Grundlegendes zu Video-Content-Marketing

Sie sollten Videoinhalte erstellen - aber wenn Sie möchten 91% der kleinen UnternehmenDu benutzt nicht mal YouTube. Hier erfahren Sie, wie Sie mit der Strategie, Entwicklung und Vermarktung von Videoinhalten beginnen. Befolgen Sie diese Tipps, um einen Video-Marketingplan zu entwickeln, der für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Was ist Video Content Marketing?

Um Video-Content-Marketing zu erklären, müssen wir mit dem Konzept des Content-Marketings beginnen. Hier ist die Definition nach dem Content Marketing Institute:

„Content Marketing ist ein strategischer Marketingansatz, der darauf abzielt, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu halten - und letztendlich profitables Kundenhandeln zu fördern.“

Mit anderen Worten, Content-Marketing ist, wenn Sie aufregende, interessante Inhalte verwenden, um Menschen für Ihre Marke zu gewinnen. Es ist eine Slow-Burn-Strategie, die erst dann versucht, Menschen etwas zu verkaufen, wenn sie bereits Fans Ihres Geschäfts sind.

Video-Content-Marketing ist also einfach Content-Marketing über Videos. Aber wie Sie sehen werden, gibt es eine ganze Welt von Optionen: verschiedene Videoformate, -längen, -plattformen und -stile.

Warum benötigen Sie einen Marketingplan für Videoinhalte?

Content dominiert das digitale Marketing im 21st Jahrhundert. Kunden wollen mehr von Ihnen als nur ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung. Sie wenden sich an Marken, um Informationen, Unterstützung und sogar Unterhaltung zu erhalten.

Jede Marke in 2019 sollte Content-Marketing verwenden, um Verbindungen zu ihren Kunden herzustellen. Und da Video die beliebteste Form von Online-Inhalten ist, benötigt jede Marke eine Strategie für Videoinhalte.

Das ist also die Sicht des Kunden. Eine Strategie zu haben, ist aber auch wichtig für Ihr Unternehmen. Das Produzieren, Planen und Freigeben von Videoinhalten kann kompliziert sein. Daher benötigen Sie einen klaren Videomarketingplan, dem Ihr Team folgen muss.

Wählen Sie ein Videoformat

Die derzeit größte Debatte im Bereich Video-Content-Marketing ist: Horizontal oder vertikal?

Unterschiedliche Videoplattformen werden für unterschiedliche Formate angepasst. Zum Beispiel werden Videos auf YouTube oder Vimeo immer horizontal angezeigt - während Instagram-Videos ausschließlich vertikal sind. Die Videoclips auf Twitter liegen irgendwo dazwischen und haben eine ungefähr quadratische Form.

Darüber hinaus hat jede Plattform ihre eigenen empfohlenen Abmessungen für Videos. Sie müssen also über Folgendes nachdenken:

  • Welche Plattformen sind für Sie am wichtigsten?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für Videogeräte, Bearbeitungstools und Schulungen oder die Einstellung von Personal?
  • Egal, ob Sie anpassbare Inhalte oder unterschiedliche Inhalte für unterschiedliche Formate erstellen möchten.
  • So filmen Sie Videos, die sich problemlos für andere Formate anpassen lassen.
  • Wie Sie Videos für andere Formate anpassen.

Wählen Sie eine Videolänge

Es ist ein Geheimnis, die Videolänge zu beurteilen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber im Allgemeinen:

Horizontale Videos sind lang, vertikale Videos sind kurz.

Denk darüber nach. Das meiste vertikale Video wird auf Instagram oder Facebook gepostet. Dies sind kurze, informelle Medien, in denen Leute schnelle Updates und Witze austauschen. Vertikales Video wird mit anderen Arten von Inhalten gemischt, z. B. mit Textbeiträgen und Fotos.

Horizontale Videoplattformen wie YouTube sind jedoch ausschließlich für Videos bestimmt. Sie können es sich also leisten, etwas länger zu laufen und die Themen genauer zu untersuchen.

Hier sind einige Ideen zur Entwicklung von Videoinhalten für kurze und lange Videos:

  • Einblicke und Ratschläge. Teilen Sie schnelle Tipps in einer Story oder erstellen Sie längere Videos für Webinare und Online-Kurse.
  • Hinter den Kulissen. Die Zuschauer lieben Videopostings, die sie hinter die Kulissen führen. Filmen Sie eine Minidokumentation in Ihrem Unternehmen oder necken Sie Ihre Follower mit einem kurzen Clip.
  • Fragen und Antworten. Q & A-Sitzungen können so lang oder kurz sein, wie Sie möchten. Facebook- und Instagram-Geschichten sind ein großartiges Medium, um Fragen per Video zu beantworten, oder Sie können ein längeres wöchentliches YouTube-Video planen, in dem Sie Kundenanfragen bearbeiten.
  • Live-Video. Die meisten Menschen bevorzugen es, Live-Inhalte in kurzen Serien zu filmen. Sie können jedoch auch Live-Video-Feeds während Markenevents oder Präsentationen einrichten. Stellen Sie einfach sicher, dass die Personen vor der Kamera wissen, dass sie gefilmt werden.

Denken Sie daran, dass Sie denselben Inhalt für lange und kurze Videos verwenden können, wenn Sie bereit sind, Videos für verschiedene Formate anzupassen. Filmen Sie ein langes Stück Videoinhalt und teilen Sie es dann in kurze Clips auf, die Sie als Trailer und Social Media-Beiträge verwenden können.

Check out this leiten Wiederverwendung und Recycling von Videoinhalten in sozialen Netzwerken.

Barrierefreiheit ist der Schlüssel zum Marketing von Videoinhalten

Es ist ein langsamer Prozess, aber Marken und Vermarkter beginnen, der Barrierefreiheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das bedeutet, Text so zu markieren, dass er gut mit Screenreadern zusammenarbeitet, Transkripte für Podcasts bereitstellt, Alt-Tags ausfüllt, darüber nachdenkt, wie Ihr Design bei Sehbehinderungen funktioniert und vieles mehr.

Überraschenderweise ist Video-Content-Marketing in Bezug auf die Barrierefreiheit dem Spiel voraus. Warum? Da viele Leute Videos ohne Ton ansehen Mit zunehmender Beliebtheit von Autoplay-Videos und Social-Video-Inhalten werden immer mehr Geräte standardmäßig stummgeschaltet.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Video klar mit Untertiteln versehen und strukturiert ist, damit die Leute die Nachricht ohne Ton verstehen können. Wenn Sie Videos online posten, füllen Sie alle Metainformationen aus.

Optimieren Sie Ihre Video-Content-Strategie für SEO und Social Media

Überlegen Sie sich zuletzt, wie andere Nutzer Ihre Videos entdecken. Sowohl SEO als auch Social Media sollten Teil Ihres Marketingplans für Videoinhalte sein. Das bedeutet, Schlüsselwörter in Videos und Meta-Beschreibungen zu verwenden. Erstellen von Inhalten, die den Interessen des Zuschauers entsprechen.

Wählen Sie im Rahmen Ihrer Video-Content-Strategie, ob Sie Social Shares oder Web-Traffic priorisieren möchten. Natürlich können Sie beides anstreben - aber möglicherweise müssen Sie für SEO- und soziale Zwecke unterschiedliche Videoinhalte erstellen. Sie müssen sich das Marketing für Videoinhalte im Rahmen Ihrer übergeordneten Content-Strategie und Ihrer Marketingziele ansehen.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Understanding Video Content Marketing

You should be creating video content – but if you’re like 91% of small businesses, you’re not even using YouTube. Here’s how to get started with video content strategy, development, and marketing. Follow these tips to develop a video marketing plan that works for your business.

What is Video Content Marketing?

