Während Sie Ihre Marke verwalten, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, wie viele bewegliche Teile es gibt. Sie müssen Kunden und Leads konsequent die Möglichkeit bieten, mit Ihrer Marke in Kontakt zu treten und Informationen zu sammeln, sei es über soziale Medien, E-Mail, Suchmaschinen oder indem Sie sich direkt an Ihr Verkaufs- und Supportteam wenden. Wie können Sie bei so vielen zu überwachenden Kommunikationskanälen sicher sein, dass Sie jedes einzelne voll ausschöpfen? Die Nutzung einer Vertriebs- und Marketingplattform kann Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäftswachstum voranzutreiben und das von Ihnen angebotene Kundenerlebnis zu verbessern. Darüber hinaus kann eine einzige Plattform für alle Ihre Bemühungen die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessern, um die Markeneinheit zu verbessern und die Fluktuation der Mitarbeiter zu verringern.

Aber was genau macht eine Vertriebs- und Marketingplattform und woher wissen Sie, welche für Ihr Unternehmen geeignet ist?

Was ist eine Vertriebs- und Marketingplattform?

Eine Vertriebs- und Marketingplattform ist eine Software, die kombiniert Marketing, Vertrieb, Geschäftsentwicklung, und Automatisierungs-Tools in einen einzigen Hub. Eine Verkaufs- und Marketingplattform kann a CRM-System (Customer Relationship Management), E-Mail-Automatisierung, interaktive Formulare, Social Media Scheduling, analytics, Community Management- und Content Management System (CMS) -Funktionen zum Veröffentlichen Blogs, Zielseiten und andere digitale Inhalte.

Ein wahrer Verkaufs- und Marketingplattform vereinheitlicht Ihre Bemühungen teamübergreifend und bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um Leads an einem Ort zu generieren, zu qualifizieren und zu fördern. Es erfordert Ihre Marketinganstrengungen und macht sie für Ihre Kunden persönlich, individuell und wirklich wertvoll, um das Vertrauen der Marke zu gewinnen. Ohne ein zentrales Tool können Ihre Inbound-Marketing-Bemühungen zeitaufwändig und teuer sein.

Wie kommt eine Vertriebs- und Marketingplattform einem Unternehmen insgesamt zugute?

Wie das alte Sprichwort sagt, ist Zeit Geld. Wenn Sie effizienter arbeiten, spart Ihr Unternehmen wertvolle Stunden, die für umsatzgenerierende Arbeiten aufgewendet werden können. Durch die Automatisierung Ihrer Lead-Generierungs- und Top-of-Trichter-Daten können Sie alle Informationen sammeln, die Sie über einen potenziellen Käufer benötigen, bevor Ihr Team sich mit der Beantwortung offener Fragen und der Umwandlung Ihrer potenziellen Kunden in Kunden befasst.

Darüber hinaus können Sie über eine zentralisierte Vertriebs- und Marketingplattform Ihre Inbound Marketing und stärken Sie diese Philosophie in Ihren Teams. Die Kernidee des Inbound-Marketings besteht darin, interessierten Käufern auf mehreren Kanälen wirklich wertvolle Inhalte bereitzustellen und ihnen zu ermöglichen, eine Kaufentscheidung zu ihren eigenen Bedingungen zu treffen. Mit allen Daten zu Kundeninteraktionen an einem Ort können Sie den Inhalt, den Sie für jeden potenziellen Kunden bereitstellen, basierend auf dessen Interessen und Bedürfnissen weiter verbessern.

Vor allem kann eine All-in-One-Vertriebs- und Marketingplattform kleinen und mittleren Unternehmen helfen, nicht nur bei der Effizienz, sondern auch bei der Anzahl der Tools, die für die effektivste Vertriebs- und Marketingtaktik erforderlich sind, Geld zu sparen. Mit allem an einem Ort kann Ihr Team die Kosten für verschiedene Vertriebs- und Marketinginstrumente senken, Prozesse standardisieren und die Zusammenarbeit verbessern.

Funktionen und Fähigkeiten von All-in-One-Vertriebs- und Marketingplattformen

Eine robuste Vertriebs- und Marketingplattform bietet eine Reihe von Funktionen, die Ihre kanalübergreifenden Bemühungen unterstützen. Um einen wirklich umfassenden Ansatz für Vertrieb und Marketing zu finden, benötigen Sie eine Plattform, die als zentraler Knotenpunkt all Ihrer Bemühungen fungiert und es Ihnen ermöglicht, Ihre Bemühungen zu maximieren. Hier sind einige Funktionen, nach denen Sie in einer wirklich umfassenden Verkaufs- und Marketingplattform suchen sollten.

