Was ist CRM?

Im digitalen Zeitalter ist es im Wesentlichen unmöglich, im Vertrieb, Marketing oder in einer anderen kundenorientierten Rolle tätig zu sein, ohne ein System zu haben, mit dem Kunden- und Interessentengespräche verfolgt werden können. Was ist eigentlich CRM-Technologie? Wie setzen Sie es effektiv ein? Wie identifizieren Sie das für Sie und Ihr Team am besten geeignete Tool, wenn es so viele Optionen auf dem Markt gibt?

CRM auf den Punkt gebracht

Die Abkürzung „CRM“ steht für Customer Relationship Management. Während das Konzept hinter CRM nicht nur im digitalen Zeitalter existiert, ist die Abkürzung „CRM“ zum Synonym für Technologieplattformen geworden, die die Verwaltung von Kundenkontakten und die Kommunikation unterstützen. Durch den effektiven Einsatz der CRM-Technologie können Vertriebs- und Marketingteams effektiver arbeiten, um sicherzustellen, dass Kunden plattformübergreifend eine einheitliche Nachricht erhalten und Antworten auf alle ihre Fragen erhalten.

Ein gutes CRM bietet solide Lead-Scoring-Funktionen, eine Aufzeichnung der gesamten Kundenkommunikation und eine nahtlose Integration mit anderen Marketing- und Verkaufstools (wie Marketingautomatisierung, CMS und Besprechungssoftware), um die gesamte Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden zu zentralisieren.

Wie CRM Marketing- und Vertriebsteams unterstützt

Der moderne Kunde erwartet von den Marken, bei denen er einkauft, ein klares Verständnis seiner Bedürfnisse, personalisierte Inhalte und einen echten Mehrwert. Eigentlich, 72% der Käufer greifen nur auf personalisierte Angebote zurück zugeschnitten auf ihre Interessen und Bedürfnisse. Das Verlassen auf externe Informationen, um diese Personalisierungsdaten zu erhalten, ist unzuverlässig. Selbst mit Fortschritten beim maschinellen Lernen enthalten Such- und Sozialalgorithmen oder gekaufte Leads häufig Fehler und es gibt nur wenige Dinge, die abschreckender sind, als eine personalisierte Nachricht zu erhalten, die die Marke verfehlt.

Mit einem robusten CRM können Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenarbeiten, um die individuelle Reise jedes Kunden zu verstehen. Unabhängig davon, ob ein Lead über das Vertriebsteam oder das Marketingteam eingeht, geben CRM-Datensätze die Quelle des Leads und deren Phase im Verkaufstrichter an sowie eine fortlaufende Aufzeichnung aller Berührungspunkte zwischen dem Kunden und Ihrem Unternehmen. Durch diese Sichtbarkeit können die Mitglieder des Marketingteams die Leistung jeder ihrer Bemühungen nachvollziehen. In der Zwischenzeit hat das Verkaufsteam einen klaren Überblick über seine Pipeline sowie Möglichkeiten, Cross-Selling- oder Upgrade-Möglichkeiten zu identifizieren.

CRM-Integration für Marketing Automation

Wenn CRM-Tools direkt in Ihre Marketing-Automatisierungsplattform integriert sind, können Sie Leads von Formularausfüllungen, Webdatenverkehr und Klicks über Suchmaschinen oder soziale Medien nahtlos erfassen. Diese Leads können direkt in verschiedene Marketing-Automatisierungs-Workflows eingefügt werden, um Inhalte zu erhalten, die für ihre Interessen relevant sind, basierend auf der Quelle des Leads, den bereitgestellten persönlichen Informationen und den Maßnahmen, die sie zur Interaktion mit Ihren Marketingbemühungen ergreifen.

Was unterscheidet SharpSpring CRM?

Die leistungsstarke integrierte CRM-Anwendung von SharpSpring stellt sicher, dass alle Ihre digitalen Marketing- und Vertriebsaktivitäten perfekt synchronisiert sind. Wenn Sie Ihren gesamten Verkaufstrichter aus der Vogelperspektive betrachten, können Sie leicht erkennen, wo Einwände auftreten und welche Marketingmaßnahmen effektiv funktionieren. Dies gibt Ihnen ein klares Verständnis für die individuellen Bedürfnisse jedes Interessenten und der aktuellen Kunden.

Jeder Kundendatensatz enthält mehr als nur einen Namen und eine E-Mail-Adresse. Erfassen Sie Interaktionen in sozialen Medien, planen Sie individuelle Follow-up-Nachrichten und arbeiten Sie mit Ihrem Team über vollständig synchronisierte Kommunikation, soziale Notizen und Berichterstellung zusammen.

Da es Teil der vollständigen SharpSpring-Plattform für Vertrieb und Marketing ist, erfasst jeder Kundendatensatz auch Formularausfüllungen, E-Mail- und Zielseiten-Klicks sowie Besuche vor Ort. Wenn Sie bereits eine CRM-Plattform haben, die Sie lieben, SharpSpring Einfache Integration in Hunderte von CRM-Anwendungen von Drittanbietern.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

What is CRM?

In the digital age, it’s essentially impossible to be in sales, marketing or any other customer-facing role, without a system in place to keep track of customer and prospect conversations. When it comes down to it, what is CRM technology, really? How do you use it effectively? With so many options on the market, how do you identify the tool that will work best for you and your team?

CRM in a Nutshell

The abbreviation “CRM” stands for customer relationship management. While the concept behind CRM isn’t unique to the digital age, the “CRM” abbreviation has become synonymous with technology platforms that assist with managing customer contacts and communication. Effective use of CRM technology helps sales and marketing teams work more effectively to ensure that customers are receiving a consistent message across platforms and getting answers to all of their questions.

A good CRM will offer robust lead scoring capabilities, a record of all customer communications, and seamless integration with other marketing and sales tools (such as marketing automation, CMS and meeting software) to centralize all of the communication between your company and your customers.

How CRM Helps Marketing & Sales Teams

The modern customer expects the brands they choose to purchase from, to have a clear understanding of their needs, offer personalized content and offer genuine value. In fact, 72% of shoppers will only engage with personalized offers tailored to their interests and needs. Relying on external information to get this personalization data is unreliable. Even with advances in machine learning, search and social algorithms or purchased leads lists often contain errors or mistakes, and there are few things more off-putting than receiving a personalized message that misses the mark.

With a robust CRM, marketing and sales can work seamlessly to understand each customer’s unique journey. Whether a lead comes in via the sales team or the marketing team, CRM records indicate the source of the lead and their stage in the sales funnel, as well as a running record of any touchpoints between the customer and your company. This visibility allows marketing team members to understand the performance of each of their efforts. Meanwhile, the sales team has clear visibility into their pipeline, as well as opportunities to identify cross-sell or upgrade opportunities.

CRM Integration for Marketing Automation

When CRM tools are integrated directly into your marketing automation platform, you’ll be able to seamlessly capture leads from form fills, web traffic and clicks via search engines or social media. These leads can be added directly into various marketing automation workflows to receive content relevant to their interests based on the source of the lead, the personal information provided and the actions they take to interact with your marketing efforts.

What Makes SharpSpring CRM Different?

SharpSpring’s powerful built-in CRM application ensures that all of your digital marketing and sales efforts are perfectly synchronized. Leveraging a birds-eye-view of your full sales funnel, you can easily identify where objections are happening and what marketing efforts are working effectively. This gives you a clear understanding of the individual needs of each prospect and current customers.

Each customer record contains more than just a name and an email address — capture social media interactions, schedule individual follow-up messages and collaborate with your team with fully-synced communication, social notes and reporting.

Because it’s part of the full SharpSpring Sales and Marketing platform, each customer record also captures form fills, email and landing page clicks, and site visits. If you already have a CRM platform you love, SharpSpring easily integrates with hundreds of third-party CRM applications.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo