Kontakte in mehr als Verträge verwandeln

SharpSpring

Mit Marketing-Automatisierung, um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen

Hintergrund

Die Demodia GmbH ist eine schnell wachsende B2B Agentur mit Standorten in der Schweiz und Großbritannien. Die Agentur betreut einige der weltweit führenden Unternehmen, darunter Alfa Aesar, OpenText und CommVault, aber die größte Kundenbasis ist kleine und mittelständische Unternehmen. Demodia ist spezialisiert auf Nachfrageerzeugung, digitales Marketing, Website-Entwicklung und Kanal-Aktivierung.

Herausforderungen

Demodia verwendete eine Vielzahl verschiedener Systeme - einschließlich Google Analytics, AdWords, E-Mail-Marketing-Lösungen und Social-Media-Plattformen -, erzielte jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse, um seine eigenen Marketingaktivitäten und die Erfolge seiner Kunden zu messen. Die Agentur war auch der Ansicht, dass ihre Website in Bezug auf die Leadgenerierung zu leistungsschwach war, aber es war schwierig, sich ein vollständiges Bild über die verschiedenen Tools zu machen, die sie nutzte.

Darüber hinaus wurde Demodia meistens aufgefordert, Projektarbeit zu leisten - sei es eine Website, eine Broschüre oder eine kurzfristige Kampagne. Während dies eine fruchtbare und herausfordernde Arbeit war, wollte die Agentur tieferen, strategischeren Beziehungen zu ihren Kunden entwickeln.

Lösungen

Nach der Erforschung vieler Marketing-Automatisierungsoptionen, einschließlich HubSpot, Pardot und Eloqua, fühlte Demodia, dass SharpSpring die beste Passform war. Das Agenturmodell von SharpSpring war attraktiv, weil es eine Lösung zur Verfügung stellte, die die Agentur für ihre eigenen Lead-Generations-Aktivitäten nutzen konnte und auch als Service für Kunden anbietet.

Echte Ergebnisse mit SharpSpring

Doppelte Zeit vor Ort

Durch die Einführung einer Tropfenkampagne, die fährt, führt zu Webinhalten, Demodia verdoppelte die Menge an Zeit, die Besucher in der ersten drei Monate auf ihrer Website verbringen.

Erhöhte Verlobung 20,000%

Demodia beschäftigte sich im Durchschnitt mit 0.1% seiner Kontakte pro Monat und behält nun ein regelmäßiges, aktives Engagement mit mehr als 20% seiner Kontakte.

Erweitertes beibehaltenes Geschäft

Demodia nutzt das Agenturmodell von SharpSpring, indem es Marketing-Automatisierungsdienste in Kundenvorschläge umsetzt, was zu einer Verschiebung von projektbasierten zu behältlichen Beziehungen führt.

Beginnend von innen

Demodia begann mit der Umsetzung von SharpSpring intern. Die Agentur wurde innerhalb eines Monats in Betrieb genommen und begann mit der Verfolgung von Webseiten, der Integration von Online-Formularen und dem Abbilden von Workflows und Kampagnen.

Simon Harvey, Geschäftsführer und Gründer von Demodia, sagte, er sei beeindruckt, wie effektiv SharpSpring immer noch leicht zu bedienen war.

"SharpSpring ist als Werkzeug für die Massen konzipiert. Mit anderen Marketing-Automatisierungs-Tools, benötigen Sie fast einen Hochschulabschluss, um sie zu benutzen. Mit SharpSpring kannst du jeden Vermarkter auf dein Team nehmen und sofort einen Unterschied machen. "

Simon Harvey

Geschäftsführer und Gründer, Demodia

Demodia nutzte den integrierten Kundenbeziehungsmanager (CRM) von SharpSpring, um seine Perspektive zu konsolidieren und Informationen zu führen. SharpSprings VisitorID-Feature erlaubte der Agentur zu sehen, wann potenzielle und aktuelle Kunden auf die Website zurückkehrten und welche Seiten sie besuchten. Die Life-of-the-Lead-Timeline stellte eine vollständige Geschichte dar, wie die Perspektive mit der Agentur interagiert hatte - von E-Mails, die eröffnet wurden, um Completions zu bilden, und Lead Scoring half ihnen zu identifizieren und priorisieren heiße Leads.

"Früher verwendeten wir Tabellenkalkulationen, ein Adressbuch und verschiedene andere Online-Plattformen für die Verwaltung von Kundeninformationen", sagte Harvey. "Das wird jetzt in SharpSpring in einer einzigen, strukturierteren Art gehandhabt."