CRM

Ein robustes, leistungsfähiges CRM ist der Eckpfeiler von Vertrieb und Marketing. Ihre Kundendaten informieren sowohl über Ihre Marketingstrategie als auch über Verkaufsgespräche. Daher müssen Sie in der Lage sein, Ihre verschiedenen Kontaktpunkte und Gespräche genau zu verfolgen. Eine Vertriebs- und Marketingplattform vereint alle Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung, Marketinginteraktionen und Vertriebsgespräche an einem Ort. Ein effektives CRM ermöglicht es Ihnen, Ihre Website-Besucher, Ihr Social-Media-Publikum und Ihre qualifizierten Leads für Vertrieb und Marketing zu verfolgen und zu verwalten und diese in Verkäufe umzusetzen.

CRM kommt Ihrem Unternehmen auf fünf Arten zugute

  1. Bessere Vorbereitung für Ihr Verkaufsteam weil sie den vollständigen Verlauf Ihrer Lead-Ergebnisse anzeigen - von besuchten Seiten über Telefonanrufe bis hin zum Ausfüllen von Formularen. Passen Sie die Nachrichten an sie an und erhalten Sie Einblicke in frühere Interaktionen.
  2. Schnellere und relevantere Antworten an neue und bestehende Leads, damit Sie genau zum richtigen Zeitpunkt genau den richtigen Inhalt senden können. Reagieren Sie sofort mit automatisierten Folgemaßnahmen auf neue Leads in Ihrem System und senden Sie relevante Nachrichten an Ihre aktuellen Leads. Sie können Warnungen festlegen, damit Ihr Verkaufsteam per Text oder E-Mail benachrichtigt werden kann, wenn ein Lead heiß wird oder eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website ausführt.
  3. Legen Sie Kriterien fest, um Chancen mit Lead Scoring und Pflege zu zielen. Mit der Lead-Bewertung können Sie die verkaufsfähigsten Leads auswählen. Auf diese Weise kann Ihr Verkaufsteam Anstrengungen für Leads unternehmen, die am wahrscheinlichsten konvertieren. Für Leads, die noch nicht für die Konvertierung bereit sind, können Sie mithilfe einer Pflegekampagne regelmäßige, informative und relevante Mitteilungen senden, um sie in potenzielle Kunden umzuwandeln.
  4. Bestätigen Sie den End-to-End-ROI - Verfolgen Sie alle Verkäufe bis zu der genauen Kampagne, für die sie eingegangen sind. Durch die Integration der Anrufverfolgung in Ihre CRM-Software können Sie alle Leads per Telefon oder Formular genau zuordnen. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, welche Taktiken am effektivsten sind, sodass Sie diesen Kampagnen mehr Aufwand und Geld widmen können.
  5. Reduzieren Sie sich wiederholende Aufgaben. Automatisieren Sie Workflows und Marketing-E-Mails für einige der häufigsten Aktionen auf Ihrer Website. Erstellen Sie hilfreiche und informative E-Mails, die automatisch versendet werden können, wenn Sie gerade einen Lead pflegen, und verwenden Sie diese zusätzlich zu personalisierten E-Mails.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist einer der effektivsten Marketingkanäle in Ihrem Arsenal. In der Tat hat E-Mail-Marketing eine ROI von 32 USD für jeden ausgegebenen Dollar. Sowohl Vertriebs- als auch Marketingteams können von effektivem E-Mail-Marketing profitieren. Ihre Vertriebs- und Marketingplattform sollte die Kommunikation zentralisieren und sicherstellen, dass Ihre potenziellen Kunden und Kunden die richtigen E-Mail-Nachrichten zur richtigen Zeit erhalten.

Verwenden Sie eine E-Mail-Marketing-Automatisierungsplattform, um Nachrichten zu erstellen, die überall dort gut aussehen, wo sie gesehen werden.

Sie können beeindruckende Nachrichten entwerfen, die ineinander übergehen und Ihre Marketingbotschaften unterstützen, und gleichzeitig detaillierte Einblicke in die E-Mail-Leistung direkt auf der Plattform bieten. Kunden lesen Ihre E-Mails in verschiedenen Modi: auf Desktops, Handys, mit Apple Mail, Android oder Outlook auf Tablets und mit Screenreadern.

