Wenn es darum geht, Kundendaten für personalisiertes Marketing zu speichern, benötigen Unternehmen solide Daten Customer Relationship Management (CRM) System vorhanden. Ein gutes CRM-System hat die Aufgabe, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, frühere Einkäufe und andere wichtige Informationen im Auge zu behalten und viele zeitaufwändige Aufgaben zu vermeiden. Außerdem können Sie so alle Ihre Kundendaten organisieren.

Wenn Sie bereits mit dieser Art von Software vertraut sind, erfahren Sie in diesem Blog, wie Sie Ihre Software besser nutzen können CRM für Unternehmen.

Schritt 1 - Teammitglieder einbeziehen

Wenn Sie Ihr CRM-System besser nutzen möchten, müssen Sie zunächst Mitarbeitern außerhalb Ihres Marketingteams bestimmte Berechtigungen erteilen. Ihre Vertriebsmitarbeiter benötigen beispielsweise Zugriff auf Informationen, da dies ihnen helfen kann, die Verkaufstaktik anzupassen, um ihre Verkaufschancen zu erhöhen. Sie können bestimmte Artikel basierend auf dem früheren Kauf eines Kunden an Kunden vermarkten. Sie können auch auf Angebote und Werbeaktionen für Produkte hinweisen, an denen ein Kunde interessiert sein könnte.

Schritt 2 - Passen Sie Ihre CRM-Einstellungen an

CRM-Programme müssen normalerweise Felder für den Namen des Kunden, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, den Standort, das Datum des Eintritts in das CRM-System usw. ausfüllen. Diese Felder können auch angepasst werden, um andere wichtige Metriken in Ihre Kundendatenerfassung aufzunehmen.

Um die CRM-Einstellungen anzupassen, um die Effizienz des Programms zu steigern, müssen Sie den Verkaufszyklus Ihres Unternehmens beobachten. Sobald Sie Muster sehen, können Sie Phasen in einem Verkaufstrichter erstellen. Beginnen Sie klein mit den drei Grundphasen Lead, Opportunity und Customer. Jede Phase kennzeichnet einen bestimmten Punkt im Verkaufstrichter und führt Sie von Anfang bis Ende.

Wenn Sie weiterhin den durchschnittlichen Verkaufszyklus von Kunde zu Kunde beobachten, werden Sie Muster bemerken. Nicht jeder, der Ihren Online-Shop besucht, wird zum zahlenden Kunden. Einige Leute bleiben in der frühen Führungsphase stecken, während andere in der Mitte oder sogar am Ende des Verkaufstrichters abfallen können. Entwickeln Sie anhand der Informationen, die Sie aus Ihrem CRM gesammelt haben, eine Marketingstrategie, um Ihre Leads in der Vertriebspipeline zu halten.

Sobald ein neuer Lead in die erste Phase des Verkaufstrichtersollten Sie sich sofort mit ihnen verbinden. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, eine Willkommens-E-Mail zu senden. Diese Nachrichten werden normalerweise ausgelöst, wenn sich ein neuer Besucher anmeldet, um Benachrichtigungen von Ihrem Unternehmen zu erhalten. Das Willkommens-Mail sollte eine Reihe von E-Mail-Marketing-Nachrichten starten, die den Lead durch den Verkaufstrichter bis zum Abschluss führen sollen.

Schritt 3 - Importieren Sie vorhandene Daten in Ihr CRM-System

Nachdem Sie Ihre Teammitglieder beteiligt haben und Ihre CRM-Einstellungen angepasst wurden, beginnen Sie mit dem Import Ihrer vorhandenen Daten in das System. Zu den vorhandenen Daten können Kontakte, Werbeaktionen und sogar andere Unternehmen in Ihrem Netzwerk gehören.

Wenn Sie gerade sind mit Tabellenkalkulationen Um Ihre Leads und Opportunities im Auge zu behalten, können diese mithilfe eines CVS-Dateiformats (Comma Separated Values) problemlos in ein CRM-System importiert werden. Denken Sie daran, dass jede Spalte in Ihren Tabellen mit den leeren Feldern im CRM-System übereinstimmen muss, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Schritt 4 - Hinzufügen von Tools und Apps von Drittanbietern

Das Spannende an CRM-Programmen ist, dass die meisten mit anderen Tools und Apps von Drittanbietern kompatibel sind. Integrieren Sie einfach Funktionen wie Web Form Builder in Ihr CRM-System, um alle Ihre Kundendaten zu organisieren. Ein weiteres Hauptziel der CRM-Software besteht darin, so viele sich wiederholende, zeitaufwändige Aufgaben wie möglich zu eliminieren.

Wenn beispielsweise ein neuer Besucher Ihre Website findet und ein Webformular ausfüllt, möchten Sie, dass diese Daten automatisch in Ihr CRM-System eingegeben werden. Sie müssen diesen Job nicht einem Mitglied Ihres Marketingteams zuweisen, wenn er von Ihrem CRM in Sekundenschnelle erledigt werden kann.

Schritt 5 - Passen Sie das Dashboard an

Das Control Panel eines CRM-Systems wird als Dashboard bezeichnet. Als Anzeige, mit der Unternehmen die Kundeninformationen und die Leistung ihrer Mitarbeiter aus der Vogelperspektive betrachten können, können Sie leicht verfolgen, wie gut alles fließt.

