Während die meisten starken Marketingstrategien mehr als einen Kanal umfassen sollten, gibt es ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, das das kanalübergreifende Marketing auszeichnet - die Interaktion zwischen den Kanälen.

Beispielsweise können Sie Kontaktinformationen auf Ihrer Website erfassen, die dann in Ihre E-Mail-Marketingstrategie einfließen. Ihre Benutzer gelangen möglicherweise zunächst über einen Link auf Ihre Website Auf Social Mediaoder nach Erhalt eines gedruckten Stücks per Direktwerbung.

Was ist Cross-Channel-Marketing?

Wenn Sie überlegen, wie Marketingkanäle interagieren, entwickeln Sie eine kanalübergreifende Marketingstrategie.

Möglicherweise haben Sie schon von Omni-Channel-Marketing gehört, das dieses Konzept weiterentwickelt und eine universelle Erfahrung über alle Marketingkanäle hinweg schafft und ohne erheblichen Zeit- und Finanzaufwand nur schwer zu erreichen ist. Cross-Channel-Marketing hingegen ist mit einfachem strategischem Denken und einigen der richtigen Tools leichter zu erreichen.

Zunächst möchten Sie eine effektive kanalübergreifende Marketingstrategie entwickeln.

Erstellen einer kanalübergreifenden Marketingstrategie

Es gibt sechs Kernschritte zu Entwicklung Eine kanalübergreifende Marketingstrategie, die Ihrer Zielgruppe hilft, sich mit Ihrer Marke zu verbinden.

1. Setzen Sie sich Ziele für Ihr Cross-Channel-Marketing

Ist es Ihr Ziel, neue Leads zu generieren, Leads von Wettbewerbern zu erfassen oder Käufer zum Kauf zu bewegen? Was auch immer Ihr Ziel sein mag, stellen Sie sicher, dass es spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah ist - Sie sollten nicht nur sagen, dass Sie Leads generieren möchten, sondern dass Sie über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Leads generieren möchten.

2. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

Sobald Sie wissen, was Sie erreichen möchten, müssen Sie wissen, wen Sie ansprechen. Der beste Weg, um qualifizierte Leads zu gewinnen, die wahrscheinlich konvertieren, besteht darin, Käuferpersönlichkeiten zu entwickeln, die bestimmte Merkmale Ihrer idealen Kunden berücksichtigen.

Berücksichtigen Sie demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau sowie berufliche Daten wie Berufsbezeichnung, Einkommensniveau und Dienstalter. Verwenden Sie Informationen zu Ihrem idealen Kunden und Ihren aktuellen Kunden, um die Personen zu bestimmen, die am wahrscheinlichsten von Ihrer Marke kaufen.

3. Ordnen Sie die Reise des Käufers zu

Es reicht nicht aus, Ihr Publikum zu verstehen. Sie müssen auch verstehen, wie sie mit Ihrer Marke interagieren. Berücksichtigen Sie, wie Käufer auf dem Weg zum Kauf mit Ihrer Marke interagieren, vom ersten Kontakt mit ihrer Marke bis zum endgültigen Kauf.

Berücksichtigen Sie unbedingt die Conversion-Punkte auf dem Weg Ihres Käufers und die Arten von Inhalten, die am nützlichsten sind, um Benutzer von einem Conversion-Punkt zum nächsten zu bringen. Müssen sie beispielsweise eine Demo anfordern oder ein Gespräch mit Ihrem Verkaufsteam planen, oder können sie alle Informationen, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen, direkt von Ihrer Website erhalten?

4. Bestimmen Sie, wie Benutzer mit Ihrer Marke interagieren

Die Auswahl der richtigen Kanäle für die Implementierung Ihres kanalübergreifenden Marketings erfordert ein klares Verständnis dafür, wie Ihre Nachricht am besten übermittelt wird. Mit einem klaren Verständnis Ihrer Zielgruppe und der Wahrscheinlichkeit, dass diese am ehesten zu einer Kaufentscheidung kommt, können Sie bestimmen, welche Kanäle für Ihre Nachricht am besten geeignet sind.

Während Sie letztendlich Leads zu einem zentralen Punkt fahren möchten, um die Reise Ihres Käufers zu betreten, sollten Sie dies berücksichtigen wo Ihre Käufer ihre Zeit verbringen. Wenn Sie sich an einen B2B-Entscheider wenden, möchten Sie wahrscheinlich den Großteil Ihrer Marketingstrategie auf E-Mail-Marketing und LinkedIn konzentrieren. Ein jüngerer B2C-Käufer ist jedoch eher bereit, sich mit Social-Media-Inhalten auf Instagram zu beschäftigen und direkt von Ihrer Website aus einzukaufen.

5. Entwickeln Sie wertvolle Inhalte

Wenn Sie wissen, mit wem Sie sprechen und wo Sie mit ihnen sprechen, identifizieren Sie, was Sie sagen möchten. Benutzer sind am wahrscheinlichsten mit zu beschäftigen Inhalte, die relevant sind hilft ihnen bei der Lösung eines Problems oder erregt auf andere Weise ihre Aufmerksamkeit. Blogs, Videos, Social-Media-Beiträge, Infografiken und Whitepaper können aufgrund der Informationen, die Sie bei der Kartierung der Reise Ihres Käufers ermittelt haben, wertvoll sein.

6. Leistung messen

Schließlich müssen Sie die Leistung Ihrer kanalübergreifenden Strategie verfolgen. Folgt Ihr Publikum dem beabsichtigten Weg von einem Kanal zum nächsten? Ergreifen sie auf jedem Kanal die beabsichtigten Maßnahmen? Informieren die Informationen, die sie auf einem Kanal bereitstellen, die Erfahrung auf dem nächsten? Wenn Sie sich die Metriken und Analysen der Marketingleistung ansehen, können Sie die kanalübergreifenden Interaktionen weiterhin verstehen und Ihre Strategie optimieren, um die Conversions zu maximieren.

Auswahl kanalübergreifender Marketing-Tools

Um eine effektive kanalübergreifende Marketingstrategie zu erstellen, benötigen Sie die richtigen Tools. Sie müssen in der Lage sein, mehrere Kanäle effektiv zu verwalten, ihre Interaktion zu verstehen und das Benutzerverhalten zwischen ihnen zu verfolgen. Die besten kanalübergreifenden Marketinglösungen bieten eine zentralisierte, nahtlose Plattform, die sich in mehrere Kanäle integrieren lässt, Inhalte veröffentlicht und die aktuellsten Kundendaten an einem Ort verwaltet.

Die kanalübergreifenden Marketing-Tools von SharpSpring umfassen eine Reihe von Funktionen, die das Engagement fördern und Ihnen helfen, Leads durch den Marketing-Trichter zu fördern.

Holen Sie sich die besten kanalübergreifenden Marketing-Tools, mit denen Ihr Unternehmen wachsen kann. Rede mit uns or Holen Sie sich eine Demo

AUTOR
Kim Anker

While most strong marketing strategies should include more than one channel, there’s a key differentiator that sets cross-channel marketing apart — the interaction between channels.

For instance, you might capture contact information on your website, which then feeds into your email marketing strategy. Your users might initially get to your website through a link on social media, or after receiving a printed piece via direct mail.

What Is Cross-Channel Marketing?

When you consider how marketing channels interact, you’re crafting a cross-channel marketing strategy.

You may have heard of omni-channel marketing, which takes this concept further and creates a universal experience across marketing channels and can be difficult to achieve without a significant time and financial investment. Cross-channel marketing, on the other hand, is more attainable with simple strategic thinking and a few of the right tools.

To start out, you’ll want to build an effective cross-channel marketing strategy.

Creating a Cross-Channel Marketing Strategy

There are six core steps to developing a cross-channel marketing strategy that helps your target audience connect with your brand.

1. Set Goals for Your Cross-Channel Marketing

Is your aim to generate new leads, capture leads from competitors or drive buyers to make a purchase? Whatever your goal may be, make sure it’s specific, measurable, attainable, realistic and timely — you shouldn’t just say that you want to generate leads, but that you want to generate a specific number of leads over a length of time.

2. Determine Your Target Audience

Once you know what you’re trying to achieve, you need to know who you’re targeting. The best way to gain qualified leads who are likely to convert is by developing buyer personas accounting for specific characteristics of your ideal customers.

Take into consideration demographic data such as age, gender and education level, as well as professional data like job title, income level and seniority. Use information about your aspirational ideal customer and your current customers to determine the individuals that are most likely to buy from your brand.

3. Map the Buyer’s Journey

Understanding your audience isn’t enough; you also have to understand how they interact with your brand. Take into account how buyers interact with your brand along the path to purchase, from initial contact with their brand until they ultimately make a purchase.

Be sure to consider the conversion points along your buyer’s journey and the types of content that might be most useful to get users from one conversion point to the next. For instance, do they need to request a demo or schedule a conversation with your sales team, or can they get all the information they need to make a purchase decision directly from your website?

4. Determine How Users Interact with Your Brand

Choosing the right channels to implement your cross-channel marketing requires a clear understanding of how your message is best delivered. With a clear understanding of your target audience and how they are most likely to come to a purchase decision, you can determine which channels will be best for your message.

While you’ll want to ultimately drive leads to one central point to enter your buyer’s journey, be sure to consider where your buyers tend to spend their time. If you’re targeting a B2B decision maker, you’ll likely want to focus the bulk of your marketing strategy on email marketing and LinkedIn. A younger B2C purchaser, however, is more likely to engage with social media content on Instagram and make a purchase directly from your website.

5. Develop Valuable Content

Once you know who you’re speaking to and where you’re speaking to them, identify what you’re trying to say. Users are most likely to engage with content that’s relevant to their interests, helps them solve a problem or otherwise catches their attention. Blogs, videos, social media posts, infographics and white papers all might be valuable based on the information you determined while mapping your buyer’s journey.

6. Measure Performance

Finally, you need to track the performance of your cross-channel strategy. Is your audience following the intended path from one channel to the next? Are they taking the intended actions on each channel? Does the information they provide on one channel inform the experience on the next? Looking at marketing performance metrics and analytics helps you continue to understand cross-channel interactions and optimize your strategy to maximize conversions.

Choosing Cross-Channel Marketing Tools

To create an effective cross-channel marketing strategy, you need the right tools in place. You need to be able to effectively manage multiple channels, understand how they interact and track user behaviors between them. The best cross-channel marketing solutions will offer a centralized, seamless platform that integrates with multiple channels, publishes content and maintains the most current customer data all in one place.

SharpSpring’s cross-channel marketing tools include a full range of features that promote engagement and help you nurture leads through the marketing funnel.

Get the best cross-channel marketing tools that help your business grow. Talk to us or get a demo today!

AUTHOR
Avatar
Kim Anchors

Related Posts