Als wir unsere Webinare planten, stellten wir fest, dass es ein wenig an Liebe mangelte SaaS-Reseller. Wir verbringen viel Zeit damit, uns auf Strategien, Vorschläge für Marketingkampagnen oder bessere Möglichkeiten zur Nutzung der Tools zu konzentrieren, möchten uns aber auch etwas Zeit nehmen, um uns auf die Taktiken zur Einführung von SaaS-Tools zu konzentrieren.

Das fängt hier an! Wir haben uns kürzlich mit unseren Freunden bei zusammengetan PandaDoc und gehostet a Webinar an um SaaS-Wiederverkäufern dabei zu helfen, ihren Verkaufsprozess zu straffen und neue Wege zu finden, um ihre Dienstleistungen zu präsentieren und zu verbessern.

Mit Travis Tyler von PandaDoc als Moderator für die Diskussion hatten wir einen wirklich produktiven und konzentrierten Chat. William (Will) Hadeler von PandaDoc und Nicholas (Nick) Mangold von SharpSpring kamen zusammen, um einige großartige Ideen zu liefern!

Sie befassten sich mit sechs Hauptfragen, von denen wir glaubten, dass sie für Wiederverkäufer hilfreich wären. Lass uns in sie eintauchen!

1. Sollte ich mich auf Provisionen konzentrieren oder Dienstleistungen in mein Preismodell integrieren?

Letztendlich ist dies natürlich ein Geschäft und die Preisgestaltung ist wichtig. Es ist nur dann sinnvoll, SaaS anzubieten, wenn es Ihren Kunden und gleichzeitig Ihrem Unternehmen hilft. Welche Art von Preisgestaltung für Sie geeignet ist, hängt jedoch von zwei Faktoren ab: Was Sie anbieten können und was Ihre Kunden benötigen.

Wie Nick sagt: „Sie können an einem Ort beginnen und sich weiterentwickeln. Was Sie anbieten, kann sich ändern.“ Sie müssen sich also nicht für immer an ein Preismodell oder eine Preisstruktur gebunden fühlen. Gehen Sie auf die Bedürfnisse und Geschäftsfähigkeiten Ihrer Kunden ein. Denken Sie auch daran, dass sich die Technologie schnell ändert. Es ist entscheidend, flexibel zu sein, um sich an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist ein abgestuftes Preismodell. Diese Art von Preisstrukturen ermöglicht es Ihren Kunden, mit Ihrem Wachstum zu wachsen!

2. Wie werde ich ein „Vertrauensagent“ für meine Kunden?

In erster Linie empfiehlt Nick, das Buch in die Hand zu nehmen Vertrauensagenten: Das Web nutzen, um Einfluss zu nehmen, Reputation zu verbessern und Vertrauen aufzubauen von Chris Brogan, weil es um 6 Möglichkeiten geht, Vertrauen, Ansehen und Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Und wie wir alle wissen, ist dies ein sehr wichtiger Teil für den erfolgreichen Abschluss von Geschäften, aber auch wichtig für eine erfolgreiche Einführung von SaaS-Tools.

Das Eintauchen in die Community oder Branche ist eine großartige Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. Nur wenn Sie sich mit anderen verbinden, können Sie Ihr Netzwerk erweitern! Nutzen Sie diese Kontakte, um Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Zum Beispiel haben wir bei SharpSpring für dieses Webinar eine Partnerschaft mit unseren Freunden bei PandaDoc geschlossen, weil wir wissen, dass beide Dienste unseren Kunden einen unterschiedlichen Wert bieten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Ihren Kunden zu helfen, sich selbst zu helfen, indem Sie Schulungen, Unterstützung und hilfreiche Inhalte anbieten, die sie anleiten und ihnen ermöglichen, mehr zu lernen. Denken Sie hier jedoch über den Tellerrand hinaus. Das Anbieten hilfreicher Inhalte zu Themen in Ihrer Branche ist ein besserer Indikator für Vertrauen dieses Webinar zum Beispiel!

Tyler gab ein großartiges Beispiel für eine Agentur, für die er einkaufte, die sich im Voraus mit ihren Einschränkungen auseinandersetzte und stattdessen anbot, das Unternehmen in die richtige Richtung zu lenken. Auf diese Weise könnten sie möglicherweise Funktionen in ihren aktuellen Tools aufdecken, die nicht verwendet werden. Vertrauen kann leicht aufgebaut werden, wenn Unternehmen ehrlich und offen sind.

3. Wie wähle ich aus, welche Tools für meine Kunden am besten geeignet sind?

Die Stimmen sind da! Der beste Weg zu wissen, welche Tools am besten sind, ist zu fragen, zu erziehen und zu versuchen.

Die Wahrheit ist, dass viele Kunden Sie brauchen, um ihnen zu zeigen, welche Tools am besten zu ihren Bedürfnissen passen, aber um ihre Bedürfnisse zu verstehen, müssen Sie fragen! Sprechen Sie mit den Kunden und stellen Sie sicher, dass Sie deren Schwachstellen und Probleme vollständig verstanden haben, bevor Sie Tools empfehlen. Vergessen Sie nicht, auch dem Softwareanbieter Fragen zu stellen. Sie können dabei helfen, Tools aufzudecken, die Ihnen nicht bekannt waren.

Das führt auch zur Bildung. Sprechen Sie mit den Anbietern und informieren Sie sich über deren Dienste und wie die Tools in verschiedenen Anwendungsfällen helfen können. Wenn Sie nicht nur die Vorteile, sondern auch die Einschränkungen der Tools kennen, können Sie die funktionierenden Dienste besser auswählen.

Oder noch besser, machen Sie sich die Hände etwas schmutzig! Probieren Sie die Werkzeuge selbst aus und nehmen Sie sie in die Hand. In der Lage zu sein, wirklich zu sprechen, kann auch das Hin und Her reduzieren, indem Sie Ihren Kunden die direkten Antworten geben, die sie benötigen, um diese Entscheidung zu treffen.

4. Wie vermeide ich den Verkauf eines Werkzeugs, nur um ein Werkzeug zu verkaufen?

Dies ist eine großartige Frage und klingt für viele Wiederverkäufer nach einem großen Schmerzpunkt. Zum Glück ist dieser leicht zu beantworten!

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Software verstehen und wissen, wie sie ein Problem für Ihre Kunden lösen kann. Indem Sie sich immer auf den Wert konzentrieren, den das Tool bringt, egal ob Sie Geld oder Zeit sparen, ist es nicht nur eine Software, sondern eine Lösung. Konzentrieren Sie sich weniger auf die technischen Aspekte des Tools und überlegen Sie stattdessen, wie dies einige ihrer Marketing- und Vertriebsherausforderungen problematisch lösen kann.

Will erwähnte scherzhaft, dass TOFU (Top of Funnel) tot ist, aber wirklich, wenn man sich dazu bewegt, außerhalb kalter Leads zu denken und Leads weiter unten im Trichter zu pflegen, wird dies den Kunden einen Wert zeigen. Denken Sie daran, einen vollständigen Trichterfokus anzubieten!

Natürlich Auswahl des richtigen Werkzeugs Es ist auch wichtig, dass Sie sich sicher fühlen, dass Sie verkaufen. SharpSpring bietet eine kostenlose Demo um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, in was Sie eintauchen.

Zum Beispiel lag der Fokus von PandaDoc bei der Unterstützung der Kunden im letzten Jahr auf der Schaffung von und Berührungslose Angebotssysteme automatisieren während immer mehr Unternehmen auf digitales Geschäft umstellten.

5. Was machen die lukrativsten Wiederverkäufer mit Ihren Produkten?

Will hat uns mitgeteilt, wo PandaDoc-Partner sahen einige Erfolge. Ihr Service eignet sich sehr gut für Verkaufsprozesse wie Angebote und Vorschläge, sodass sie bei CRM-Wiederverkäufern, die neue Produkte hinzufügen, erfolgreich waren PandaDoc als Teil des Deals. Das Anbieten von Integrationen, die die Verwendung des Tools erweitern oder einfach in vorhandene Marketing-Stacks integriert werden können, ist ein enormer Mehrwert für Kunden.

