und diese Zahl wird voraussichtlich steigen 4.48 Milliarden von 2024. Es versteht sich von selbst, dass Unternehmen mit solchen Zahlen nicht übersehen können E-Mail Marketing. Eine Möglichkeit, Ihren E-Mail-Ansatz aufzupeppen, besteht darin, Ihre E-Mail-Tropfkampagnen zu starten.

Was sind E-Mail-Tropfkampagnen?

Eine Tropfkampagne besteht aus einer Reihe automatisierter E-Mail-Nachrichten, die so programmiert sind, dass sie wann gesendet werden ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis. Eine E-Mail-Tropfkampagne kann nicht nur dazu beitragen, eine Kommunikationslinie mit Ihrem Publikum aufzubauen, sondern auch Leads fördern, das Engagement steigern und Ihre Conversion-Rate verbessern.

In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die fünf wichtigsten Beispiele für Tropfkampagnen und wie Sie diese in Ihre Strategie für digitales Marketing implementieren können.

Beispiele für E-Mail-Tropfkampagnen

Beispiel 1 - Willkommens-E-Mails

Jedes Mal, wenn ein Besucher Ihrer Website Ihre E-Mail-Liste abonniert oder sich für Benachrichtigungen anmeldet, sollten Sie eine Willkommens-E-Mail senden. Während einer Tropfkampagne kann diese Art von E-Mail automatisch gesendet werden, wenn sich jemand neu anmeldet.

Ihre Begrüßungs-E-Mail muss nachdenklich sein und Ihren Markenstandards entsprechen und die entsprechende Nachricht übermitteln, um den Empfänger zu erreichen. Wenn Ihre Begrüßungs-E-Mail bei Ihrem Publikum nicht gut ankommt, werden Sie feststellen, dass sich mehr Personen abmelden.

Beispiel 2 - Onboarding von E-Mails

Nachdem ein Besucher Ihre E-Mail-Liste abonniert und Sie die Begrüßungsnachricht gesendet haben, können Sie eine initiieren Onboarding-E-Mail Tropfkampagne. Sich anzumelden, um E-Mails zu erhalten, ist eine Sache. Die Führung zu bekommen, um sich für eine kostenlose Testversion anzumelden, ist eine ganz andere Sache. In diesem Schritt der Tropfkampagne können Sie Ihre Leads bewerten und herausfinden, welche sich qualifizieren.

Onboarding-Nachrichten heben in der Regel die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hervor. Sie müssen außerdem glatt und simpel sein, da schwere Inhalte zu diesem Zeitpunkt nicht gut mit Ihrem Ziel übereinstimmen.

Beispiel 3 - Engagement-E-Mails

Nachdem Sie einige Ihrer Leads eingebunden und eingebunden haben, ist es an der Zeit, sie dazu zu bringen, aktiver mit Ihrer Marke umzugehen. Engagement-E-Mails geben den Empfängern die Möglichkeit, sich auszudrücken, und liefern Ihnen wertvolle Kundendaten wie Geburtstage, Interessen, Schwachstellen und mehr.

Verlobungs-E-Mails Sie können um Feedback zu Produkten, Kundenservice und allem anderen, was mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, bitten.

Beispiel 4 - E-Mails pflegen

Wenn die Empfänger auf Ihrer E-Mail-Liste Ihr Blog abonniert haben, können Sie sie benachrichtigen, wenn Sie einen neuen Artikel veröffentlichen. Dies wird nicht nur Ihr Unternehmen im Gedächtnis behalten, sondern auch pflegen Sie Ihre Leads und Markenvertrauen aufbauen.

Beispiel 5 - Verlassene Warenkorb-E-Mails

Von allen Beispielen für Tropfkampagnen ist die E-Mail mit dem aufgegebenen Warenkorb eine der nützlichsten. Wenn ein Lead bis zum Ende Ihres Verkaufstrichters reicht, zum Auschecken bereit ist und den Kauf nicht abschließt, ärgern Sie sich nicht! Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie können Speichern Sie diese Konvertierung von flach fallen.

In diesem Fall sollten Sie eine abgebrochene Warenkorb-E-Mail-Kampagne einrichten und bereit sein, diesen Auslöser zu aktivieren. Dies erinnert Ihren potenziellen Kunden nicht nur daran, dass er einen Artikel in seinem Warenkorb hat, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, einen Anreiz anzubieten. Viele Menschen verlassen ihre Online-Einkaufswagen, weil der Gesamtpreis zu hoch war. Wenn Sie kostenlosen Versand oder einen Rabatt anbieten, haben Sie eine bessere Chance, Ihre Verkaufsrate zu steigern.

Die E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform von SharpSpring kann Ihrem Unternehmen zum Wachstum verhelfen. Rede mit uns or Holen Sie sich eine Demo

AUTOR
Kim Anker

Contrary to what you may have heard, email is far from dead. In fact, there were approximately 3.9 billion email users in 2019, and that number is projected to grow to 4.48 billion by 2024. It goes without saying that with numbers like these, companies can’t overlook email marketing. One way to spice up your email approach is to kickstart your email drip campaigns.

What Are Email Drip Campaigns?

A drip campaign is a series of automated email messages that are programmed to send when triggered by a specific event. An email drip campaign can not only help establish a line of communication with your audience, but it can also nurture leads, boost engagement and improve your conversion rate.

In this post, you will learn about the top five drip campaign examples and how to implement them into your digital marketing strategy.

Examples of Email Drip Campaigns

Example #1 – Welcome Emails

Any time a visitor on your website subscribes to your email list or signs up for notifications, you should send out a welcome email message. During a drip campaign, this type of email can automatically send whenever someone new subscribes.

Your welcome email needs to be thoughtful and adhere to your brand standards and convey the appropriate message to hook the recipient. If your welcome email doesn’t resonate well with your audience, then you will see a higher number of people unsubscribing.

Example #2 – Onboarding Emails

After a visitor subscribes to your emailing list and you send out the welcome message, you can initiate an onboarding email drip campaign. Signing up to receive emails is one thing; getting the lead to sign up for a free trial is another thing entirely. At this step in the drip campaign, you will be able to score your leads and figure out which ones are qualifying.

Onboarding messages tends to highlight the advantages of your products or services. They also need to be smooth and simplistic, as heavy content will not resonate well with your target at this point.

Example #3 – Engagement Emails

Now that you’ve hooked and onboarded some of your leads, it’s time to get them to be more active with your brand. Engagement emails give the recipients a chance to express themselves while also providing you with valuable customer data such as birthdays, interests, pain points and more.

Engagement emails can ask for feedback on products, customer service and anything else related to your business.

Example #4 – Nurturing Emails

If the recipients on your emailing list have subscribed to your blog, you can notify them whenever you publish a new article. Not only will this keep your company fresh in their minds, but it will also nurture your leads and build brand trust.

Example #5 – Abandoned Cart Emails

Of all of the drip campaign examples, the abandoned cart email is one of the most useful. If a lead makes it all the way to the end of your sales funnel, is ready to check out and does not complete the purchase, don’t fret! There is still a chance that you can save this conversion from falling flat.

When this happens, you should have an abandoned cart email campaign set up and ready to go at this trigger. Not only will this remind your potential customer that they have an item in their cart, but it will also give you the chance to offer an incentive. Many people abandon their online shopping carts because the total price ended up being too high. By offering free shipping or a discount, you have a better chance of boosting your sales rate.

SharpSpring’s email marketing automation platform can help your business grow. Talk to us or get a demo today!

AUTHOR
Avatar
Kim Anchors

Related Posts