Wie können Sie angesichts der stetig steigenden Erwartungen der Kunden an einen nahtlosen Service im digitalen Zeitalter sicherstellen, dass Sie auf jedem Kanal das bestmögliche Erlebnis bieten? Indem Sie Ihre Customer Journey ganzheitlich betrachten, können Sie eine nahtlose Erfahrung schaffen, bei der jeder Kontaktpunkt und jede Konversation in die nächste fließt, ohne zusätzliche Arbeit für Ihre Marketing- und Verkaufsteams zu schaffen. Um dieses Serviceniveau anbieten zu können, müssen Sie für Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie eine Omnichannel-Kundenerlebnismentalität anwenden.

Was ist ein Omnichannel-Kundenerlebnis?

Das Omnichannel-Kundenerlebnis ist ein Marketing- und Verkaufsmodell für das digitale Zeitalter. Die Kernidee ist, dass Kunden an verschiedenen Berührungspunkten im Verkaufsprozess in der Lage sein sollten, kanalübergreifend zwischen Kanälen zu wechseln. Mit anderen Worten, ein Kunde kann seine Reise an einer Verkaufsstelle beginnen und nahtlos zu einer anderen migrieren.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit 46,000 Käufern einer großen Einzelhandelsmarke wurde dies festgestellt 73% der Käufer nutzten während ihres typischen Kaufs mehrere Kanäle. Diese Kunden nutzten Online-, Mobil- und Ladenerlebnisse, um ihre Einkäufe abzuschließen. Viele von ihnen nutzten die Interaktivität im Laden wie Preisprüfer und interaktive Kataloge. Noch interessanter als die Anzahl der verwendeten Touchpoints ist, dass die Anzahl der Touchpoints direkt mit dem Wert eines Kunden korreliert: Je mehr Touchpoints eine Person nutzt, desto mehr Geld geben sie sowohl für einen Einzelkauf als auch im Verlauf der Studie aus.

Aber funktioniert es für B2B?

Während Omnichannel-Erfahrung am häufigsten für B2C-Einzelhandelsprodukte verwendet wird, kann sie auch für B2B-Marken äußerst nützlich sein. Weil immer mehr Millennials werden zu B2B-EntscheidungsträgernDie Erwartungen an konsistente, nahtlose Einkaufserlebnisse haben sich über Einkäufe für Eigenheime hinaus auf Einkäufe für Unternehmen ausgeweitet. Während die meisten B2B-Marken keinen physischen Einzelhandelsstandort haben, gibt es während des Verkaufszyklus immer noch mehrere Kanäle für Kommunikation und Engagement, einschließlich persönlicher Besprechungen, Telefonverkäufe, Telefonkonferenzen, Websites, Chatbots und E-Mails.

Omnichannel vs. Multichannel

Obwohl sie ähnlich klingen mögen, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen einer echten Omnichannel-Kundenerfahrung und einer Mehrkanal-Kundenerfahrung. Der Unterschied besteht darin, ob jeder Kanal als einzelne gut geölte Maschine arbeitet oder ob jeder Kanal weitgehend unabhängig arbeitet.

Stellen Sie sich ein Geschäft in Ihrer Nähe vor. Dieser Laden hat einen physischen Standort, möglicherweise sogar mehrere Standorte. Dieses Geschäft verfügt wahrscheinlich auch über eine Website oder eine E-Commerce-Präsenz, auf der Kunden Waren kaufen oder Bestellungen aufgeben können, sowie über eine Telefonleitung, über die Kunden anrufen können, um einen Service zu erhalten. Im Mehrkanalmodell arbeiten Geschäft, Telefon und Website wahrscheinlich unabhängig voneinander: Online-Kunden führen ihr gesamtes Geschäft über die Website aus, und Kunden, die das Geschäft betreten, kaufen im Laden ein und führen Rückgaben und Umtausch ausschließlich in -Geschäft.

Die meisten modernen Kunden abonnieren das Mehrkanalmodell nicht mehr und sind frustriert, wenn ihre Erfahrung mit einem Kanal nicht auf einem anderen Kanal fortgesetzt werden kann. Die meisten modernen Einzelhändler verstehen dies und haben ihr Modell an die Kundenerwartungen angepasst. Denken Sie an ein typisches Kaufhaus oder ein großes Ladengeschäft - Kunden können ein in sozialen Medien beworbenes Produkt sehen, es online kaufen, telefonisch den Kundendienst für ihre Bestellung erhalten und es abholen oder im Geschäft zurückgeben.

Aufbau Ihrer Omnichannel-Kundenerlebnisstrategie

Bauen Sie Ihre Omnichannel-Strategie beinhaltet eine sorgfältige Vorausplanung, um einen effektiven Start und einen nachhaltigen Plan sicherzustellen. Denken Sie daran, dass die Grundidee des Omnichannel-Kundenerlebnisses darin besteht, die Reise des Käufers so nahtlos und unauffällig wie möglich zu gestalten.

Sie möchten sicherstellen, dass alle auf einem Kanal gesammelten Kundeninformationen den Kunden weiterhin auf seinem Weg zum Kauf unterstützen und dass der von Ihnen präsentierte Weg für den Kunden personalisiert ist. Der Kunde sollte nicht mehrere Formulare ausfüllen müssen, um wiederholt dieselben Informationen bereitzustellen, wenn er zwischen verschiedenen Kommunikationsmethoden und Kontaktpunkten wechselt.

Schritt 1: Inventarisieren

Bevor Sie einsteigen, müssen Sie alle Nachrichten verstehen, die Ihre Kunden möglicherweise erhalten, wo sie diese Nachrichten erhalten und was sie mit den Informationen tun, die sie gelernt haben.

Bestandsaufnahme aller Ihrer bisherigen und derzeit aktiven Marketingkampagnen, Content-Vertriebskanäle und Kundendienstsysteme. Führen Sie alle Leistungsberichte aus und sammeln Sie so viele Daten wie möglich, um nicht nur herauszufinden, wo potenzielle Kunden werden, sondern auch, wo Kundenabwanderung auftritt.

Schritt 2: Daten vereinheitlichen

Mit den vorliegenden Berichten und Daten ist es Zeit, all diese Daten in einem einzigen, verdaulichen Stream zusammenzufassen. Geben Sie alle Ihre Kundendaten in Ihr CRM-System ein, um festzustellen, wer Ihre Zielgruppen wirklich sind, mit welchen Arten von Inhalten sie sich beschäftigen, welche Fragen sie am häufigsten stellen und welche Informationen Ihre Marke auf jedem Kanal anbietet.
Mit allem an einem Ort können Sie Inkonsistenzen, Lücken und Möglichkeiten zur Synchronisierung der Kommunikation klar identifizieren.

Schritt 3: Integrieren Sie Ihre Kanäle

Das bestimmende Merkmal der Omnichannel-Erfahrung ist, dass jeder Kanal nahtlos zusammenarbeitet. Nehmen Sie sich Zeit, um die Verteilung und Kommunikation von Inhalten effektiv zu synchronisieren, damit Sie sicherstellen können, dass Sie eine konsistente Nachricht übermitteln und einheitliche Daten von Kunden sammeln.

Ein effektives CRM- oder Marketing-Automatisierungssystem ermöglicht es Ihnen, Ihre Kommunikationsströme zu verbinden und in Ihre gesamten Omnichannel-Marketingbemühungen einzubringen. (Erfahren Sie mehr über das Marketing-Automatisierung und Omnichannel-Strategie.)

Schritt 4: Ordnen Sie die Reise zu

Wenn alle Ihre Kanäle verbunden sind und Ihre Kundendaten an einem Ort gesammelt wurden, können Sie sofort beurteilen, wo sich Ihre Kunden in verschiedenen Phasen des Verkaufszyklus engagieren.

Mithilfe dieser Daten können Sie Ihre Leads bewerten und sie den Phasen des Verkaufstrichters zuordnen, um den Kunden effektiv die Inhalte bereitzustellen, die ihnen in jeder Sensibilisierungsphase helfen können.
Berücksichtigen Sie unbedingt die Filialen für Kunden, die möglicherweise zusätzliche Schulungen benötigen oder an bestimmten Punkten der Reise zusätzliche Fragen haben.

