In der heutigen Verbraucherwirtschaft ist es sinnvoll, alle Ihnen zur Verfügung stehenden Marketingmethoden zu nutzen. Ihre Kunden sind vielfältig, intelligent und haben spezifische Bedürfnisse, die Sie mit durchdachten Planungsstrategien erfüllen können. Zwei Methoden dieses kundenorientierten Ansatzes sind: Omni-Channel-Marketing und Customer Experience Marketing. Das Folgende hilft Ihnen zu verstehen, was sie sind, warum sie wichtig sind und wann Sie sie auswählen sollten.

Was ist Omni-Channel-Marketing?

Wenn Sie noch nicht mit Omni-Channel-Marketing vertraut sind, sollten Sie jetzt lernen, wie Sie weiter mit Ihren Kunden in Kontakt treten und gute Beziehungen aufbauen können. Dieser Ansatz beinhaltet die Koordination Ihrer Marketingbemühungen durch viele Methoden, um eine nahtlose, ansprechende Erfahrung zu bieten.

Verbraucher können mit einem Unternehmen in einem physischen Geschäft, auf einer Website oder über eine mobile App, einen Katalog oder soziale Medien interagieren oder diese entdecken. Sie verwenden Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones. Unabhängig vom Gerät oder der Plattform sind jedoch Konsistenz und Ablauf von entscheidender Bedeutung. Jede Plattform muss den Kunden eine klare, konsistente Botschaft und ein klares Gefühl vermitteln.

Eine erfolgreiche Omni-Channel-Strategie nimmt den nächsten Schritt eines Kunden vorweg und führt ihn schrittweise zu einem Kauf. Eine Strategie, die sich über alle Segmente und Geräte erstreckt, erfordert Überlegungen und Planungen. Es stehen jedoch zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.

Dieses Beispiel zeigt, wie Omni-Channel-Marketing funktioniert:

  1. Sie scrollen auf Ihrem Smartphone und eine Anzeige fällt auf Facebook oder einer Google-Suche auf.
  2. Durch Klicken auf die Anzeige gelangen Sie zu einer Website mit ansprechenden Inhalten zum Produkt oder zur Dienstleistung.
  3. Sie legen das Produkt in Ihren Warenkorb, sind sich aber nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist, und entscheiden sich daher, eine Weile darüber nachzudenken.
  4. Später erhalten Sie eine E-Mail mit der Frage nach Ihrem geplanten Kauf, möglicherweise mit einem Kaufanreiz.
  5. Sie befinden sich gerade auf Ihrem Desktop und klicken auf den Link zum Warenkorb. Dann entscheiden Sie sich für den Kauf.
  6. Das Unternehmen sendet in wenigen Wochen eine Folge-E-Mail oder einen Text mit interessanten Inhalten zur Verwendung Ihres letzten Kaufs oder Details zu möglicherweise in Betracht gezogenen kostenlosen Produkten.

Was sind verschiedene Aspekte des Omni-Channel-Marketings?

Wie bereits erwähnt, verwenden Verbraucher alle Arten von Geräten und Websites, um das zu finden, was sie benötigen. Daher sollte Ihre Marketingstrategie einige oder alle dieser Situationen abdecken. Kunden sollten in der Lage sein, problemlos auf verwandte Websites zu zeigen und darauf zu klicken.

Verwenden Sie einen einheitlichen Look, ein einheitliches Logo und einen einheitlichen Slogan für Ihre Websites. Stellen Sie Ihre Marke vor und halten Sie sie konsistent, indem Sie einige oder alle der folgenden Tools verwenden:

Social Media - Erstelle eine Facebook-Seite und poste sie oft. Die Seite sollte informativ sein und den Kunden zum Handeln anregen, mit Links zu Ihrer Webseite, einem bestimmten Produkt oder einem längeren Inhaltsartikel in Ihrem Blog.

Webseite - Gestalten Sie Ihre Website so, dass Kunden einfach navigieren und finden können, was sie benötigen. Blog-Posts sollten relevante Inhalte mit Links zu Produktseiten und Handlungsaufforderungen enthalten.

E-Mails - Der beliebteste Aufruf zum Handeln auf einer Website ist das Beitreten zu einer E-Mail-Liste. Sobald Kunden auf dieser Liste stehen, können Sie ihnen Blogs, Anzeigen und andere Inhalte mit Links zu Ihrer Website und Ihren Produkten senden.

Warum ist Omni-Channel-Marketing wichtig?

Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden antizipieren, ihnen zeigen, was sie sehen müssen, ihnen Informationen zur Auswahl zur Verfügung stellen und ihnen das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, wird dies ihre Einbeziehung fördern und zu Einkäufen führen. Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt Ihrer Strategie - alle Wege führen zurück zu ihnen.

Während einige Kunden in ein Geschäft kommen oder eine Website besuchen, die sofort zum Kauf bereit ist, tun dies viele nicht. Omni-Channel-Marketing definiert die Schritte, die erforderlich sind, um Kunden zu motivieren, unabhängig davon, ob sie sofort einkaufen oder warten.

Dies alles führt zu Ihrem Endergebnis. Kunden, die das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden, werden sich dafür entscheiden, häufiger einzukaufen und treue Kunden zu werden.

Omni-Channel-Marketingstrategien verbinden alles miteinander, um ein nahtloses, angenehmes Erlebnis zu schaffen, bei dem Ihre Kunden immer wieder gerne zurückkehren.

Was ist Customer Experience Marketing?

Das Customer Experience Marketing, das in Verbindung mit Omni-Channel-Marketing eingesetzt werden kann, konzentriert sich auf wie sich Ihre Kunden fühlen über ihre Einkäufe und ihre Erfahrung auf Ihrer Plattform. Unabhängig davon, wie gut Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, werden Kunden zögern, weiterhin mit Ihnen Geschäfte zu machen oder Sie anderen zu empfehlen, wenn Ihre Einrichtung oder ein Teil Ihres Prozesses sie verwirrt.

Der Verkauf basiert auf Emotionen, und eine großartige Marketingstrategie für das Kundenerlebnis schafft das warme, angenehme Gefühl, nach dem sich die Menschen sehnen. Kunden sind manchmal launisch, wenn sie also ein wenig frustriert oder desinteressiert sind, Sie werden dich verlassen und woanders suchen.

Zu beachten ist auch, dass viele Ihrer Kunden gut informiert sind, bevor sie sich überhaupt für den Besuch Ihrer Website entscheiden. Sie können ihre Aufmerksamkeit zufällig auf sich ziehen, und wenn Sie diese Kunden anziehen möchten, müssen Sie ihnen informative, ansprechende Inhalte bereitstellen.

Heutzutage lesen viele Verbraucher auch Online-Bewertungen, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen, sodass eine großartige Kundenerfahrung positives Feedback generieren kann. Einige Verbraucher gehen mit Trends und wenn Ihre Bewertungen positiv sind und viel Umsatz generieren, wird Ihr Produkt natürlich populärer.

Warum ist Customer Experience Marketing wichtig?

Ihre Kunden sind Ihr Lebenselixier. ohne sie hast du kein Geschäft.

Unabhängig davon, ob Ihre Kunden gute Bewertungen online oder mündlich verbreiten, ist es Ihr Ziel, sie so zufrieden zu stellen, dass sie gezwungen sind, eine Bewertung zu schreiben oder über Sie zu sprechen. Sie können dies durch a tun Vielzahl von Möglichkeiten.

Beginnen Sie zunächst mit dem ersten Kontakt und verwenden Sie Inhalte und Personalisierung, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Setzen Sie diese Stimmung durch jede Interaktion des Kunden mit Ihrem Unternehmen fort.

Zweitens geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, nicht nur eine Nummer zu sein. Lernen Sie sie auf persönlicher Ebene kennen und verwenden Sie Marketing-Automatisierungstools, um Korrespondenz und Informationen anzupassen.

Drittens: Halten Sie Ihre Kunden mit überlegenem Kundenservice und Markentreue beschäftigt und zufrieden. Erhalten Sie Feedback, indem Sie nach ihrer Meinung fragen und Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen lassen. Behandle ihr Feedback wie die Goldmine, die es ist.

Entwickeln Sie einen Ort, an dem Sie auch Online-Bewertungen verfolgen können. Nehmen Sie die Erfahrung Ihrer Kunden ernst und nutzen Sie ihr Feedback, um Strategien zu verbessern und zu entscheiden, wo Sie Ihre Marketingbemühungen als Nächstes konzentrieren möchten.

Sie können sogar in Betracht ziehen, auf Kundenbewertungen über automatisierte Bots oder persönlich zu antworten. Zumindest Bots können einem Kunden dafür danken, dass er eine Bewertung abgegeben hat, und manchmal können sie viel mehr tun, einschließlich des Sammelns kritischer Informationen und Metriken.

Wenn ein Kunde in einer Überprüfung ein echtes Problem ausdrückt, beheben Sie das Problem in der Antwort und schalten Sie das Gespräch möglicherweise offline. Selbst wenn ein Kunde schlechte Erfahrungen gemacht hat, spricht die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen mit dem Problem umgeht, Bände über seinen Charakter. Eine zufriedenstellende Lösung kann Ihnen also helfen, diesen Kunden zu halten.

Welche Marketingstrategie ist die beste?

Marketing ist komplex und die Strategien, die Sie wählen, sind spezifisch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Der grundlegendste Ansatz besteht darin, Teile des Omni-Channel- und des Customer Experience-Marketings zu kombinieren.

Diese beiden Marketingstrategien können Hand in Hand gehen, obwohl durch Omni-Channel-Marketing ein großartiges Kundenerlebnis aufgebaut werden kann.

Der nahtlose Übergang von Social Media über E-Mails zu Website-Käufen, während Ihre Kunden interessiert und zufrieden sind, ist Ihr oberstes Ziel. Wenn eine Strategie nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einer anderen und stellen Sie sicher, dass Sie nachverfolgen, was funktioniert.

Wo kann ich Hilfe anfordern?

Sehen Sie sich zunächst alle Ihre aktuellen Kommunikationsformen objektiv an und suchen Sie nach Möglichkeiten, sie zu verbessern. Kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen, egal ob Sie das Erscheinungsbild Ihrer E-Mail mit verschiedenen Farben optimieren oder neue Inhalte schreiben, die für die Nische des Kunden relevant sind.

Überprüfen Sie die Verknüpfungen zwischen allen Medien und stellen Sie sicher, dass sie Kunden in die richtige Richtung weisen. Ist Ihre Website einfach zu verhandeln, sodass Ihre Kunden schnell finden, was sie benötigen?

Überprüfen Sie Ihre Website und E-Mails auf verschiedenen Geräten, um festzustellen, ob sie auf einem Smartphone genauso einfach zu verwenden sind wie auf einem Laptop oder Desktop. Das Neuanordnen einiger Funktionen kann einen großen Unterschied machen.

Während Sie sich auf die Produktentwicklung und -verbesserung konzentrieren, lagern Sie Ihr Marketing durch aus Partnerschaft mit einer Agentur So können Sie alle verfügbaren Optionen nutzen. Ein Marketing-Spezialist kann Ihre Geschäftsanforderungen objektiv betrachten und entsprechende Vorschläge machen.

AUTOR
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

Using every means of marketing available to you is wise in today’s consumer economy. Your customers are diverse, intelligent, and have specific needs that you can meet with well-thought-out planning strategies. Two methods of this customer-facing approach are omni-channel marketing and customer experience marketing. What follows will help you understand what they are, why they are important, and when you should choose each one.

What Is Omni-Channel Marketing?

If you aren’t already familiar with omni-channel marketing, now’s the time to learn, as it will get you further in touch with your customers and help you form great relationships. This approach involves coordinating your marketing efforts through many methods to provide a seamless, engaging experience.

Consumers can interact with or discover a company in a physical store, on a website, or through a mobile app, catalog, or social media. They use laptops, desktops, tablets and smartphones, but regardless of the device or platform, consistency and flow are crucial. Each platform must offer customers a clear, consistent message and feel.

A successful omni-channel strategy anticipates a customer’s next move and gradually leads him or her to a purchase. A strategy that reaches across all segments and devices takes thought and planning, but plenty of resources are available to help you.

This example illustrates how omni-channel marketing works:

  1. You’re scrolling on your smartphone and an ad catches your eye on Facebook or a Google search.
  2. Clicking on the ad takes you to a website with engaging content about the product or service.
  3. You add the product to your shopping cart, but you aren’t sure it’s the right choice, so you decide to think about it for a while.
  4. Later, you receive an email asking about your planned purchase, perhaps with an incentive to buy.
  5. You happen to be on your desktop now and click on the link to the shopping cart, and you decide to buy.
  6. The company sends a follow-up email or text in a few weeks with interesting content about ways to use your recent purchase or details about complimentary products you might consider.

What Are Some Different Aspects of Omni-Channel Marketing?

As mentioned, consumers use all sorts of devices and sites to find what they need, so your marketing strategy should cover some or all of these situations. Customers should be able to easily point and click to related sites.

Employ a look, logo and slogan uniformly across your sites. Introduce your brand and keep it consistent by using some or all of the following tools:

Social media — Create a Facebook page and post to it often. The page should be informative and entice the customer to take action, with links to your webpage, a specific product, or a longer content article on your blog.

Website — Design your website to make it easy for customers to navigate and find what they need. Blog posts should contain relevant content with links to product pages and calls to action.

Emails — The most popular call to action on a website is to join an email list. Once customers are on this list, you can send them blogs, advertisements, and other content, with links back to your website and products.

Why Is Omni-Channel Marketing Important?

Anticipating your customers’ needs, showing them what they need to see, providing them with information to choose wisely, and making them feel special will encourage their inclusion and lead to purchases. Your customers are at the center of your strategy — all roads lead back to them.

While some customers come into a store or visit a website ready to purchase immediately, many do not. Omni-channel marketing defines the steps needed to engage customers whether they purchase immediately or decide to wait.

This all leads to your bottom line. Customers who feel their needs are being met will decide to buy more often and become loyal patrons.

Omni-channel marketing strategies tie everything together to create a seamless, pleasant experience that will keep your customers coming back for more.

What Is Customer Experience Marketing?

Customer experience marketing, which can be used in conjunction with omni-channel marketing, focuses on how your customers feel about their purchases and their experience on your platform. No matter how great your product or service is, customers will hesitate to continue doing business with you or recommend you to anyone else if your setup or any part of your process confuses them.

Sales are based on emotions, and a great customer experience marketing strategy will create that warm, comfortable feeling people crave. Customers are sometimes fickle, so if they become even a little frustrated or disinterested, they will abandon you and search elsewhere.

Something else to consider is that many of your customers will be well-informed before they even decide to visit your website. You may catch their eye randomly, and if you want to attract those customers, you need to provide them with informative, engaging content.

These days, many consumers also read online reviews before making a final decision, so a great customer experience can generate positive feedback. Some consumers go with trends and if your reviews are positive and create a lot of sales, your product will naturally become more popular.

Why Is Customer Experience Marketing Important?

Your customers are your lifeblood; without them you do not have a business.

Whether your customers spread good reviews online or through word of mouth, your goal is to satisfy them enough to compel them to write a review or speak about you. You can do this through a variety of ways.

First, start with initial contact, using content and personalization to make a great first impression. Continue this vibe through every interaction the customer has with your company.

Second, make your customers feel like they aren’t just a number. Get to know them on a personal level, using marketing automation tools to customize correspondence and information.

Third, keep customers engaged and satisfied with superior customer service and brand loyalty. Get feedback by asking their opinion and having them complete customer satisfaction surveys. Treat their feedback like the goldmine it is.

Develop a place to track online reviews as well. Take customers’ experience seriously and use their feedback to improve strategies and decide where next to focus your marketing efforts.

You may even consider responding to customer reviews through automated bots or in person. Bots at least can thank a customer for leaving a review and sometimes can do much more, including gathering critical information and metrics.

If a customer expresses a real issue in a review, address the problem in the response and perhaps take the conversation offline. Even if a customer has a bad experience, the way your company handles the problem speaks volumes about its character, so a satisfactory resolution could help you retain that customer.

Which Marketing Strategy Is Best?

Marketing is complex and the strategies you choose are specific to your product or service. The most basic approach is to blend parts of both omni-channel and customer experience marketing.

These two marketing strategies can work hand in hand, though building a great customer experience can be done through omni-channel marketing.

The seamless transition from social media to emails to website purchases while keeping your customers interested and happy is your ultimate goal. If one strategy isn’t working, try another and make sure you track what works.

Where Can I Turn for Help?

First, take an objective look at all of your current forms of communication and look for ways to improve them. Little changes can make a big difference, whether it’s tweaking the look and feel of your email with different colors or writing fresh content relevant to the customer’s niche.

Verify the links among all mediums and make sure they point customers in the right direction. Is your website easy to negotiate, allowing your customers to quickly find what they need?

Check your website and emails on different devices to see whether they are as easy to use on a smartphone as they are on a laptop or desktop. Rearranging a few features could make a big difference.

While you concentrate on product development and improvement, outsource your marketing by partnering with an agency that will help you take advantage of all available options. A marketing specialist can objectively look at your business needs and make appropriate suggestions.

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.

Related Posts