Mit der E-Mail-Analyse können Sie den Erfolg von E-Mails bis hin zum ROI verfolgen. Optimieren Sie Ihre Nachrichten, indem Sie Statistiken wie Klicks, Öffnen, Bouncen und Zustellen folgen. Finden Sie heraus, welche Links in Ihren E-Mails funktionieren und welche nicht. Sehen Sie, wie verschiedene E-Mail-Vorlagen und -Nachrichten funktionieren, und verfolgen Sie Ihre E-Mail-Marketingbemühungen im Laufe der Zeit.

E-Mail-Marketing spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern kombiniert mit den Erkenntnissen Ihrer Vertriebs- und Marketingplattform auch das Wachstum.

Wenn Sie beispielsweise Ihre Verkaufsdaten analysieren, stellen Sie fest, dass eine große Mehrheit Ihrer Kunden an der Ostküste im letzten Monat ihre Käufe von Produkt B verlangsamt hat. Versuchen Sie herauszufinden, warum. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein Wettbewerber an der Ostküste ein Sonderangebot für Produkt B abschließt. Sie können sich dann für eine E-Mail-Marketingkampagne entscheiden, um den Umsatz zu steigern.

Mithilfe von Informationen aus Ihrer Vertriebs- und Marketingplattform können Sie Ihre potenzielle Kundenliste ausarbeiten und anschließend Folgeanrufe für Ihre Vertriebsmitarbeiter einrichten, um zu versuchen, das Geschäft zurückzugewinnen. Passen Sie diese E-Mails so an, dass sie an Kontakte gesendet werden, um potenzielle Kunden zu Kunden und Kunden zu Markentreuen und Befürwortern zu machen.

Formulare & Landing Pages

Um im Rahmen Ihrer Marketingkampagnen neue Leads zu sammeln, müssen Sie in der Lage sein, Informationen zu sammeln und in Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen zu integrieren. Durch die Nutzung einer Vertriebs- und Marketingplattform mit der direkten Möglichkeit, Zielseiten und interaktive Formulare zu erstellen und zu veröffentlichen, wissen Sie immer, dass die von Ihnen gesammelten Informationen an den richtigen Ort gelangen. Mit einer wirklich leistungsstarken Verkaufs- und Marketingplattform können Sie Besucherdaten auf Ihren Zielseiten erfassen, auch wenn diese kein Formular ausfüllen, und Sie können dynamische, intelligente Formulare erstellen, die Daten von früheren Benutzern abrufen.

Automatisierung

Durch die Automatisierung von Vertrieb und Marketing können Sie und Ihr Team einen konsistenten Kontakt zu Ihren Interessenten und Kunden sicherstellen. Laut emailmonday.com nutzt etwa die Hälfte der Unternehmen Marketing-Automatisierungstechnologie, wobei 58% der B2B-Unternehmen planen, diese in naher Zukunft einzuführen. Im Jahr 2018 wurde die 5.1 Mrd. USD Markt wurde ein jährliches Wachstum von 20% prognostiziert.

Das Schöne an der Automatisierung ist, dass Sie Ihre Touchpoints personalisieren und bestimmte Inhalte basierend auf Benutzeraktionen bereitstellen können.

Marketing-Automatisierung bringt drei Vorteile für Ihr Unternehmen:

  1. Fahren Sie mehr Leads
  2. Konvertieren Sie diese Leads in Verkäufe
  3. Maximieren Sie die Marketingausgaben

Marketing-Automatisierung bringt Marketingfachleuten einen Mehrwert. Laut einem Bericht von VB Insight 80% der Benutzer von Marketing-Automatisierung verzeichneten einen Anstieg ihrer Leads Bei 77% stieg die Anzahl der Conversions. Darüber hinaus sehen Unternehmen, die Marketing-Automatisierung einsetzen 53% höhere Conversion-Raten von der ersten Antwort auf MMS (Marketing qualifizierter Lead) und eine Umsatzwachstumsrate, die 3.1% höher ist als bei Nichtbenutzern.

Indem Sie im Voraus Zeit investieren, um Automatisierungsabläufe aufzubauen, können sich Ihre Vertriebs- und Marketingteams darauf konzentrieren, Ihre Leads mit niedrigerem Trichter in Verkäufe umzuwandeln, während Ihre Automatisierungsabläufe Ihren oberen Trichter-Leads wertvolle Informationen zu Bildung und Bekanntheit liefern.

Bloggen

Der Eckpfeiler des Inbound-Marketings besteht darin, Ihren potenziellen Kunden wertvolle Inhalte bereitzustellen. Regelmäßiges Bloggen ist eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Marke regelmäßig Inhalte produziert, die zum Aufbau von Fachwissen beitragen. Auf Ihrer Vertriebs- und Marketingplattform sollten Sie in der Lage sein, Ihr ideales Blog zu entwerfen, Beiträge zu planen und diese mit den Kanälen zu teilen, die Ihre potenziellen Kunden verwenden. Erstellen Sie einen RSS-Feed, mit dem Benutzer Ihr Blog abonnieren können, und integrieren Sie Ihre Blog-CTAs direkt in den Rest Ihres Marketings.

Social Media Management

Social Media bietet eine einzigartige Perspektive für Ihr Publikum und wie es mit Ihrer Marke umgeht. Innerhalb Ihrer Vertriebs- und Marketingplattform können Sie Ihre Posts planen, das Engagement überwachen und die Leistung in jedem Kanal überwachen. Ihre Vertriebs- und Marketingplattform sollte es Ihnen auch ermöglichen, Social Listening durchzuführen, um das Engagement und die Konversationen in Ihren Posts, den Posts Ihrer Konkurrenten und den Keywords in Bezug auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zu überwachen.

Analytics & Reporting

Ihr Vertrieb und Marketing existieren nicht im luftleeren Raum. Damit Ihre Bemühungen über einen längeren Zeitraum hinweg funktionieren, benötigen Sie Leistungsdaten, um sicherzustellen, dass sich Ihre Bemühungen auszahlen. Eine echte Vertriebs- und Marketingplattform bietet integrierte, kanalübergreifende Berichte, in denen Ihre Leistung auf verschiedenen Kanälen verglichen wird. So können Sie Chancen identifizieren, Ihre Zielgruppe analysieren und zukünftige Ziele prognostizieren. Mit einer effektiven Berichterstellung können Sie Mitgliedern Ihres Verkaufsteams auch Leads und Kunden zuweisen, Einzel- und Teamziele festlegen und die Leistung und Zusammenarbeit jedes Ihrer Teammitglieder in Vertrieb und Marketing überwachen.

Testen & Optimieren

Mit effektiven Leistungsdaten und Analysen können Sie Änderungen vornehmen, um Ihre Kampagnen, automatisierten Workflows und veröffentlichten Inhalte zu optimieren. Indem Sie Ihren Vertrieb und Ihr Marketing auf einer einzigen Plattform zentralisieren, können Sie gleichzeitig Ihre Marketingbemühungen aus einer übergeordneten Perspektive betrachten und taktische Anpassungen auf Mikroebene vornehmen. Wenn Sie eine neue Kampagne implementieren oder Anpassungen vornehmen, sollten Sie auch in der Lage sein, A / B-Tests durchzuführen, um den bestmöglichen Ansatz zu ermitteln und hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Multi-Plattform-Integrationen

Wenn Ihre Vertriebs- und Marketingplattform nicht über alle Funktionen verfügt, die Sie benötigen, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tools von Drittanbietern einsetzen. Ihre Plattform sollte sich problemlos in die Tools integrieren lassen, die Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Strategie benötigen. Die Möglichkeit, Informationen aus mehreren Quellen - einschließlich Tools von Drittanbietern - zu zentralisieren, ist eines der bestimmenden Merkmale einer hervorragenden Vertriebs- und Marketingplattform.

Die besten Verkaufs- und Marketingplattformen für kleine Unternehmen

Es gibt Hunderte von Optionen auf dem Markt für Verkaufs- und Marketingplattformen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des für Ihr Unternehmen geeigneten Unternehmens mehrere Faktoren:

Einfache Bedienung

Es ist einfach. Ihre Geschäftstools sollten einfach zu bedienen sein. Insbesondere für kleine Unternehmen müssen Sie in der Lage sein, Ihre Vertriebs- und Marketingplattform schnell einzurichten und zu warten, um die Auslastung zu verbessern und das Buy-in in Ihrem Team zu verbessern.

