Die Automatisierung Ihres Verkaufstrichters kann eine der größten Herausforderungen lösen, mit denen die meisten B2B-Unternehmen konfrontiert sind: Marketing und Vertrieb sind häufig uneins. Das Verkaufsteam arbeitet hart daran, Leads zu bearbeiten und Geschäfte abzuschließen. Sie können durch einen scheinbaren Mangel an genügend neuen Leads des Marketingteams oder durch fehlende Informationen, die in einer Marketingkampagne weggelassen wurden, frustriert sein. In der Zwischenzeit arbeitet das Marketingteam hart daran, Nachrichten zu entwickeln, die die Wirkung steigern. Sie können frustriert sein, wenn das Verkaufsteam die von ihnen bereitgestellten Materialien nicht richtig verwendet oder wenn sie vom Skript abweichen oder gegen festgelegte Markenrichtlinien verstoßen.

Also, was ist die Lösung? Durch die Nutzung eines Verkaufstrichtermodells mit Automatisierung des Verkaufstrichters können diese beiden wichtigen Teams bei ihren Bemühungen wieder auf die gleiche Seite gebracht werden. Und jetzt wundern Sie sich vielleicht:

  • Was genau ist ein Verkaufstrichter?
  • Wie automatisieren Sie Ihren Verkaufstrichter?
  • Wie beweisen Sie Ergebnisse?

Keine Sorgen machen! In diesem Blog erhalten Sie umsetzbare Antworten auf alle Fragen zur Automatisierung Ihres Verkaufstrichters.

Was ist ein Verkaufstrichter?

Stellen Sie sich zum Verständnis des Verkaufstrichters einen typischen Küchentrichter vor, mit dem Sie möglicherweise etwas in eine Flasche füllen. Die Oberseite dieses Trichters ist der breiteste Teil und durchläuft die zunehmend schmaleren Stufen des Trichters, bis er an der engsten Stelle unten herauskommt und die Flasche füllt.

Im Verkauf repräsentiert die Flasche Ihr Geschäft, und Ihr Ziel ist es, Ihr Geschäft mit treuen Kunden zu füllen. Interessenten kommen oben im Trichter an und sickern durch, bevor sie Kunden werden. Es gibt jedoch zwei große Unterschiede zwischen einem tatsächlichen Trichter und dem Verkaufstrichter. Im Verkaufstrichter kommt garantiert nicht alles heraus, was durchkommt. Der Verkaufstrichter hat auch bestimmte Stufen, und es erfordert Arbeit, um Personen von der Oberseite des Trichters durch jede Stufe nach unten zu bringen.

Phasen des Verkaufstrichters

Das Verkaufstrichter kann in einige verschiedene Stufen unterteilt werden. Potenzielle Käufer in jeder Phase des Trichters haben eine einzigartige emotionale und logische Denkweise, bei der bestimmte Arten von Informationen sie zur nächsten Phase führen können, bevor sie letztendlich eine Entscheidung treffen.

1. Bewusstsein

Wenn potenzielle Kunden zum ersten Mal in den Verkaufstrichter eintreten, befinden sie sich in der Bewusstseinsphase. Zu diesem Zeitpunkt wissen sie, dass sie sich mit einem Problem befassen oder einen Schmerzpunkt haben, sind sich jedoch möglicherweise nicht bewusst, dass eine Lösung verfügbar ist. Wenn sie wissen, dass potenzielle Lösungen verfügbar sind, kennen sie Ihre Marke innerhalb dieser Möglichkeiten möglicherweise nicht. Zu diesem Zeitpunkt reagieren die potenziellen Kunden weitgehend auf den Bauchgefühl und die emotionale Anziehungskraft, um sich in eine Marke zu „verlieben“, bevor sie zur nächsten Stufe des Trichters übergehen.

2. Überlegung

Sobald Ihre Kunden Ihre Marke kennen, treten sie in die Betrachtungsphase ein. An diesem Punkt berücksichtigen sie nicht nur Ihre Marke, sondern auch andere, die möglicherweise Lösungen anbieten, die ihren Anforderungen entsprechen. Zu diesem Zeitpunkt ist immer noch ein gewisses Maß an Emotionen involviert, aber die Logik beginnt, ins Bild zu treten. Wenn eine Marke nicht auf ihre Bedürfnisse eingeht oder Kriterien wie Budget, Funktionen oder gewünschtes Kundenerlebnis nicht erfüllt, wird diese Option nicht berücksichtigt. In dieser Phase ist es wichtig, dass Sie Ihren potenziellen Kunden mitteilen, was passiert unterscheidet Sie von der Konkurrenz.

