Erstellen eines leistungsstarken Sales & Marketing-Trichters

Eines der wichtigsten Dinge, wenn es um digitales Marketing geht, ist ein effektiver Verkaufstrichter. Auch wenn Sie noch nicht in der Welt des Online-Marketings sind, sollte das Erlernen des Erstellens eines Verkaufstrichters oberste Priorität auf Ihrer Aufgabenliste haben.

Was ist ein Verkaufstrichter?

Im Wesentlichen ist ein Verkaufstrichter der Weg, über den Ihre Online-Verbraucher Ihre Website erreichen und den Kaufprozess durchlaufen. Es ist einfacher, es als Marketing-Trichter zu visualisieren, da einige Leute an der Spitze anhalten, während andere bis zum Ende durchrollen.

Sie können die Macht nutzen, um Verbraucher im digitalen Marketing-Trichter direkt zu beeinflussen. Dies kann erreicht werden, indem das Benutzererlebnis in allen Phasen des Verkaufstrichters optimiert wird.

Verkaufstrichter

Es gibt vier Verkaufstrichter-Phasen, von denen jede entscheidend ist, um einen potenziellen Kunden zum Abschluss eines Einkaufs zu führen.

1. Markenbewusstsein - Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Generierung von Blei und der Gewinnung von Verbraucheraufmerksamkeit. Sie können sich das so vorstellen, als würden Sie eine Person zum ersten Mal im wirklichen Leben treffen. Wenn Sie daran interessiert sind, irgendeine Art von Beziehung zu dieser Person zu pflegen, werden Sie Ihr Bestes geben, um sie zu beeindrucken.

Die Steigerung Ihrer Markenbekanntheit im Internet funktioniert auf die gleiche Weise. Sie und Ihr Team für digitales Marketing müssen kreative Inhalte erstellen, die Ihre Markenbekanntheit auf positive Weise steigern. Sie müssen potenzielle Kunden dazu verleiten, sich mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen und in den Verkaufstrichter einzutreten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen vor die richtigen Augen zu bekommen:

  • PPC-Anzeigen
  • Social-Media-Beiträge
  • Keyword-Optimierung
  • Gesponserte Anzeigen

2. Interesse wecken - Jetzt, wo Sie ihre Aufmerksamkeit erregt haben, müssen Sie ihr Interesse wecken, um sie im Verkaufstrichter zu halten. Wenn Sie feststellen, dass Leute Ihre Website innerhalb weniger Sekunden verlassen, bedeutet dies, dass Sie nichts anbieten, wofür sie sich engagieren möchten. Dies kann auch bedeuten, dass Sie die falsche Zielgruppe ansprechen.

Um Interesse zu wecken, müssen Sie dem Verbraucher Ihr Fachwissen und den Grund dafür zeigen, warum er Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vertrauen sollte, um seine Anforderungen zu erfüllen. Diese Phase des Verkaufstrichters muss weder zu vorwärts noch zu salesy sein. Wenn Sie zu stark auf einen Verkauf drängen, können Sie den potenziellen Käufer Ihres Produkts komplett ausschalten.

3. Entscheidung - Die Entscheidungsphase des Marketing-Trichters ist der Wendepunkt für den Abschluss eines Verkaufs. Hier entscheidet der potenzielle Kunde, dass er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen möchte. An dieser Stelle können Sie sie mit kostenlosem Versand oder einem Rabattcode weiter locken. Um das Geschäft noch mehr zu versüßen, können Sie ein Bonusprodukt oder eine kostenlose Dienstleistung hinzufügen. Geben Sie ihnen ein Angebot, das zu gut ist, um es abzulehnen.

4. Aktion - Der letzte Abschnitt des Verkaufstrichters ist, wenn der potenzielle Kunde ein tatsächlicher Kunde wird und einen Kauf tätigt. Sobald sie jedoch den Boden des Verkaufstrichters erreichen, ist Ihre Arbeit noch nicht beendet. Einmalkäufer sind nicht das Ziel. Sie möchten eine Basis von treuen, wiederkehrenden Kunden schaffen. Mit anderen Worten, Sie sollten Ihre Online-Marketingstrategie fortsetzen, indem Sie sich auf die Kundenbindung konzentrieren.

Sie können dies erreichen, indem Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Senden einer Dankes-E-Mail
  • Bitte um Feedback
  • Technischen Support für Services anbieten

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um einen effektiven Verkaufstrichter aufzubauen, erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate und steigern die Online-Präsenz Ihrer Marke.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen die Tools zur Verfügung stellen kann, die für die Entwicklung eines leistungsstarken Marketing-Verkaufstrichters erforderlich sind. Für weitere Informationen oder um eine Demo anzufordern, besuchen Sie unsere Webseite registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Creating a Powerful Sales & Marketing Funnel

One of the most important things when it comes to digital marketing is having an effective sales funnel. Even if you are new to the world of online marketing, learning how to create a sales funnel should be top priority on your task list.

What Is a Sales Funnel?

Essentially, a sales funnel is the path by which your online consumers reach your website and go through the buying process. It’s easier to visualize it as a marketing funnel because some people may stop at the top while others will roll through until the end.

You can use the power to directly influence consumers inside the digital marketing funnel. This can be accomplished by optimizing the user experience throughout the sales funnel stages.

Sales Funnel Stages

There are four sales funnel stages and each one is critical in guiding a potential customer to complete a purchase.

1. Brand Awareness – This is directly linked with lead generation and gaining consumer attention. You can think of it similarly to when you first meet a person in real life. If you are interested in nurturing any type of relationship with that person, you will try your best to impress them.

Increasing your brand awareness online works the same way. You and your digital marketing team need to craft creative content that boosts your brand awareness in a positive way. You need to entice potential customers into engaging with your company and entering into the sales funnel.

There are several ways to get your company in front of the right eyes, such as:

  • PPC ads
  • Social media posts
  • Keyword optimization
  • Sponsored ads

2. Sparking Interest – Now that you have gotten their attention, you need to pique their interest to keep them inside the sales funnel. If you find that people are leaving your website within a few seconds, that means you are not offering anything they are interested in sticking around for. It may also mean that your targeting the wrong audience.

To generate interest, you need to show the consumer your expertise and why they should trust your product or service to meet their needs. This sales funnel stage does not need to be too forward or salesy. If you push too hard for a sale, you could end up turning the potential buyer off of your product completely.

3. Decision – The decision stage of the marketing funnel is the turning point of making a sale. This is where the potential customer decides that they want to purchase your product or service. At this point, you can entice them further by offering free shipping or a discount code. To sweeten the deal even more, you could add in a bonus product or service for free. Give them an offer that is too good to pass up.

4. Action – The final section of the sales funnel is when the potential customer becomes an actual customer and makes a purchase. However, once they reach the bottom of the sales funnel, your work is not over. One-time buyers are not the goal. You want to create a base of loyal, returning customers. In other words, you should continue your online marketing strategy by focusing on customer retention.

You can achieve this by doing the following:

  • Sending a thank you email
  • Asking for feedback
  • Offering tech support for services

Taking the time to build an effective sales funnel will increase your conversion rate and boost your brand’s online presence.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can provide your business with the tools it needs to develop a powerful marketing sales funnel. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo