Bei korrekter Ausführung ist E-Mail eine der effektivsten und effizientesten Möglichkeiten, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Aber wenn fertig falsch, Ihre E-Mail wird in einem überfüllten Posteingang nicht auffallen, der Lead wird sie nicht öffnen oder Sie können sogar einen Abonnenten verlieren. Kein Druck, oder? Schauen Sie sich diese Statistik an: Im Jahr 2019 gab es durchschnittlich 293.9 Milliarden E-Mails gesendet jeden Tag, eine Zahl, die bis 347.3 auf 2022 Milliarden geschätzt wird!

Es ist klar, dass E-Mails nicht so schnell irgendwohin gehen. Aber ist Ihre aktuelle E-Mail-Marketingstrategie auf Erfolg ausgerichtet? In diesem Blog werden wir uns mit erfolgreichen E-Mail-Marketingkampagnen befassen, damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was Sie erreichen möchten.

Wie sehen erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagnen aus?

Sie haben wahrscheinlich von Buzzfeed gehört. Die Seite, an die wir uns wenden, wenn wir ein gutes Lachen brauchen, das neueste süße Katzen-GIF sehen wollen oder ein sinnloses Quiz darüber machen möchten, welche Art von Käse wir sind.

Was Sie vielleicht nicht über Buzzfeed wissen, ist, dass sie auch zufällig an ihre klopfen E-Mail Marketing Kampagnen aus dem Park.

Schau dir das an:
Buzzfeed-E-Mail-Beispiel

Es ist witzig, bringt es auf den Punkt und hält an Buzzfeed als Marke fest.

Aber lassen Sie uns die E-Mail noch weiter aufschlüsseln:

  • Die Betreffzeile zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Es ist kurz, klar und extrem anklickbar.
  • Das Foto ist komisch, zieht wieder Ihre Aufmerksamkeit auf sich und erklärt die Betreffzeile und den Titel weiter.
  • Obwohl Sie es auf dem Foto nicht sehen können, ist die E-Mail auch für Handys geeignet.

Wenn Sie erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagnen erstellen möchten, sollten Sie einen zweiten Blick darauf werfen, was Buzzfeed vorhat.

8 Schritte zum Starten erfolgreicher E-Mail-Marketingkampagnen

Nachdem Sie gesehen haben, wie eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne aussehen könnte, ist es Zeit, eine eigene Kampagne zu erstellen, die andere als Beispiel betrachten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail-Inhalt die folgenden Merkmale einer erfolgreichen Nachricht enthält:

1. Personalisierung

Als Menschen lieben wir es, wenn Inhalte ansprechen, wer wir als Menschen sind. Aus diesem Grund ist die Personalisierung bei der Erstellung erfolgreicher E-Mail-Marketingkampagnen so wichtig. Gemäß Experian, personalisierte E-Mails liefern 6x höhere Transaktionsraten. Es kann so einfach sein, wie den Namen Ihres Leads zu verwenden und sich mit Ihrem eigenen abzumelden.

Wir empfehlen außerdem, Ihren E-Mail-Inhalt dynamisch zu gestalten. Dynamische E-Mails Inhalte enthalten, die sich aufgrund der Informationen des Leads ändern.

Angenommen, ein Lead interessiert sich für bestimmte Dienstleistungen, die eine Marketingagentur anbietet, wie z. B. Branding, Website-Design, Entwicklung, digitales Marketing oder kreative Dienstleistungen. Wenn ein Lead ein ausdrückliches Interesse an einem dieser Dienste zeigt, können benutzerdefinierte Felder dieses Interesse erfassen.

Nachdem der Lead ein Formular ausgefüllt hat, das einen E-Mail-Autoresponder auslöst, stellt der dynamische Inhalt sicher, dass alles, was sich in der E-Mail befindet, den Interessen des Leads entspricht, der es öffnet - auch wenn Sie die E-Mail an alle gesendet haben, die das Formular ausgefüllt haben.

2. Optisch ansprechend

Wenn ein Lead eine E-Mail öffnet, müssen Sie ihn weiterlesen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die visuelle Organisation.

Nutzen Sie Leerzeichen zu Ihrem Vorteil. Wählen Sie ein Bild, das ansprechend genug ist, um Ihren Kontakt dazu zu verleiten, etwas zu fühlen, aber gleichzeitig nicht zu aggressiv ist. Vermeiden Sie große Textblöcke. Als Faustregel sollten Sie ein bis zwei Sätze pro Absatz verwenden.