3. Entscheidung

In der Entscheidungsphase haben Kunden die meisten Informationen, die sie benötigen, um den Abzug zu betätigen und einen Kauf zu tätigen, aber sie wägen alle endgültigen logistischen Details ab. Hier benötigen sie höchstwahrscheinlich die Fakten und differenzierenden Informationen, die ihnen helfen, eine logische Entscheidung zu treffen. An dieser Stelle sind Informationen wie Rabatte, Garantieangebote und exzellenter Service am wichtigsten, um Leads zu Kunden zu machen.

4. Loyalität

Sobald ein Kunde eine Entscheidung trifft, endet der Trichter nicht mehr. Sie haben sie Ihrem Kundenpool hinzugefügt und möchten sie dort behalten. Es ist wichtig, Ihren bestehenden Kunden weiterhin regelmäßig Inhalte und exzellenten Service zu bieten, damit sie Ihrer Marke treu bleiben. Darüber hinaus empfehlen sie Ihre Produkte und Dienstleistungen möglicherweise Freunden und Kollegen, die sie möglicherweise nützlich finden.

Wie verwenden Sie einen Verkaufstrichter?

Um einen Verkaufstrichter für Ihr Unternehmen zu entwickeln, müssen Sie zunächst Ihr Publikum verstehen. Fragen Sie Ihre derzeitigen Kunden, Top-Vertriebsmitarbeiter und wichtigen Markenakteure nach den Bedürfnissen Ihres Publikums. Erwägen Sie die Entwicklung von Käuferpersönlichkeiten, die Ihnen helfen, jedes Ihrer idealen Marktsegmente anhand demografischer Informationen, spezifischer Bedürfnisse, allgemeiner Schwachstellen und Fragen zu verstehen, die diese Käufer auf ihrer Reise durch den Trichter haben könnten.

Mit diesen Informationen können Sie Inhalte entwickeln, die Käufern bei der Lösung dieser Schwachstellen helfen können. Indem Sie Käufern bestimmte Inhalte basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen und Erwartungen bereitstellen, können Sie ihnen helfen, die Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um Bekanntheit zu schaffen, Überlegungen anzustellen und eine Entscheidung zu treffen, die sie über Jahre hinweg Ihrer Marke treu hält.

Vorteile der Automatisierung Ihres Verkaufstrichters

Der moderne Käufer erwartet Content-Angebote, die nicht nur allgemein seinen Bedürfnissen entsprechen, sondern diese auch schnell und äußerst persönlich erhalten. Tatsächlich erwarten Kunden spezifische, dynamische Inhalte, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und auf ihren Aktionen durch Personalisierung basieren.

Durch die Automatisierung Ihres Verkaufstrichters können Sie Benutzern in Ihrem Trichter mit minimalem manuellen Aufwand Ihres Verkaufsteams einzigartige, personalisierte Inhalte bereitstellen. Sie können Benutzerdaten auf sichere Weise verfolgen, die den Datenschutzstandards entspricht, aber auch den dynamischen Inhalt anbieten, den Ihre Benutzer erwarten. Tatsächlich sind sich Benutzer in der Regel bewusst, dass Unternehmen ihre Daten sammeln, und erwarten von ihnen, dass sie diese verantwortungsbewusst verwenden, wenn sie sich für den Empfang von Marketingnachrichten entscheiden. Eigentlich, 53% der Verbraucher würden ihre Ausgaben wechseln an einen Anbieter, der sich durch die Personalisierung seiner Erfahrungen auszeichnet, ohne das Vertrauen zu verlieren.

Sie können nicht nur jedem Benutzer personalisierte Inhalte anbieten, sondern auch Daten verwenden, die in einem automatisierten Verkaufstrichter erfasst wurden, um die Leistung zu analysieren und die Taktik anzupassen.

Um deine zu beginnen Automatisierung Auf Ihrer Reise geben Sie alle Ihre Kundendaten in Ihr CRM-System ein, um Folgendes zu identifizieren:

  • Wer ist Ihr Publikum wirklich?
  • Die Arten von Inhalten, mit denen sie sich beschäftigen
  • Ihre häufigsten Fragen
  • Die Informationen, die Ihre Marke auf jedem Kanal anbietet

Mit allem an einem Ort können Sie Inkonsistenzen, Lücken und Möglichkeiten zur Synchronisierung der Kommunikation und zur Anpassung der Taktik nach Bedarf klar identifizieren.