Skalierbarkeit

Die Zusammenarbeit sollte in Ihrem Team fortgesetzt werden, wenn Ihr Unternehmen wächst. Unabhängig davon, ob Sie Ihrem Team neue Mitglieder hinzufügen, Ihren Kundenstamm erweitern oder zusätzliche Kampagnen oder Kanäle starten, sollte Ihre Vertriebs- und Marketingplattform in der Lage sein, neben Ihren Zielen zu wachsen.

Erweiterbar

Integration ist der Schlüssel für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Wenn Ihre Vertriebs- und Marketingplattform nicht Ihren Anforderungen entspricht, sollte sie in andere führende Tools integriert werden können, die Ihre Geschäftsanforderungen unterstützen.

Unterstützung

Bei einigen Vertriebs- und Marketingplattformen kann die Implementierung und taktische Unterstützung Ihrer Fragen kostspielig sein. Lesen Sie unbedingt das Kleingedruckte über die Kosten für Support und Unterstützung, damit Ihre Vertriebs- und Marketingplattform reibungslos funktioniert.

Kosten

All-in-One-Verkaufs- und Marketingplattformen können äußerst kostspielig sein. Sogar Tools, die als kostenlos beginnen, können wesentliche Funktionen hinter Paywalls oder zusätzlichen Gebühren aufweisen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Abonnementgebühr alles abdeckt, was Sie für Ihren Geschäftserfolg benötigen.

Die Vertriebs- und Marketingplattform von SharpSpring kann helfen

SharpSpring begann, weil wir eine ernsthafte Lücke im Bereich der Vertriebs- und Marketingautomatisierung sahen. Kleine und mittlere Unternehmen haben ebenso wie sie besondere Bedürfnisse Agenturen, die das Markenwachstum unterstützen. Wir haben eine leistungsstarke Plattform für Benutzer entwickelt und uns verpflichtet, alles anzubieten, was unsere Kunden benötigen, um ihr Geschäft an einem Ort zu betreiben - keine Paywalls, keine versteckten Gebühren, nur eine unterstützende Partnerschaft mit dem Know-how, um den Geschäftserfolg unserer Partner zu fördern .

SharpSpring unterstützt Tausende von Marketingagenturen sowie kleine und mittlere Unternehmen in mehr als 50 Ländern. Wir möchten unseren Kunden - echten Menschen, die daran arbeiten, ihr Unternehmen zu vergrößern - zum Erfolg verhelfen.

AUTOR
Jamie Embree
Jamie Embree

Verwandte Artikel

As you manage your brand, you’ve probably noticed just how many moving parts there are. You need to consistently offer customers and leads opportunities to engage with your brand and gather information, whether that’s through social media, email, search engines or by directly reaching out to your sales and support team. With so many communication channels to monitor, how can you be sure that you’re using each one to its full potential?Leveraging a sales and marketing platform can help you fuel your business growth and improve the customer experience you’re offering. Plus, having a single platform for all of your efforts can enhance cross-team collaboration to improve brand unity and reduce employee turnover.

But what exactly does a sales and marketing platform do and how do you know which one is right for your business?

What is a sales and marketing platform?

A sales and marketing platform is a software that combines marketing, sales, business development, and automation tools into a single hub. A sales and marketing platform may include a Customer Relationship Management (CRM) system, email automation, interactive forms, social media scheduling, analytics, community management and content management system (CMS) capabilities to publish blogs, landing pages and other digital content.

A true sales and marketing platform will unify your efforts across teams and give you everything you need to generate, qualify and nurture leads in one place. It takes your marketing efforts and makes them personal, individual and genuinely valuable to your customers in order to gain brand trust. Without a centralized tool, your inbound marketing efforts can be time-consuming and expensive.

How does a sales and marketing platform benefit a business overall?

As the old saying goes, time is money. When you’re working more efficiently, your business is saving valuable hours that can be spent on revenue-generating work. Automating your lead generation and top-of-funnel nurture data allows you to gather all the information you need about a prospective buyer before your team gets involved to answer outstanding questions and convert your prospects to customers.

Additionally, a centralized sales and marketing platform allows you to hone your inbound marketing and strengthen this philosophy among your teams. The core idea behind inbound marketing is to provide genuinely valuable content to interested buyers on multiple channels and allow them to make a purchase decision on their own terms. With all the data about customer interactions in one place, you’ll be able to further enhance the content you serve to each prospect based on their interests and needs.

