Während sich die digitalen Kanäle ständig weiterentwickeln und immer wieder neue Verkaufsstellen auftauchen, bleibt E-Mail durchweg die Marketing-Verkaufsstelle mit dem höchsten ROI. Ob es sich um eine nahezu universelle Akzeptanz handelt, um das Potenzial, personalisierte dynamische Inhalte zu erstellen, die den spezifischen Benutzeranforderungen entsprechen, oder um die Einfachheit von E-Mail-Marketing-AutomatisierungDieser Kanal greift in Leads ein und hilft ihnen, mehr als jeder andere Kanal zu konvertieren. Um zu verstehen, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing verbessern und diese Ergebnisse sehen können, müssen Sie wissen, wie Sie den Erfolg des E-Mail-Marketings messen können.

Hier sind die Metriken, die Sie verfolgen sollten:

1. Lieferrate

Ihre Zustellrate bezieht sich auf den Prozentsatz der E-Mails, die erfolgreich an Kontakte in Ihrer Liste übermittelt wurden. Die E-Mail-Absprungrate ist das direkte Gegenteil der Zustellrate und misst effektiv dasselbe - wie viele Kontakte in Ihrer Liste erhalten Ihre E-Mails tatsächlich?

Wenn Sie eine niedrige Zustellrate oder eine hohe Absprungrate haben, kann dies darauf hinweisen, dass Sie mit einer Liste von geringer Qualität arbeiten oder dass die in Ihrer Liste enthaltenen E-Mails ungültig sind. Es ist auch möglich, dass Ihre Liste eine große Anzahl rollenbasierter E-Mail-Adressen enthält, z. B. sales @, info @ usw.

Es ist wichtig, regelmäßig E-Mail-Adressen zu entfernen, an die weitergeleitet wird Pflegen Sie Ihre Liste Gesundheit und positive Absender Reputation. Darüber hinaus müssen Sie bei vielen CRM- und E-Mail-Automatisierungsplattformen nach der Anzahl der gespeicherten Kontakte bezahlen, sodass das Speichern fehlerhafter Kontakte Ihr Marketingbudget im Wesentlichen verschwendet.

2. Öffnungsrate

Sobald die E-Mail im Posteingang Ihrer Kontakte eingeht, besteht die halbe Miete darin, dass sie sie öffnen. Diese Metrik vergleicht speziell die Anzahl der Personen, die die E-Mail geöffnet haben, mit der Anzahl der erfolgreichen Lieferungen in Form eines Prozentsatzes. Die meisten Unternehmen sollten eine E-Mail-Öffnungsrate zwischen 20% und 25% anstreben, abhängig von Branche, Listengröße und Listenqualität.

Viele Faktoren können sich auf Ihre Öffnungsrate auswirken. Berücksichtigen Sie Ihre Betreffzeile und Ihren Vorlesetext sorgfältig, da diese kurzen Informationen die einzige Möglichkeit sind, einen E-Mail-Empfänger davon zu überzeugen, dass Ihre Nachricht lesenswert ist. Sie sollten in beiden Bereichen mit Emojis und Personalisierung experimentieren, um Ihre Öffnungsrate zu steigern. Sie müssen auch Ihr Thema und Ihren Pre-Header überzeugend gestalten und gleichzeitig Spam-Fallen vermeiden (siehe Zustellbarkeit oben!). Erfahren Sie mehr über das Betreffzeilen, die konvertieren.

Achten Sie auch auf die Sendezeit. Wenn Sie Ihre E-Mail zu einer ungeraden Stunde senden, wird sie möglicherweise in einem Posteingang zwischen anderen Marketingnachrichten vergraben und nie geöffnet. Bei B2B-Nachrichten ist es am besten, E-Mails gegen Vormittag zu senden, während B2C-Nachrichten nachmittags oder abends eine bessere Leistung erzielen, wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Personen ihre persönlichen Konten überprüfen.

3. Klickrate

Die Klickrate (oder Klickrate) gibt einen Prozentsatz der E-Mail-Empfänger an, die auf einen Link in einer E-Mail geklickt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Metrik den Prozentsatz der Gesamtempfänger und nicht den Prozentsatz der Empfänger berücksichtigt, die die E-Mail geöffnet haben. Wenn Ihre Öffnungsrate bei etwa 25% liegt, können Sie mit einer Klickrate rechnen 3% bis 5%.

Sobald die E-Mail geöffnet wird, kann Ihr Benutzer wahrscheinlich einige Maßnahmen ergreifen. Fügen Sie beim Entwerfen Ihrer E-Mail Links zu Ihrer Website hinzu. Wenn Sie einen Newsletter senden, haben Sie verschiedene Links zu Blog-Posts, Artikeln und bevorstehenden Veranstaltungen. Eine verkaufsorientierte Nachricht enthält jedoch möglicherweise nur einen Link, der an mehreren Stellen wiederholt wird, um die Klickrate zu maximieren.

4. Wechselkurs

Die Conversion-Rate ähnelt der CTR, geht aber noch einen Schritt weiter. Während die Klickrate alle ausgehenden Linkklicks misst, bezieht sich die Conversion-Rate auf die Anzahl der Personen, die die primäre gewünschte Aktion ausgeführt haben. Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail-Einladung an potenzielle Kunden für eine bevorstehende Veranstaltung senden, erhalten Sie einen eindeutigen Aufruf zum Handeln (CTA), in dem potenzielle Kunden aufgefordert werden, „Klicken Sie hier, um einen Platz zu reservieren“. Fügen Sie außerdem einen Link zu Ihrer Homepage, einen Link, um mehr über die Veranstaltung zu erfahren, und einige Links zu anderen Kanälen hinzu. Während CTR Klicks auf alle diese Links betrachtet, E-Mail-Conversion-Rate Ich würde mich speziell mit den Empfängern befassen, die nach dem Lesen der Nachricht eine Reservierung vorgenommen haben.

Messungen zählen

Um die Effektivität Ihrer Bemühungen beurteilen zu können, müssen Sie wissen, wie Sie Ihren E-Mail-Marketing-Erfolg messen können.

Da sind viele E-Mail-Marketing-KPIs Damit Sie Ihre E-Mail-Marketing-Leistung nachvollziehen können, sollten Sie sich auf diejenigen konzentrieren, die für Ihre spezifischen Kampagnen- und Geschäftsziele am sinnvollsten sind.

Mit den in die E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform von SharpSpring integrierten Analysetools müssen Sie sich nicht fragen, wie Sie den Erfolg des E-Mail-Marketings messen können - die Daten sind sofort in Reichweite.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre E-Mail-Marketingkampagne messen können, wenden Sie sich an oder Holen Sie sich eine Demo.

 

So messen Sie den Erfolg von E-Mail-Marketing ist Teil 3 von 4 in unserem neuen “Marketingerfolg messen" Serie! Schauen Sie bald wieder vorbei für unsere nächste Rate.

AUTOR
Rebecca Wentworth

While digital channels are constantly evolving and new outlets keep popping up, email consistently remains the marketing outlet with the highest ROI. Whether it’s because of near-universal adoption, the potential to create personalized dynamic content that meets specific user needs, or the simplicity of email marketing automation, this channel engages leads and helps them convert more than any other channel. To understand how to improve your email marketing and start seeing these results, you need to know how to measure email marketing success.

Here are the metrics you should be tracking:

1. Delivery Rate

Your delivery rate refers to the percentage of emails that were successfully delivered to contacts in your list. Email bounce rate is the direct opposite of delivery rate, effectively measuring the same thing — how many contacts in your list are actually getting your emails?

If you have a low delivery rate or high bounce rate, it could indicate that you’re working with a low quality list, or that emails contained within your list are invalid. It’s also possible that your list contains a high number of role-based email addresses, such as sales@, info@, etc.

It’s important to regularly remove email addresses that bounce to maintain your list health and positive sender reputation. Additionally, many CRM and email automation platforms require you to pay by number of contacts stored, so saving bad contacts is essentially throwing away your marketing budget.

2. Open Rate

Once the email gets to your contacts’s inbox, half the battle is getting them to open it. This metric specifically compares the number of people who opened the email to the number of successful deliveries in the form of a percentage. Most businesses should aim for an email open rate around 20% – 25%, depending on industry, list size and list quality.

A lot of factors might impact your open rate. Be sure to carefully consider your subject line and preheader text, as these short pieces of information are the only opportunity you have to convince an email recipient that your message is worth reading. You should consider experimenting with emojis and personalization in both these areas to help boost your open rate. You’ll also need to make your subject and pre-header compelling while avoiding spam-traps too (see deliverability above!). Read more about Subject Lines That Convert.

Be sure to also be mindful of the send time — if you’re sending your email at an odd hour, it might get buried in an inbox between other marketing messages and never get opened. For B2B messages, it’s best to send emails around mid-morning, while B2C messages might perform better in the afternoons or evenings when people are more likely to check their personal accounts.

3. Click-Through Rate

Click through rate (or CTR) indicates a percentage of email recipients who clicked on a link within an email. It’s important to note that this metric is looking at the percentage of overall recipients, not the percentage of recipients who opened the email. If your open rate is around 25%, you might expect to see a CTR around 3% to 5%.

Once the email gets opened, there are likely a few possible actions for your user to take. When designing your email, include links to your website. When sending a newsletter, have a variety of links to blog posts, articles and upcoming events. A sales-focused message, however, might only have one link, repeated in multiple places, in an effort to maximize click-through rate.

4. Conversion Rate

Conversion rate is similar to CTR but takes it one step further. While CTR measures all outbound link clicks, conversion rate refers to the number of people who took the primary desired action. For example, in an email invitation to prospects for an upcoming event, have a clear call to action (CTA) that tells prospects to “Click here to reserve a spot.” Also include a link to your home page, a link to learn more about the event and a few links to other channels. While CTR looks at clicks on all of these links, email conversion rate would look specifically at the recipients who made a reservation after reading the message.

Make Measurements Count

To gauge the effectiveness of your efforts, you need to know how to measure your email marketing success.

There are many email marketing KPIs that you might track to understand your email marketing performance, but you should focus on the ones that make the most sense for your specific campaign and business objectives.

With analytics tools built into SharpSpring’s email marketing automation platform, you don’t have to ask yourself how to measure email marketing success — the data is immediately within reach.

For more on how to measure your email marketing campaign, talk to us or get a demo.

 

How to Measure Email Marketing Success is part 3 of 4 in our new “Measuring Marketing Success” series! Check back soon for our next installment.

AUTHOR
Rebecca Wentworth
Rebecca Wentworth

Related Posts