Wie erstellen Sie einen automatisierten Verkaufstrichter?

Um Ihren Verkaufstrichter zu automatisieren, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppen identifizieren. Wie bereits erwähnt, sind Käuferpersönlichkeiten ein äußerst nützliches Werkzeug, um den spezifischen Inhalt zu erstellen, nach dem Ihre Leads suchen.

Als nächstes benötigen Sie ein solides Stück Ankerinhalt. Dies ist etwas, für das Ihre potenziellen Kunden in den meisten Fällen bereit wären, ihre Informationen im Austausch zu geben, z. B. ein Whitepaper, einen Einkaufsführer oder andere Premium-Inhalte, die das Know-how Ihrer Marke begründen.

Sobald sich dieser Inhalt an einem guten Ort befindet, sollten Sie die Reise Ihres Käufers planen. Entwickeln Sie eine Reihe unterstützender Inhalte in Form von Blogs, Videos und E-Mails, die Benutzerfragen beantworten. Wenn Sie eine gute Plattform für die Marketingautomatisierung verwenden, sollten Sie in der Lage sein, Benutzerreisen abzubilden, die basierend auf Aktionen unterschiedliche Pfade einschlagen. Wenn ein Benutzer beispielsweise auf eine bestimmte E-Mail klickt, wechselt er möglicherweise in der nächsten Phase des Trichters zum Inhalt. Wenn sie dies nicht tun, erhalten sie zusätzliche Inhalte, die zur Bewusstseinsbildung beitragen, bis sie die Maßnahmen ergreifen, die ihnen helfen, zur nächsten Stufe überzugehen.

Sobald Sie über Ihren Weg von der Anmeldung bis zur Entscheidung nachgedacht haben, einschließlich der kritischen Punkte, die Benutzer für die Konvertierung in die nächste Stufe des Trichters benötigen, können Sie mit dem Bau beginnen. Innerhalb Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform sollten Sie in der Lage sein, Workflows zu pflegen, E-Mail-Vorlagen zu erstellen, Zielseiten zu entwerfen und Blogs zu veröffentlichen, um alle Berührungspunkte für Ihre Automatisierung des Verkaufstrichters an einem zentralen Ort zu halten.

Wie werden Trichter gemessen?

Es gibt einige Kernkennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie die Leistung Ihrer Verkaufstrichterautomatisierung betrachten:

1. Öffnungsrate

Da ein Großteil der Marketingautomatisierung auf E-Mails basiert, ist es wichtig, die E-Mail-Metriken zu betrachten. Im E-Mail-Marketing gibt die Öffnungsrate an, wie oft Ihre E-Mail geöffnet wurde. Dies ist ein ziemlich offensichtlicher Ausgangspunkt für die Messung der Leistung Ihrer E-Mail-Automatisierungsbemühungen. Wenn Ihre E-Mails nicht geöffnet werden, haben sie offensichtlich keinen großen Einfluss auf Ihre Marketingbemühungen und Conversions.

Wenn Ihre Öffnungsrate niedrig ist, sollten Sie die Betreffzeile und den Preheader-Text (manchmal auch als Vorschau-Text bezeichnet) ändern. Dies sind die ersten Dinge, die ein Benutzer beim Scannen seines Posteingangs sieht und die den größten Einfluss auf die Öffnungsrate haben. Sehen Sie sich auch die Öffnungsraten für Desktops und Mobilgeräte unabhängig an, um zu verstehen, wo die meisten Benutzer Ihre Nachrichten sehen.

2. Klickrate (Click-through-Rate - CTR)

Die Klickrate, häufig als CTR abgekürzt, bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Benutzer auf ein Element in Ihrer E-Mail klicken. Dies wird häufig in die verschiedenen anklickbaren Elemente in Ihrer E-Mail aufgeteilt. Beispielsweise haben Sie möglicherweise einen Link, eine CTA-Schaltfläche und ein anklickbares Logo in der Kopfzeile Ihrer E-Mail, das Benutzer zu einer Zielseite oder Ihrer Startseite führt. Es ist wichtig zu verstehen, wie oft Ihre Benutzer klicken, sondern auch, wo sie klicken, damit Sie die Benutzerreise leiten können.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Klickrate nicht nur als Metrik betrachten, sondern auch als eindeutige Klicks. Eindeutige Klicks beziehen sich auf die Anzahl der Personen, die sich durchgeklickt haben, während Ihre allgemeine Klickrate wiederholte Klicks enthält. Beides sind nützliche Kennzahlen, da wiederholte Klicks darauf hinweisen, dass ein Benutzer mehrmals auf Ihre E-Mail geklickt hat und stark an Ihren Inhalten interessiert ist.

3. Absprungraten

Die Absprungrate bezieht sich auf zwei verschiedene Metriken für E-Mail-Marketing und Web-Verkehr. Im E-Mail-Marketing ist die Absprungrate das Volumen der E-Mails, die aufgrund einer ungültigen oder deaktivierten E-Mail-Adresse unzustellbar zurückgegeben wurden. Es ist wichtig, die Qualität Ihrer Lead-Datenbank zu verstehen und eine niedrige Absprungrate beizubehalten. Eine hohe Absprungrate kann Ihren Absender-Ruf bei E-Mail-Diensten beeinträchtigen und dazu führen, dass mehr Ihrer Nachrichten in Spam-Filtern landen.

Im Website- und Zielseitenverkehr gibt die Absprungrate den Prozentsatz der Besucher an, die eine einzelne Seite besuchen und dann eine Website verlassen, anstatt eine andere Seite zu besuchen oder eine Aktion auszuführen (z. B. das Ausfüllen eines Formulars). Eine hohe Absprungrate von Webseiten weist darauf hin, dass Benutzer nicht das finden, wonach sie suchen, und wahrscheinlich auf eine andere Website „abprallen“, um Informationen zu finden. Diese Metrik sendet zusätzlich zur Sitzungsdauer (die angibt, wie lange sich ein Benutzer auf Ihrer Seite befindet) Suchmaschinen-Flags über den Wert des von Ihnen bereitgestellten Inhalts.

4. Preise und Spam-Flags abbestellen

Wenn Ihre Nachrichten zu einer hohen Rate von Abmeldungen führen oder als Spam gekennzeichnet werden, ist dies ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine hohe Abmeldequote kann darauf hinweisen, dass Sie entweder zu häufig Nachrichten senden oder dass der Inhalt Ihrer Nachrichten nicht nützlich ist.

Wenn Sie die Leistung Ihrer E-Mail-Kampagne messen, überprüfen Sie die Abbestellungsraten während der gesamten Laufzeit der Kampagne. Wenn eine Nachricht im Vergleich zum Rest Ihrer Kampagne eine ungewöhnlich hohe Abbestellungsrate aufweist, entfernen Sie sie aus dem Tropf. Wenn alle von Ihnen gesendeten Nachrichten eine gleich hohe Abmeldequote aufweisen, lohnt es sich möglicherweise, die Kampagne anzuhalten und neu zu erstellen.

In der Zwischenzeit sind Spam-Flags ein noch schlechterer Indikator dafür, dass Ihre Inhalte nicht auf wertvolle Weise präsentiert werden. Hohe Spam-Raten weisen darauf hin, dass Empfänger Ihre Nachrichten manuell markieren, da Spam oder Filter sie automatisch aufgreifen und Benutzer sie nie sehen.

Hohe Spam-Raten können auch den Ruf Ihres Absenders schädigen, was dazu führt, dass Ihre zukünftigen Nachrichten auch zu Spam führen und Ihre E-Mail-Bemühungen verschwendet werden.

5. Wechselkurs

Ihre Conversion-Rate bezieht sich auf Benutzer, die die gewünschte Aktion ausführen, um zum nächsten Schritt des Trichters zu gelangen. Es reicht nicht aus, nur zu verfolgen, wie viele Benutzer Ihre E-Mails geöffnet und auf Ihre CTA-Schaltflächen geklickt haben. Sie müssen auch in der Lage sein, Ihre Bemühungen auf qualifizierte Leads und abgeschlossene Geschäfte zurückzuführen. Die Conversion-Rate ist die wichtigste Messgröße, um den ROI für die Automatisierung des Verkaufstrichters nachzuweisen.