Passen Sie das Erscheinungsbild Ihres Dashboards an, um Ihr CRM-System besser nutzen zu können. Sie können die Statistiken auswählen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Sie können beispielsweise den Gesamtumsatz eines bestimmten Produkts anzeigen oder sogar sehen, wie viele tägliche Aufgaben Ihre Mitarbeiter erledigt haben.

Schritt 6 - Aktivieren Sie Analytics und Reporting

Der Zweck eines CRM-Programms besteht darin, die Erfassung und Organisation von Kundendaten zu vereinfachen. Aktivieren Sie Analysen und Berichte, um das System besser nutzen zu können. Entscheiden Sie sich für tägliche, wöchentliche, monatliche, vierteljährliche oder jährliche Berichte, die Ihnen und Ihrem Team eine Zusammenfassung Ihrer Berichte liefern CRM-Metriken. Die Analyse dieser Metriken zeigt Ihnen die Bereiche, in denen Ihr Unternehmen herausragend ist und in denen noch einige Anpassungen erforderlich sind.

Abschluss mithilfe eines CRM-Systems

Es ist nie zu früh, ein CRM-Programm in Ihr Unternehmen zu integrieren. Wenn Sie erfahren möchten, wie Marketingautomatisierung dazu beitragen kann, Ihr CRM besser zu nutzen, Fordern Sie eine SharpSpring-Demo an registrierung.

AUTOR
Naseem Shah

When it comes to storing customer data for personalized marketing, businesses need a solid Customer Relationship Management (CRM) system in place. Tasked with keeping track of phone numbers, email addresses, previous purchases and other vital information, a good CRM system will eliminate a lot of time-consuming tasks. Plus, it will allow you to keep all of your customer data organized.

If you are already familiar with this type of software, this blog will help you learn how to better utilize your CRM for business.

Step 1 – Bring in Team Members

If you want to get better at utilizing your CRM system, you need to start by giving certain permissions to staff outside your marketing team. Your sales associates, for instance, need access to information because it can help them adjust sales tactics to increase their chances of making a sale. They can market specific items to customers based on a customer’s past purchase. They can also point out deals and promotions on products a customer may be interested in.

Step 2 – Customize Your CRM Settings

CRM programs usually have fields to fill in for the customer’s name, email address, phone number, location, the date they entered the CRM system and more. These fields can also be customized to include other important metrics to your customer data collection.

To customize the CRM settings to enhance the program’s efficiency, you need to observe your company’s sales cycle. Once you begin to see patterns, you can then create stages inside a sales funnel. Start small with the three basic stages known as lead, opportunity and customer. Each stage will signify a specific point in the sales funnel, guiding you from beginning to end.

As you continue to observe the average sales cycle from customer to customer, you will start to notice patterns. Not everyone who visits your online store will turn into a paying customer. Some people will get stuck in the early lead stage, while others may drop off the middle or even at the end of the sales funnel. To keep your leads moving through the sales pipeline, develop a marketing strategy using the information you have gathered from your CRM.

Once a new lead has entered the first stage of the sales funnel, you should immediately connect with them. The easiest way to do this is to send a welcome email. These messages are typically triggered when a new visitor signs up to receive notifications from your company. The welcome email should kick-off a series of email marketing messages that are meant to guide the lead through the sales funnel until reaching the close.

Step 3 – Import Existing Data into Your CRM System

Now that you have your team members involved and your CRM settings have been customized, begin importing your existing data into the system. Existing data can include contacts, promotions and even other businesses in your network.

If you are currently using spreadsheets to keep track of your leads and opportunities, these can be easily imported into a CRM system using a comma separated values (CVS) file format. To ensure a seamless transition, remember that each column on your spreadsheets needs to line up with the blank fields in the CRM system.

Step 4 – Add Tools and Third-Party Apps

The exciting thing about CRM programs is that most are compatible with other tools and third-party apps. Easily integrate functions such as web form builders into your CRM system to help keep all of your customer data organized. Another primary goal for CRM software is to eliminate as many repetitive, time-consuming tasks as possible.

For example, when a new visitor finds your website and fills out a web form, you want that data to be entered into your CRM system automatically. There is no need to assign this job to a member of your marketing team when it can be done in a matter of seconds by your CRM.

Step 5 – Customize the Dashboard

The control panel of a CRM system is known as the dashboard. As the display that provides businesses with a birds-eye-view of the customer information and employee performance, you can easily keep track of how well everything is flowing.

To better utilize your CRM system, customize how your dashboard looks. You can choose the statistics you want to focus on. For instance, you can view the total sales of a particular product or even see how many daily tasks your staff completed.

Step 6 – Enable Analytics and Reporting

The point of a CRM program is to simplify how you collect and organize customer data. To better utilize the system, enable analytics and reporting. Opt for daily, weekly, monthly, quarterly or yearly reports that provide you and your team with a summary of your CRM metrics. Analyzing these metrics will show you the areas where your business is excelling and where it still needs some adjustments.

Wrapping Up Utilizing a CRM System

It’s never too early to incorporate a CRM program into your business. If you would like to learn about how marketing automation can help better utilize your CRM, request a SharpSpring demo today.

AUTHOR
Naseem Shah
Naseem Shah