Einige Arten von Marketing scheinen selbsterklärend zu sein. Zum Beispiel, Social Media Marketing baut Verbindungen zu Leads über soziale Netzwerke auf und E-Mail Marketing ist ein Kommunikationsstrom zwischen Ihnen und Ihren potenziellen Kunden per E-Mail. Aber was hinter einigen Marketingstrategien steckt, ist möglicherweise weniger offensichtlich aus ihrem Titel, zum Beispiel, was zum Teufel ist Produktmarketing?

Einfach ausgedrückt ist Produktmarketing ein Prozess der Werbung und des Verkaufs eines Produkts an einen Kunden. Produktvermarkter verbinden die Produkt-, Vertriebs- und Marketingteams, indem sie Strategien entwickeln, um die Nachfrage zu steigern und Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zu binden.

Was ist Produktmarketing?

Traditionelles Marketing konzentriert sich auf Taktiken auf hoher Ebene, um potenzielle Kunden und Interessenten zu erreichen, während das Produktmarketing einen eingehenden Blick darauf wirft, wer Ihre Kunden sind und wie sie Ihr Produkt verwenden.

Es gibt drei Hauptphasen: Marktforschung, Bestätigung und Marktakzeptanz.

1. Marktforschung

Sobald Sie eine Idee für ein Produkt haben, müssen Sie im nächsten Schritt festlegen, wie dieses Produkt aussehen soll Tarif auf dem Markt. Dies ist eine stark analytische Phase, in der Fragen zu Benutzerperspektiven, Produktnutzen und Differenzierungsvorschlag berücksichtigt werden. Mit den in der Marktforschungsphase gesammelten Daten können Sie eine robuste Produktmarketingstrategie entwickeln.

2. Validierung

Der Zweck der Validierungsphase besteht darin, sich auf die Produkteinführung vorzubereiten. Das Produktmarketing in der Validierungsphase konzentriert sich auf die Validierung des Produkts gegenüber Kunden, indem das Produkt auf dem entsprechenden Markt positioniert, das Produkt differenziert und Kundenschmerzpunkte in Produktmerkmale übersetzt werden. Die Validierungsphase umfasst Aufgaben wie Betatests, Erstellung von KPIs, Planung der GTM-Strategie und Erstellung von Marketingmaterialien.

3. Marktakzeptanz

Die letzte Phase sichert den Erfolg des Produkts auf dem Markt, indem das bestehende Wertversprechen überprüft und etabliert wird Omnichannel-Marketingkampagnen. Die Marktakzeptanzphase gilt für Produkte, die das datengestützte Potenzial haben, auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Best Practices für Produktmarketing

Eine Produktmarketingstrategie funktioniert am besten, wenn Sie genau wissen, wer Ihre Kunden sind und wo ihre Schwachstellen liegen. Die folgenden fünf Best Practices stellen sicher, dass Ihr Produkt für den Erfolg positioniert ist.

1. Festigen Sie Ihre Marktpositionierungs- und Käuferpersönlichkeiten

Seien Sie realistisch in Bezug auf die Positionierung Ihres Produkts auf dem Markt und Ihre Käufer Personas. Wenn Ihre Positionierung oder Ihre Käuferpersönlichkeiten nicht Ihre tatsächlichen Kunden widerspiegeln, können Ihre Marketing- und Vertriebsanstrengungen umsonst sein. Es ist besser, Ihre Positionierungs- und Käuferpersönlichkeiten umzugestalten, als den falschen Kundenstamm zu verfolgen.

2. Wissen, wie sich Ihr Produkt von Mitbewerbern unterscheidet

Eine Wettbewerbsanalyse macht Sie mit Ihren Mitbewerbern vertraut und wie deren Produkte die Probleme der Kunden lösen. Wissen Sie nicht nur, dass Sie Ihre Konkurrenten genau kennen Was unterscheidet Ihr Produkt? und besser als die Produkte Ihrer Mitbewerber. Kommunizieren Sie Ihre Wettbewerbsanalysen und Differenzierungspunkte an Verkaufsteams, Marketingteams und potenzielle Kunden.

3. Informieren Sie Ihre Produktfreigabe und Roadmap

Jede Interaktion mit Kunden ist eine Gelegenheit, Informationen über ihre Schwachstellen zu sammeln. Erfahren Sie, was Ihre Kunden von Ihrem Produkt benötigen, integrieren Sie Lösungen in Ihre Produkt-Roadmap und implementieren Sie diese Lösungen in Ihre neuen Produktversionen.

4. Messen Sie Ihren Erfolg mit KPIs

Das Setzen von Zielen hilft Ihnen Verfolgen Sie Ihren Marketingerfolgsowie die Produkt-, Vertriebs- und Marketingteams darauf ausrichten, wie Sie Erfolg definieren. Legen Sie wichtige Leistungsindikatoren fest und verfolgen Sie Ihre Fortschritte, um diese zu erreichen.

5. Teilen Sie aktualisierte Informationen mit wichtigen Partnern

Teilen Sie Ihre Ergebnisse nicht nur mit dem Erfolg Ihres Produkts, sondern teilen Sie sie auch mit wichtigen Partnern wie den Vertriebs- und Außendienstteams. Eine offene Kommunikationslinie zwischen dem Produktmarketing-Team und den kundenorientierten Teams hilft dabei, potenziellen Kunden neue Informationen zu liefern und führt sie schneller auf ihren Käuferreisen und kann sich positiv auf den Umsatz auswirken.

Automatisieren Sie Ihr Produktmarketing

Eine gute Marketingstrategie beginnt mit der Marktforschung, und eine erfolgreiche Marktforschung erfordert eine umfassende Datenerfassung. Hier kommen Marketing-Automatisierungstools ins Spiel.

Viele Marketing-Automatisierungstools sammeln Leads und lassen sich nahtlos in CRM-Plattformen integrieren, um Informationen zu diesen Leads zu speichern. Sie können auch Leads identifizieren, die in Ihre Käuferpersönlichkeiten passen, und ihnen relevante Marketingbotschaften senden, basierend auf deren Engagement für Ihre Marke oder Ihr Produkt. Dieses automatisierte, verhaltensbasierte Tracking kann Ihnen helfen, Ihre Kunden und ihre Schwachstellen besser zu verstehen.

Brechen sie ab

Das Produktmarketing folgt dem gesamten Produktlebenszyklus mit einem detaillierten Fokus auf den Kunden. Von der ersten Marktforschung über die Produkteinführung bis zur Markteinführung ist das Produktmarketing der entscheidende Bindeglied zwischen Produkt-, Vertriebs- und Marketingteams. Festigen Sie das Verständnis Ihres Unternehmens für seine Kunden, indem Sie die hier beschriebenen Best Practices in Ihren Teams implementieren.

Weitere Informationen zur Automatisierung Ihres Marketings finden Sie unter Kontakt or Holen Sie sich eine Demo.

AUTOR
Nick Mangold

Some types of marketing may seem self-explanatory. For instance, social media marketing builds connections with leads through social media networks, and email marketing is a stream of communication between you and your prospective customers via email. But what lies behind some marketing strategies may be less obvious from their title, for example, what the heck is product marketing?

Simply put, product marketing is a process of promoting and selling a product to a customer. Product marketers link the product, sales and marketing teams by creating strategies to drive demand and retain customers across the entire product lifecycle.

What is Product Marketing?

Traditional marketing focuses on high-level tactics to reach prospects and leads, whereas product marketing takes an in-depth look at who your customers are and how they’re using your product.

There are three main phases: market research, validation and market adoption.

1. Market Research

Once you have an idea for a product, the next step is to determine how that product would fare on the market. This is a heavily analytical phase where questions about user perspectives, product utility and the differentiation proposition are considered. You can form a robust product marketing strategy using the data collected in the market research phase.

2. Validation

The purpose of the validation phase is to prepare for the product launch. Product marketing in the validation phase focuses on validating the product to customers by positioning the product in the appropriate market, differentiating the product and translating customer pain points into product features. The validation phase includes responsibilities like beta testing, creating KPIs, planning the GTM strategy and producing marketing materials.

3. Market Adoption

The final stage ensures the product’s success in the market by reexamining the existing value proposition and establishing omnichannel marketing campaigns. The market adoption phase is for products that have the data-backed potential to succeed in the market.

Product Marketing Best Practices

A product marketing strategy works best when you have a thorough understanding of who your customers are and where their pain points lie. The following five best practices ensure that your product is positioned to succeed.

1. Solidify Your Market Positioning and Buyer Personas

Be realistic about your product’s positioning in the market and your buyer personas. If your positioning or your buyer personas are not reflective of your actual customers, your marketing and sales efforts could go to waste. It is better to reshape your positioning and buyer personas than to pursue the wrong customer base.

2. Know How Your Product Differs From Competitors

A competitive analysis familiarizes you with your competitors and how their products solve customers’ problems. Beyond having an in-depth understanding of your competitors, know what makes your product different and better than the products of your competitors. Communicate your competitive analysis and points of differentiation to sales teams, marketing teams and potential customers.

3. Inform Your Product Release and Roadmap

Every interaction you have with customers is an opportunity to collect information about their pain points. Get to know what your customers need from your product, incorporate solutions in your product roadmap and implement those solutions in your new product releases.

4. Measure Your Success with KPIs

Setting goals helps you track your marketing success, as well as align the product, sales and marketing teams on how you define success. Establish key performance indicators and track your progress towards meeting them.

5. Share Updated Information with Key Partners

Along with tracking your product’s success, share your findings with key partners like the sales and field marketing teams. An open line of communication between the product marketing team and customer-facing teams helps deliver new information to prospects and leads sooner in their buyer journeys and can have a positive impact on sales.

Automating Your Product Marketing

A good marketing strategy starts with market research, and successful market research requires extensive data collection. That’s where marketing automation tools come in.

Many marketing automation tools collect leads and integrate seamlessly with CRM platforms to store information about those leads. You can also identify leads that fit into your buyer personas and send them relevant marketing messages based on their engagements with your brand or product. This automated, behavior-based tracking can help you gain a better understanding of your customers and their pain points.

Breaking It Down

Product marketing follows the entire product lifecycle with a detailed focus on the customer. From initial market research and the product launch to adoption in the market, product marketing is the vital connector between product, sales and marketing teams. Solidify your company’s understanding of their customers by implementing the best practices found here across your teams.

For more on automating your marketing, contact us or get a demo.

AUTHOR
Avatar
Nick Mangold