Automatisierung und Optimierung des B2B-Verkaufstrichters

Viele Marketing-Automatisierungsplattformen sind nicht unbedingt für Vertriebsprofis konzipiert. Viele visuelle Workflow-Entwickler verwenden ein Modell zum Festlegen und Vergessen, mit dem sich Leads autonom durch den Trichter bewegen können. Sobald ein Lead seine Informationen zur Verfügung stellt, ist es wichtig, nicht nur eine E-Mail oder einen Download zu erhalten, sondern auch eine persönliche Note von einem erfahrenen Mitglied des Verkaufsteams.

Vertriebsmitarbeiter sind jedoch zu oft mit ihren eigenen Prozessen und Nachrichten „unzufrieden“, was möglicherweise mit dem übereinstimmt, was Sie in Ihrem automatisierten Verkaufstrichter bereitstellen. Suchen Sie nach Inhalten, die Ihre Vertriebsprofis und Marketinganstrengungen in die Lage versetzen, in perfekter Harmonie zu arbeiten, um die Kontrolle über die gesamte digitale und direkte Kommunikation des Verkaufsteams zu übernehmen.

Zum Beispiel, SharpSpring Verkaufsoptimierer Mit dieser Option können Sie Aufgaben und Aktionen für Vertriebsprofis in Ihre Automatisierung des Verkaufstrichters einbeziehen. Ihr Verkaufsteam wird auf Chancen aufmerksam gemacht, wenn sich ein Lead mit einem bestimmten Inhalt befasst, und hilft ihm, das Geschäft zum richtigen Zeitpunkt abzuschließen. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, können sie diese Informationen an das Marketing-Team zurücksenden, um sie einer Treue-Pipeline hinzuzufügen, die fortlaufenden Support und wertvolle Inhalte Ihrer Marke bietet.

Wenn Sie alle Berichts-, CRM-Funktionen und Marketing-Workflows an einem Ort haben, kann Ihr Verkaufsteam weniger Zeit für Verwaltungsfunktionen wie das Planen von Terminen, das Sammeln von Informationen und das Verfolgen von kalt gewordenen Leads aufwenden. Folgeaufgaben werden automatisch generiert, um Ihren Verkaufstrichter zu automatisieren, die Pipeline nahtlos zu halten, die Arbeitslast gleichmäßig auf Ihr Verkaufsteam aufzuteilen und die wertvollsten Gelegenheiten zuerst zu nutzen.

Für weitere Informationen zur Marketingautomatisierung und wie die Automatisierung Ihres Verkaufstrichters Ihrem Unternehmen helfen kann, oder um eine kostenlose, personalisierte Demo zu erhalten, klicken Sie bitte hier.

AUTOR
Naseem Shah

Automating your sales funnel can solve one of the primary challenges most B2B organizations face: marketing and sales are often at odds. The sales team is working hard to work leads and close deals. They can be frustrated by a seeming lack of enough new leads coming in from the marketing team, or by a missing piece of information that has been omitted from a marketing campaign. Meanwhile, the marketing team is working hard to design messaging that will drive impact, and they can be frustrated when the sales team doesn’t properly utilize the materials they’re providing or when they go off script or violate set brand guidelines.

So, what’s the solution? Leveraging a sales funnel model complete with sales funnel automation can help get these two vital teams back on the same page with their efforts. And now you may be wondering:

  • What exactly is a sales funnel?
  • How do you go about automating your sales funnel?
  • How do you prove results?

Not to worry! This blog will provide you with actionable answers to all of your sales funnel automation questions.

What Is a Sales Funnel?

To understand the sales funnel, imagine a typical kitchen funnel you might use for pouring something into a bottle. The top of that funnel is the widest part, and it passes through the progressively narrower stages of the funnel until coming out the narrowest point at the bottom and filling the bottle.

In sales, the bottle represents your business, and your goal is to fill your business with loyal customers. Prospects arrive at the top of the funnel and trickle through before becoming customers. There are two big differences to keep in mind, though, between an actual funnel and the sales funnel. In the sales funnel, not everything that enters through is guaranteed to come out the bottom. The sales funnel also has specific stages, and it takes work to get people from the top of the funnel through each stage to the bottom.

Stages of the Sales Funnel

The sales funnel can be broken out into a few distinct stages. Prospective buyers at each stage of the funnel have a unique emotional and logical mindset, where specific types of information can help guide them to the next stage before ultimately making a decision.

1. Awareness

When prospects first enter the sales funnel, they’re in the awareness stage. At this point they know they’re dealing with an issue or experiencing a pain point, but might not be aware that a solution is available. If they are aware there are potential solutions available, they might not be aware of your brand within those possibilities. At this point, prospects react largely on gut instinct and emotional appeal to get “hooked” into a brand before moving to the next stage of the funnel.

2. Consideration

Once your customers are aware of your brand, they enter the consideration stage. At this point, they’re not only considering your brand but others that might offer solutions that meet their needs. There’s still a degree of emotion involved at this stage, but logic starts entering the picture. If a brand doesn’t appeal to their needs or meet criteria such as budget, features or desired customer experience, then that option will be eliminated from consideration. At this stage, it’s important to let your prospects know what differentiates you from the competition.

3. Decision

The decision phase is where customers have most of the information they need to pull the trigger and make a purchase but are weighing all of the final logistical details. Here, they are most likely to need the facts and differentiating information that will help them make a logical decision. At this point, information like discounts, warranty offers and excellent service are most important to help turn leads into customers.

4. Loyalty

Once a customer makes a decision, the funnel doesn’t end. You’ve added them to your customer pool, and you want to keep them there. It is important to continue giving your existing customers regular content and excellent service so that they remain loyal to your brand. Additionally, they may also recommend your products and services to friends and peers who might find them useful.

How Do You Use a Sales Funnel?

To develop a sales funnel for your business, you need to start by understanding your audience. Ask your current customers, top sales performers and key brand stakeholders about your audience’s needs. Consider developing buyer personas, which help you understand each of your ideal market segments based on demographic information, specific needs, common pain points they experience and any questions those buyers might have as they journey through the funnel.

With that information in hand, you can develop content that can assist buyers in resolving these pain points. By serving specific content to buyers based on their unique needs and expectations, you can help them get the information they need to build awareness, guide consideration and make a decision that keeps them loyal to your brand for years to come.

Benefits of Automating Your Sales Funnel

The modern buyer has come to expect content offerings that not only meet their needs in a general sense, but they expect to receive it quickly in a way that is extremely personal to their needs. In fact, customers have come to expect specific, dynamic content tailored to their unique needs based on their actions through personalization.

Automating your sales funnel allows you to deliver unique, personalized content to users in your funnel with minimal manual effort from your sales team. You can track user data in a secure manner that complies with privacy standards but also allows you to offer the dynamic content your users expect. In fact, users are typically aware that companies are collecting their data and expect them to use it responsibly when they opt into receive marketing messages. In fact, 53% of consumers would switch their spending to a provider that excels at personalizing their experiences without losing trust.

In addition to offering personalized content to each user, you can use data captured within an automated sales funnel to analyze performance and adjust tactics.

To begin your automation journey, you’ll input all of your customer data into your CRM system to identify:

  • Who your audiences truly are
  • The types of content they’re engaging with
  • Their most common questions
  • The information your brand is offering on each channel

With everything in one place, you’ll be able to clearly identify inconsistencies, gaps and opportunities to synchronize communication and adjust tactics as necessary.

How Do You Create an Automated Sales Funnel?

Automating your sales funnel first requires you to identify your audiences. As we mentioned earlier, buyer personas are an extremely useful tool to build the specific content your leads are looking for.

Next, you’ll need a solid piece of anchor content. This is something that your prospects would be willing to give their information in exchange for in most cases, such as a whitepaper, a buyer’s guide or other premium content that establishes your brand’s expertise.

Once this content is in a good spot, you should map out your buyer’s journey. Develop a range of supporting content in the form of blogs, videos and emails that address user questions. If you’re using a good marketing automation platform, you should be able to map user journeys that take different paths based on actions. For instance, if a user clicks through on a specific email, they might move to content in the next stage of the funnel. If they don’t, they’ll receive additional content that helps build awareness until they take the action that helps them move to the next stage.

Once you’ve considered your journey from opt in to the decision, including critical points for users to convert into the next stage of the funnel, you’re ready to begin building. Within your marketing automation platform, you should be able to build nurture workflows, create email templates, design landing pages and publish blogs to keep all of the touchpoints for your sales funnel automation in one central location.

How Are Funnels Measured?

There are a few core metrics you should be considering when looking at the performance of your sales funnel automation:

1. Open Rate

Because much marketing automation is email-driven, it’s critical to look at email metrics. In email marketing, the open rate is the number of times your email has been opened. This is a pretty obvious starting point for measuring the performance of your email automation efforts. If your emails aren’t getting opened, they’re obviously not going to have much impact on your marketing efforts and conversions.