Schritt 5: Verbessern Sie das Targeting

Mit  effektive und einheitliche BenutzerdatenZusammen mit einem detaillierten Bild Ihrer typischen Benutzerreise können Sie Marketing-Dollars in Ihre wichtigsten Top-of-Trichter-Kanäle investieren, um neue Leads zu generieren und diese durch Ihren Verkaufszyklus zu führen.

Mit detaillierten Kundendaten können Sie auch Käuferpersönlichkeiten und Lookalike-Profile für die Anzeigenausrichtung auf bezahlten Suchkanälen und in sozialen Medien entwickeln, um Ihre Datenbank mit qualifizierten Leads weiter auszubauen.

Schritt 6: Nutzen Sie die Marketing-Automatisierung

Wie Sie Ihre starten Omni-Channel-StrategieSie benötigen eine Vielzahl von Werkzeugen, damit alle Zahnräder wie am Schnürchen zusammenlaufen.

Eine effektive Marketing-Automatisierungsplattform und ein CRM-System sind absolut entscheidend für:

  • Integrieren Sie die kanalübergreifende Kommunikation in eine einzige Kampagne
  • Identifizieren und bewerten Sie neue Leads
  • Verfolgen Sie Benutzer- und Kundeninteraktionen über Kanäle hinweg
  • Veröffentlichen Sie neue Inhalte und überwachen Sie die Ergebnisse

Schritt 7: Schaum, Spülen, Wiederholen

Wie alle Dinge im digitalen Zeitalter erfordern Omnichannel-Kundenerlebnisstrategien eine konsistente Prüfung, Aktualisierung und Wartung. Führen Sie regelmäßige Berichte durch, um festzustellen, welche Kanäle am besten abschneiden, und führen Sie Kundenumfragen durch, um Bereiche für potenzielle Verbesserungen zu ermitteln.

Wenn Sie Leistungslücken oder bestimmte Kanäle feststellen, die unterdurchschnittlich abschneiden oder zu einem potenziellen Ausfall führen, führen Sie eine detaillierte Bewertung durch, um festzustellen, was die Lücken verursachen könnte. Aktualisieren und optimieren Sie regelmäßig Ihre Strategie für Benutzerverhaltenstrends, neue Produkte und Dienstleistungen sowie aktualisierte Best Practices für digitale Kanäle.

Markenbeispiele für das Omnichannel-Kundenerlebnis

Suchen Sie nach Beispielen für eine gut gemachte Omnichannel-Strategie? Wahrscheinlich begegnen Sie in Ihrem Alltag Omnichannel-Marken. Wie das meiste Marketing ist es für den Kunden nahtlos, wenn es gut gemacht wird. Hier sind einige Marken, von denen wir glauben, dass sie hervorragende Arbeit leisten, um ein nahtloses Omnichannel-Kundenerlebnis zu bieten.

Starbucks

Nur wenige Marken sind so loyal wie der Kaffeegigant Starbucks, und das nicht nur, weil sie köstliche, koffeinhaltige Getränke verkaufen. Starbucks hat seit dem Start von My Starbucks Rewards im Jahr 2009 den Goldstandard für Omnichannel-Erlebnisse gesetzt, mit denen Benutzer bei jedem Einkauf Punkte für kostenlose Getränke sammeln konnten, sowie die nachfolgende Starbucks-App, mit der Benutzer ihre Starbucks-Karte nachladen und im Geschäft bezahlen können. Mit diesen digitalen Tools können Benutzer ihre Prämienpunkte verwalten und ihre Besuche direkt im Geschäft verfolgen. Sie werden für ihre Häufigkeit mit kostenlosen Getränken und Leckereien belohnt.

Das wahre Omnichannel-Erlebnis begann im Jahr 2015, als die mobile Bestellung über die App gestartet wurde. Koffeinliebhaber konnten nun die Warteschlangen umgehen, indem sie ihre Bestellung auf dem Weg zum Laden aufgaben und direkt zum Abholschalter gingen, wo ihre Speisen und Getränke auf sie warteten. Zwischen mobilen Bestellungen und verknüpften Starbucks-Prämienkarten in der App bietet Starbucks jetzt einen einzigartigen Einblick in das Verhalten und die Kaufhistorie jedes Kunden.

Diese Daten treiben die Starbucks an, die wir heute kennen und lieben. Zusätzlich zu saisonalen Gamified-Aktionen wie Starbucks for Life in den Wintermonaten und Starbucks Summer Bingo generiert das Starbucks Rewards-Programm automatisch personalisierte Aktionen für jedes Mitglied basierend auf seiner Kaufhistorie. Benutzer erhalten E-Mails basierend auf diesen bevorstehenden Werbeaktionen. Sie können direkt auf die Links in den E-Mails klicken, um sie in der App zu aktivieren und eine Bestellung auf ihrem Telefon aufzugeben, die an das nächstgelegene Geschäft gesendet wird. Die Erfahrung vom Öffnen einer E-Mail bis zu einer Tasse Kaffee in der Hand ist nahtlos und bietet Anreize, sich so oft wie möglich zu wiederholen.

Disney Parks, Erlebnisse und Produkte

Als eine der größten Marken der Welt ist es keine Überraschung, dass Disney eine Vielzahl von Möglichkeiten für Interaktivität bietet. Wenn man sich speziell mit Omnichannel-Erlebnissen befasst, bieten Disneys Themenpark-Erlebnisse ein einzigartiges und wagemutiges magisches Maß an Interaktivität.

Im März 2018 fusionierte Disney zwei Hauptbereiche seines Geschäfts, um das Omnichannel-Engagement besser zu fördern - Disney Parks and Resorts, das sich auf das Management von Themenpark-Erlebnissen konzentriert. und Disney Consumer Products und Interactive Media, verantwortlich für Lizenzierung, Merchandising, Videospiele und digitale Inhalte. Mit diesen beiden großen Kraftpaketen der Marke Disney wird das Omnichannel-Kundenerlebnis zur zweiten Natur.

Besucher von Disney Parks können ihre Reise online oder mobil mit Reiseplanungsfunktionen beginnen, um Tickets zu kaufen, Hotelreservierungen zu buchen und Reisevorbereitungen zu treffen. Sobald sie ihre Daten festgelegt haben, können Gäste mit "My Disney Experience" ihren Tag in den Parks planen, Zeitpläne anzeigen und Speisepläne erstellen. Bei der Ankunft nutzen die Gäste digital aktivierte „Magic Band“ -Armbänder für jede Facette ihres Aufenthalts. Magic Bands fungieren als Hotelzimmerschlüssel, Aufbewahrungsgeräte für die Fotografie im Park, Check-in-Geräte für Restaurantreservierungen und FastPasses, um bei bestimmten Fahrten die Warteschlange zu überspringen. Alle auf dem Magic Band gespeicherten Informationen können über die mobile App oder an verschiedenen Orten in den Parks verwaltet werden.

Die Gäste von Disney Parks können ihre Erlebnisse nicht nur digital verwalten, sondern auch die unübertroffenen AR- und VR-Erlebnisse im gesamten Park an verschiedenen Attraktionen nutzen und ihren Aufenthalt nach der Abreise mit Zugriff auf die Photopass-Bilddatenbank nacherleben, in der alle von aufgenommenen Fotos zusammengefasst sind Disney-Fotografen an verschiedenen Orten in allen Parks.

IKEA

Es ist bekannt, dass der schwedische Möbelhändler IKEA Benutzer von Anfang an in ihre Produkterfahrung einbezieht. Um Versand- und Lieferkosten zu sparen, erhalten Kunden Montagesätze, um ihre eigenen minimalistischen Einrichtungsgegenstände zu bauen. Der gedruckte IKEA-Katalog erscheint nur einmal im Jahr und ist eine mit Spannung erwartete Veröffentlichung für Liebhaber von minimalistischem Design und lustigen, funktionalen Haushaltswaren. Jedes IKEA-Geschäft verfügt über einen ständig wechselnden Ausstellungsraum mit Ausstellungsräumen und Inspirationen, der in einem Marktplatz und einem Lager endet, in dem Käufer ihre Artikel aus sortierten Behältern abholen.

Das digitale Zeitalter hat dem Möbelgiganten geholfen, die selbst geführte Reise zum Wohndesign mit zusätzlichen Tools und Ressourcen fortzusetzen, um seine Kaufentscheidung zu unterstützen. Mit der IKEA-Katalog-App können Benutzer eine digitale Ausgabe des gedruckten Buches auf ihrem Gerät durchblättern und Artikel, die auffallen, auf einer Einkaufsliste speichern, um sie online oder im Geschäft zu kaufen. Käufer können auch online Bestellungen für die Abholung im Geschäft aufgeben, wenn sie den Ausstellungsraum überspringen möchten.

IKEA bietet auch einzigartige digitale Funktionen für das Wohndesign und den Umbau. Die App bietet die AR-Funktion, um zu visualisieren, wie ein bestimmtes Objekt in einem Raum aussehen wird. Desktop-Benutzer können die AR-Funktionen mit IKEA Home Planner auf die nächste Ebene heben. Hier können Sie Raumabmessungen für eine Küche, ein Bad oder ein Büro eingeben und einen vollständig umgestalteten Raum in 3D mit Elementen aus dem vollständigen Katalog entwerfen.

Kiste & Fass

Die Kunden von Crate & Barrel verwenden verschiedene Geräte, um Produktartikel zu durchsuchen, zu recherchieren und zu vergleichen, bevor sie Einkäufe abschließen. Daher hat der Einzelhändler eine App gestartet, mit der der Verlauf des Browserverlaufs und des Warenkorbs eines Kunden gespeichert wird. Auf diese Weise kann ein Kunde dort weitermachen, wo er im Einkaufsprozess aufgehört hat, ohne von vorne beginnen zu müssen.

Der Einzelhändler verfügt außerdem über eine 3D-Raumdesigner-Funktion, mit der Kunden jedes Crate & Barrel-Produkt vor dem Kauf virtuell bei sich zu Hause platzieren können.

Darüber hinaus ermöglicht ein „Mobile Totes“ -Programm, das physische Geschäfte und deren Website synchronisiert, dem Haushaltswarengeschäft, Remarkets zu erstellen, um Besucher online zu speichern. Das Programm verwendet Tablets in allen physischen Geschäften, die als digitale Einkaufstaschen dienen und es Kunden ermöglichen, Produkt-Barcodes zu scannen, um mehr zu erfahren und Produktbewertungen zu lesen.

Kunden können sich ihre Einkaufsliste per E-Mail senden oder im Geschäft auschecken, wo ein Verkäufer ihre Artikel für sie abholt. Wenn sie die E-Mail öffnen, können Crate und Barrel sie mithilfe ihrer Cookie-ID mit Anzeigen neu ausrichten, die die Produkte enthalten, die sie ihrer Liste hinzugefügt haben.

Warum ist die Omnichannel-Kundenerlebnisstrategie wichtig?

Die Omnichannel-Strategie ist bei weitem der effektivste Weg, um Markenvertrauen aufzubauen und qualifizierte Leads im digitalen Zeitalter zu fördern. Sowohl B2C-Einzelhandelskunden als auch B2B-Entscheidungsträger erwarten eine einheitliche, plattformübergreifende, einheitliche Botschaft mit mehreren Optionen, um ihre Fragen schnell zu beantworten und alle Informationen zu sammeln, die sie vor einer Kaufentscheidung benötigen.

Da sich die Erwartungen an die digitale Kommunikation weiterentwickeln, ist Omnichannel keine Option mehr - es ist eine Notwendigkeit. Mit so vielen Optionen für nahezu jedes Produkt und jede Dienstleistung wird Erfahrung zu einem der wichtigsten Wettbewerbsunterscheidungsmerkmale. Eigentlich, 86% der Käufer erklären, dass sie bereit sind, mehr für eine gute Kundenerfahrung zu zahlen, und 65% Zustand dass eine gute Erfahrung einflussreicher ist als alle Werbematerialien.

Einfach ausgedrückt, wenn Ihre Kunden nicht in der Lage sind, das Serviceniveau zu finden, das sie von Ihrer Marke erwarten, wenden sie sich an einen Wettbewerber, der ihnen das anbieten kann, was sie suchen.

Wenn Sie Hilfe beim Aufbau einer effektiven Omnichannel-Strategie benötigen, um Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen voranzutreiben, planen eine Demo um zu sehen, wie SharpSpring helfen kann.

AUTOR
Profilbild
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

Verwandte Artikel

With customer expectations for seamless service in the digital age continuing to rise, how can you ensure that you’re offering the best possible experience on every channel? By looking at your customer journey holistically, you can craft a seamless experience where every touchpoint and conversation flows into the next without creating additional work for your marketing and sales teams. In order to offer this level of service, you need to adopt an omnichannel customer experience mentality for your marketing and sales strategy.

What is an omnichannel customer experience?

Omnichannel customer experience is a marketing and selling model designed for the digital age. The core idea is that throughout various touchpoints in the sales process, customers should be able to jump between channels with cross-channel continuity — in other words, a customer can begin their journey on one outlet and migrate to another seamlessly.

In a recent study of 46,000 shoppers at a major retail brand, it was revealed that 73% of shoppers used multiple channels during their typical purchase. These shoppers took advantage of online, mobile and in-store experiences to complete their purchases — many of them leveraging in-store interactivity such as price checkers and interactive catalogs. Even more interesting than the number of touchpoints used is that the number of touchpoints correlates directly to a customer’s value: the more touchpoints an individual leveraged, the more money they spent both on an individual purchase and over the course of the study.

But does it work for B2B?

While most commonly used for B2C retail products, omnichannel experience can also be extremely useful for B2B brands. Because more and more millennials are becoming B2B decision makers, the expectations for consistent, seamless purchase experiences has extended beyond purchases for home and into purchases for business. While most B2B brands don’t have a physical retail location, there are still multiple channels for communication and engagement over the sales cycle, including in-person meetings, phone sales, teleconferences, websites, chatbots and email.

Omnichannel vs. Multichannel

While they might sound similar, there’s a core difference between truly omnichannel customer experience and a multichannel customer experience. The distinction lies in whether each channel operates as a single well-oiled machine or if each channel operates largely independently.

Imagine a store in your area. That store has a physical location, maybe even multiple locations. That store also likely has a website or e-commerce presence where customers can purchase goods or place orders, as well as a phone line where customers can call to receive service. In the multichannel model, the store, phone and website likely operate independently from one another: online customers conduct all of their business through the website, and customers who walk into the store will purchase from in-store stock and conduct returns and exchanges exclusively in-store.

Most modern customers no longer subscribe to the multichannel model and become frustrated when their experience with one channel can’t be continued on another channel. Most modern retailers understand this and have adapted their model to meet customer expectations. Think about the typical department store or big box store — customers can see a product advertised on social media, purchase it online, get customer service for their order over the phone and pick it up or make a return in-store.

Building your omnichannel customer experience strategy

Building your omnichannel strategy involves careful up-front planning in order to ensure an effective launch and sustainable plan. Keep in mind that the foundational idea of omnichannel customer experience is to make the buyer’s journey as seamless and unobtrusive as possible.

You want to ensure that any customer information collected on one channel continues to assist the customer as they progress through their path-to-purchase, and that the path you’re presenting is personalized to the customer. The customer shouldn’t have to fill out multiple forms to repeatedly provide the same information as they transition between different communication methods and points of engagement.

Step 1: Take Inventory

Before you jump in, you need to understand all of the messages your customers may be receiving, where they’re receiving those messages, and what they’re doing with the information they learned.

Take stock of all your past and currently active marketing campaigns, content distribution channels and customer service systems. Run all performance reports and gather as much data as possible to find out not only where prospects are becoming customers, but also where customer churn is occurring.

Step 2: Unify Data

With reports and data in hand, it’s time to compile all of that data into a single, digestible stream. Input all of your customer data into your CRM system to identify who your audiences truly are, the types of content they’re engaging with, their most common questions and the information your brand is offering on each channel.
With everything in one place, you’ll be able to clearly identify inconsistencies, gaps and opportunities to synchronize communication.

Step 3: Integrate Your Channels

The defining characteristic of omnichannel experience is that every channel works together seamlessly. Take time to effectively synchronize content distribution and communication channels so that you can ensure you’re delivering a consistent message and collecting unified data from customers.

An effective CRM or marketing automation system will enable you to connect your communication streams and feed into your overall omnichannel marketing efforts. (Read more about marketing automation and omnichannel strategy.)

Step 4: Map the Journey

With all of your channels connected and your customer data collected in one place, you’re ready to start assessing where your customers are engaging at various stages of the sales cycle.

Using this data, you can score your leads and map them to sales funnel stages to effectively serve customers the content that can help them at each awareness stage.
Be sure to factor in branches for customers who may need extra education or have additional questions at specific points in the journey.

Step 5: Enhance Targeting

With effective and unified user data, along with a detailed picture of your typical user journey, you can invest marketing dollars in your most important top-of-funnel channels to generate new leads and guide them through your sales cycle.

With detailed customer data, you can also develop buyer personas and lookalike profiles for ad targeting on paid search channels and social media to further grow your database of qualified leads.

Step 6: Leverage Marketing Automation

As you launch your omni-channel strategy, you’ll need a variety of tools to keep all the gears turning together like clockwork.

An effective marketing automation platform and CRM system are absolutely critical to:

  • Integrate cross-channel communication into a single campaign
  • Identify and score new leads
  • Track user and customer interactions across channels
  • Publish new content and monitor results

Step 7: Lather, Rinse, Repeat

Like all things in the digital age, omnichannel customer experience strategies need consistent auditing, updating and maintenance. Run regular reports to identify which channels are performing best and conduct customer surveys to identify areas for potential improvement.

If you see gaps in performance or specific channels underperforming or leading to prospect dropoff, do a detailed assessment to see what might be causing the gaps. Regularly update and optimize your strategy for user behavior trends, new products and services, and updated best practices for digital channels.

Brand examples of omnichannel customer experience

Looking for examples of omnichannel strategy done well? Chances are, you’re encountering omnichannel brands in your everyday life. Like most marketing, if it’s done well, it’s seamless for the customer. Here are a few brands we think are doing an excellent job of offering seamless omnichannel customer experience.

Starbucks

Few brands have the level of consistent loyalty that coffee giant Starbucks does, and it isn’t just because they sell delicious, caffeinated beverages. Starbucks has set the gold standard for omnichannel experience since the launch of My Starbucks Rewards in 2009, which allowed users to earn points toward free drinks with every purchase and the subsequent Starbucks App which allows users to reload their Starbucks card and pay in-store. With these digital tools, users can manage their rewards points and keep track of their visits directly in the store, and are rewarded for their frequency with free drinks and treats.

The true omnichannel experience began in 2015, when mobile ordering launched on the app. Caffeine lovers could now avoid the lines by placing their order on the way to the store and walking straight to the pickup counter, where their food and beverages would be waiting for them. Between mobile orders and linked Starbucks rewards cards within the app, Starbucks now has a unique insight into each customer’s behavior and purchase history.

This data fuels the Starbucks we know and love today. In addition to seasonal gamified promotions such as Starbucks for Life in the winter months and Starbucks Summer Bingo, the Starbucks Rewards program automatically generates personalized promotions for each member based on their purchase history. Users receive emails based on these upcoming promotions, can directly click the links in the emails to activate them in-app and place an order on their phone that gets sent to their nearest store. The experience from opening an email to a cup of coffee in hand is completely seamless with incentives to repeat as frequently as possible.

Disney Parks, Experiences and Products

As one of the largest brands in the world, it’s no surprise that Disney offers a wide range of opportunities for interactivity. When looking specifically at omnichannel experiences, Disney’s theme park experiences offer a unique and dare we say magical level of interactivity.

In March of 2018, Disney merged two major divisions of their business to better foster omnichannel engagement — Disney Parks and Resorts, focused on the management of theme park experiences; and Disney Consumer Products and Interactive Media, responsible for licensing, merchandising, video games and digital content. With these two major powerhouses of the Disney brand combined, the omnichannel customer experience becomes second nature.

Visitors to Disney Parks can begin their journey online or on mobile with trip-planning features to purchase tickets, book hotel reservations and make travel arrangements. Once they’ve locked in their dates, guests can use the ‘My Disney Experience’ to plan their day in the parks, view schedules and make dining plans. Upon arrival, guests use “Magic Band” digitally-enabled bracelets for every facet of their stay. Magic bands function as hotel room keys, storage devices for in-park photography, check-in devices for dining reservations and FastPasses to jump the line at specific rides. All of the information stored on the Magic Band can be managed through the mobile app or at various locations throughout the parks.

In addition to managing their experiences digitally, Disney Parks’ guests get to take advantage of unrivaled AR and VR experiences throughout the park on various attractions and can relive their stay after departure with access to the Photopass database of images — which aggregates all photos taken by Disney photographers at various locations throughout all the parks.

IKEA

Swedish furniture retailer IKEA has been known to involve users in their product experience from their founding — in order to save on shipping and delivery cost, customers receive assembly kits to build their own minimalist home furnishings. The printed IKEA catalog is only released once a year and is a much-awaited publication for lovers of minimalist design and fun, functional housewares. Each IKEA store has a constantly-changing showroom of display rooms and inspiration, ending in a marketplace and warehouse where shoppers collect their items from sorted bins.

The digital age has helped the furniture giant continue the self-guided home design journey with additional tools and resources to assist their purchase decision. The IKEA Catalog app allows users to flip through a digital edition of the printed book on their device and save items that catch their eye to a shopping list for purchase online or in store. Shoppers can also place orders online for in-store pickup if they want to skip the showroom.

IKEA also offers unique digital features for home design and remodeling services. The app features AR capability to visualize how a particular item will look in a room. Desktop users can take the AR capabilities to the next level with IKEA Home Planner, which allows you to input room dimensions for a kitchen, bathroom or office and design a fully remodeled room in 3D with items from the full catalog.

Crate & Barrel

Crate & Barrel’s customers use several different devices to browse, research and compare product items before completing purchases. So, the retailer launched an app that saves a history of a customer’s browsing history and shopping cart. This way a customer can pick up where they left off in the shopping process without having to start all over again.

The retailer also has a 3D Room Designer feature, which allows customers to virtually place any Crate & Barrel product into their home before purchasing.

In addition, a “Mobile Totes” program — which synchronizes physical stores and their website — enables the homewares store to remarket to store visitors online. The program uses tablets throughout their physical stores that act as digital shopping bags and allow customers to scan product barcodes to learn more and also read product reviews.

Customers can email themselves their shopping list, or checkout in the store where a sales assistant will gather their items for them. When they open the email, their cookie ID enables Crate and Barrel to retarget them with ads featuring the products they added to their list.

Why is omnichannel customer experience strategy important?

Omnichannel strategy is by far the most effective way to build brand trust and nurture qualified leads in the digital age. Both B2C retail customers and B2B decision makers expect a consistent, unified message across platforms, with multiple options to get their questions answered quickly while gathering all the information they need prior to making a purchase decision.

As expectations for digital communication evolve, omnichannel is no longer an option — it is a necessity. With so many options available for nearly every product and service, experience becomes one of the most important competitive differentiators. In fact, 86% of buyers state that they’re willing to pay more for a good customer experience, and 65% state that a good experience is more influential than any advertising materials.

Simply put, if your customers aren’t able to find the level of service they’re expecting from your brand, they will turn to a competitor who is able to offer them what they’re looking for.

If you need help setting up an effective omnichannel strategy to fuel your sales and marketing efforts, schedule a demo to see how SharpSpring can help.

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.

Related Posts