Marketing-Automatisierung ist eine äußerst effektive Möglichkeit, Ihrem Publikum die persönliche, konsistente Kommunikation zu bieten, nach der es sich sehnt. Unabhängig davon, in welcher Phase des Verkaufstrichters sie sich befinden, hilft der Inhalt potenziellen Kunden, Entscheidungen zu treffen und Kunden zu werden. Wenn Sie Ihre Bemühungen jedoch nicht verfolgen, können Sie Ihr Budget für die Marketingautomatisierung möglicherweise nicht optimal nutzen. In diesem Beitrag werden wir darüber sprechen, wie Sie die Marketingautomatisierung messen und welche Arten von Metriken den Wert Ihrer Bemühungen belegen.

Aktivitätsmetriken

Aktivitätsmetriken sind Metriken, die sich auf die Aktivität Ihres Teams beziehen. Dies kann die Anzahl der gestarteten Kampagnen, das Volumen der veröffentlichten Blogs oder die Anzahl der gesendeten E-Mails umfassen. Aktivitätsmetriken sprechen auch für die Leistung Ihres Teams, einschließlich der Anzahl neuer Kontakte, die der Datenbank hinzugefügt wurden, oder der Anzahl der vom Marketingteam geplanten Termine und mehr. Wenn Ihr Team Ihre Marketing-Automatisierungssoftware nicht zum Hinzufügen neuer Kontakte und Geschäftsabschlüsse verwendet, werden Sie wahrscheinlich nicht das Beste aus Ihrer Investition herausholen. Stellen Sie sicher, dass Ihre monatlichen Ziele und Messungen auch allgemeine Produktivitätskennzahlen enthalten, einschließlich einer monatlichen Bewertung, um zu zeigen, wie die Marketingautomatisierung Ihrem Team hilft, effizienter zu arbeiten.

Hier sind einige Vorschläge zum Starten von Aktivitätsmetriken. Im Laufe der Zeit können Sie Ihre Ziele und spezifischen Aktivitäten verfeinern, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind:

  • Anzahl neuer Leads
  • Anzahl der ausgefüllten Formulare
  • Anzahl der gesendeten E-Mails
  • Anzahl der gestarteten Kampagnen
  • Anzahl der getätigten Anrufe
  • Anzahl der abgeschlossenen / gewonnenen Verkäufe

Antwort- und Engagement-Metriken

Wie kann man den Erfolg der Marketingautomatisierung messen? Das Antwort- und Engagement-Metriken Sprechen Sie darüber, wie potenzielle Kunden und Interessenten mit Ihren Inhalten interagieren. Es umfasst Site-Verkehr und Zielseitenmetriken, E-Mail-Marketing-Kennzahlenund Social-Media-Metriken. Einige Antwortmetriken, mit denen Sie möglicherweise für das E-Mail-Marketing vertraut sind, umfassen die Öffnungsrate und die Klickrate (Click-through-Rate - CTR). Überprüfen Sie für den Website-Verkehr die Verkehrsquelle und die Sitzungsdauer, um festzustellen, wie gut Ihre Website und Ihre Zielseiten funktionieren.

Sehen Sie sich für soziale Medien Freigaben, Likes und Kommentare an, um zu verstehen, wer sich mit Ihrer Marke beschäftigt und wie sie sich dafür entscheiden. Zu den Messwerten für das Engagement gehört auch die direkte Messung Ihres Remarketings. Dies zeigt an, wie viele zuvor kalte Leads durch erneutes Engagement wieder erfasst wurden.

Genauso wie es wichtig ist zu verstehen, was funktioniert, müssen Sie ein klares Bild davon haben, was nicht funktioniert, um Ihre zukünftigen Kampagnen zu verbessern. Sehen Sie sich Kennzahlen für negative Antworten an, z. B. verlorene Follower, Abmeldungen und Spam-Flags, um zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe auf bestimmte Nachrichten reagiert. Versuchen Sie zu verstehen, warum sie negativ reagieren.

Wertmetriken

Das Marketing-KPIs Diese Zuordnung zum ROI ist am deutlichsten auf diejenigen ausgerichtet, die auf den Wert ausgerichtet sind. Dies sind die Messgrößen, die Ihren Stakeholdern am wichtigsten sind - sie möchten wissen, ob sie auf ihre Kosten kommen. Diese Metriken umfassen die Conversion-Rate, die generierten Marketing-qualifizierten Leads (MMS), den generierten Umsatz und die Kosten pro Lead. Wenn Sie Wertmetriken berücksichtigen, gehen Sie noch einen Schritt weiter und versuchen Sie zu verstehen, was mit diesen Leads passiert, wenn sie vom Marketing zum Vertrieb übergeben werden.

  • Wie viele MMS wurden vom Verkauf akzeptiert?
  • Wie viele dieser Leads wurden abgeschlossen?

Wenn das Verkaufsteam die durch die Marketingautomatisierung generierten Leads nicht bearbeitet, erhalten Sie keine genaue wertorientierte Bewertung Ihrer Marketingautomatisierungsleistung.

So messen Sie die Marketing-Automatisierung

Der effektive Einsatz von Marketing-Automatisierung ist zu gleichen Teilen Kunst und Wissenschaft. Um den Wert Ihrer Marketing-Automatisierung zu beweisen, arbeiten Sie mit Ihren Stakeholdern zusammen, um festzustellen, welche KPIs für digitales Marketing sind für Ihre Geschäftsziele am wichtigsten. Auf diese Weise kann Ihr Team die Leistung der Marketingautomatisierung messen.

Wie die meisten Marketingmaßnahmen liefert die Automatisierung keine Ergebnisse über Nacht. Die Marketing-Automatisierung liefert jedoch möglicherweise schneller als gedacht. Stellen Sie sicher, dass Sie aktuelle oder Basisdaten in Ihre Berichte aufnehmen, und sehen Sie sich auch den historischen Vergleich an.

Stellen Sie am Ende einer bestimmten Kampagne oder eines bestimmten Budgetzeitraums alle Daten zusammen, um zu demonstrieren, wie die Marketingautomatisierung Ihrem Team im Laufe der Zeit geholfen hat, anstatt nur Leistungsmetriken ohne Kontext bereitzustellen.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Leistung der Marketingautomatisierung gemessen werden kann, Kontakt or Melden Sie sich für eine Demo an.

 

So messen Sie den Erfolg von Marketing Automation ist Teil 4 von 4 in unserem neuen “Marketingerfolg messen" Serie! Schauen Sie sich unbedingt den Rest der Serie an.

AUTOR
Katrina McAfee
In den vergangenen 10-Jahren hat Katrina Marketingpläne für Branchen wie Gesundheitswesen, Transportwesen, Tierschutz und Rettung, Hospizgemeinschaften und vieles mehr erstellt und umgesetzt. Bei SharpSpring liegt das Hauptaugenmerk von Katrina auf der Koordinierung der Marketingaktivitäten zur Leadgenerierung, um den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

Marketing automation is a highly effective way to give your audiences the personal, consistent communication they crave. No matter what stage of the sales funnel they may be in, content helps prospects make decisions and become customers. However, if you aren’t tracking your efforts, you might not be making the most effective use of your marketing automation budget. In this post, we’ll talk about how to measure marketing automation and the types of metrics that prove the value of your efforts.

Activity Metrics

Activity metrics are metrics that speak to your team’s activity. This might include the number of campaigns launched, the volume of blogs published, or the number of emails sent. Activity metrics also speak to your team’s performance, including the number of new contacts added to the database or the number of appointments scheduled by the marketing team and more. If your team isn’t using your marketing automation software to add new contacts and work deals, chances are, you won’t be making the most of your investment. Be sure to also include general productivity metrics in your monthly goals and measurement, including a month-over-month assessment to show how marketing automation is helping your team work more efficiently.

Here are some suggestions for starting activity metrics. Over time, you can refine your goals and specific activities that are meaningful to your business:

  • Number of new leads
  • Number of form fills
  • Number of emails sent
  • Number of campaigns launched
  • Number of calls made
  • Number of sales closed/won

Response & Engagement Metrics

So, how to measure marketing automation success? The response and engagement metrics speak to how prospects and leads are engaging with your content. It includes site traffic and landing page metrics, email marketing metrics, and social media metrics. Some response metrics you might be familiar with for email marketing include open rate and click through rate (CTR). For site traffic, look at traffic source and session duration to determine how well your website and landing pages are performing.

For social media, look at shares, likes and comments to understand who is engaging with your brand, and how they choose to do so. Engagement metrics also include direct measurement of your remarketing — indicating how many previously cold leads were recaptured through re-engagement efforts.

Just as it’s important to understand what’s working, you need to have a clear picture of what isn’t working in order to improve your future campaigns. Look at negative response metrics, such as lost followers, unsubscribes and spam flags to get an understanding of how your audience is responding to specific messages. Try to understand why they’re responding negatively.

Value Metrics

The marketing KPIs that map back to ROI most clearly are those that are value-focused. These are the measurements that your stakeholders care most about — they want to know if they’re getting their money’s worth. These metrics include conversion rate, marketing qualified leads (MQLs) generated, revenue generated and cost per lead. When considering value metrics, take it one step further and try to understand what happens to those leads once they get handed from marketing to sales.

  • How many MQLs were accepted by sales?
  • Of those leads, how many deals were closed?

If the sales team isn’t working the leads generated by marketing automation, you won’t have an accurate value-driven assessment of your marketing automation performance.

How to Measure Marketing Automation

Effective use of marketing automation is equal parts art and science. To prove the value of your marketing automation, work with your stakeholders to establish which digital marketing KPIs are most important to your business objectives. This will guide your team on how to measure marketing automation performance.

Like most marketing, automation won’t provide overnight results. That said, marketing automation might start to deliver more quickly than you thought. Be sure to include current or baseline data in your reports and also look at historical comparison.

At the end of a specific campaign or budget period, compile all of the data to demonstrate how marketing automation has helped your team over time, rather than just providing performance metrics with no context.

To know more about how to measure marketing automation performance, contact us or sign up for a demo.

 

How to Measure Marketing Automation Success is part 4 of 4 in our new “Measuring Marketing Success” series! Be sure to check our the rest of the series.

AUTHOR
Katrina McAfee
Katrina McAfee
Over the past 10 years, Katrina has created and implemented marketing plans for industries ranging from health care, transportation, animal welfare and rescue, hospice communities, and much more. At SharpSpring, Katrina’s main focus is coordinating lead generation marketing activities to boost sales for the company.

Related Posts