Most importantly, an all-in-one sales and marketing platform can help small and medium businesses save money not only on efficiency, but also in the number of tools required for the most effective sales and marketing tactics. With everything in one place, your team can reduce costs spent on various sales and marketing tools, standardize processes and improve collaboration.

Features and Capabilities of All-in-One Sales & Marketing Platforms

A robust sales and marketing platform will have a range of features to support your cross-channel efforts. In order to identify a truly comprehensive approach to sales and marketing, you need a platform that acts as the central hub of all your efforts and allows you to maximize your efforts. Here are some features you should be looking for in a truly all-in-one sales and marketing platform.

CRM

A robust, powerful CRM is the cornerstone of sales and marketing. Your customer data informs both your marketing strategy and sales conversations, so you need to be able to keep accurate track of your various touchpoints and conversations. A sales and marketing platform will unify all of your lead generation efforts, marketing interactions and sales conversations in one place. An effective CRM will enable you to track and manage your site visitors, your social media audiences and your sales and marketing qualified leads and to translate these into sales.

CRM Benefits Your Business In Five Ways

  1. Better preparation for your sales team because they see the full history of your lead results — from pages visited to phone calls and form fill outs. Customize messaging to them and gain insight from past interactions.
  2. Faster and more relevant responses to new and existing leads so you can send exactly the right content at exactly the right time. Instantly respond with automated follow-ups to new leads in your system, while sending relevant messages to your current leads. You can set alerts so your sales team can be notified by text or email when a lead becomes hot or performs a specific action on your site.
  3. Set criteria to target opportunities with lead scoring and nurturing. Lead scoring allows you to target the most sales-ready leads. This enables your sales team to dedicate efforts to leads that are most likely to convert. For those leads that are not quite ready to convert, you can use a nurturing campaign to send regular, informative and relevant communication to turn them into prospects.
  4. Confirm End-to-End ROI – track any sales back to the exact campaign that they came in on. Integrating call tracking with your CRM software will enable you to accurately attribute all leads by phone or form. In this way, you can accurately determine which tactics are performing the most effectively so that you can allocate more effort and money into those campaigns.
  5. Reduce repetitive tasks. Automate workflows and marketing emails for some of the most common actions on your site. Craft helpful and informative emails that can be sent out automatically when you’re in the process of nurturing a lead and use them in addition to personalized emails.

Email Marketing

Email marketing is one of the most effective marketing channels in your arsenal. In fact, email marketing has an ROI of $32 for every dollar spent. Both sales and marketing teams can benefit from effective email marketing, and your sales and marketing platform should centralize communication and ensure that your prospects and customers are receiving the right email messages at the right time.

Use an email marketing automation platform to create messages that will look good wherever they’re seen.

You can design stunning messages that feed into one another and support your marketing messages, all while offering detailed insights about email performance directly within the platform. Customers are reading your emails in different modes: on desktops, mobiles, with Apple Mail, Android or Outlook on tablets and with screen readers.

With email analytics, you can track email success all the way to bottom-line ROI. Optimize your messaging by following stats like clicks, opens, bounces and deliveries. Find out which links in your emails are working and which are not. See how different email templates and messages perform and track your email marketing efforts over time.

Besides saving time and effort, email marketing when combined with the insight from your sales and marketing platform can help in boosting growth.

For example, when analyzing your sales data you notice that a large majority of your customers on the East Coast slowed down their purchases of product B last month. Try to figure out why. You may discover that a competitor is running a special deal on product B on the East Coast. You can then decide on an email marketing campaign to boost sales.

Using information extracted from your sales and marketing platform, you can work out your potential customer list and then set up follow-up calls for your salespeople to try to win business back. Customize these emails to send to contacts to convert prospects into customers, and customers into brand loyalists and advocates.

Forms & Landing Pages

To gather new leads as part of your marketing campaigns, you need to be able to gather information and integrate it into your sales and marketing efforts. By leveraging a sales and marketing platform with the direct ability to create and publish landing pages and interactive forms, you’ll always know that the information you’re gathering is going to the right place. A truly powerful sales and marketing platform will allow you to gather visitor data on your landing pages even if they don’t fill out a form, and you will be able to create dynamic, intelligent forms that recall data from previous users.

Automation

Sales and marketing automation enables you and your team to ensure consistent contact to your prospects and customers. According to emailmonday.com, about half of the companies use marketing automation technology with 58% of B2B companies planning to adopt it in the near future. In 2018, the $5.1B market was projected to grow at 20% annually.

The beauty of automation is that it allows you to personalize your touchpoints and serve specific content based on user actions.

Marketing automation brings three benefits for your business:

  1. Drive More Leads
  2. Convert Those Leads into Sales
  3. Maximize Marketing Spend

Marketing automation brings value to marketers. In fact, according to a report by VB Insight, 80% of marketing automation users saw their amount of leads increase and 77% saw their number of conversions increase. Furthermore, companies using marketing automation see 53% higher conversion rates from initial response-to-MQL (marketing qualified lead) and a revenue growth rate that is 3.1% higher than non-users.

By investing time upfront to build automation nurture flows, your sales and marketing teams can focus on converting your lower-funnel leads to sales while your automation flows serve valuable educational and awareness content to your upper funnel leads.

Blogging

The cornerstone of inbound marketing is providing valuable content to your prospects. Blogging regularly is an excellent way to ensure that your brand is consistently producing content that helps establish expertise. In your sales and marketing platform, you should be able to design your ideal blog, schedule posts and share them with the channels your prospects are using. Create an RSS feed to let users subscribe to your blog, and integrate your blog CTAs directly into the rest of your marketing.

Social Media Management

Social media offers a unique perspective into your audience and how they engage with your brand. Within your sales and marketing platform, you can schedule your posts, monitor engagement, and monitor performance on every channel. Your sales and marketing platform should also enable you to conduct social listening to monitor engagement and conversations on your posts, your competitors’ posts and keywords related to your products and services.

Analytics & Reporting

Your sales and marketing don’t exist in a vacuum — in order to keep your efforts working over time, you need performance data to ensure that your efforts are paying off. A true sales and marketing platform will offer integrated, cross-channel reports that compare your performance on various channels, allowing you to identify opportunities, analyze your audience and forecast future goals. With effective reporting, you can also allocate leads and customers to members of your sales team, set individual and team goals, and monitor the performance and collaboration of each of your team members across sales and marketing.

Testing & Optimization

With effective performance data and analytics in hand, you can make changes to optimize your campaigns, automated workflows and published content. By centralizing your sales and marketing in a single platform, you can simultaneously see your marketing efforts from a high-level view and make tactical adjustments on the micro-level. If you are implementing a new campaign or making adjustments, you should also be able to conduct A/B testing to determine the best possible approach and get great results.

Multi-Platform Integrations

If your sales and marketing platform doesn’t have the capabilities to perform all of the functions you need it to, you may have to employ additional third-party tools. Your platform should easily integrate with the tools you need to keep your strategy running smoothly. The ability to centralize information from multiple sources — including third-party tools — is one of the defining characteristics of a great sales and marketing platform.

The Best Sales and Marketing Platforms for Small Business

There are hundreds of options on the market for sales and marketing platforms. When it comes to selecting the one that’s right for your business, be sure to consider multiple factors:

Ease of Use

It’s simple. Your business tools should be easy to use. Especially for small businesses, you need to be able to quickly set up and maintain your sales and marketing platform to improve utilization and enhance buy-in across your team.

Scalability

Collaboration should continue across your team as your business grows. Whether you add new members to your team, expand your customer base or launch additional campaigns or channels, your sales and marketing platform should be able to grow alongside your goals.

Extendable

Integration is key to keeping your business running smoothly. If your sales and marketing platform isn’t meeting your needs, it should be able to integrate with other leading tools that support your business needs.

Support

With some sales and marketing platforms, getting implementation and tactical support for your questions can be costly. Be sure to read the fine print about costs for support and assistance to keep your sales and marketing platform running smoothly.

Cost

All-in-one sales and marketing platforms can be extremely costly. Even tools that start out as free might have essential features behind paywalls or added fees. Make sure that your subscription fee covers everything you need to fuel your business success.

SharpSpring’s Sales & Marketing Platform Can Help

SharpSpring started because we saw a serious gap in the sales and marketing automation space. Small- and medium-sized businesses have unique needs, as do agencies that support brand growth. We’ve developed a powerful platform with users in mind, and a commitment to offer everything our customers need to fuel their businesses in one place — no paywalls, no hidden fees, just a supportive partnership with the expertise to fuel business success for our partners.

SharpSpring helps thousands of marketing agencies and small- and medium-sized businesses in more than 50 countries. We’re committed to helping our customers — real people working to grow their companies — achieve success.

AUTHOR
Jamie Embree
Jamie Embree

Related Posts