3. Ansprechbar

Erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagnen sehen gut aus, unabhängig davon, wo der Betrachter den Inhalt liest. Sie möchten jedoch insbesondere, dass Ihre E-Mails auf Mobilgeräten gut aussehen.

Kunden fordern heutzutage ein nahtloses mobiles Erlebnis:

4. Gut geschrieben

Dieser ist fast selbstverständlich. Fast.

Wenn es um Ihr Marketing geht, ist Inhalt alles. Dies hilft Ihnen dabei, Ihren Vorsprung auf dem Weg des Käufers zu stärken. Es ist das, was häufig zu einem Klick, einer Aktion und letztendlich zu einem Kauf führt.

Stellen Sie sicher, E-Mail klingt wie du. Sie müssen einen Zweck in Ihren Inhalten haben, eine Geschichte, die Kontakte von Anfang bis Ende aufnimmt und sicherstellt, dass sie sich auf mehr freuen. Bevor Ihr Kontakt jedoch überhaupt in den Text der E-Mail aufgenommen wird, müssen potenzielle Leads zuerst Ihre Betreffzeile mögen.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei E-Mails helfen sollen:

  • Halt dich kurz.
  • Verwenden Sie eine umsetzbare Sprache.
  • Seien Sie klar und präzise.
  • Stellen Sie sicher, dass die wichtigsten Wörter am Anfang stehen.
  • Verwenden Sie Wörter, die gesucht werden würden.

5. Deaktivieren Sie Call-to-Action

Wie bei den meisten von Ihnen erstellten Marketinginhalten möchten Sie sicherstellen, dass der Schritt, den Sie als Lead beabsichtigen, offensichtlich ist.

Diese Regel gilt für Ihre E-Mails. Stellen Sie sicher, dass Sie bei jedem von Ihnen produzierten CTA einen Haupt-Call-to-Action (CTA) haben, um ein Video anzusehen, einen Blog-Beitrag zu lesen oder eine Infografik herunterzuladen. Der Lead sollte genau wissen, was er tun soll.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu beachten, dass Sie auch einen Link "Kontakt" in Ihre Abmeldung aufnehmen können. Wenn dies jedoch nicht die primäre Aktion ist, die Ihr Lead ausführen soll, sollten Sie ihn nicht in die Schaltfläche einfügen Format.

Beachten Sie bei der Strategie rund um Ihre Kampagne die folgenden Schritte:

6. Bombardieren Sie Ihre Kontakte nicht

Wie viele E-Mails sind zu viele E-Mails?

Wenn es darum geht, was Kunden bevorzugen, sind die Antworten überall auf der Karte. Nach a MarketingSherpa-Umfrage61% der Nutzer bevorzugen es, mindestens einmal im Monat eine Werbe-E-Mail zu erhalten, 15% hätten nichts dagegen, jeden Tag eine zu erhalten, und 91% haben keine Probleme mit Werbe-E-Mails.

Gehen Sie wie folgt vor, bevor Sie die genaue Anzahl der E-Mails zum Senden Ihrer Kontakte eingeben:

  • Befragen Sie Abonnenten und sehen Sie, welche Inhalte sie erhalten möchten.
  • Erhöhen Sie die Häufigkeit, mit der Sie E-Mails langsam senden.

Wenn eine UK E-Mail-Agentur Sie haben die oben genannten Tipps in ihre Marketingkampagne aufgenommen und gesehen:

  • 48% mehr angeforderte Angebote.
  • 304% mehr eindeutige Klicks.
  • 45% mehr E-Mail-Einnahmen.

7. Timing ist alles

Zu verstehen, wie viele E-Mails gesendet werden sollen, ist nur ein Aspekt, den Sie beherrschen müssen, um erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagnen zu starten. Sie müssen auch wissen, wann Sie senden müssen.

Moosend analysierte über 10 Milliarden E-Mails. Die meisten Öffnungen fanden an einem Donnerstag zwischen 8 und 9 Uhr statt.

Ähnlich wie bei der Anzahl der E-Mails können Sie jedoch beim Timing den allgemeinen Statistiken der oben genannten Branche folgen. Überwachen Sie weiterhin Ihre Analysen, testen Sie verschiedene Zeiten und notieren Sie Ihre Ergebnisse. Wenn Sie eine Zeit finden, die funktioniert, bleiben Sie dabei.

8. Analysieren und überarbeiten

Wenn du es nicht tust messen und analysieren, du kannst dich nicht verbessern.

Um sicherzustellen, dass Sie erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagnen durchführen, müssen Sie wissen, worauf Sie bei Ihren Analysen achten müssen.

So messen Sie den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketingkampagne

Mit dem richtigen Marketing-Automation-Plattform, es können Messen Sie die Ergebnisse Ihrer E-Mail-Kampagnen durch KPIs wie:

  • Öffnet: Eine Metrik, die in der E-Mail-Berichterstellung verwendet wird, um zu bestimmen, wie oft mit einer bestimmten E-Mail interagiert wurde. Öffnungsraten sind für Kunden im Allgemeinen von großem Interesse. Da eine geöffnete E-Mail jedoch keine Nachverfolgung bewirkt, empfehlen wir Ihnen, sich stärker auf Klicks zu konzentrieren.
  • Klicks: Eine Metrik, die in der E-Mail-Berichterstellung verwendet wird, um zu bestimmen, welche Links das größte Engagement erhalten haben.
  • Einzigartige Öffnungs- und Klickraten: Indem Sie eindeutige Öffnungen und Klicks als Metrik verwenden, beseitigen Sie das Risiko, dass Ihre Raten durch das Öffnen oder mehrmalige Klicken eines bestimmten Empfängers erhöht werden. Sie erhalten eine objektivere Ansicht darüber, mit wie vielen Empfängern Sie zusammengearbeitet haben.
  • Harte Sprünge: Hard Bounces sind E-Mails, die vom Empfänger-Internetdienstanbieter (ISP) abgelehnt und als dauerhaft unzustellbar markiert werden. Wenn Sie viele davon erhalten, müssen Sie Ihre Listen überarbeiten.
  • Weiche Sprünge: E-Mails, die vom Empfänger-ISP abgelehnt und als vorübergehend unzustellbar markiert werden.

Wenn Sie sich die Analyse angesehen haben, überprüfen Sie die obigen Schritte und führen Sie einige A / B-Tests durch, um sie noch weiter zu verbessern.

Wir hoffen, Sie haben die Schritte gelernt, die für die Erstellung erfolgreicher E-Mail-Marketingkampagnen erforderlich sind. Um Ihnen das Leben zu erleichtern und Sie Ihrem Ziel näher zu bringen, empfehlen wir, nach Möglichkeit zu automatisieren. Um mehr über Marketing-Automatisierung zu erfahren, Kontakt or Holen Sie sich eine Demo

AUTOR
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

If done correctly, email is one of the most effective — and most efficient — ways to reach your potential customers. But if done improperly, your email won’t stand out in a cluttered inbox, the lead will not open it, or you can even lose a subscriber. No pressure, right? Check out this stat: In 2019, there were an average 293.9 billion emails sent each day, a number which is estimated to increase to 347.3 billion by 2022!

Clearly email isn’t going anywhere anytime soon. But is your current email marketing strategy set up for success? In this blog, we’ll take a dive into what successful email marketing campaigns look like, so you’ll have a better idea of what you should be trying to achieve.

What Do Successful Email Marketing Campaigns Look Like?

You’ve probably heard of Buzzfeed. The site we turn to when we need a good laugh, want to see the latest cute cat GIF, or are looking to take a mindless quiz about what kind of cheese we are.

What you may not know about Buzzfeed is that they also happen to knock their email marketing campaigns out of the park.

Take a look at this:
Buzzfeed Email Example

It’s witty, gets the point across and holds true to Buzzfeed as a brand.

But let’s break the email down even further:

  • The subject line captures your attention. It’s short, clear and extremely clickable.
  • The photo is comical, again captures your attention and further explains the subject line and title.
  • Though you can’t see it in the photo, the email is also mobile-friendly.

If your mission is to create successful email marketing campaigns, it’s worth taking a second look at what Buzzfeed is up to.

8 Steps to Launching Successful Email Marketing Campaigns

Now that you’ve seen what one successful email marketing campaign could look like, it’s time to create your own campaign that others will look to as an example.

Ensure your email content includes the following traits of successful message:

1. Personalization

As humans, we love when content addresses who we are as people; that is why personalization is so vital when creating successful email marketing campaigns. According to Experian, personalized emails deliver 6x higher transaction rates. It could be as simple as using your lead’s name and signing off with your own.

We also recommend making your email content dynamic. Dynamic emails contain content that changes based on the lead’s information.

For example, let’s say a lead is interested in specific services a marketing agency provides, such as branding, website design, development, digital marketing or creative services. When a lead shows an expressed interest in one of those services, custom fields can capture said interest.

After the lead fills out a form triggering an email autoresponder, dynamic content ensures that whatever is within the email is specific to the interests of the lead opening it – even though you’ve sent the email to everyone who filled out the form.

2. Visually Appealing

When a lead opens an email, you have to keep them reading. One way to do that is through visual organization.

Use white space to your advantage. Choose an image that is engaging enough to entice your contact to feel something, but at the same time is not too aggressive. Try to avoid large chunks of text; as a rule of thumb, you should use one to two sentences per paragraph.

3. Responsive

Successful email marketing campaigns look good no matter where the viewer reads the content, but you especially want your emails to look good on mobile devices.

These days, customers demand a seamless mobile experience:

4. Well-Written

This one almost goes without saying. Almost.

When it comes to your marketing, content is everything. It’s what helps nurture your lead through the buyer’s journey. It’s what frequently entices a click, an action and ultimately a purchase.

Make sure your email sounds like you. You must have a purpose in your content, a story that takes contacts from start to end and ensures they are excited for more. But before your contact even gets into the body of the email, potential leads first have to like your subject line.

Here are some tips to help you with emails:

  • Keep it short.
  • Use actionable language.
  • Be clear and concise.
  • Ensure the most important words are at the beginning.
  • Use words that would be searched.

5. Clear Call-to-Action

As with most marketing content you create, you want to ensure the step you intend the lead to take is obvious.

This rule holds true in your emails. With each one you produce, make sure to have one main call-to-action (CTA), whether it’s to watch a video, read a blog post or download an infographic. The lead should know exactly what you want them to do.

With that said, it’s important to note you can also include a “Contact Us” link in your sign-off, but if that is not the primary action you’d like your lead to take, it’s best practice not to put it in button format.

When it comes to the strategy surrounding your campaign, keep in mind the following steps:

6. Don’t Bombard Your Contacts

How many emails are too many emails?

When it comes to what customers prefer, the answers are all over the map. According to a MarketingSherpa survey, 61% of users prefer receiving a promotional email at least once a month, 15% wouldn’t mind receiving one every day and 91% have no issues with promotional emails.

Before cementing in the exact number of emails to send your contacts, do the following:

  • Survey subscribers and see what content they’re interested in receiving.
  • Increase the frequency in which you send emails slowly.

When a UK email agency incorporated the above tips in their marketing campaign, they saw:

  • 48% more requested quotes.
  • 304% more unique clicks.
  • 45% more email revenue.

7. Timing is Everything

Understanding how many emails to send is just one aspect you need to master when it comes to launching successful email marketing campaigns. You also need to know when to send.

Moosend analyzed over 10 billion emails. Most opens occurred between 8 and 9 a.m. on a Thursday.

With that said, similar to the number of emails, when it comes to timing, you can follow the broad stats seen in the industry above. Keep monitoring your analytics, test different times and note your findings. When you find a time that works, stick to it.

8. Analyze and Revise

If you don’t measure and analyze, you can’t improve.

To ensure you have successful email marketing campaigns, you need to actually know what to look into when it comes to your analytics.

How to Measure Success in Your Email Marketing Campaign

With the right marketing automation platform, you can measure the results of your email campaigns through KPIs such as:

  • Opens: A metric used in email reporting to determine how many times a specific email has been interacted with. Open rates are commonly of high interest to clients, but since an email open does not establish tracking, we urge you to focus more on clicks.
  • Clicks: A metric used in email reporting to determine which links received the largest level of engagement.
  • Unique open and click rates: By using unique opens and clicks as a metric, you remove the risk that your rates may be inflated by a particular recipient opening or clicking multiple times. You will gain a more objective view of how many recipients you engaged with.
  • Hard bounces: Hard bounces are emails that are rejected by the recipient internet service provider (ISP) and are marked as permanently undeliverable. If you get a lot of these, you need to revise your lists.
  • Soft bounces: Emails that are rejected by the recipient ISP and are marked as temporarily undeliverable.

Once you look into the analytics, review the steps above and do some A/B testing to improve them even further.

We hope you’ve learned the steps necessary to create successful email marketing campaigns. To make life easier and get you closer to accomplishing your goal, we suggest automating where possible. To learn more about marketing automation, contact us or get a demo today!

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.