Er erwähnte auch die Bedeutung von Onboarding-Diensten. Wenn Sie Ihren Kunden eine Basis für die Unterstützung bieten, um mit einem neuen Tool loszulegen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass SaaS-Tools eingeführt werden. Laufende Unterstützung und Services, wenn sie auf einen Haken stoßen, können das Verkaufsargument sein, das sie benötigen, um sie zum Unterschreiben zu bewegen.

Nick bot seine Perspektive an, wo er bei SharpSpring erfolgreiche Wiederverkäufer gesehen hat, die sich in erster Linie selbst verkauften. Sie stellen ihre Dienstleistungen, ihre Angebote und ihre Stärken sozusagen „powered by SharpSpring“ vor.

Dies ist der erste Schritt, aber diese Verkäufer nehmen sich auch die Zeit, um die Besonderheiten von SharpSpring und die Möglichkeiten des Dienstes kennenzulernen. Zu wissen, dass diese SaaS-Tools robust sind und nicht jeder Client jedes Tool benötigt, aber einige werden dazu beitragen, die Argumente für Kunden zu ermitteln, die sich nicht sicher sind.

Und schließlich mit ihren Kunden wachsen. Erfolgreiche Wiederverkäufer bauen auf der Nutzung ihrer Kunden auf, wenn die Unternehmen und Bedürfnisse ihrer Kunden wachsen. Wenn Sie verstehen, dass das Beginnen mit Zielseiten bedeutet, dass sie wahrscheinlich auch einige robustere Automatisierungen benötigen, können Sie die Verkaufsteams darauf vorbereiten, mit Lösungen fertig zu werden.

6. Wie können Sie Wiederverkäufern Anreize bieten, mit Ihrem SaaS-Produkt zu arbeiten?

Wir möchten natürlich, dass unsere Partner engagiert bleiben, also tun wir dies auf verschiedene Arten. Die erste und einfachste ist die Provision.

Darüber hinaus können sich Partner durch Vorabschulungen und Zertifizierungen als Fachexperten für SaaS-Tools positionieren, mit erheblichen Partnerrabatten können sie den Service selbst nutzen, und Co-Marketing-Bemühungen wie Webinare schaffen einen Mehrwert für ihre Kunden.

Q & A

Mit all diesen tolle ideenWir haben uns noch Zeit für ein paar Fragen von Teilnehmern genommen:

Was tun Sie, um Kunden für das Onboarding und die Schulung zu begeistern?

Bildung ist definitiv der Schlüssel zur Einführung von SaaS-Tools. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Kunden das Tool verstehen und den Wert darin erkennen, müssen Sie die Software verstehen. Wenn die Mitarbeiter von Anfang an nicht engagiert sind, ist dies oft ein ziemlich wichtiger Indikator dafür, dass sie nicht so sicher sind, dass sie den Kunden darüber informieren, wie das Tool Zeit und Mühe spart, um Teams am Anfang zu begeistern.

Vergessen Sie nicht, auch Ihren Software-Partner zu nutzen. Wir sind hier mit den Tools und Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, die Argumente für Sie zu finden. Fühlen Sie sich nicht entfremdet, als müssten Sie diese Arbeit selbst übernehmen. Dafür sind wir hier!

Ist es sinnvoll, unterschiedliche Partnerschaftsebenen mit unterschiedlichen Vorteilen einzurichten?

Es kann definitiv sein! Dies geht jedoch auf das zurück, worüber wir am Anfang gesprochen haben, was Sie anbieten können. Wenn Ihr Unternehmen Servicelevels anbieten kann, ist dies eine großartige Option für Kunden, insbesondere für Kunden, die gerade erst anfangen und Platz zum Wachsen haben. Ebenen können dazu beitragen, ein breiteres Kundennetz zu erreichen.

Will brachte auch den Punkt auf den Punkt, dass Ebenen auch eine gute Möglichkeit sind, Erwartungen zu wecken, da Ihre Dienstleistungen zu unterschiedlichen Preisen verglichen werden, damit Kunden besser einschätzen können, was sie erhalten, basierend auf dem, was sie sich leisten können.