Demodia stellte dann Lernfahrten vor, die die verschiedenen Stufen darstellen, die potenzielle Klienten durchlaufen (siehe Abbildung 1) und diese Karten verwendet haben, um Drip-E-Mail-Kampagnen und Inhalte zu schaffen, um Top-of-mind zu bleiben. Die Agentur verwendete SharpSpring, um Workflows einzurichten, um automatisch relevante Informationen - wie Blogposts und Whitepapers - auf Leads basierend auf ihren Interessen und Verhaltensweisen zu senden.

Abbildung 1: Demodia nutzt diese Lernreisekarte, um die verschiedenen Stufen darzustellen, die ein Blei durchläuft und die pflegende Taktik, die es auf dem Weg benutzt. Es nimmt diese Informationen und automatisiert den Prozess mit SharpSpring, um Aufgaben und Workflows auszulösen.

Durch die Verknüpfung seines AdWords-Kontos mit SharpSpring und die Verwendung von Kampagnenanalysen und E-Mail-Berichten erhielt Demodia ein umfassendes Bild von den verschiedenen Marketingkampagnen und Taktiken und ermöglichte es der Agentur, den Return on Investment (ROI) zu optimieren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

"In den ersten drei Monaten verdoppelten wir die Zeit, die Besucher auf unserer Website verbrachten, und das gesamte Engagement mit unseren Kontakten sprang von 0.1% auf 20%", sagte Harvey. "SharpSpring gab uns beide Werkzeuge, die wir mit potenziellen Kunden und den Analysen engagieren mussten, die wir brauchten, um zu sehen, wie sich unsere Bemühungen auszahlen."

Mit Marketing-Automatisierung als Service

Nach dem Erscheinen positiver Ergebnisse mit SharpSpring für seine eigene Lead-Generierung und Pflege-Aktivitäten, Demodia wandte seine Aufmerksamkeit auf die Bereitstellung der Plattform als Service für seine Kunden.

Da es sich bei 60-70% der Kunden von Demodia um kleine bis mittelgroße Unternehmen handelt, waren viele von ihnen noch keiner Marketing-Automatisierung ausgesetzt. Demodia war in der Lage, mit SharpSpring Marketing-Automatisierung für seine Kunden einzuführen und sie in seine kostenpflichtigen Dienste einzubringen.

"SharpSpring ist die perfekte Plattform für Kunden, um direkt zu springen, schnell loszulegen und Ergebnisse zu sehen", sagte Harvey. "Wir können auf Kunden einfach hinzufügen und wählen, ob auf der Grundlage der Art der Verlobung, die wir mit einem Client zu berechnen. SharpSprings Ansatz und Preis für Agenturen und ihre Kunden, entfernt die Barrieren für den Eintrag oft mit Marketing-Automatisierungs-Anbieter wie HubSpot verbunden. "

Die Agentur startet eine Onboard-E-Mail-Kampagne, wenn ein Client mit SharpSpring beginnt. Diese Reihe von E-Mails stellt die grundlegenden Funktionen vor und wie man sie benutzt. Im Laufe der Zeit wird der Kunde sorgfältig durch eine Vielzahl fortgeschrittener Weise, die es Marketing-Automatisierung verwenden kann, um seine Ziele zu erreichen.

"Dieser Ansatz baut das Vertrauen der Kunden in die Marketingautomatisierung und zeigt ein Beispiel dafür, wie der Kunde es nutzen kann, um die Kunden zu engagieren", sagte Harvey. "Es erlaubt uns, automatisch Inhalte zu liefern und Kampagnen auszuführen, die durch manuelle Bemühungen nicht möglich wären. Und es macht es uns leicht, den Wert zu zeigen, den wir bieten können. "

Um den Kunden zu helfen, die Vorteile der Marketing-Automatisierung schneller zu nutzen und zu nutzen, fügt Demodia der Website des Kunden sofort ein Website-Tracking hinzu, um ihnen einen Einblick in die Interaktion der Website-Besucher mit ihrer Marke zu geben. Darüber hinaus hat die Agentur vorgeplante Workflows für eine Vielzahl von Aufbereitungskampagnen erstellt, die Kunden sofort implementieren können. Wenn beispielsweise ein Software-Kunde seinen Kunden kostenlose Produkttests anbietet, bietet Demodia eine voreingestellte E-Mail-Tropfkampagne in SharpSpring an, um dem Kunden zu helfen, maximale Interaktion mit Testbenutzern zu erreichen (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Demodia hat in SharpSpring einen beispielhaften Workflow für die automatische Lead-Pflege eingerichtet, um ihn mit Kunden zu nutzen, die kostenlose Testversionen anbieten. Der Workflow ermöglicht es Kunden, Kunden während des gesamten Testzeitraums mit relevanten Inhalten zu versorgen, die sie zum Kauf des Produkts verleiten. Die Zahlen geben den Tagesabstand zwischen den E-Mails an.

Die SharpSpring-Marketing-Automatisierung hat für die Kunden von Demodia einen Mehrwert geschaffen, und es hat sich als ein wichtiger Faktor erwiesen, den Agenturübergang von der projektbasierten Arbeit zu einem wiederkehrenden Umsatzmodell zu unterstützen, indem es den Kunden dabei hilft, die Bedürfnisse zu sehen, und sie bieten dann Dienstleistungen an, um diese zu erfüllen Braucht

"Mit SharpSpring haben wir unsere Beziehungen vertieft. Wir arbeiten mit diesen Kunden auf einer täglichen Basis zusammen, um Kampagnen zu generieren und ihnen Informationen darüber zu geben, wie diese Kampagnen stattfinden, und zwar nur auf einer Projekt-by-Projekt-Basis. Wir sind viel besser mit ihnen verlobt, und sie können die Ergebnisse sehen, die wir liefern. "

Simon Harvey

Geschäftsführer und Gründer, Demodia

Seit 2014 bietet SharpSpring erstklassige Marketing-Automatisierungslösungen für Unternehmen rund um den Globus. In kurzer Zeit seit seiner Gründung hat das Unternehmen bereits Branchenführer mit wettbewerbsfähigen Preisen, Agentur-fokussiertem Geschäftsmodell und robuster Plattform konkurriert.

Besuch Www.sharpspring.com für mehr Informationen.

Demodia ist eine mehrfach preisgekrönte B2B-Digital-Marketing-Agentur, die Nachfrage-Generations- und Content-Marketing-Dienstleistungen für einige der weltweit führenden Organisationen bietet. Die Agentur besteht aus Strategen, Produktmarketing-Experten, Grafikern, Schriftstellern und Entwicklern, die verstehen, wie man moderne Verkaufs- und Marketinginstrumente und -techniken einsetzt, um überzeugende B2B-Programme und Kampagnen-Kampagnen zu produzieren. Demodia ist spezialisiert auf die Etablierung und Verbesserung ihrer Kunden-Content-Marketing, Lead-Generierung, Marketing-Automatisierung und Kanal-Enablement-Programme.

Besuch Www.demodia.com für mehr Informationen.

Hören Sie direkt von Kunden darüber, wie Marketing-Automatisierung produziert real-world Ergebnisse in einer Vielzahl von Branchen.

Bereit, mehr zu lernen?

Hinzufügen von Marketing-Automatisierung zu Ihrem Toolbox kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu wachsen. Planen Sie Zeit mit unserem Direktor der Partnerschaften, um über Ihre spezifischen Bedürfnisse zu plaudern und sehen Sie SharpSpring in Aktion.

FANG HIER AN

Turning Contacts
into More Than Contracts

 
 

sharpspring-logo-white-txt

 

Using Marketing Automation to Build Lasting Client Relationships

Background:

Demodia GmbH is a rapidly growing B2B agency with locations in Switzerland and the UK. The agency serves some of the world’s leading organizations, including Alfa Aesar, OpenText, and CommVault, but its largest client base is small-to-medium sized businesses. Demodia specializes in demand generation, digital marketing, website development, and channel enablement.

Challenges:

Demodia was using a variety of disparate systems — including Google Analytics, AdWords, email marketing solutions, and social media platforms — but not getting the desired outcomes to measure its own marketing
activities and its clients’ successes. The agency also felt its website was under-performing in terms of lead generation, but it was difficult to get a full picture across the different tools it was using.

Additionally, Demodia was mostly being called upon to provide project work — whether it be a website, brochure or short-term campaign. While this was fruitful and challenging work, the agency wanted to develop deeper, more strategic relationships with its clients.

Solutions:

After researching many marketing automation options, including HubSpot, Pardot and Eloqua, Demodia felt that SharpSpring was the best fit. SharpSpring’s agency model was appealing because it provided a solution that the agency could use for its own lead generation activities and also offer as a service to clients.

Results:

  • Doubled time on site
    By introducing a drip campaign that drives leads to web content, Demodia doubled the amount of time visitors spend on its site within the first three months.
  • Increased engagement 20,000%
    Demodia was previously engaging, on average, 0.1% of its contacts per month and is now maintaining regular, active engagement with more than 20% of its contacts.
  • Expanded retainer-based business
    Demodia is leveraging SharpSpring’s agency model by rolling marketing automation services into client proposals, resulting in a shift from project-based to retainer-based relationships.

Starting from Within

Demodia began by implementing SharpSpring internally. The agency was up and running within a month, starting with website tracking, integrating online forms, and mapping out nurturing workflows and campaigns.
Simon Harvey, managing director and founder of Demodia, said he was impressed with how effective SharpSpring was while still being easy to use.

“SharpSpring is designed as a tool for the masses. With other marketing automation tools, you almost need a university degree to use them. With SharpSpring, you can take any marketer on your team and start making a difference immediately.”

