Der beste Weg, um eine Marketingstrategie zu entwickeln, die sich von der Konkurrenz abhebt, besteht darin, zu verstehen, was Ihre Konkurrenten tun. Durch die Durchführung einer Mitbewerberanalyse erhalten Sie und Ihre Kunden die Erkenntnisse, die für die Entwicklung eines digitalen Marketings erforderlich sind, das Ergebnisse liefert. Als Agentur möchten Sie Ihren Kunden helfen, sich von anderen abzuheben.

Marken verlieren sich leicht in einem Meer fast identischer Websites und Markenidentitäten im digitalen Raum. Wenn Sie Kunden beim Aufbau ihrer Strategie für digitales Marketing unterstützen, bringen Sie ihnen nicht nur bei, ihre Taktiken und Ansätze zu betrachten, sondern auch ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln, was in ihrem Zielmarkt vor sich geht.

Was ist Wettbewerbsanalyse und warum ist sie wichtig?

Bei der Wettbewerbsanalyse werden die visuelle Identität, die digitale Präsenz und die Marketingtaktiken von Unternehmen untersucht, die mit Ihnen konkurrieren. Es ist jedoch mehr als nur einen Blick auf die Homepage zu werfen und ein paar Notizen zu machen - Sie müssen tiefer eintauchen.

Im Kern hilft die Wettbewerbsanalyse einem Unternehmen, sich von anderen in Ihrer Branche abzuheben. Wenn Sie beispielsweise im finanziellen oder rechtlichen Bereich arbeiten, bemerken Sie möglicherweise die häufige Verwendung von Marineblau in Logos. Die Verwendung einer Kontrastfarbe wie Orange oder Hellgrün kann eine Markenidentität sofort von den anderen abheben.

Eine Wettbewerbsanalyse gibt Ihren Kunden Einblicke in die Taktik, die Wettbewerber anwenden. Sie erfahren, auf welchen Kanälen sie präsent sind, welche Nachrichten sie auf diesen Kanälen verwenden und wo sie den Großteil ihres Marketingbudgets platzieren. Ohne diese Einsicht fliegen Ihre Kunden blind und können bei der Vermarktung eines Produkts große Fehltritte machen.

Wenn Sie als Agentur eine Wettbewerbsanalyse durchführen, befinden Sie sich mitten in der Branche Ihrer Kunden. Sie sind vielleicht kein Experte für die technische Seite ihrer Produkte und Dienstleistungen, aber Sie sind ein Experte für digitales Marketing.

Wenn Sie sehen, wie Wettbewerber die Ihnen vertrauten Taktiken anwenden, um die von ihnen angebotenen Produkte zu diskutieren, erhalten Sie den besten Eindruck davon, wie Sie Ihr Fachwissen einsetzen können und Helfen Sie Ihren Kunden, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wie führe ich eine Mitbewerberanalyse durch?

Es gibt einige Schlüsselbereiche, die Sie bei der Durchführung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse berücksichtigen sollten. Wir haben sie in sechs Schritte unterteilt. Sie können sie alle auf Ihr eigenes Unternehmen anwenden und sie für Ihre Kunden einsetzen.

1. Beginnen Sie mit Ihrem eigenen Geschäft
Unabhängig davon, ob Sie eine Analyse im Auftrag eines Kunden oder für Ihr eigenes Unternehmen durchführen, müssen Sie wissen, wo Sie stehen und worauf Sie sich einlassen, bevor Sie sich mit der Konkurrenz befassen. Wenn Sie sich zuerst selbst betrachten, können Sie Bereiche identifizieren, auf die Sie bei der Betrachtung Ihrer Konkurrenten besonders achten müssen.

Wenn Sie längere Zeit im Marketing tätig waren, kennen Sie sich wahrscheinlich aus SWOT-Analyse. SWOT steht für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Das Identifizieren von Punkten in jedem dieser Bereiche kann Ihnen dabei helfen, wettbewerbsfähig zu werden. Achten Sie bei der Betrachtung von Stärken und Schwächen auf bestimmte unternehmensinterne Punkte wie Ihre Preisgestaltung, Ihr Team, Ihr Servicemodell und Ihre Unternehmenskultur.

Chancen und Risiken sind dagegen spezifischer für äußere Umstände, die Sie nicht kontrollieren können. Dies können Elemente wie ein unterversorgtes Marktsegment, sich abzeichnende Veränderungen in der Branche oder allgemeine wirtschaftliche Probleme sein, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken.

2. Identifizieren Sie Ihre Konkurrenten
Sobald Sie begonnen haben, das Bild Ihres eigenen Unternehmens zu zeichnen, müssen Sie herausfinden, wer die Kunden erfasst, die Sie ansprechen möchten. Listen Sie diejenigen auf, die Sie kennen - es besteht eine gute Chance, dass einige Ihrer derzeitigen Kunden aus ihrem Geschäft zu Ihnen gekommen sind. Alternativ haben Sie möglicherweise einige Kunden an sie verloren.

Führen Sie einige grundlegende Suchvorgänge durch, die Ihre Kunden möglicherweise in sozialen Medien und bei Google durchführen. Geben Sie Suchanfragen ein, die sich auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen beziehen. Google Ihren Firmennamen und die Namen wettbewerbsfähiger Unternehmen. Wenn andere Konkurrenten, die Sie möglicherweise nicht kennen, Eroberungstaktiken anwenden, werden diese in diesen Suchanfragen angezeigt.

"Erobern" ist, wenn ein Unternehmen versucht, die Kunden oder das Publikum eines Konkurrenten zu gewinnen. Eine Möglichkeit zur Eroberung sind Suchanzeigen. Zum Beispiel platziert Amazon dazu seine eigenen Handelsmarken, die Anzeigenplatzierungen sponsern, über den Suchergebnissen anderer Marken.

3. Rang den Wettbewerb
Wenn Sie Ihre Konkurrenten identifiziert haben, teilen Sie sie nach Reihenfolge ihrer Wichtigkeit und Relevanz in überschaubare Segmente ein. Es gibt drei Kategorien, mit denen Sie sich befassen sollten:

  • Hauptwettbewerb: Dies sind direkte Wettbewerber für Ihre spezifischen Produkte oder Dienstleistungen, die sich an Ihre ideale Zielgruppe richten. Wenn Sie beispielsweise Nike-Sneaker vermarkten möchten, stehen Adidas und Puma wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der Hauptkonkurrenten.
  • Sekundärwettbewerb: Sie bieten ähnliche Produkte und Dienstleistungen an, richten sich jedoch möglicherweise an ein anderes Zielgruppensegment. Sie bieten möglicherweise Produkte in einer anderen Preisklasse an (entweder mehr Schnäppchen oder Luxus), was sie zu einem indirekten Wettbewerb macht. Die Idee, dass jemand von der sekundären Konkurrenz zu Ihrer Marke wechselt, ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen. Zu den sekundären Konkurrenten für Nike-Schuhe gehören möglicherweise Reebok, Skechers und Vans.
  • Tertiärer Wettbewerb: Umfasst Unternehmen, die indirekt mit Ihren konkurrieren oder ergänzende Produkte anbieten. Diese sind möglicherweise trendiger oder unterscheiden Messaging oder Targeting so stark, dass sie nicht mehr zu direkten Konkurrenten werden. Zum Beispiel würden Lululemon und Under Armour wahrscheinlich auf der Liste der tertiären Konkurrenten für Nike stehen.

4. Bewerten Sie wettbewerbsfähige Markenidentitäten
Beginnen Sie mit den Grundlagen, um Ihre Konkurrenten wirklich zu analysieren. Schauen Sie sich ihre Website, Anzeigen und Social-Media-Präsenz an - insbesondere ihre Grafik und ihren Ton.

Finden Sie zum Beispiel heraus:

  • Welche Arten von Schriftarten verwenden sie?
  • Welche Farben haben sie?
  • Verwenden sie Fotografie oder verlassen sie sich stärker auf Illustration?
  • Ist ihre Stimme zugänglicher oder maßgeblicher?
  • Sind sie traditioneller oder moderner?

Genau wie Sie sich gut anziehen würden, damit ein Vorstellungsgespräch zu anderen Kandidaten passt, möchten Sie sicherstellen, dass die Markenidentität ist im richtigen Bereich im Vergleich zu ähnlichen Produkten und Dienstleistungen. Das heißt, Sie möchten nicht identisch aussehen - haben Sie keine Angst, Ihrer visuellen Identität Ihr einzigartiges Flair zu verleihen, um sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben.

5. Digitale Taktiken von Wettbewerbern prüfen
An diesem Punkt finden Sie nicht nur heraus, wie Ihre Konkurrenz aussieht. Sie müssen verstehen, was sie tun, um ihre Marke hervorzuheben und ihre Dienstleistungen zu vermarkten. Beachten Sie, ob sie eine der folgenden Taktiken anwenden:

  • Bloggen und Content-Vermarktung: Suchen Sie auf ihrer Website nach einem Blog und prüfen Sie, ob sie regelmäßig und zeitnah Inhalte teilen. Haben sie andere Ressourcen wie Whitepaper oder Infografiken zum Download bereitgestellt?
  • E-Mail Marketing: Fragen sie irgendwo auf ihrer Website nach Ihrer E-Mail-Adresse? Haben Sie keine Angst, sich anzumelden und zu sehen, was Sie erhalten. Der beste Weg, um das E-Mail-Marketing zu bewerten, besteht darin, die E-Mails tatsächlich zu empfangen und ein Gefühl für Messaging und Häufigkeit zu bekommen.
  • Organische soziale Medien: Schauen Sie sich die Social-Media-Präsenz des Mitbewerbers an. Auf welchen Verkaufsstellen sind sie und wie oft posten sie auf jedem Kanal? Welche Arten von Inhalten scheinen am besten zu funktionieren?
  • Bezahlte soziale Medien: Facebook und LinkedIn machen Markenanzeigen öffentlich verfügbar. Wenn ein Unternehmen auf LinkedIn wirbt, werden diese Anzeigen in der linken Spalte auf seiner Unternehmensseite angezeigt und zeigen Ihnen einen Feed aller derzeit geschalteten Anzeigen. Wenn Sie Facebook oder Instagram überprüfen möchten, müssen Sie das Unternehmen auf durchsuchen Facebook-AnzeigenbibliothekHier erhalten Sie einen vollständigen Überblick über aktuelle und vergangene Kampagnen.
  • Retargeting: Sobald Sie Zeit auf der Website eines Unternehmens verbracht haben, werden Sie wahrscheinlich Retargeting-Bannerwerbung erhalten. Machen Sie einen Screenshot als Teil Ihrer Wettbewerbsanalyse. Wenn Sie keine Retargeting-Anzeigen erhalten, ist es unwahrscheinlich, dass der Konkurrent diese Taktik anwendet.

6. Betrachten Sie die Unternehmenskultur
Es reicht nicht nur aus, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerten, sondern Sie möchten auch wissen, wie sie ihre Kunden und Mitarbeiter behandeln. Insbesondere Millennial- und Gen Z-Kunden befassen sich mit dem Kauf von Marken, die ihren persönlichen Werten entsprechen. Daher ist es wichtig, eine wertebasierte Botschaft zu übermitteln.

Schauen Sie sich zunächst die Seite „Über“ auf der Website der Marke an. Sie werden wahrscheinlich ein wenig über ihre Geschichte, ihre Mission und ihre Vision auflisten. Beachten Sie diese Punkte und wie sie mit Ihren Werten ausgerichtet sind (oder nicht).

Lesen Sie die Bewertungen auf Facebook, Google und Yelp. Dies gibt Ihnen nicht nur ein Gefühl dafür, wie sich eine Marke präsentiert, sondern auch, wie sie vom Markt wahrgenommen wird. Anhand der in negativen Bewertungen enthaltenen Informationen können Sie potenziell Möglichkeiten identifizieren, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung von anderen abzuheben.

Zu guter Letzt lesen Sie die Karriereseite des Unternehmens und die aktuellen Stellenangebote. Wie sprechen sie über ihre innere Kultur? Welche Vorteile bieten sie den Mitarbeitern? Wie sprechen sie in diesem speziellen Kontext über ihre Ziele für Unternehmenswachstum, Karriereentwicklung und Kultur?

Was sind die Nachteile der Wettbewerbsanalyse?

Während die Analyse von Wettbewerbern allgemein als kritischer Bestandteil der Geschäftsstrategie akzeptiert wird, insbesondere wenn es um digitales Marketing geht. Wie bei allen Dingen gibt es jedoch Nachteile und Kritikpunkte an der Wettbewerbsanalyse als Strategieinstrument.

Wenn Sie im Auftrag eines Kunden als Marketingagentur eine Konkurrenzanalyse durchführen, werden Sie möglicherweise zum Überbringer schlechter Nachrichten. Wenn Ihre Agentur ein stündliches Preismodell verwendet, erhalten Ihre Kunden möglicherweise einen Aufkleberschock in der Zeit, die für die Durchführung einer detaillierten Wettbewerbsanalyse zur Information über die Markenpositionierung erforderlich ist. In einigen Fällen kann ein detaillierter Einstieg in die Konkurrenz für Kunden überwältigend oder sogar entmutigend sein. Sie konzentrieren sich möglicherweise extrem auf Wettbewerbsinformationen und verlieren ihre eigene Taktik aus den Augen oder sind der Meinung, dass es sich nicht lohnt, zu versuchen, sich zu behaupten, wenn sie sehen, wie viel andere tun.

Einige Agenturkunden, insbesondere diejenigen, die möglicherweise keine Erfahrung mit digitalen Vermarktern in ihrem internen Team haben, fragen möglicherweise: "Nun, unser größter Konkurrent macht X, warum machen wir nicht einfach das Gleiche?" Sie könnten das Gefühl haben, dass die Analyse der Wettbewerber die „Zauberformel“ für den Erfolg darstellt und dass sie widerspiegeln müssen, was andere tun.

Das ist einfach nicht der Fall - der Zweck der Wettbewerbsanalyse besteht gleichermaßen darin, eine konsistente Präsenz sicherzustellen und Möglichkeiten zur Differenzierung Ihrer Markenpräsenz und Ihrer Strategie für digitales Marketing zu identifizieren. Ziel ist es, anders zu sein und nicht direkt in die Fußstapfen der Wettbewerber zu treten.

Schließlich weisen einige Kritiker der Wettbewerbsanalyse darauf hin, dass eine zu starke Betonung des Wettbewerbs eher zu einer reaktionären als zu einer strategischen Denkweise führen kann. Für Marken ist es einfach, etwas auf der Website oder in den sozialen Medien eines Mitbewerbers zu sehen und das Bedürfnis zu verspüren, das, was sie tun, zu „vereinheitlichen“ oder etwas Ähnliches zu tun.

Der Schwerpunkt muss jedoch nicht auf bestimmten einzelnen Wettbewerbern und Kampagnen liegen, sondern auf der gesamten Branche. Lassen Sie nicht zu, dass das aktuelle Klima die vorausschauende Denkweise Ihrer digitalen Marketingstrategie trübt.

Umsetzung der Mitbewerberanalyse

Wenn Sie eine Wettbewerbsanalyse abgeschlossen haben, nehmen Sie die Informationen, die Sie gelernt haben, und wenden Sie sie an. Es ist einfach, ein Dokument oder Präsentationsdeck, an dem Sie tagelang gearbeitet haben, abzugeben, nur um es in einem E-Mail-Posteingang zu haben, in dem virtueller Staub gesammelt wird.

Machen Sie anhand der Taktiken und Identitäten der Wettbewerber Vorschläge zur Differenzierung der Markenpositionierung und bleiben Sie auf den Kanälen präsent, auf denen die Wettbewerber Ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.

Wenn Sie eine B2C-Marke sind, die an einer E-Commerce-Plattform arbeitet und sich an jüngere Kunden richtet, werden Sie wahrscheinlich darauf achten, dass Ihre Social-Media-Präsenz mit der Konkurrenz mithalten kann.

Wenn Sie mit einer B2B-Marke an einem Produkt oder einer Dienstleistung mit höherer Berücksichtigung arbeiten, sollten Sie sich wahrscheinlich auf Content-Marketing und E-Mail-Kampagnen konzentrieren, die Ihre Markengeschichte in Bezug auf Wettbewerber erzählen.

Stellen Sie im Rahmen Ihrer Mitbewerberanalyse für Agenturkunden sicher, dass Sie die nächsten Schritte einbeziehen. Sie benötigen ein Folgegespräch, um die Taktiken des digitalen Marketings zu besprechen und einen Plan in die Tat umzusetzen. Sie sollten jedoch die Konkurrenzanalyse als Gelegenheit nutzen, um dieses Gespräch auf hohem Niveau zu beginnen. Es lohnt sich sogar, am Ende der Präsentation zusätzliche SWOT-Punkte hinzuzufügen, basierend auf dem, was Sie aus Ihrer detaillierten Studie des Wettbewerbs gelernt haben.

Wie alles Digitale verändert sich auch die Wettbewerbslandschaft ständig. Sie werden wahrscheinlich die Konkurrenzanalyse jährlich überprüfen wollen - wahrscheinlich Ende des vierten Quartals oder zu Beginn des ersten Quartals, wenn Sie mit der Planung Ihrer Strategie beginnen.

Wettbewerbsanalyse in digitale Marketingergebnisse verwandeln

Sobald Sie die Wettbewerbslandschaft vorgestellt und die Taktiken für digitales Marketing ermittelt haben, die Ihr Kunde anwenden muss, müssen Sie diese in die Tat umsetzen. Eine zentralisierte, durch Automatisierung betriebene digitale Marketingplattform kann Ihnen dabei helfen.

Die digitale Marketingplattform von SharpSpring wurde speziell für Agenturen entwickelt. Es konzentriert sich stark darauf, Ihnen die Werkzeuge und Erkenntnisse zu geben, die Sie benötigen Verwalten Sie mehrere Clients, Kampagnen durchführen und Erkenntnisse austauschen. Sie können einige fortlaufende Aspekte der Konkurrenzanalyse, wie z. B. Social Listening, direkt auf der SharpSpring-Plattform durchführen. Sie haben auch die Kraft der eingebauten Analytik Taktik anpassen, wie Sie gehen.

Wenn Sie bereit sind, die Konkurrenzanalyse auf die nächste Stufe zu heben und Ihren Agenturkunden die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern, bringen Sie alles mit SharpSpring zusammen. Weitere Informationen zur Konkurrenzanalyse finden Sie unter Kontakt or Holen Sie sich eine Demo.

AUTOR
Naseem Shah

The best way to build a marketing strategy that stands out from the competition is to understand what your competitors are doing. Conducting a competitor analysis gives you and your clients the insight needed to develop digital marketing that delivers results. As an agency, you want to help your clients set themselves apart.

It’s easy for brands to get lost in a sea of almost-identical websites and brand identities in the digital space. As you help clients build their digital marketing strategy, you’re teaching them not only to look at their tactics and approaches, but also to develop a good sense of what is going on in their target market.

What Is Competitor Analysis and Why Does it Matter?

Competitor analysis is the process of looking at the visual identity, digital presence and marketing tactics of businesses that compete with you. It’s more than just taking a glance at their homepage and jotting down a few notes, however — you need to dive deeper than that.

At its core, competitor analysis helps one business differentiate itself from others in your industry. For instance, if you work in the financial or legal space, you might notice the frequent use of navy blue in logos. Using a contrasting color, such as orange or a bright green, might instantly set a brand identity apart from the rest.

A competitor analysis gives your clients insights into the tactics that competitors are using. They’ll learn what channels they’re present on, what messaging they’re using on those channels and where they place the bulk of their marketing budget. Without this insight, your clients are flying blind and might make major missteps when marketing a product.

As an agency, conducting a competitor analysis puts you right in the middle of your clients’ industries. You might not be an expert in the technical side of their products and services, but you are an expert in digital marketing.

By seeing how competitors employ the tactics you’re familiar with to discuss the products they offer, you’ll get the best sense of how you can apply your expertise and help your clients get the results they need.

How Do I Complete a Competitor Analysis?

There are a few key areas you should look at when conducting a detailed competitor analysis. We’ve broken them down into six steps; you can apply all of them to your own business, as well as put them to work for your clients.

1. Begin With Your Own Business
Whether you’re conducting an analysis on behalf of a client or for your own business, you need to know where you stand and what you’re getting yourself into before you start looking at the competition. By looking at yourself first, you’ll be able to identify areas you need to pay particular attention to when looking at your competitors.

If you’ve been in marketing for any period of time, you’re probably familiar with SWOT analysis. SWOT stands for Strengths, Weaknesses, Opportunities and Threats. Identifying points in each of these areas can help you gain competitive footing. When looking at strengths and weaknesses, pay attention to specific items that are internal to your business, such as your pricing, your team, your service model and your company culture.

Opportunities and threats, on the other hand, are more specific to external circumstances you can’t control. These might include items like an underserved market segment, emerging changes in the industry or overall economic issues that impact your business.

2. Identify Your Competitors
Once you’ve started to paint the picture of your own business, you need to figure out who is capturing the customers you’re looking to target. List those you know about — there’s a decent chance that some of your current customers came to you from their business; alternatively, you may have lost some customers to them.

Conduct some basic searches that your customers might do on social media and Google. Type in search queries related to your business, products and services. Google your business name and the names of competitive businesses — if any other competitors you might not be aware of are using conquesting tactics, they’ll appear in these searches.

“Conquesting” is when a business tries to grab a competitor’s customers or audience. One way of conquesting comes from search ads. For example, Amazon does this by placing its own private labels sponsoring ad placements on top of other brands’ own search results.

3. Rank the Competition
Once you’ve identified your competitors, divide them into more manageable segments by order of importance and how relevant they are. There are three categories you should be concerned with:

  • Primary competition: These are direct competitors for your specific products or services who are targeting your ideal audience. For example, if you are looking to market Nike sneakers, Adidas and Puma would likely top the list of primary competitors.
  • Secondary competition: They offer similar products and services but might target a different audience segment. They might offer products in a different price bracket (either more bargain-driven or luxury-driven), making them indirect competition. However, the idea of someone switching over to your brand from secondary competition isn’t totally out of the realm of possibility. Secondary competitors for Nike shoes might include Reebok, Skechers and Vans.
  • Tertiary competition: Includes businesses that are indirectly competing with yours or offer complementary products. These might be more on-trend or they might differentiate messaging or targeting so much that they no longer become direct competitors. For instance, Lululemon and Under Armour would likely be on the list of tertiary competitors for Nike.

4. Assess Competitive Brand Identities
To start truly analyzing your competitors, begin with the fundamentals. Take a look at their website, ads and social media presence — specifically their visuals and tone.

For example, find out:

  • What kinds of fonts are they using?
  • What colors do they feature?
  • Do they use photography, or rely more heavily on illustration?
  • Is their voice more approachable or authoritative?
  • Are they more traditional or modern?

Just like you’d dress well for a job interview to fit in among other candidates, you want to make sure that the brand identity is in the right realm compared to similar products and services. That said, you don’t want to look identical — don’t be afraid to add your unique flair to your visual identity to set yourself apart from your competitors.

5. Audit Competitor Digital Tactics
At this point, you aren’t just figuring out who your competition looks like. You need to understand what they’re doing to set their brand apart and market their services. Note whether they employ any of the following tactics:

  • Blogging and content marketing: Look at their website for a blog and see whether they’re sharing regular, timely content. Have they made any other resources, such as whitepapers or infographics, available for download?
  • Email marketing: Do they ask for your email address anywhere on their site? Don’t be afraid to sign up and see what you get — the best way to assess email marketing is to actually receive the emails, getting a sense of both messaging and frequency.
  • Organic social media: Take a look at the competitor’s social media presence. What outlets are they on, and how frequently do they post on each channel? What types of content appear to be performing best?
  • Paid social media: Facebook and LinkedIn both make brand ads publicly available. If a business advertises on LinkedIn, these ads will appear in the left-hand column on their business page and show you a feed of all the ads currently running. If you want to check Facebook or Instagram, you’ll need to search the business on Facebook Ad Library, which will give you the full picture of current and past campaigns.
  • Retargeting: Chances are, once you’ve spent any time on a business’s website, you’re likely to start getting served retargeting banner ads. Snap a screenshot as part of your competitive analysis. If you aren’t getting served retargeting ads, it’s unlikely that the competitor is using this tactic.

6. Look at Company Culture
It’s not just enough to assess a company’s products and services — you also want to know how they treat their customers and employees. Millennial and Gen Z customers in particular are concerned with buying from brands that align with their personal values, so it becomes critical to deliver a values-driven message.

Start by looking at the “About” page on the brand’s website. They’ll likely list a bit about their history, their mission and their vision. Note of these points and how they align (or don’t align) with your values.

Check out reviews on Facebook, Google and Yelp. This gives you a sense not only of how a brand presents itself, but also how it is perceived by the market. You can potentially identify opportunities to set your product and service apart based on the information contained in negative reviews.

Last but not least, check out the company’s Careers page and current job openings. How do they speak about their internal culture? What benefits do they offer employees? How do they speak about their goals for company growth, career development and culture in this specific context?

What Are the Disadvantages of Competitor Analysis?

While competitor analysis is widely accepted as a critical part of business strategy, especially when it comes to digital marketing. That said, like all things, there are downsides and criticisms of competitor analysis as a strategy tool.

If you’re conducting competitor analysis on behalf of a client as a marketing agency, you may become the bearer of bad news. If your agency is on an hourly pricing model, your clients might get sticker shock at the amount of time it takes to conduct a detailed competitor analysis to inform brand positioning. In some cases, a detailed dive into the competition can be overwhelming or even discouraging for clients. They might become extremely focused on competitive information and lose sight of their own tactics, or feel it’s not worth attempting to compete when they see just how much others are doing.

Some agency clients, especially those that might not have experienced digital marketers on their in-house team, may ask, “Well, our biggest competitor is doing X, why don’t we just do the same thing?” They might feel that competitor analysis is providing the “magic formula” for success and that they need to mirror what others are doing.

That simply isn’t the case — the purpose of competitor analysis is equally about ensuring a consistent presence and identifying opportunities to differentiate your brand presence and digital marketing strategy. The aim is to be different, not to follow directly in the footsteps of competitors.

Lastly, some critics of competitive analysis point out that too much emphasis on the competition can lead to a reactionary mindset rather than a strategic one. It’s easy for brands to see something on a competitor’s website or social media and feel the need to “one-up” what they’re doing, or do something similar.

The emphasis, however, needs to remain not on specific individual competitors and campaigns, but rather on the industry as a whole. Don’t let the current climate cloud the forward-thinking mindset that your digital marketing strategy needs to take.

Putting the Competitor Analysis to Work

Once you have completed a competitor analysis, take the information you learned and apply it. It’s easy to hand off a document or presentation deck that you worked on for days, only to have it sit in an email inbox collecting virtual dust.

Based on competitor tactics and identities, make suggestions for ways to differentiate brand positioning while remaining present on the channels where competitors are successfully reaching your target audience.

If you’re a B2C brand working on an eCommerce platform and targeting younger customers, you’ll likely emphasize making sure that your social media presence is up to par with the competition.

If you’re working with a B2B brand on a more high-consideration product or service, you’ll probably want to focus on content marketing and email campaigns that tell your brand story as it relates to competitors.

As part of your competitor analysis for agency clients, ensure you include the next steps. You’ll need a follow-up conversation to discuss digital marketing tactics and putting a plan into action, but you should take the competitor analysis as an opportunity to start this conversation at a high level. It’s even worth including additional SWOT points at the end of the presentation based on what you’ve learned from your detailed study of the competition.

Like all things digital, the competitive landscape is constantly shifting. You will likely want to revisit the competitor analysis annually — likely in late Q4 or early in Q1 as you begin planning your strategy.

Turning Competitor Analysis into Digital Marketing Results

Once you’ve presented the competitive landscape and identified digital marketing tactics that your client needs to employ, you’ll need to put them into action. A centralized digital marketing platform fueled by automation can help you do just that.

SharpSpring’s digital marketing platform is built with agencies in mind. It focuses heavily on giving you the tools and insights you need to manage multiple clients, implement campaigns and share insights. You’ll be able to conduct some ongoing aspects of competitor analysis, such as social listening, directly within the SharpSpring platform. You’ll also have the power of built-in analytics to adjust tactics as you go.

If you’re ready to take competitor analysis to the next level and give your agency clients the best possible results, bring it all together with SharpSpring. For more on competitor analysis, contact us or get a demo.

AUTHOR
Naseem Shah
Naseem Shah