Eine aktive Rolle im Marketing für Ihre Agentur oder Ihr Unternehmen zu übernehmen, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Da der Wettbewerb in nahezu jeder Branche härter als je zuvor ist, können Sie sich einfach nicht auf die Philosophie verlassen: "Wenn Sie ihn bauen, werden sie kommen." Die Notwendigkeit, Verantwortung für Ihre Marketingbemühungen zu übernehmen, bedeutet jedoch nicht, dass Sie alles von Hand erledigen müssen. Durch den effektiven Einsatz von Marketing-Automatisierungstools können Sie intelligenter und nicht härter arbeiten. Hier sind die wichtigsten Vorteile der Marketing-Automatisierung, die Sie kennen müssen.

Was ist Marketing Automation?

Im Wesentlichen bezieht sich Marketing-Automatisierung auf Softwareplattformen, die automatisch Inhalte für Zielgruppen bereitstellen. Dies umfasst Social-Media-Management-Tools, E-Mail-Tropfen, Vertriebsworkflows und andere digitale Marketingmaßnahmen, die auf Vorplanung, Publikumsbindung und Analyse basieren. Um mehr darüber zu erfahren Was ist Marketing-Automatisierung?Lesen Sie unseren ausführlichen Leitfaden und informieren Sie sich über die wichtigsten Vorteile der Marketingautomatisierung für Ihr Unternehmen.

Marketing Automation-Vorteil Nr. 1: Mehr Leads erzielen

Die naheliegendste Anwendung für eine Marketing-Automatisierungsplattform ist die Steigerung der Vertriebs- und Marketinganstrengungen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Marketingleitern ergab, dass dies das wichtigste ist strategische Ziele der Marketingautomatisierung sollen die Lead-Generierung (61%) und die Lead-Förderung (57%) erhöhen. Die Marketing-Automatisierung bietet die einzigartige Möglichkeit, Leads automatisch zu pflegen und potenziellen Kunden wertvolle Inhalte basierend auf ihrem Verhalten bereitzustellen. Da Kunden ständig mit Nachrichten Ihrer Konkurrenten konfrontiert werden, ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Mit der effektiven Nutzung einer Marketing-Automatisierungsplattform können Sie Regeln, Tropfen und Workflows einrichten, die die harte Arbeit der Pflege Ihrer Top-of-Trichter-Leads erledigen, bis sie für eine persönlichere Note und letztendlich für den Kauf bereit sind .

Die Verwendung von Verhaltensverfolgungsmethoden, um vorherzusagen, was Verbraucher am wahrscheinlichsten tun, ist wichtig, um mehr Leads zu erzielen. Mitglieder des Marketingteams können Follow-ups für blockierte Leads anpassen, um den Umsatz zu steigern. Wenn beispielsweise ein Lead den größten Teil des Verkaufstrichters durchlaufen hat und beschlossen hat, den Einkaufswagen zu verlassen, wird dies dem Vermarkter angezeigt. Sie können dann eine herstellen personalisierte Folge-E-Mail um das zu locken, zurück zu kommen und den Kauf abzuschließen.

Daten, die zur besseren Lead-Generierung gesammelt werden, können Social-Media-Aktivitäten, Website-Besuche, Downloads, Einreichungsformulare und mehr umfassen. Durch das Sammeln dieser Art von Informationen durch Marketingautomatisierung können Vermarkter dies tun Leads punkten und priorisieren. Sie können dann Trigger-basierte automatisierte Nachrichten, Drip-Feed-E-Mail-Kampagnen, personalisierte E-Mails und sogar benutzerdefinierte Social-Media-Nachrichten erstellen. Mit dieser Art von maßgeschneiderter Kundenreise werden Marken mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Leads generieren und diese Leads zu treuen Kunden machen.

Marketing Automation Benefit # 2: Maximieren Sie die Marketingausgaben

Bei der Marketingautomatisierung geht es nicht nur darum, Leads zu generieren und Verkäufe zu tätigen. Eine wirklich robuste Plattform für die Automatisierung des digitalen Marketings wird auch ausführliche Berichte zu einer Vielzahl von Metriken enthalten. Die Möglichkeit, Ihre Marketingbemühungen mit zuverlässigen Leistungsdaten zu untermauern, kann dazu beitragen, Ihre Marketingausgaben zu rechtfertigen und die Bemühungen um eine weiterhin gute Leistung zu verbessern. Gemäß SharpSprings Forschung45% der Marketingagenturen verlassen sich auf eine Marketing-Automatisierungsplattform, um den ROI zu demonstrieren. Mit der Transparenz der CRM-Pipeline, der Analyse des Kampagnenverkehrs und der E-Mail-Berichterstellung bietet die Marketingautomatisierung die Möglichkeit dazu Verstehe, wie deine Bemühungen funktionierenund wo Sie weiter investieren sollten.

Ein entscheidender Teil der Marktausgaben ist die Zeit. Zeit ist Geld und Marketing-Automatisierung spart Unternehmen viel davon. Eine solide Marketing-Automatisierungsplattform kann ein Team von 50 Marketingmitarbeitern ersetzen. Dies wird die Personalkosten drastisch senken und viele sich wiederholende Aufgaben in einem Fluss unter einem Betriebssystem zusammenfassen. Leads können schnell identifiziert, E-Mail-Kampagnen per Autopilot gesendet und Daten exponentiell erfasst werden.

Eine Marketing-Automatisierungsplattform kann auch identifizieren, wo sich die schwächsten Glieder im Marketing-Team befinden. Wenn der Workflow nicht reibungslos verlief, kann der Engpass mithilfe eines Marketing-Automatisierungsdienstes schnell gefunden und geändert werden.

Verwendung eines Reporting-System Damit können Unternehmen die Marketing-Pipeline aus der Vogelperspektive betrachten und Führungskräfte leicht erkennen, wo Probleme auftreten können. Wenn beispielsweise Hot Leads generiert werden, diese jedoch nicht in Verkäufe umgewandelt werden, liegt das Problem in der Pflege dieser Leads.

Feedback kann automatisch dort gegeben werden, wo es benötigt wird, und Marketingtaktiken sollten angepasst werden, um dieses Problem zu beheben. Im Gegenzug kann dies die Leistung der Mitglieder des Marketingteams verbessern, indem ihnen gezeigt wird, wo die Schwachstellen liegen.

Vorteil der Marketing-Automatisierung Nr. 3: Effizienter sein

Eine wirklich leistungsstarke Plattform für die Marketingautomatisierung ist der zentrale Knotenpunkt für Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Durch die Möglichkeit, alle Ihre Anwendungen und Kampagnen an einem einzigen Ort zu zentralisieren, können Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team verbessern und das Risiko verringern, dass einzelne Leads durch die Risse fallen. Die Integration der Marketingautomatisierung in soziale Medien, Google Ads, Blogging, SEO und E-Mail verbessert Ihre Fähigkeit, intelligenter als härter zu arbeiten. Ineffiziente Betriebsabläufe sind extrem teuer und kosten Unternehmen viel Geld 20-30% ihres Jahresumsatzes. Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie Ineffizienzen reduzieren und den Zeitaufwand für wiederholbare Aufgaben minimieren, sodass Sie und Ihr Marketingteam wichtigere High-Touch-Arbeiten ausführen können.

Durch die Marketingautomatisierung kann das Unternehmen in kürzerer Zeit kreativere Säfte pressen. Durch die Zuweisung redundanter Aufgaben zu einem Automatisierungssystem erhalten Unternehmen Zeit für Marketingfachleute, sich auf die Entwicklung kreativer Ideen und Strategien zu konzentrieren.

Es hilft auch, Management- und Marketingteams auf die gleiche Seite zu bringen. Eine Fehlausrichtung zwischen zwei Abteilungen kann auftreten. Dies kann jedoch vermieden werden, indem der Workflow für sich wiederholende Marketingaufgaben optimiert und Feedback gegeben wird. Mit der Marketingautomatisierung kann das Unternehmen ein Ziel festlegen und Vermarkter können einen fließenden Zyklus erstellen, um dieses Ziel zu erreichen. Durch die Verwendung einer Plattform als Hauptmarketinginstrument wird die Wahrscheinlichkeit einer Trennung zwischen den Abteilungen verringert. Im Wesentlichen läuft jedes Teil des Motors reibungslos und effektiv.

Vorteile der Marketing-Automatisierung - wachsen Sie noch heute!

Der Wunsch, die Art und Weise, wie Sie Zeit und Geld verbringen, zu verbessern, gilt nicht nur für das Marketing. Diese Top-Vorteile der Marketing-Automatisierung geben Marketing-Teams die einzigartige Möglichkeit, ihre Bemühungen durch digitale Transformation zu verstärken. Durch die Nutzung der Automatisierung für sich wiederholende Aufgaben, die Berichterstellung und das Top-of-Trichter-Engagement können Sie Ihre Zeit und Energie nutzen, um Ihre Strategie weiterzuentwickeln, Inhalte zu erstellen und Kundenanforderungen mit hoher Priorität zu erfüllen.

Um mehr über Marketing-Automatisierung zu erfahren und zu erfahren, wie Sie damit Ihr Geschäft heute ausbauen können, Melden Sie sich für eine kostenlose Demo an registrierung.

AUTOR
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

Taking an active role in the marketing for your agency or business is a critical part of attaining success. With competition fiercer than ever in just about every industry, you simply can’t rely on a philosophy of “if you build it, they will come.” However, the need to take ownership of your marketing efforts doesn’t mean you have to do everything by hand. Effective use of marketing automation tools can empower you to work smarter, not harder. Here are the main marketing automation benefits you need to know.

What is Marketing Automation?

In essence, marketing automation refers to software platforms that automatically serve content to target audiences. This includes social media management tools, email drips, sales workflows and other digital marketing efforts that are powered by pre-scheduling, audience engagement and analytics. To learn more about exactly what marketing automation is, check out our detailed guide, then come back to see the top marketing automation benefits for your business.

Marketing Automation Benefit #1: Drive More Leads

The most obvious application for a marketing automation platform is to enhance sales and marketing efforts. A recent survey of marketing leaders found that the most important strategic goals of marketing automation are to increase lead generation (61%) and lead nurturing (57%). Marketing automation features the unique ability to automatically nurture leads and serve prospects valuable content based on their behaviors. Because customers are constantly confronted with messages from your competitors, it’s essential to remain top-of-mind. With effective use of a marketing automation platform, you can set up rules, drips and workflows that do the hard work of nurturing your top-of-funnel leads until they’re ready for a more personal touch and ultimately, ready to make a purchase.

Using behavioral tracking methods to predict what consumers are most likely to do is essential to driving more leads. Marketing team members can customize follow-ups for stalled leads in an attempt to boost sales. For example, if a lead has gone through most of the sales funnel and decided to abandon the shopping cart, the marketer will see this. You can then craft a personalized follow-up email to entice that lead to come back and complete the purchase.

Data collected for better lead generation can include social media activity, website visits, downloads, submission forms and more. By collecting this type of information through marketing automation, marketers are able to score and prioritize leads. You can then create trigger-based automated messages, drip-feed email campaigns, personalized emails and even custom social media messages. With this type of customized consumer journey, brands will be more likely to generate more leads and nurture those leads into becoming loyal customers.

Marketing Automation Benefit #2: Maximize Marketing Spend

Marketing automation isn’t just about driving leads and making sales. A truly robust digital marketing automation platform will also feature in-depth reporting on a variety of metrics. Being able to back up your marketing efforts with hard-and-fast performance data can help justify your marketing spend and enhance efforts that continue to perform well. According to SharpSpring’s research, 45% of marketing agencies rely on a marketing automation platform to demonstrate ROI. With CRM pipeline visibility, campaign traffic analytics and email reporting, marketing automation provides the ability to understand how your efforts are performing, and where you should continue to invest.

A crucial part of market spend is time. Time is money and marketing automation will save companies a lot of it. A solid marketing automation platform can replace a team of 50 marketing employees. This will drastically reduce staffing costs and consolidate many repetitive tasks into a flow under one system of operation. Leads can be quickly identified, email campaigns can be sent out on autopilot and data can be collected at an exponential rate.

A marketing automation platform can also identify where the weakest links are inside the marketing team. If the workflow has not been smooth, the point of the bottleneck can be found and modified quickly with the help of a marketing automation service.

Using a reporting system that provides companies with a bird’s eye view of the marketing pipeline, executives can easily see where any issues may be. For example, if hot leads are being generated but those leads are not turning into sales, the issue is with the nurturing of those leads.

Feedback can be automatically given where it is needed and marketing tactics should be adapted to remedy this problem. In return, this can improve the performance of the marketing team members by showing them where the weak points are.

Marketing Automation Benefit #3: Be More Efficient

A truly powerful marketing automation platform will serve as the central hub of your marketing and sales efforts. With the ability to have all of your applications and campaigns centralized in a single location, you empower collaboration across your team and reduce the risk of individual leads falling through the cracks. Marketing automation integration into social media, Google Ads, blogging, SEO and email, enhances your ability to work smarter rather than harder. Operational inefficiency is extremely expensive, costing businesses anywhere from 20-30% of their annual revenue. Marketing automation enables you to reduce inefficiencies and minimize time spent on repeatable tasks so you and your marketing team are able to do more important high-touch work.

Marketing automation enables the company to squeeze more creative juices during a shorter amount of time. By allocating redundant tasks to an automation system, companies will be freeing up time for marketers to focus on developing creative ideas and strategies.

It also helps to get management and marketing teams on the same page. Misalignment between two departments can happen. However, this can be avoided by streamlining the workflow of repetitive marketing tasks and providing feedback. With marketing automation, the company can set a goal and marketers can create a flowing cycle to achieve that goal. By using one platform as the main marketing tool, this decreases the chances of disconnect between departments. Essentially, it makes every piece of the engine run smoothly and effectively.

Marketing Automation Benefits – Start Growing Today!

The desire to improve the way you spend time and money isn’t unique to marketing. These top marketing automation benefits give marketing teams the unique ability to strengthen their efforts through digital transformation. By leveraging automation for repetitive tasks, reporting, and top-of-funnel engagement, your time and energy can be used to further build your strategy, create content and engage with high-priority customer needs.

To learn more about marketing automation and how it can help you start growing your business today, sign up for a free demo today.

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.