Irgendwelche Ideen, wie man spielt, um Wiederverkäufer zu engagieren?

Ein einfacher Anfang ist mit kleinen Anreizen. Nick gab der ersten Person, die alle kleinen Onboarding-Schritte oder ein anderes Prozessstück erledigt, das Beispiel, ein Mittagessen oder eine zusätzliche Stunde zum Mittagessen anzubieten.

Key Take Away

Wir haben dabei viele großartige Punkte angesprochen Webinar an, aber das Gesamtthema kam zurück zu Bildung und Verständnis des Werkzeugs. Wenn Sie sich auf das SaaS-Support-Team stützen und sich die Zeit nehmen, um das von Ihnen verkaufte Tool zu erlernen, können Sie leichter Lösungen für Kundenprobleme vorschlagen, auf der ganzen Linie Upselling betreiben und neue Kunden für das Onboarding begeistern.

AUTOR
Rebecca Wentworth

As we were planning out our webinars, we realized there was a little lack of love heading to our SaaS resellers. We spend a lot of time focusing on strategies, marketing campaign suggestions, or better ways to leverage the tools, but we also want to be sure to take some time to focus on SaaS tool adoption tactics.

That starts here! We recently partnered with our friends at PandaDoc and hosted a webinar to help SaaS resellers tighten up their sales process and walk away with some new ways to showcase and upsell their services.

With Travis Tyler from PandaDoc acting as host for the discussion, we had a really productive and focused chat. William (Will) Hadeler from PandaDoc and Nicholas (Nick) Mangold from SharpSpring came together to deliver some great ideas!

They tackled six main questions that we thought would be helpful for resellers. Let’s dive into them!

1. Should I focus on commissions or build services into my pricing model?

Of course, at the end of the day this is business and pricing is important. It only makes sense to offer SaaS if it’s helping your customers while also helping your business. But which type of pricing is right for you will depend on two things: what you are capable of offering and what your customers need.

Like Nick says don’t forget that “you can start in one place and evolve. What you offer can change.” Don’t feel locked into one pricing model or structure forever. Go with what your customers’ needs and business capabilities are right now. Also, keep in mind that technology changes and rapidly. Being flexible to evolve as your customer’s needs evolve is key.

One way to do that is through a tiered pricing model. These kinds of pricing structures allow your customers to grow as you grow!

2. How do I become a “trust-agent” for my clients?

First and foremost, Nick recommends picking up the book Trust Agents: Using the Web to Build Influence, Improve Reputation, and Earn Trust by Chris Brogan because it talks about 6 ways to build trust, reputation, and relationships with your clients. And as we all know, this is a super important part of successfully closing deals but also important in a successful SaaS tool adoption.

Immersing yourself in the community or industry is a great way to build trust. Connecting with others is the only way to extend your network! Then leverage these contacts to add value for your customers. For example, we at SharpSpring partnered with our friends at PandaDoc for this webinar because we know that both services offer different value to our clients.

Another way is to help your customers help themselves by offering education, assistance, and helpful content to guide them and let them learn more. Think outside the box of sales decks here though. Offering up helpful content around topics in your industry is a better indicator of trust — take this webinar for example!

Tyler gave a great example of an agency he was shopping around for who was upfront about their limitations and instead offered to get the company in the right direction and by doing so they might be able to uncover features in their current tools that are being unused. Trust is easily built when companies are honest and upfront.

3. How do I select which tools are the best for my clients?

The votes are in! The best way to know which tools are best is to ask, educate, and try.

The truth is, many clients will need you to guide them to which tools fit their needs best, but to understand their needs you’ll have to ask! Talk to the clients and make sure you have a full understanding of their pain points and struggles before recommending tools. Don’t forget to ask questions to the software provider too. They can help uncover tools you weren’t aware of.

That also leads into education. Talk to the providers and really educate yourself on their services and how the tools can help in various use cases. Understanding not only the benefits but also the limitations of the tools will put you in a better position to select the services that work.

Or better yet, get your hands a little dirty! Try the tools yourself and get hands on. Being able to really talk the talk can also cut down on the back and forth by giving your clients the direct answers they need to make that decision.

4. How do I avoid selling a tool, just for the sake of selling a tool?

This is a great question and sounds like a major pain point for many resellers. Luckily, this one is an easy one to answer!

First, make sure you understand the software and how it can solve a problem for your clients. By always focusing on the value the tool brings, whether that’s saving money or time, it’s not just a piece of software it’s a solution. Focus less on the technical aspects of the tool and instead think of how this will problem-solve some of their marketing and sales challenges.

Will jokingly mentioned that TOFU (Top of Funnel) is dead but really, moving to thinking outside of cold leads and into nurturing leads further down the funnel will show value to clients. Think about offering a full-funnel focus!

Of course, choosing the right tool that you feel confident selling is also important. SharpSpring offers a free demo to make sure you know exactly what you’re diving into.

For example, PandaDoc’s focus in helping customers over the last year was to move to create and automate touchless proposal systems while more and more companies were moving to digital only business.

5. What are the most lucrative resellers doing with your products?

Will filled us in on where PandaDoc partners were seeing some success. Their service does very well for sales processes like quotes and proposals so they’ve been seeing success with CRM resellers who are adding PandaDoc as part of the deal. Offering integrations that extend the use of the tool or can easily be plugged into existing marketing stacks are a huge value add for clients.

He also mentioned the importance of onboarding services as well. Giving your customers a base of support to get rolling with a new tool will increase the likelihood of SaaS tool adoption. Ongoing support and services when they hit a snag can be the selling point they need to get them to sign.

Nick offered his perspective where at SharpSpring he’s seen successful resellers selling themselves first and foremost. They pitch their services, their offerings, and their strengths “powered by SharpSpring” so to speak.

That’s the first step, but these sellers also take the time to learn the ins and outs of SharpSpring and what the service can offer. Knowing that these SaaS tools are robust and not every client will need every tool, but some will, helps to make the case for clients that are unsure.

And lastly, growing with their clients. Successful resellers build on their clients’ usage as their client’s companies and needs grow. Understanding that starting with landing pages means they will probably also need some more robust automations down the line can prep sales teams to be ready with solutions.

6. What ways do you incentivize resellers to work with your SaaS product?

We want our partners to stay engaged, of course, so we do this in a few different ways. The first and simplest is commission.

On top of that, upfront training and certifications allow partners to position themselves as SaaS tool subject matter experts, hefty partner discounts allow them to use the service themselves, and co-marketing efforts like webinars create added value for their customers.

Q&A

With all these great ideas, we still made time for a few questions from attendees:

What do you do to get clients really excited about the onboarding and training?

Education is definitely key in SaaS tool adoption. Making sure that customers understand the tool and see the value in it will come from understanding the software. Often, if people aren’t engaged from the start that’s a pretty big indicator that they won’t be so making sure to educate the customer on how the tool will help save time and effort can help teams get excited at the beginning.

Don’t forget to also leverage your software partner. We’re here with the tools and resources to help make the case for you. Don’t feel alienated like you have to take on this work yourself. That’s what we’re here for!

Is it wise to set up different partnership levels with different benefits?

It definitely can be! However, this goes back to what we talked about in the beginning about going with what you are capable of offering. If your company can offer levels of service, this is a great option for clients, especially clients who are just getting started and have space to grow. Tiers can help catch a wider net of clients.

Will also brought up the point that tiers are a great way to set up expectations as well because your services are being compared at different prices so customers can better gauge what they will get based on what they can afford.

Any ideas how to gamify to engage resellers?

An easy way to start is with little incentives. Nick gave the example of offering lunch or an extra hour for lunch to the first person that completes all the little onboarding steps or another process piece.

Key Takeaways

We touched on a lot of great points in this webinar, but the overall theme came back to education and understanding the tool. Leaning on the SaaS support team and taking the time to learn the tool you’re selling will make it easier to suggest solutions for customer pain points, upsell down the line, and get new clients excited and ready for onboarding.

AUTHOR
Rebecca Wentworth
Rebecca Wentworth