Tipps für eine bessere Landingpage-Konvertierung

Gast-Blog von SharpSpring Partner Jacob Baadsgaard von Störende Werbung

Landing Pages sind großartig. Sie sind der ideale Weg, um fokussierte, relevante Inhalte bereitzustellen. Ich benutze sie seitdem, bevor „Landing Page“ zu einem offiziellen Marketingbegriff wurde, und ich glaube fest an die Leistungsfähigkeit einer guten Landing Page.

Aber was machen Sie, wenn Ihre Zielseite nicht konvertiert wird?

Sie erstellen die Ihrer Meinung nach ideale Seite, senden Ihren Traffic an diese und ... nichts. Ihre Conversion-Rate ist schrecklich - zu niedrig, um zu rechtfertigen, dass weiterhin Zugriffe auf Ihre Seite gesendet werden - und Sie wissen nicht, warum.

Vielleicht haben Sie sogar versucht, ein paar Dinge auf Ihrer Seite zu optimieren, wie Ihre Call-to-action, Überschrift oder Heldenschuss, aber Sie erhalten immer noch nicht die Ergebnisse, die Sie benötigen. Wie geht's?

Es gibt zwar viele großartige Informationen zu Best Practices für Zielseiten, die meisten befassen sich jedoch mit dem Testen und Anpassen bestimmter Elemente Ihrer Seite. Es gibt nicht viele Ratschläge, was zu tun ist, wenn Ihre Seite grundlegend beschädigt zu sein scheint.

Darauf werden wir heute eingehen.

Für die Zwecke dieses Artikels gehe ich davon aus, dass Sie es wissen die Grundlagen eine Landing Page zu erstellen und dass Ihre Seite alle Kästchen für eine gute Landing Page ankreuzt. Anstatt sich auf die technischen Aspekte des Zielseiten-Designs zu konzentrieren, treten wir einen Schritt zurück und betrachten das Gesamtbild der Zielseiten-Konvertierung.

Wenn Sie eine anständig aussehende Seite haben, die einfach nicht konvertiert werden kann, ist das Problem meistens viel grundlegender als die von Ihnen ausgewählte Kopie oder die ausgewählten Bilder. Ihre Seite passt nicht gut zu den Erwartungen oder Bedürfnissen Ihres Publikums. Wenn Sie möchten, dass Ihre Seite konvertiert wird, müssen Sie herausfinden, warum.

Entspricht Ihre Seite den Erwartungen der Leute?

Vermarkter betrachten ihre Kampagnen und ihre Zielseiten häufig als zwei getrennte Dinge. Da für die Entwicklung und Optimierung unterschiedliche Fähigkeiten erforderlich sind, arbeiten möglicherweise sogar unterschiedliche Personen an ihnen.

Für Ihr Publikum sind Ihre Anzeigen- oder E-Mail-Kampagne und Ihre Zielseite jedoch Teil einer kontinuierlichen Erfahrung. Sie mögen, was sie in Ihrer Anzeige oder E-Mail sehen, entscheiden, dass sie interessiert sind, und klicken auf Ihren Link. Ihre Nachrichten haben bestimmte Erwartungen gesetzt, und Ihr Publikum glaubt, dass Ihre Zielseite diese Erwartungen erfüllen wird.

Nehmen Sie zum Beispiel die unten stehende Anzeige und Zielseite. Die Anzeige begeistert Sie davon, einen entzückenden, perfekten Mops zu finden Die Zielseite spiegelt diese Nachrichten wider.

Als Benutzer fühlen Sie sich vom Moment des Ladens der Seite an sofort am richtigen Ort. Ihr Klick war ein Vertrauensvotum in die Anzeige, und diese Abstimmung wurde mit zusätzlichen Informationen und Anweisungen belohnt.

Aber was ist, wenn die Dinge nicht so geklappt haben? Was ist, wenn Sie auf diese Anzeige geklickt haben und stattdessen auf einer Seite wie dieser gelandet sind?

Sie haben auf eine Anzeige geklickt, weil Sie diesen „perfekten Mops“ möchten… und sind auf einer Seite zur Adoption von Katzen gelandet?

Dieses Beispiel ist zwar etwas extrem, aber es ist eine gute Darstellung der Dinge, die Werbetreibende ihren Kunden ständig antun. Selbst große Markenunternehmen erstellen großartige Anzeigen und E-Mails, die auf verwirrende, irrelevante Zielseiten verweisen.

Ihr Publikum möchte nicht auf Ihrer Zielseite nach dem suchen, was es überhaupt für Ihre Anzeige begeistert hat. Sie haben auf Ihre Anzeige geklickt, weil dies eine einfache Lösung für ihr Problem zu sein schien. Ihre Zielseite sollte es einfacher machen, die Lösung zu finden (und darauf zu reagieren) - und sie nicht auf den ersten Platz zurückschicken!

Wenn Ihre Zielseite nicht konvertiert wird, besteht eine gute Chance, dass Sie die Erwartungen der Benutzer nicht erfüllen. Wenn es in Ihrer E-Mail nur um einen Verkauf oder Rabatt geht, sollte dieser Verkauf oder Rabatt vorne auf Ihrer Zielseite stehen. Wenn sich Ihre Anzeige darauf konzentriert, wie zufrieden Ihre Kunden sind, ist die Funktion Ihrer Zielseite offensichtlich Testimonials von zufriedenen Kunden.

Kampagnen, die Klicks erhalten, konzentrieren sich auf eine Nachricht, die für Ihre potenziellen Kunden funktioniert. Sie möchten mehr lernen und sind offen für potenzielle Konvertierungen. Also, wenn Ihre Zielseite guten Traffic bekommt und ist nicht Beim Konvertieren besteht eine gute Chance, dass Sie die Erwartungen, die Ihre Kampagne stellt, einfach nicht erfüllen.

Bitten Sie um zu viel?

Ein weiterer häufiger Fehler, den viele Vermarkter machen, besteht darin, mehr Informationen anzufordern, als sie benötigen. Es ist ein natürlicher Impuls. Denn je mehr Informationen wir über unsere potenziellen Kunden sammeln können, desto besser können wir sie vermarkten.

Aus Sicht Ihrer Kunden ist es jedoch ein Opfer, Ihnen Informationen zu geben.

Die Leute sind vorsichtig, wenn es darum geht, ihre persönlichen Daten weiterzugeben. Je mehr Sie verlangen, desto zögerlicher werden sie bei der Konvertierung sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die angeforderten Informationen unnötig anfühlen.

Wenn Sie nach ihrer E-Mail-Adresse fragen, damit Sie ihnen eine Kopie Ihres kostenlosen eBooks senden können, ist dies sinnvoll. Wenn Sie jedoch auch den Namen, den Firmennamen, die Anzahl der Mitarbeiter und den durchschnittlichen monatlichen Umsatz angeben möchten, werden sie zweimal über eine Konvertierung nachdenken.

Wie kommst du um all das herum?

Der einfachste Weg ist nur zu Fragen Sie nach dem, was Sie unbedingt brauchen. Wenn Sie jedoch wirklich versuchen möchten, mehr Informationen von Personen zu erhalten, ohne Ihre Conversion-Raten zu beeinträchtigen, können Sie auch versuchen, optionale Formularfelder zu verwenden.

Niemand mag es, gezwungen zu werden, seine persönlichen Daten weiterzugeben, aber ... treffen Sie eine Wahl und sie werden viel kooperativer sein.

Einer der Kunden meiner Marketingagentur ist beispielsweise ein Retreat-Center. Als sie anfingen, mit uns zu arbeiten, mussten die Teilnehmer auf ihrem Zielseitenformular ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer angeben:

Jetzt denken Sie vielleicht: "Das verlangt nicht viel", und Sie hätten Recht. Im Vergleich zu vielen Unternehmen ist dies eine ziemlich einfache Frage.

Davon abgesehen wollten wir sehen, ob wir die Nachfrage noch weiter reduzieren können. Wir sprachen mit dem Kunden und stellten fest, dass er die Telefonnummer nicht wirklich brauchte. Also haben wir beschlossen, dies zu einem optionalen Feld zu machen.

Das war's. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Zielseiten bestand darin, ob das Telefonnummernfeld optional oder erforderlich war.

So einfach dieser Test auch war, die Ergebnisse waren tiefgreifend. Durch die optionale Telefonnummer wurde unsere Zielseiten-Conversion-Rate um über 75% verbessert! Ja, das hast du richtig gelesen. Diese winzige kleine Änderung hat die Conversion-Rate fast verdoppelt.

Und das Ironische an diesem Test? Die Leute haben nicht nur ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse ausgefüllt.

Über 30% der Personen, die auf der Seite mit den optionalen Telefonnummern konvertiert haben, haben ihre Telefonnummer angegeben. Es waren nicht ganz so viele Telefonnummern, wie sie bekommen hätten, als die Telefonnummer obligatorisch war, aber mit dem enormen Anstieg der Conversion-Rate bekamen sie immer noch eine Menge Telefonnummern.

Wenn Sie also herausfinden möchten, warum auf Ihrer Zielseite keine Conversions durchgeführt werden, sollten Sie sich Ihre Anfrage genauer ansehen. Wenn Sie viel verlangen und nur sehr wenig dafür anbieten, müssen Sie möglicherweise die Waage mehr zu Gunsten Ihrer Kunden kippen.

Und wenn Sie eine bestimmte nicht wesentliche Information einfach nicht loslassen können, versuchen Sie, sie optional zu machen. Sie werden überrascht sein, wie bereitwillig Menschen sind, diese Informationen weiterzugeben, sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben - keine Anforderung.

Verwirrt Ihre Seite die Leute?

Was ist der größte Killer für Conversion-Raten? Verwechslung. Als Vermarkter fällt es leicht, Menschen zu viele Informationen, zu viele Ablenkungen oder zu wenig Anweisungen zu geben.

Die meisten Leute nehmen sich nicht die Zeit, alles auf Ihrer Zielseite durchzulesen. Und das ist okay. Das willst du nicht. Je weniger Menschen über Ihr Angebot nachdenken müssen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie konvertieren.

Ungeachtet dessen, was wir uns alle sagen, konvertieren die meisten Leute auf einer Zielseite, weil es sich wie das Richtige anfühlt. Ihre Aufgabe als Vermarkter ist es, Ihre Zielseite so einfach und intuitiv zu gestalten, dass die Nutzer sie konvertieren möchten - auch wenn sie nicht genau wissen, warum.

Um dies zu tun, müssen Sie jedoch genau verstehen, was Sie versuchen, die Leute dazu zu bringen, und warum sie es tun möchten. Wenn Sie diese beiden Dinge nicht verstehen, können Sie Ihr Publikum auf keinen Fall nahtlos vom anfänglichen Interesse zur begeisterten Bekehrung führen.

Denken Sie an Ihr Publikum und seine Probleme und Herausforderungen. Überlegen Sie sich dann, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung diese Probleme lösen und wie sie das Leben für sie verbessern. Sobald Sie dies alles verstanden haben, müssen Sie nur noch die Punkte auf einfachste, klarste und emotional überzeugendste Weise verbinden.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um all dies herauszufinden, werden Sie nicht alle davon überzeugen, zu konvertieren, aber jeder, der Ihre Seite sieht, weiß genau, was Ihr Angebot ist und warum es für sie sinnvoll ist, zu konvertieren. Von dort aus müssen sie nur noch entscheiden, ob sie tatsächlich konvertieren möchten oder nicht.

Grundlagen der Landing Page Conversion

Wenn Sie es genau wissen, ist eine gute Zielseite keine Spielerei, mit der Sie herumspielen können, bis sie Conversions erzeugt. Eine gute Zielseite erfüllt klar und effektiv die Erwartungen Ihres Publikums und bietet gleichzeitig ein überzeugendes Argument für die Konvertierung. So einfach ist das.

Wenn Sie nicht verstehen, woher Ihre Zielgruppe kommt und was sie tun soll, ist Ihre Zielseiten-Conversion-Rate mit ziemlicher Sicherheit schlecht - unabhängig davon, wie Sie Ihre Seite optimieren. Wenn Sie sich jedoch die Zeit genommen haben, die hier beschriebene, grundlegend fundierte Seite zu erstellen, werden Sie Ihr Publikum für sich gewinnen und die Conversions erzielen, die Sie benötigen.

AUTOR
Jacob Baadsgaard, Gründer und CEO von Disruptive Advertising
Jacob Baadsgaard
Gründer und CEO von Disruptive Advertising
Jacob ist ein leidenschaftlicher Unternehmer, der Unternehmen dabei helfen möchte, Online-Marketing erfolgreich zu machen. Als Gründer und CEO von Disruptive Advertising hat Jacob eine preisgekrönte Weltklasse-Organisation gegründet, die über 2,000 Unternehmen durch Pay-per-Click-Werbung und Website-Optimierung zum Wachstum verholfen hat.

Verwandte Artikel

Tips for Better Landing Page Conversion

Guest Blog from SharpSpring Partner Jacob Baadsgaard of Disruptive Advertising

Landing pages are great. They’re the ideal way to deliver focused, relevant content. I’ve been using them since before “landing page” became an official marketing term and I’m a big believer in the power of a good landing page.

But what do you do when your landing page doesn’t convert?

You create what you think is the ideal page, send your traffic to it and…nothing. Your conversion rate is terrible—too low to justify continuing to send traffic to your page—and you don’t know why.

Maybe you even tried tweaking a few things on your page, like your call-to-action, headline or hero shot, but you’re still not getting the results you need. What do you do?

While there’s a lot of great information out there on landing page best practices, most of it tends to deal with testing and adjusting certain elements of your page. There’s not a lot of advice on what to do when your page seems to be fundamentally broken.

That’s what we’re going to address today.

For the purposes of this article, I’m going to assume that you know the basics of creating a landing page and that your page ticks all the boxes for a good landing page. So, rather than focus on the technical aspects of landing page design, let’s take a step back and look at the bigger picture of landing page conversion.

Most of the time, if you have a decent-looking page that just won’t convert, the problem is much more fundamental than the copy or images you’ve chosen. Your page isn’t a good fit for your audience’s expectations or needs, and—if you want your page to convert—you need to figure out why.

Is your page meeting people’s expectations?

Often, marketers think of their campaigns and their landing pages as two separate things. Since they require different skill sets to develop and optimize, you may even have different people working on them.

For your audience, however, your ad or email campaign and your landing page are part of one continuous experience. They like what they see in your ad or email, decide they’re interested and click on your link. Your messaging has set certain expectations, and your audience believes your landing page will meet those expectations.

Take the ad and landing page below, for example. The ad gets you excited about finding an adorable, perfect pug and the landing page reflects that messaging.

As a user, you immediately feel like you’re in the right place from the moment the page loads. Your click was a vote of confidence in the ad, and that vote has been rewarded with additional information and direction.

But what if things didn’t work out that way? What if you clicked on that ad and ended up on a page like this instead?

You clicked on an ad because you want that “perfect pug”…and ended up on a page for cat adoption?

While this example is a bit extreme, it’s a good representation of the sort of thing that advertisers do to their customers all the time. Even big, brand name businesses create great ads and emails that point to confusing, irrelevant landing pages.

Your audience doesn’t want to hunt through your landing page to find the thing that got them excited about your ad in the first place. They clicked on your ad because it seemed like a simple solution to their problem. Your landing page should make finding (and acting on) the solution easy—not send them back to square one!

When your landing page isn’t converting, there’s a good chance that it’s because you’re not meeting people’s expectations. If your email is all about a sale or discount, that sale or discount should be front and center on your landing page. If your ad is focused on how happy your clients are, your landing page better feature obvious testimonials from satisfied customers.

Campaigns that get clicks are focused on a message that works for your potential customers. They’re interested in learning more and open to potentially converting. So, if your landing page is getting good traffic and isn’t converting, there’s a good chance that you’re just not fulfilling the expectations that your campaign is setting.

Are you asking for too much?

Another common mistake many marketers make is asking for more information than they need. It’s a natural impulse. After all, the more information we can collect about our potential customers, the better we can market to them.

However, from your customers’ perspective, giving you information is a sacrifice.

People are cautious about handing out their personal information, and the more you ask for, the more hesitant they will be to convert. This is especially true when the information you’re asking for feels unnecessary.

If you’re asking for their email so that you can send them a copy of your free eBook, that makes sense. But if you also want their name, business name, number of employees and average monthly revenue, they’re going to think twice about converting.

So how do you get around all of that?

The easiest way is to only ask for what you absolutely need. However, if you really want to try and get more information out of people without killing your conversion rates, you can also try using optional form fields.

No one likes being forced to hand over their personal information, but…make it a choice and they’ll be a lot more cooperative.

For example, one of my marketing agency’s clients is a retreat center. When they first started working with us, their landing page form required people to submit their name, email address and phone number:

Now, you may be thinking, “That’s not asking for a whole lot”, and you’d be right. Compared to many businesses, this is a fairly simple ask.

That being said, we wanted to see if we could reduce the ask even further. We talked to the client and found out that they didn’t really need the phone number. So, we decided to make that an optional field.

That was it. The only difference between the two landing pages was whether the phone number field was optional…or required.

As simple as that test was, the results were profound. Making the phone number optional improved our landing page conversion rate by over 75%! Yes, you read that right. That tiny little change almost doubled the conversion rate.

And the ironic thing about this test? People didn’t just fill out their name and email address.

Over 30% of the people who converted on the optional phone number page submitted their phone number. It wasn’t quite as many phone numbers as they would have gotten when the phone number was mandatory, but with the huge increase in conversion rate, they were still getting a ton of phone numbers.

So, if you’re trying to figure out why people aren’t converting on your landing page, you may want to take a close look at your ask. If you’re asking for a lot and offering very little in return, you may need to tip the scales more in your customers’ favor.

And, if you just can’t let go of a particular piece of non-essential information, try making it optional. You might be surprised at how willing people are to give away that information once you make it a choice—not a requirement.

Does your page confuse people?

Finally, what’s the biggest conversion rate killer? Confusion. As marketers, it’s easy to fall into the trap of giving people too much information, too many distractions or too little direction.

Most people won’t take the time to read through everything on your landing page. And that’s okay. You don’t want them to. The less people have to think about your offer, the more likely they are to convert.

Despite what we all tell ourselves, most people convert on a landing page because it “feels” like the right thing to do. Your job as a marketer is to make your landing page so simple and intuitive that people want to convert—even if they’re not fully certain why.

To do that, though, you have to understand exactly what you’re trying to get people to do and why they would want to do it. If you don’t understand both of these things, there’s no way that you’ll be able to seamlessly guide your audience from initial interest to enthusiastic conversion.

Think about your audience and their problems and challenges. Then, think about how your product or service will solve those problems and how it will make life better for them. Once you understand all of this, you just need to connect the dots in the simplest, clearest and most emotionally compelling way possible.

If you take the time to figure all of this out, you won’t convince everyone to convert, but everyone who sees your page will know exactly what your offer is and why it makes sense for them to convert. From there, all they have to do is decide whether or not they actually want to convert.

Landing Page Conversion Fundamentals

When you get right down to it, a good landing page isn’t some gimmick that you can fiddle with until it starts producing conversions. A good landing page clearly and effectively meets your audience’s expectations while providing a compelling case for converting. It’s as simple as that.

If you don’t understand where your audience is coming from and what you want them to do, your landing page conversion rate will almost certainly be poor—no matter how you tweak your page. But, if you’ve taken the time to build the kind of fundamentally sound page we’ve discussed here, you’ll win over your audience and get the conversions you need.

AUTHOR
Jacob Baadsgaard, Founder & CEO of Disruptive Advertising
Jacob Baadsgaard
Founder & CEO of Disruptive Advertising
Jacob is a passionate entrepreneur on a mission to help businesses achieve online marketing success. As the Founder & CEO of Disruptive Advertising, Jacob has created an award-winning, world-class organization that has helped over 2,000 businesses grow using pay-per-click advertising and website optimization.

Related Posts