Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen gerade erst anfängt oder schnell wächst, ist es wichtig zu verstehen, dass es einen großen Unterschied zwischen Vertrieb und Marketing gibt. Während sie sicherlich manchmal miteinander verflochten sein können, erfordern Vertrieb und Marketing jeweils sehr unterschiedliche Strategien Aufbauend auf einzigartigen Fähigkeiten und Techniken, um Interesse an den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu wecken - genau das benötigen Sie, um Ihren Umsatz zu steigern. In diesem Blog führen wir Sie durch einen einfachen direkten Vergleich von Vertrieb und Marketing, um die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden hervorzuheben.

Der Unterschied zwischen Vertrieb und Marketing

Vertrieb und Marketing sind für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Es kann argumentiert werden, dass der Hauptunterschied zwischen ihnen genau darin besteht, wie nahe Sie der Umwandlung eines Leads in einen Kunden sind, wenn dieser ins Spiel kommt.

Kurz gesagt, Marketing weckt Interesse an den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens. In dieser Phase können Sie wertvolle Kundendaten wie Standort, Kontaktinformationen und Schwachstellen zusammenfassen, um in Zukunft individuellere Marketingkampagnen zu entwickeln.

Der Umsatz hingegen steigert den Umsatz und hilft Ihnen bei der Skalierung Ihres Unternehmens. Verkäufe werden normalerweise getätigt, nachdem eine solide Marketingkampagne bereits genügend Interesse an den Waren oder Dienstleistungen geweckt hat, die Sie Ihrer Zielgruppe anbieten.

Vertrieb vs. Marketing

Marketing ist der beste Weg, um Ihre Marke zu stärken und mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Laut Forbes hat sich ein Käufer bereits darum gekümmert 70% einer Kaufentscheidung bevor sie jemals mit einem Vertriebsmitarbeiter in Kontakt kommen. Potenzielle Kunden mit ernsthaften Absichten informieren sich in der Regel auf der Website eines Unternehmens, bevor sie sich zu einem Kauf verpflichten.

Die meisten von ihnen können verdächtige Websites schnell erkennen, und viele schließen einen Kauf nicht ab, wenn sie sich auf der Website nicht sicher genug fühlen. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Marketingstrategie genau stimmt, können Sie das Vertrauen in Ihre Marke sowie die Markentreue Ihres Kundenstamms stärken.

Wenn ein Unternehmen expandieren möchte, suchen Führungskräfte und Manager traditionell mehr Vertriebsmitarbeiter. Ein gutes Verkaufsteam ist entscheidend für hohe Conversion-Raten und die Generierung von Umsatz. Die Verbraucher sind heutzutage jedoch vor Verkäufern vorsichtiger geworden, insbesondere wenn sie sich in einem frühen Stadium des Verkaufstrichters befinden.

Um Ihre Leads sanft durch Ihr Online zu führen Verkaufs- und MarketingtrichterSie benötigen eine Marketingstrategie, die Ihr Publikum dazu ermutigt, sich weiter über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Um das Geschäft abzuschließen, benötigen Sie ein freundliches, selbstbewusstes Team von professionellen Vertriebsmitarbeitern.

Während Vertrieb und Marketing wie ein Wettbewerb erscheinen mögen, brauchen die beiden Arten von Strategien einander, damit Ihr Unternehmen gedeihen kann. Um den Unterschied zwischen Vertrieb und Marketing etwas weiter aufzuschlüsseln, werfen Sie einen Blick auf diese nützliche Liste von Taktiken für jede einzelne.

Verkaufstaktiken

Marketing-Taktiken

Beachten Sie, dass Marketingstrategien an jede Phase des Verkaufstrichters angepasst werden können. Vielseitiger als Verkaufstaktiken können Sie verschiedene Marketingkampagnen für personalisieren kalte, warme und heiße Leitungen. Sobald Ihre Marketingstrategie die Qualifizierung eines Leads abgeschlossen hat, kann Ihr Verkaufsteam eingreifen und den Verkauf abschließen.

Denken Sie immer daran, dass Sie mit soliden Vertriebs- und Marketingstrategien, die sich gegenseitig ergänzen, Ihr Unternehmen schnell und effizient skalieren können.

Wir würden uns freuen, mit Ihnen mehr über dieses oder andere Verkaufs- und Marketingthemen zu sprechen, zu denen Sie möglicherweise Fragen haben. Kontaktieren Sie uns or Holen Sie sich eine Demo heute um mehr zu lernen!

AUTOR
Kim Jamerson
Kim Jamerson
Als Vice President Marketing bei SharpSpring leitet Kim die Lead-Generations-Bemühungen durch eine Vielzahl von Kanälen und Prozessen. Sie hat einen umfangreichen Hintergrund in Marketing und Kommunikation, angefangen von TV-Nachrichten bis hin zu Enterprise-Software und Healthcare.

Whether your company is just starting out or is growing quickly, it’s important to understand that there’s a major difference between sales and marketing. While they can certainly be intertwined at times, sales and marketing each require very different strategies built on unique skills and techniques to generate interest in your company’s products and services – which is precisely what you need to grow revenue. In this blog, we’ll take you through a simple, head-to-head comparison of sales vs. marketing to highlight the key differences between the two.

The Difference Between Sales and Marketing

Sales and marketing are both vital to the success of any business; it can be argued that the main difference between them is exactly how close you are to converting a lead to a customer when they come into play.

In a nutshell, marketing generates interest about your company’s products and services. It’s the stage in which you can aggregate valuable customer data such as location, contact information and pain points to help you develop more personalized marketing campaigns in the future.

Sales, on the other hand, drive up revenue and help you scale your company. Sales are usually made after a solid marketing campaign has already stirred up enough interest about the goods or services you’re offering to your target audience.

Sales vs. Marketing

Marketing is the best way to grow your brand and drive more traffic to your website. According to Forbes, a shopper has already made about 70% of a buying decision before they ever come into contact with a sales representative. Potential customers with serious intentions typically self-educate on a company’s website before committing to a purchase.

Most of them can spot suspicious sites quickly, and many will not complete a purchase if they don’t feel secure enough on the website. Ensuring that your marketing strategy is spot-on will help build trust in your brand as well as brand loyalty among your customer base.

Traditionally, when a company wants to expand, executives and managers will seek out more sales representatives. A good sales team is crucial to high conversion rates and the generation of revenue. However, consumers these days have become more wary of salespeople, especially if they are in the early stages of the sales funnel.

To gently guide your leads through your online sales and marketing funnel, you need a marketing strategy that encourages your audience to continue learning about your business, products and services. To seal the deal, you need to have a friendly, confident team of professional sales associates.

While sales vs. marketing may seem like a competition, the two types of strategies need one another for your business to thrive. To break down the difference between sales and marketing a bit further, take a look at this useful list of tactics for each one.

Sales Tactics

Marketing Tactics

Keep in mind that marketing strategies can be customized to fit any stage of the sales funnel. More versatile than sales tactics, you can personalize various marketing campaigns for cold, warm and hot leads. Once your marketing strategy has done its job of qualifying a lead, your sales team can step in and finish the sale.

Always remember that with solid sales and marketing strategies that complement each other, you can scale your business quickly and efficiently.

We would love to talk to you more about this, or any other sales and marketing topics you may have questions about. Contact us or get a demo today to learn more!

AUTHOR
Kim Jamerson
Kim Jamerson
As Vice President of Marketing at SharpSpring, Kim heads up lead generation efforts through a variety of channels and processes. She has an extensive background in marketing and communications, ranging from TV news to enterprise software and healthcare.

Related Posts