- Simon Harvey
Managing Director & Founder, Demodia

Demodia used SharpSpring’s built-in customer relationship manager (CRM) to consolidate its prospect and lead information. SharpSpring’s VisitorID feature allowed the agency to see when prospective and current customers returned to the site and what pages they visited. The life-of-the-lead timeline provided a complete history of how the prospect had interacted with the agency – from emails opened to form completions, and lead scoring helped them identify and prioritize hot leads.

“Previously, we used to use spreadsheets, an address book, and various other online platforms for managing customer information. That is now all handled in a single, more structured fashion within SharpSpring.”

Demodia then mapped out learning journeys depicting the different stages that prospective clients go through (see Figure 1) and used those maps to create drip email campaigns and content to stay top-of-mind. The agency used SharpSpring to setup workflows to automatically send relevant information – such as blog posts and whitepapers – to leads based on their interests and behaviors.

Figure 1

Figure 1: Demodia uses this learning journey map to depict the different stages that a lead goes through and the nurturing tactics it uses along the way. It takes this information and automates the process using SharpSpring to trigger tasks and workflows.


Linking its AdWords account to SharpSpring and using campaign analytics and email reports gave Demodia a complete picture of how its various marketing campaigns and tactics were performing, and enabled the agency
to optimize its return on investment (ROI) and focus on what worked.

“In the first three months, we doubled the amount of time visitors spent on our website, and overall engagement with our contacts jumped from 0.1% to 20%,” Harvey said. “SharpSpring gave us both the tools we needed to engage with prospective clients and the analytics we needed to see how our efforts were paying off.”

Offering Marketing Automation as a Service

After seeing positive results using SharpSpring for its own lead generation and nurturing activities, Demodia turned its attention to offering the platform as a service to its clients.

Since 60-70% of Demodia’s clients are small-to-medium sized businesses, many of them have not yet been exposed to marketing automation. Demodia has been able use SharpSpring to introduce marketing automation
to its clients and roll it into its paid services.

“SharpSpring is the perfect platform for clients to just jump right in, get started quickly, and see results,” Harvey said. “We can add on clients easily and choose whether to charge based on the type of engagement we have with a client. SharpSpring’s approach and price point for agencies, and their clients, removes the barriers to entry often associated with marketing automation providers like HubSpot.”

The agency launches an onboarding email campaign when a client starts using SharpSpring. This series of emails introduces the basic features and how to use them. Over time, the client is carefully walked through a variety more advanced ways it can use marketing automation to achieve its goals.

“This approach builds client confidence in marketing automation and demonstrates an example of how the client can use it to keep customers engaged,” Harvey said. “It allows us to automatically deliver content and execute campaigns that wouldn’t be possible through manual efforts. And it makes it easy for us to show the value we can provide.”

To help clients adopt and realize the benefits of marketing automation more quickly, Demodia immediately adds website tracking to the client’s website to give them visibility into how site visitors are interacting with their brand. Also, the agency has created mapped-out workflows for a variety of nurturing campaigns that clients can implement immediately. For example, if a software client offers free product trials to its customers, Demodia offers apreset email drip campaign in SharpSpring to help the client achieve maximum engagement with trial users (see
Figure 2).

Figure 2

Figure 2: Demodia set up a sample automated lead nurturing workflow within SharpSpring for clients to use with clients who offer free trials. The workflow allows clients to nurture customers throughout the trial period with relevant content enticing them to purchase the product. The numbers indicate day spacing between the emails.


SharpSpring marketing automation has added value for Demodia’s clients, and it has proven to be a key factor in helping the agency transition from project-based work to a recurring revenue model by helping clients see needs as they emerge, and then offering services to fulfill those needs.

“Using SharpSpring has deepened our relationships. We’re working with these clients on almost a daily basis to generate campaigns and give them information on how those campaigns are performing, rather than just on a project-by-project basis. We’re much better engaged with them, and they’re able to see the results we deliver.”

- Simon Harvey
Managing Director & Founder, Demodia

 

Interested in learning more?
Sign up now for a free demo.

 


Since 2014, SharpSpring has provided top-notch marketing automation solutions to businesses around the globe. In the short time since its inception, the company has already rivaled industry leaders with its competitive pricing, agency-focused business model, and robust platform.

Visit www.sharpspring.com for more information.


Demodia is a multi-award winning B2B digital marketing agency delivering demand generation and content marketing services to some of the world’s leading organisations. The agency consists of strategists, product marketing experts, graphic artists, writers and developers who understand how to use modern sales and marketing tools and techniques to produce compelling B2B programmes and campaigns campaigns. Demodia specializes in establishing and improving their clients’ content marketing, lead generation, marketing automation and channel enablement programmes.

Visit www.demodia.com for more information.