To explain video content marketing, we have to start with the concept of content marketing. Here’s the definition according to the Content Marketing Institute:

“Content marketing is a strategic marketing approach focused on creating and distributing valuable, relevant, and consistent content to attract and retain a clearly-defined audience — and ultimately drive profitable customer action.”

In other words, content marketing is when you use exciting, interesting, content to attract people to your brand. It’s a slow burn strategy that doesn’t try to sell people anything until they’re already fans of your business.

So video content marketing is simply content marketing through videos. But, as you’ll see, there’s a whole world of options out there: different video formats, lengths, platforms, and styles.

Why You Need a Video Content Marketing Plan

Content dominates digital marketing in the 21st century. Customers want more from you than just a great product or service. They look to brands for information, assistance, and even entertainment.

Every brand in 2019 should be using content marketing to make connections with their customers. And, as video becomes the most popular form of content online, every brand needs a video content strategy.

So that’s the customer point of view. But having a strategy is also important within your business. Producing, scheduling and sharing video content can be complicated – so you need a clear video marketing plan for your team to follow.

Choose a Video Format

The biggest debate in video content marketing right now is: Horizontal or vertical?

Different video platforms are adapted for different formats. For example, videos on YouTube or Vimeo are always shown horizontally – while Instagram video is exclusively vertical. Video clips on Twitter are somewhere in between, with a roughly square shape.

What’s more, every platform has its own recommended dimensions for videos. So you’ll need to think about:

  • Which platforms are most important to you.
  • What your budget is for video equipment, editing tools, and training or hiring staff.
  • Whether you plan to create adaptable content or create different content for different formats.
  • How to film video which can easily be adapted for other formats.
  • How you will adapt video for other formats.

Choose a Video Length

There’s a secret to judging video length. Of course, there are always exceptions, but in general:

Horizontal videos are long, vertical videos are short.

Think about it. Most vertical video is posted on Instagram or Facebook Stories – short, informal media where people share quick updates and jokes. Vertical video gets mixed in with other types of content, like text posts and photos.

But horizontal video platforms, like YouTube, are dedicated to videos alone. So you can afford to run a bit longer and explore topics in more detail.

Here are some video content development ideas for both short and long video:

  • Insights and advice. Share quick tips in a Story, or create longer videos for webinars and online courses.
  • Behind the scenes. Viewers love video posts that take them behind the scenes. Film a mini-documentary at your business, or tease followers with a quick clip.
  • Questions and answers. Q&A sessions can be as long or short as you like. Facebook and Instagram Stories are a great medium for answering questions via video, or you can schedule a longer weekly YouTube video where you handle customer queries.
  • Live video. Most people prefer to film live content in short bursts. However, you can also set up live video feeds during brand events or presentations. Just make sure that the people on camera are aware they’re being filmed.

Remember, if you’re prepared to adapt videos for different formats, then you can use the same content for both long and short videos. Film a long piece of video content, then break it down into short clips to use as trailers and social media posts.

Check out this guide to reusing and recycling video content across social networks.

Accessibility is Key to Video Content Marketing

It’s a slow process, but brands and marketers are starting to pay more attention to accessibility. That means marking up text so that it works well with screen readers, providing transcripts for podcasts, filling in alt tags, thinking about how your design works with visual impairments and more.

Surprisingly, video content marketing is ahead of the game when it comes to accessibility. Why? Because lots of people watch videos without sound As autoplay videos and social video become more popular, more and more people have their devices on mute by default.

Make sure your video is clearly subtitled and structured so that people can understand the message without sound. When you post videos online, fill out all the meta information.

Optimize Your Video Content Strategy for SEO and Social Media

Last of all, think about how people will discover your videos. Both SEO and social media should be part of your video content marketing plan. That means using keywords in videos and meta-descriptions; creating content that responds to viewer’s interests.

As part of your video content strategy, choose whether you want to prioritize social shares or web traffic. Of course, you can go after both – but you may need to produce different video content for SEO and social purposes. You’ll need to look at video content marketing within your overarching content strategy and marketing goals.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo