Sie kennen wahrscheinlich Inbound Marketing - auch wenn Sie noch nie davon gehört haben! Inbound-Marketing ist im digitalen Marketing mittlerweile so allgegenwärtig, dass Sie ständig auf diese Strategien stoßen, unabhängig davon, ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht. Natürlich sollte sich das beste Inbound-Marketing überhaupt nicht nach Marketing anfühlen. Die effektivsten und bewährten Inbound-Marketing-Beispiele bieten potenziellen Kunden ein hilfreiches Markenerlebnis, anstatt ihnen das Gefühl zu geben, an sie verkauft zu werden. Dies ist das ultimative Ziel eines guten Inbound-Marketings.

Was macht Inbound-Marketing zu einem so effektiven Weg, um Kundenbeziehungen aufzubauen und potenzielle Kunden weiter in den Trichter zu befördern? Mit ungefähr 27% der Menschen in den USA Mit einer Art Werbeblocker-Technologie werden die Kunden von heute immer werbefeindlicher und blockieren aktiv Marketing, das sie für nicht hilfreich oder ärgerlich halten. Inbound-Marketing ist eine perfekte Möglichkeit, mit diesen Zielgruppen zu ihren Bedingungen zu sprechen, ohne blockiert zu werden.

So genau Was ist Inbound-Marketing? und wie können Sie mit der Implementierung im Jahr 2021 beginnen?

Um es einfach auszudrücken: Inbound-Marketing ist eine Strategie, die darauf beruht, Kunden zu Ihnen zu bringen, anstatt Werbung vor ihnen zu platzieren und einfach zu hoffen, dass die Nachrichten sie zum richtigen Zeitpunkt treffen. Es ist die Strategie, Kunden durch Erfahrungen, Tipps und Inhalte zu verbinden, die sie nützlich finden. Diese Strategie hat den zweifachen Effekt, dass Sie als Experte in diesem Bereich eingesetzt werden und gleichzeitig die Markenbekanntheit Ihrer Kunden gesteigert wird.

Inbound-Marketing ist effektiv, weil es Verbrauchern einen Mehrwert bietet, die bereits aktiv nach Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen. Ihre Aufgabe ist es, sich zum richtigen Zeitpunkt als Anbieter der wertvollen Informationen zu positionieren, die sie wollten. Und Konzentration auf Inhalte ist der beste Weg, dies in diesem Jahr zu erreichen.

Werbestrategien sind zwar hilfreich, sollten jedoch Teil einer umfassenderen Marketingstrategie sein, die eine erweiterte Content-Strategie umfasst. Beispiele für Inbound-Marketing, auf die Sie möglicherweise gestoßen sind, sind Blogs, Whitepaper, Artikel mit Anleitungen, E-Mail-Newsletter, Videoserien und sogar Podcasts. Lassen Sie uns auf einige eingehen, die Sie mit diesem Quartal auf den Weg bringen können.

Blogging und Inbound Marketing

Natürlich ist es sinnvoll, mit dem Eckpfeiler des gesamten Content-Marketings und dem häufigsten Inbound-Marketing-Beispiel zu beginnen - dem Blog.

Da sich alles Inbound-Marketing darauf konzentriert, Ihren Kunden durch Inhalte einen Mehrwert zu bieten, ist ein Blog für viele Unternehmen ein guter erster Schritt, um mit dem Aufbau ihres Inbound-Arsenals zu beginnen. Ja, das Bloggen war früher eines der Top-Elemente auf der Liste, um die SEO der Website zu verbessern. Dies gilt zwar immer noch, wenn es richtig gemacht wird, aber die meisten Unternehmen sind der Meinung, dass das Bloggen die erste Möglichkeit war, hilfreiche Inhalte anzubieten, die ihre Fans und Kunden wünschen, und das ist genauso vorteilhaft geworden wie der SEO-Schub.

Natürlich muss der Inhalt, der dort veröffentlicht wird, für den Kunden relevant und hilfreich sein, sonst nützt er Ihrem Geschäft nichts. Wenn Sie Ihrem Marketing-Toolkit ein Blog hinzufügen möchten, sollte eine gut durchdachte Strategie vorhanden sein. Starten Sie Ihr Blog mit einer Strategie stellt sicher, dass ausreichend Personal vorhanden ist, um den Inhalt zu erstellen, den Inhalt zu veröffentlichen und den Inhalt zu bewerben, damit neue Kunden ihn finden können.

Jeder veröffentlichte Inhalt sollte ein Ziel haben. Dieses Ziel kann sein, zu informieren, zu unterhalten oder zu erziehen, aber es gibt immer ein zugrunde liegendes Ziel. Jeder von Ihnen veröffentlichte Inhalt sollte dann vom Marketingteam beworben werden, um die Leser dazu zu bringen, Maßnahmen zu ergreifen. Vielleicht möchten Sie, dass sie sich mit Ihrer Marke vertraut machen, und fügen der Kopie Links zu hilfreichen Artikeln mit Anleitungen oder Informationsvideos hinzu. Vielleicht möchten Sie, dass sie sich für die E-Mail-Liste anmelden, also fügen Sie ein einfaches Formular mit Details dazu bei, warum Ihr Newsletter nicht verpasst werden darf. Unabhängig vom Ziel sind Blog-Beiträge ein effektives Werkzeug.

Das Bloggen selbst kann einfach sein, aber Artikel allein helfen Ihnen nicht dabei, Leads zu generieren. Was das Bloggen zu einem effektiven Werbemittel für Unternehmen macht, ist die effektive Verbreitung dieser Inhalte, damit die Leute sie finden können. Sobald dieser gut gestaltete und lehrreiche Artikel auf der Website verfügbar ist, ist es Zeit, ihn über Social Media-Kanäle, E-Mail und alle anderen Marketingkanäle zu verbreiten.

Fallstudien erstellen

Warum sind Fallstudien effektiv?

In einer Welt, in der wir auf Schritt und Tritt von einem Tech-Guru oder Social-Media-Experten umgeben sind, kann es schwierig sein, die Diamanten aus der Kohle zu ziehen. Es macht also Sinn, warum Mundpropaganda und Bewertungen immer noch der Goldstandard sind, um schnell neue Geschäfte zu machen. Ihre Kunden suchen nach Bewertungen und Empfehlungen, bevor sie die meisten Kaufentscheidungen treffen. Die Positionierung Ihres Unternehmens, um nachgewiesene Ergebnisse zeigen zu können, ist eine sehr effektive Möglichkeit, neue Leads zu gewinnen.

Gemäß Martech Berater, „… Für 91% der 18- bis 34-Jährigen sind Online-Überprüfungsinhalte fast so wertvoll wie persönliche Empfehlungen.“

Es ist ein Kinderspiel, oder? Ihre Kunden möchten sehen, dass Ihr Unternehmen der Partner ist, nach dem sie suchen, um ihr Problem zu lösen. Um dies zu zeigen, liefert das Unternehmen Fallstudien mit nachgewiesenen Ergebnissen. Das klingt vielleicht nach einer Geschäftspräsentation und Sie denken vielleicht, dass Ihre Marke nicht für diese Taktik geeignet ist. Es ist Zeit, noch einmal nachzudenken.

Es spielt keine Rolle, ob Ihr Unternehmen Schuhe, Handys oder Marketingdienstleistungen verkauft, das Ziel ist dasselbe. Wenn Ihr Unternehmen Schuhe verkauft, können Partnerschaften mit Influencern und die Verwendung von benutzergenerierten Inhalten Ihnen wirklich dabei helfen, eine Verkaufsseite zu erstellen, auf der alle Ihre zufriedenen Kunden und deren Bewertungen sowie Bilder der Gestaltung der Produkte angezeigt werden. Dies gilt als Fallstudie! Diese Seite oder Teile davon können dann in sozialen Medien, per E-Mail und mehr verwendet werden.

Wenn Ihr Unternehmen Marketingdienstleistungen verkauft, ist es Zeit, das zu demonstrieren Kampagnen du bist sehr stolz auf! Wir alle haben im Laufe der Jahre große Geschäftserfolge erzielt, die leicht vergessen werden. Indem Sie auf Ihrer Website eine Seite erstellen, die Fallstudien gewidmet ist, kann Ihr Unternehmen diese Momente unmittelbar nach ihrem Eintritt erfassen, anstatt sich die Mühe zu machen, eine Fallstudie aus alten Berichten zu erstellen.

Gewinnen Sie sie mit Webinaren

Mit dem Aufkommen von Zoom-Meetings und virtuellen Veranstaltungen sind Webinare zunehmend zu wertvollen Marketinginstrumenten geworden, mit denen innerhalb einer Stunde neue Leads generiert werden können. Mit einem gut geplanten Webinar kann Ihr Unternehmen mit einer einzigen Kampagne neue Leads gewinnen, fördern und in warme Leads umwandeln. Die besten Nachrichten? Diese können immer wieder verwendet werden, wenn sie immergrün sind. Wenn Ihr Webinar zum ersten Mal erfolgreich interessierte Leads anzieht, wird es wieder!

Insbesondere wenn Ihr Unternehmen eine Aufklärung der Verbraucher erfordert, werden Webinare im kommenden Jahr möglicherweise zu Ihrem besten Marketingfreund. Webinare sind besonders hilfreich, um Ihre Marke als Experte für Inhalte zu etablieren und Ihre Kunden zu schulen, damit sie sich sicherer über die Marke und das Produkt oder die Dienstleistungen fühlen.

Die Formel, um dies in Ihren Marketingplan aufzunehmen, ist ziemlich einfach. Bieten Sie ein kostenloses 30-minütiges bis einstündiges Webinar zu einem Nischenthema an, von dem Sie wissen, dass Ihre Kunden Fragen zu den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkten haben oder Probleme damit haben.

Dies funktioniert sehr gut für die Konvertierung von kalten Leads, die mit Ihrer Marke nicht vertraut sind, da Sie ihnen innerhalb von weniger als einer Stunde die Möglichkeit geben, die Marke kennenzulernen, Fragen zu stellen und zu interagieren, wodurch sofortige Markenbekanntheit und Affinität entstehen. Bedenkt, dass Zwischen 2% und 5% der Webinar-Teilnehmer kaufen etwas von Ihnen, das klingt nicht nach etwas, auf das jedes Unternehmen verzichten möchte!

Starten von Podcast- und Videoserien

Podcasts und Videoserien sind auch eine einfache Möglichkeit, mehr aus Ihrem Content-Marketing herauszuholen. Wenn wir „Content Marketing“ sagen, denken die meisten Menschen immer noch an dieselben wenigen Dinge: Blogs, Artikel und soziale Medien. Die Hauptsache gemeinsam? Lesen. Heutzutage haben die Menschen viele Möglichkeiten, Inhalte zu genießen, und viele bevorzugen es, ein Video anzusehen oder einen Podcast anzuhören, anstatt einen Artikel zu lesen. Nicht dort zu sein, wo Ihre Kunden sind, ist eine verpasste Gelegenheit!

Podcasts haben an Popularität gewonnen, mit über eine Million Podcasts Richtig in dieser Minute. Aus diesem Grund finden Sie diese in den meisten Listen mit Inbound-Marketing-Beispielen, die Sie in diesem Jahr ausprobieren sollten. Mit mehr als Täglich werden 500 Millionen Stunden Videos auf YouTube angesehenWir können zuversichtlich sagen, dass Videoinhalte und Videoserien nicht in Kürze verfügbar sind.

Gute alte SEO

Natürlich die beste bewährte Strategie für Alle Ihre Content-Marketing-Bemühungen zu steigern, ist SEO. Ja, die gefürchtete Suchmaschinenoptimierung - ein Begriff, der viele Geschäftsinhaber dazu bringt, in die Berge zu rennen, weil so viel Arbeit hinter den Kulissen stattfindet und im Laufe der Zeit nur langsam Fortschritte erzielt werden. Die Partnerschaft zwischen Content und SEO besteht jedoch seit Beginn der Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung (oder SEO) ist der Fachbegriff für das, was Websitebesitzer in ihren Inhalten und im Backend ihrer Website tun müssen, damit Suchmaschinen sie leichter finden können. Suchmaschinen können Websites hervorragend crawlen und nach Hinweisen suchen, worum es auf Ihrer Website geht. Je einfacher diese Hinweise zu finden sind, desto schneller werden Sie korrekt indiziert und in verwandten Suchergebnissen angezeigt. Hört sich gut an, oder?

Das ist, warum SEO und Content Marketing müssen Hand in Hand gehen. Eine solide SEO-Strategie für Ihre Inhalte hilft dabei, dass die Inhalte die Personen erreichen, die sie organisch erreichen müssen. Dies bedeutet, dass durch das Hinzufügen von SEO Ihre Inhalte jetzt Werbeverkehr von Anzeigen, Social Media-Verkehr, E-Mail-Verkehr UND organischem Verkehr von der Suche erhalten.

Mit einer SEO-Strategie können Sie Berichte zu Verkehrsquellen überprüfen und feststellen, welche am besten abschneiden. Eine effektive SEO-Strategie sollte auch beinhalten zu überwachende Metriken So können Sie den Erfolg bestimmter Seiten überprüfen, auf die saisonale Beliebtheit bestimmter Arten von Inhalten achten und die Keywords beobachten, die für Ihre Marke am effektivsten sind. Eine großartige SEO-Strategie kann effektiv genug sein, um Ihren Bedarf an Werbeausgaben aufgrund des Anstiegs des organischen Verkehrs auf der Website zu verringern.

Wenn Sie das ganze letzte Jahr daran gearbeitet haben, solide Inhalte zu erstellen, die Leads anziehen und Kunden konvertieren, könnte das Hinzufügen von SEO zum Mix im Jahr 2021 die geheime Zutat sein, die Sie vermisst haben, um diesen Inhalten einen Schub zu verleihen.

Beispiele für Inbound-Marketing zusammenfassen

Es gibt so viele Beispiele für Inbound-Marketing, weil es eine sehr flexible und effektive Art der Vermarktung ist. Diese Taktik kann für jedes Unternehmen und in jeder Branche eingesetzt werden und hat nachweislich dazu beigetragen, neue Kunden zu gewinnen. Um Ihr Marketing in diesem Jahr auf die nächste Stufe zu heben, beginnen Sie ganz oben auf der Liste und arbeiten Sie sich nach unten!

AUTOR
Rebecca Wentworth

You are probably familiar with inbound marketing — even if you’ve never heard of it! It’s true, inbound marketing has become so ubiquitous to digital marketing that you’re constantly encountering these strategies whether you’re aware of it or not. Of course, the best inbound marketing shouldn’t feel like marketing at all. The most effective, proven inbound marketing examples create a helpful brand experience for potential clients instead of making them feel they’re being sold to, and that’s the ultimate goal of good inbound marketing.

What makes inbound marketing such an effective way to build customer relationships and move potential customers further down the funnel? With about 27% of people in the U.S. using some kind of ad blocking technology, today’s customers are becoming more and more ad averse and are actively blocking marketing that they deem unhelpful or annoying. Inbound marketing is a perfect way to speak to these audiences on their terms, without getting blocked out.

So, exactly what is inbound marketing and how can you start implementing it in 2021?

To put it simply, inbound marketing is a strategy that relies on bringing customers to you instead of placing advertising in front of them and simply hoping the messaging hits them at the right time. It’s the strategy of connecting to customers through experiences, tips and content that they find useful. This strategy has the two-fold effect of placing you as an expert in that space while increasing brand recognition for your customers.

Inbound marketing is effective because it provides value to consumers who are already actively searching for information about a product or service. Your job is to position yourself as the provider of that valuable information they wanted at just the right time. And focusing on content is the best way to achieve that this year.

While advertising strategies are helpful, they should be a part of a bigger overall marketing strategy that includes an expanded content strategy. Inbound marketing examples that you might have encountered include blogs, whitepapers, how-to articles, email newsletters, video series, and even podcasts. Let’s dive into some you can hit the ground running with this quarter.

Blogging and Inbound Marketing

Of course, it makes sense to start with the cornerstone of all content marketing and the most common of inbound marketing examples – the blog.

Since all inbound marketing centers around providing value to your customers through content, a blog is a great first step for many companies to start building out their inbound arsenal. Yes, blogging used to be one of the top items on the list to help improve website SEO. While this is still true if done correctly, most businesses are finding that blogging has been the number one way to offer helpful content that their fans and customers want and that has become just as beneficial as the SEO boost.

Of course, the content that is put out there needs to be relevant and helpful for the customer or it won’t do your business any good. When it comes to adding a blog to your marketing toolkit, there should be a well thought out strategy in place. Starting your blog with a strategy will ensure that there is appropriate staffing to create the content, publish the content and promote the content so that new customers can find it.

Every piece of content published should have some kind of goal. That goal can be to inform or entertain or educate, but there is always an underlying goal. Each piece of content you publish should then be promoted by the marketing team with the goal of getting readers to take some kind of action. Maybe you want them to get more familiar with your brand, so you’ll include links to helpful how-to articles or informational videos within the copy. Maybe you want them to sign up for the email list, so you’ll include a simple form with details on why your newsletter can’t be missed. No matter what the goal, blog posts are an effective tool.

Blogging itself can be simple, but articles by themselves are not going to help you generate leads. What makes blogging an effective promotional tool for businesses is distributing that content effectively so that people can find it. Once this well-crafted and educational article is live on the website, it’s time to distribute it through social media channels, email, and all other marketing channels.

Crafting Case Studies

Why are case studies effective?

In a world where we’re surrounded by a tech guru or social media maven at every turn, it can be difficult to pull out the diamonds from the coal. So it makes sense why word-of-mouth marketing and reviews are still the gold standard for gaining new business quickly. Your customers are looking for reviews and recommendations before making most purchase decisions. Positioning your business to be able to show proven outcomes is a very effective way to draw in new leads.

According to Martech Advisor, “…for 91% of those aged between 18 and 34 years, online review content is almost as valuable as personal recommendations.”

It’s a no brainer, right? Your customers want to see that your business is the partner they are looking for to solve their problem. To show that, the business provides case studies with proven outcomes. Now, this might sound like a business presentation and you might be thinking that your brand doesn’t fit for this tactic. It’s time to think again.

It doesn’t matter if your company sells shoes, cell phones, or marketing services, the goal is the same. If your company sells shoes, this is where partnerships with influencers and using user generated content can really help you create a sales page that showcases all your happy customers and their reviews, as well as pictures of how they styled the products. This counts as a case study! This page or pieces of it can then be used across social media, email, and more.

If your company sells marketing services, it’s time to show off the campaigns you’re most proud of! We all have big business wins over the years that are easily forgotten. By creating a page on your site dedicated to case studies, your company can start capturing those moments right after they happen instead of laboring to build out a case study from old reports.

Win Them Over with Webinars

With the rise of Zoom meetings and virtual events, webinars have increasingly become valuable marketing tools that can generate new leads in an hour. With a well-planned webinar, your business can attract new leads, nurture them, and convert them into warm leads all with one campaign. The best news? These can be reused over and over again if they’re evergreen. If your webinar successfully attracts interested leads the first time, it will again!

Especially if your business requires any kind of consumer education, webinars might just become your best marketing friend in the upcoming year. Webinars are especially helpful in establishing your brand as a content matter expert while educating your customers so they feel more confident about the brand and the product or services.

The formula for incorporating this into your marketing plan is pretty simple. Offer a free 30-minute to an hour webinar on a niche topic that you know your customers have questions about or struggle with related to the services or products you offer.

This works extremely well for converting cold leads who are not familiar with your brand because within less than an hour you’re giving them a chance to meet the brand, ask questions, and interact which creates instant brand recognition and affinity. Considering that between 2% and 5% of webinar attendees will buy something from you, that doesn’t sound like something any business would want to pass up!

Starting Podcast and Video Series

Podcasts and video series are also an easy way to get more out of your content marketing. When we say “content marketing” most people still think of the same few things: blogs, articles, and social media. The main thing in common? Reading. Nowadays, people have lots of ways to enjoy content and many prefer to watch a video or listen to a podcast over reading an article. Not being where your customers are is a missed opportunity!

Podcasts have been growing in popularity, with over a million podcasts out right this minute. This is why you’ll see these on most lists of inbound marketing examples to try this year. With more than 500 million hours of videos watched on YouTube each day, we can confidently say that video content and video series aren’t going anywhere soon.

Good Ol’ SEO

Of course, the best tried-and-true strategy for boosting all of your content marketing efforts is SEO. Yes, the dreaded SEO — a term that sends many business owners running for the hills because so much of the work happens behind the scenes and progress is made slowly over time. However, the partnership between content and SEO has existed since the beginning of search engines.

Search Engine Optimization (or SEO) is the technical term for what website owners need to do within their content and on the back end of their site so that search engines can find them more easily. Search engines do a great job of crawling websites and looking for clues to what your website is about. However, the easier these clues are to find, the quicker you’ll get indexed correctly and served in related search results. Sounds good, right?

That’s why SEO and content marketing have to go hand in hand. Having a solid SEO strategy for your content will help that content reach the people it needs to reach organically. This means that by adding SEO now your content is getting promotional traffic from any ads, social media traffic, email traffic, AND organic traffic from search.

With an SEO strategy, you’ll be able to review reports on traffic sources and see which ones are performing best. An effective SEO strategy should also include metrics to be monitored so that you can review the success of specific pages, watch for seasonal popularity of certain types of content, and watch the keywords that are most effective for your brand. A great SEO strategy can be effective enough to decrease your need for ad spend because of the increase in organic traffic to the site.

If you worked all last year on creating solid content that is drawing in leads and converting customers, adding SEO to the mix in 2021 could be the secret ingredient you’ve been missing to give that content a boost.

Wrapping Up Inbound Marketing Examples

There are so many inbound marketing examples out there because it’s a very flexible and effective way to market. These tactics can be used for any business and in any industry and have been proven to work in gaining new customers. To take your marketing to the next level this year start from the top of the list and work your way down!

AUTHOR
Rebecca Wentworth
Rebecca Wentworth