Die Erstellung einer großen E-Mail-Liste engagierter Abonnenten ist für die meisten Vermarkter eine große Herausforderung. Sie müssen in Ihre Lead-Magnete, Landing-Pages und Content-Marketing-Strategie investieren, um Besucher anzulocken. Unabhängig davon, wie viele neue Abonnenten Sie gewinnen, verlieren Sie dabei immer einen Teil. Nach Angaben von MarketingSherpa Vermarkter verlieren jedes Jahr 25% ihrer E-Mail-Liste.

Churn ist ein normaler Bestandteil des E-Mail-Marketings, aber Sie können auch viel tun, um Ihre Abonnenten zu behalten. So schreiben Sie leistungsfähige E-Mail-Nachrichten, um die Abwanderung zu minimieren und Ihre Abonnenten glücklich zu machen.

Verwenden Sie eine starke Betreffzeile

Starke Betreffzeilen sind im E-Mail-Marketing immer wichtig, vor allem aber bei erneuten Engagements. Sie versuchen, die Aufmerksamkeit von jemandem zu gewinnen, der vor einiger Zeit aufgehört hat, Ihre E-Mails zu lesen. Wie können Sie sie jetzt dazu bringen, aufmerksam zu sein?

Es geht darum, eine starke Betreffzeile zu verwenden. Eine Strategie ist es, etwas komisch zu machen, das von Ihrem normalen Ton und Ihrer Stimme abweicht. Hier sind ein paar gute Beispiele:

  • Lange nicht sehen
  • Gibst du uns die kalte Schulter?
  • Haben wir etwas falsch gemacht?
  • Lass uns das nachholen

Sie können mit einer Betreffzeile auch direkter sein:

  • Wollen Sie noch von uns hören?
  • Wir kündigen Ihr E-Mail-Abonnement
  • Letzte Chance, E-Mails von uns zu erhalten

Testen Sie wie immer Ihre unterschiedlichen Betreffzeilen mit Ihrer Zielgruppe und wählen Sie diejenigen aus, die von nicht angemeldeten Abonnenten die meisten Klicks erhalten. Wenn Sie sie nicht zum Klicken bewegen können, gibt es keine Möglichkeit, sie mit dem Rest Ihrer Neueinstellungsnachricht zu beeindrucken.

Fokus auf die Darstellung von Wert

Es ist schwierig, nicht angemeldete Abonnenten dazu zu bringen, auf Ihre E-Mail zu klicken. Der nächste Schritt besteht darin, sie an den Wert zu erinnern, den Ihr Unternehmen bietet. Sie möchten sie nicht nur auf Ihrer Liste behalten, sondern auch als Lead- oder zahlende Kunden wieder interagieren.

Verwenden Sie Ihre E-Mail zum erneuten Engagement daher:

  • Erinnern Sie die Abonnenten daran, warum sie sich überhaupt angemeldet haben
  • Heben Sie hervor, was sie verpassen, wenn Sie sich abmelden

Hier ist ein Beispiel für eine E-Mail zum erneuten Engagement von American Airlines hebt die Vorteile eines Flugmeilenprogramms hervor:

Welche Vorteile Sie hervorheben sollten, sollte davon abhängen, wo sich der Abonnent im Verkaufstrichter befand, bevor er nicht aktiv wurde. Für einen Top-of-the-Trichter-Lead, der aufgehört hat, Ihre E-Mails zu lesen, sollten Sie die Vorteile eines Abonnements hervorheben (z. B. Zugriff auf die neuesten Tipps und Ressourcen zu Ihrer Nische). Wenn Sie ein konvertierter Kunde sind, der Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung nicht mehr aktiv nutzt, werden Sie die Vorteile hervorheben, die er vermisst (ähnlich wie American Airlines).

Mithilfe der Zielgruppensegmentierung können Sie die von Ihnen gesendeten Nachrichten erneut einbinden, um sie für die Bedürfnisse und die Position der einzelnen Abonnenten relevanter zu machen.

Anreize bieten

Bei Neueinstellungskampagnen geht es nicht nur darum, dass Abonnenten Ihre E-Mails öffnen und lesen. Sie möchten sie einschalten, damit sie auch wieder in den Verkaufstrichter gelangen. Je mehr Leads Sie durch Ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten aktiv pflegen, desto besser für Ihr Unternehmen.

Manchmal lohnt es sich, Anreize zu bieten, damit Ihr Publikum aktiv wird. Zum Beispiel könnten Sie:

  • Ermutigen Sie die Abonnenten, auf Ihre Website zu klicken, indem Sie ihnen einen speziellen Rabatt für eines Ihrer Produkte anbieten.
  • Geben Sie automatisch Abonnenten für ein Gewinnspiel ein, wenn sie Ihnen in den sozialen Medien folgen, füllen Sie eine Umfrage aus, melden Sie sich für eine kostenlose Testversion an oder führen Sie eine andere gewünschte Aktion aus.

Hier ist ein Beispiel für eine E-Mail zum erneuten Engagement von Uber, die die Benutzer dazu motiviert, ihren Service zu nutzen mit einem zeitlich begrenzten Rabatt:

Fügen Sie eine starke Handlungsaufforderung hinzu

Zwischen der Veranschaulichung Ihres Unternehmenswertes für die Abonnenten und der Ermutigung, mit besonderen Anreizen zu handeln, ist es für E-Mails leicht, langwierig und unübersichtlich zu werden.

Wenn es jedoch Ihr Ziel ist, Ihre Abonnenten einfach dazu zu bewegen, zu handeln, müssen Sie den prominentesten Punkt Ihrer E-Mail festlegen.

Ein starker Handlungsaufruf (CTA) ist besonders wichtig für E-Mails, die Sie versenden, bevor Sie nicht angemeldete Teilnehmer aus Ihrer Liste entfernen. Das Entfernen von Abonnenten ist ein wichtiger Teil der Listenverwaltung (Sie möchten nicht unbegrenzt an ein Publikum vermarkten, das nicht zuhört). Sie möchten jedoch sicherstellen, dass 100% sicherstellt, dass Ihre nicht angemeldeten Abonnenten wirklich kein Interesse mehr daran haben, Ihre Nachrichten zu empfangen.

Hier ist ein Beispiel für eine einfach aber leistungsfähige E-Mail mit einem starken CTA:

Da das Ziel die Listenpflege ist, ist es nicht die Mühe, die Abonnenten davon zu überzeugen, sich erneut zu engagieren. Sie möchten nur wissen: möchten Sie auf der Liste stehen oder nicht?

Fragen Sie nach Feedback

Sie haben vielleicht eine Idee, warum Ihre Abonnenten das Interesse verloren haben, aber es ist trotzdem besser, es aus dem Mund des Pferdes zu hören. Wenn Sie Ihre Abonnenten um Feedback bitten, hat dies zwei Vorteile:

  1. Hier erhalten Sie Einblicke in das Publikum, mit denen Sie Ihre Inhaltsstrategie, das Timing und die Häufigkeit von E-Mails verbessern können.
  2. Das Ausfüllen der Umfrage ist eigentlich eine Form der Wiedereingliederung. Nicht angemeldete Abonnenten können ihre Meinung ändern, wenn Sie ihre Beschwerden tatsächlich mit zukünftigen Inhalten ansprechen.

Hier ist ein Beispiel für eine Follow-up E-Mail abbestellen das fragt nach Feedback:

Es ist lohnenswert, Feedback zu ausgelösten E-Mails anzufordern, die Sie versenden, nachdem jemand aktiv aufgefordert hat, sich von Ihrer Liste abzumelden. Sie können aber auch Feedbackanfragen an nicht angemeldete Teilnehmer senden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, dass Sie sich für ihre Meinung interessieren und Ihre Inhalte verbessern möchten, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Übersehen Sie nicht den Wert von Re-Engagement

Viele E-Mail-Vermarkter investieren viel in die Optimierung ihrer Begrüßungs- und Verkaufs-E-Mails, behandeln ihre Wiedereingliederungsnachricht jedoch als nachträglich - warum verbringen Sie Zeit, Geld und Ressourcen, um eine Nachricht für Leads zu optimieren, die am wenigsten konvertieren?

Die Wahrheit ist jedoch, dass der Blick auf Ihre erneuten Engagement-E-Mails ein großes Loch in Ihrem Verkaufstrichter hinterlässt. Die Menschen lösen sich aus vielen Gründen, und Ihre Bemühungen, dies zu erreichen, könnten diese Probleme möglicherweise beheben. Wenn Sie sich nicht erneut engagieren, werden Sie verpasste Conversions und nicht realisierte Einnahmen kosten.

AUTOR
Profilbild
Kim Anker

Verwandte Artikel

Building a large email list of engaged subscribers is a huge challenge for most marketers. You have to invest in your lead magnets, landing pages and content marketing strategy to attract traffic. And no matter how many new subscribers you gain, you’ll always end up losing some in the process. According to MarketingSherpa, marketers lose 25% of their email list every year.

Churn is a normal part of email marketing, but there’s a lot you can do to retain your subscribers as well. Here’s how to write powerful re-engagement emails to minimize churn and keep your subscribers happy.

Use a Powerful Subject Line

Strong subject lines are always important in email marketing, but even more so with re-engagement emails. You’re trying to capture the attention of someone who stopped reading your emails a while ago. How are you going to get them to start paying attention now?

It’s all about using a powerful subject line. One strategy is to make it something funny that parts from your normal tone and voice. Here are a few good examples:

  • Long time, no see
  • Are you giving us the cold shoulder?
  • Did we do something wrong?
  • Let’s catch up

You can also be more direct with a subject line like:

  • Do you still want to hear from us?
  • We’re cancelling your email subscription
  • Last chance to receive emails from us

As always, test your different subject line ideas with your audience and choose the ones that get the most clicks from unengaged subscribers. Because if you can’t get them to click, there will be no way to impress them with the rest of your re-engagement message.

Focus on Illustrating Value

Getting unengaged subscribers to click on your email is the hard part. The next step is to remind them of the value your business offers. You want to not only keep them on your list, but also help them interact again as a lead or paying customer.

So use your re-engagement email to:

  • Remind subscribers why they signed up in the first place
  • Highlight what they’ll miss out on if they unsubscribe

Here’s an example of a re-engagement email from American Airlines that highlights the benefits of staying in their air miles program:

What kind of benefits you highlight should depend on where the subscriber was in the sales funnel before becoming unengaged. For a top-of-the-funnel lead who stopped reading your emails, you’ll want to highlight the benefits of staying subscribed (e.g. access to the latest tips and resources related to your niche). If they’re a converted customer that stopped actively using your product/service, you’ll highlight the benefits they’re missing out on (much like American Airlines did).

Use audience segmentation to personalize the re-engagement messages you send out, making them more relevant to the needs and position of individual subscribers.

Offer Incentives

Re-engagement campaigns are about more than just getting subscribers to open and read your emails. You want to engage them so they reenter the sales funnel as well. The more leads you’re actively nurturing through your email marketing efforts, the better it is for business.

Sometimes it’s worthwhile to offer incentives to get your audience to take action. For example, you could:

  • Encourage subscribers to click through to your site by offering them a special discount on one of your products.
  • Automatically enter subscribers into a sweepstakes when they follow you on social media, fill out a survey, sign up for a free trial, or perform some other kind of desired action.

Here’s an example of a re-engagement email from Uber that incentivizes people to use their service by offering a limited-time discount:

Include a Strong Call-to-Action

Between illustrating your business’ worth to subscribers and encouraging them to take action with special incentives, it’s easy for re-engagement emails to become lengthy and cluttered.

But if your underlying goal is to simply get your subscribers to act, then you need to make that the most prominent point of your email.

Having a strong call to action (CTA) is particularly important for emails you send out before removing unengaged subscribers from your list. Removing subscribers is an important part of list maintenance (you don’t want to market indefinitely to an audience that isn’t listening). But you want to make 100% sure your unengaged subscribers are truly uninterested in receiving your messages anymore.

Here’s an example of a simple but powerful email with a strong CTA:

Because their goal is list maintenance, they’re not bothering to try to convince subscribers to re-engage. They just want to know: do you want to be on the list or not?

Ask for Feedback

You might have some idea why your subscribers have lost interest, but still, it’s better to hear it from the horse’s mouth. Asking your subscribers to provide feedback has dual benefits:

  1. It provides you with audience insights you can use to improve your content strategy, email timing and frequency.
  2. Filling out the survey is actually a form of re-engagement. Unengaged subscribers may change their sentiment if you actually address their complaints with future content.

Here’s an example of a follow-up unsubscribe email that requests feedback:

It’s worthwhile to request feedback in triggered emails you send out after someone actively requests to unsubscribe from your list. But you can also send feedback requests to unengaged subscribers. This is a great way to show that you care about their opinion and want to improve your content to meet their needs.

Don’t Overlook the Value of Re-Engagement

Many email marketers invest a lot in optimizing their welcome and sales emails but treat their re-engagement message as an afterthought – why spend time, money and resources optimizing a message for leads that are least likely to convert?

But the truth is, overlooking your re-engagement emails leaves a huge hole in your sales funnel. People disengage for a lot of reasons, and your efforts to reach out could potentially fix those issues. Failing to re-engage will cost you in missed conversions and revenue you never realized.

 

AUTHOR
Avatar
Kim Anchors