If your open rate is low, consider changing your subject line and preheader text (sometimes called preview text). These are the first things a user will see when scanning their inbox and will have the biggest impact on the open rate. Be sure to also look independently at desktop and mobile open rates to understand where most users are looking at your messages.

2. Click-Through Rate (CTR)

Click-through rate, abbreviated frequently as CTR, refers to the number of times users click on an element in your email. This is often broken out into the various clickable items in your email. For instance, you might have a link, a CTA button and a clickable logo in the header of your email that takes users to a landing page or your home page. It’s key to understand not only how frequently your users are clicking, but also where they’re clicking so you can guide the user journey.

Be sure to not only look at CTR as a metric but also unique clicks. Unique clicks refer to the number of individuals who have clicked through, while your overall CTR includes repeat clicks. Both are useful metrics, as repeat clicks indicate a user has come back and clicked on your email multiple times and are highly interested in your content.

3. Bounce Rates

The bounce rate refers to two different metrics for email marketing and web traffic. In email marketing, bounce rate is the volume of emails that were returned undeliverable because of an invalid or deactivated email address. It’s critical to understand the quality of your lead database and maintain a low bounce rate. A high bounce rate can hurt your sender reputation with email services, resulting in more of your messages ending up in spam filters.

In website and landing page traffic, the bounce rate represents the percentage of visitors who visit a single page and then leave a website rather than visiting another page or taking an action (such as filling out a form). A high webpage bounce rate indicates that users aren’t finding what they’re looking for and are likely to “bounce” out to another site to find information. This metric, in addition to session duration (indicating how long a user is on your page), sends search engines flags about the value of the content you’re providing.

4. Unsubscribe Rates & Spam Flags

If your messages are resulting in a high rate of unsubscribes or ending up flagged as spam, that’s an indicator that something is wrong. A high unsubscribe rate could indicate that you’re either sending messages too frequently or that the content in your messages isn’t useful.

When measuring the performance of your email campaign, look at unsubscribe rates across the life of the campaign — if one message has an abnormally high unsubscribe rate compared to the rest of your campaign, remove it from the drip. If all of the messages you’re sending have an equally high unsubscribe rate, it might be worth pausing the campaign and rebuilding it.

Meanwhile, spam flags are an even worse indicator that your content isn’t being presented in a valuable way. High spam rates indicate that recipients are manually flagging your messages as spam or filters are automatically picking them up and users are never seeing them.

Having high spam rates can also damage your sender reputation, resulting in your future messages also ending up in spam and making your email efforts wasted.

5. Conversion Rate

Your conversion rate refers to users who take the desired action that moves them to the next step of the funnel. It’s not enough to simply track how many users have opened your emails and clicked on your CTA buttons, you need to also be able to map your efforts back to qualified leads and closed deals. Conversion rate is the most important metric to prove ROI for sales funnel automation efforts.

B2B Sales Funnel Automation & Optimization

A lot of marketing automation platforms aren’t necessarily built with sales professionals in mind. Many visual workflow builders adopt a “set it and forget it” model, allowing leads to move through the funnel autonomously. Once a lead provides their information, it’s critical to not only follow up with an email or download, but also a personal touch from an expert sales team member.

However, salespeople too often “go rogue” with their own processes and messaging, which may or may not align with what you’re providing in your automated sales funnel. To take control of all communication, both digital and direct from the sales team, look for content that empowers your sales professionals and marketing efforts to work in perfect harmony.

For example, SharpSpring Sales Optimizer allows you to include tasks and actions for sales professionals as part of your sales funnel automation. Your sales team will be alerted to opportunities when a lead engages with a specific piece of content, helping them close the deal when the time is right. Once the contract is signed, they can return that lead to the marketing team to add them to a loyalty pipeline that offers ongoing support and valuable content from your brand.

Having all reporting, CRM functionality and marketing workflows in one place lets your sales team reduce the amount of time they’re spending on administrative functions like scheduling appointments, gathering information and chasing leads that have gone cold. Follow-up tasks are automatically generated as part of automating your sales funnel, keeping the pipeline moving seamlessly, dividing workload evenly between your sales team and capitalizing on the most high-value opportunities first.

For more information on marketing automation and how automating your sales funnel can help your business, or to get a free, personalized demo, click here.

AUTHOR
Naseem Shah
Naseem Shah

Related Posts