Eine E-Mail-Marketing-Automatisierungsstrategie wurde entwickelt, um potenzielle Kunden anzulocken, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben, Informationen bereitzustellen und den Umsatz zu steigern. Und eine wirklich effektive E-Mail Marketing Strategie funktioniert gut in Verbindung mit all Ihren anderen Marketing-Taktiken.

Da die durchschnittliche Person täglich Hunderte von E-Mails erhält und sich Geschmack und Interessen ändern, kann es schwierig sein, einen Ansatz zur Automatisierung des E-Mail-Marketings zu entwickeln, der Aufregung erzeugt und Kunden zum Handeln anregt. Selbst wenn Sie eine großartige Kopie schreiben und diese an eine Vielzahl potenzieller und bestehender Kunden senden, kann es sein, dass Ihre E-Mail ihre Aufmerksamkeit nicht auf sich zieht.

Sie könnten die Marke in mehreren Bereichen verfehlen, und die Verbesserung eines (oder vorzugsweise aller!) Von ihnen wird sicher mehr Klicks und Verkäufe fördern. Hier sind einige Bereiche, in denen Sie einen Blick darauf werfen können, wo Ihre E-Mail-Marketing-Automatisierungsstrategie möglicherweise zu kurz kommt.

Nichterreichung Ihres Zielmarktes

Ob Ihre E-Mail Ihre Zielgruppe erreicht, hängt von Ihrer Art ab E-Mail-Liste. Massen-E-Mails funktionieren manchmal, aber es ist eine bessere Strategie, Ihre Kunden anhand ihrer demografischen Daten, Wünsche oder Bedürfnisse anzusprechen.

Wenn Sie beispielsweise eine Kampagne für Frauen entwerfen und Ihre E-Mail-Liste viele Männer enthält, werden diese Männer die E-Mail wahrscheinlich sofort löschen. Dies bedeutet nicht, dass Männer niemals auf dem Markt für Geschenke für Frauen in ihrem Leben sind, aber insgesamt muss dieser Marketingansatz wahrscheinlich noch verfeinert werden.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass Ihre E-Mail-Liste nicht zu eng wird. Das Erstellen einer Nachricht, die auf eine zu kleine oder spezifische Zielgruppe abzielt, ist wahrscheinlich ineffektiv. Erweitern Sie stattdessen Ihre Nachricht, um einen breiteren Kundenstamm abzudecken.

Konzentrieren Sie sich darauf, E-Mails an diejenigen zu senden, die bereits Interesse an Mailinglistenformularen auf Ihrer Website bekundet haben. Bieten Sie Anmeldeanreize wie einmalige Rabatte an.

Es ist wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ermitteln, indem Sie untersuchen, wie diese auf Ihre Posts reagieren. Ihre E-Mail-Marketing-Automatisierungssoftware sollte in der Lage sein, Eröffnungen, Klicks, Abonnements von Mailinglisten und Conversions zu verfolgen.

Wenn Sie die Strategie gefunden haben, die funktioniert, bauen Sie darauf auf!

Keine Verbindung zu Ihren Kunden

Angenommen, Sie haben ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung, aber aus irgendeinem Grund können Sie keine Verbindung zu Ihren Zielkunden herstellen. Hier sind einige Taktiken zu beachten.

Erstellen Sie eine Nachricht, die ist persönlich, Kunden mit Namen ansprechen. Passen Sie auch Ihre Absenderadresse so an, dass sie von einer Person stammt.

Finden Sie die richtige Länge für Ihre E-Mail. Wenn die E-Mail zu lang, zu kurz oder zu abgehackt ist, verlieren die Leser möglicherweise das Interesse an Ihrer Nachricht. Halten Sie auch Ihre Inhalte relevant, damit die Kunden engagiert bleiben und mehr wollen.

Verwenden Sie Bilder und Grafiken große Textblöcke aufzubrechen, aber mit ihnen umsichtig zu sein, da der Inhalt der Schlüssel bleibt. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass der Text Korrektur gelesen und gut bearbeitet wurde.

Seien Sie sich bewusst, wie oft Sie Kunden erreichen. Das Bombardieren mit E-Mails und Sonderaktionen kann aufdringlich wirken und letztendlich das Interesse verringern. Finden Sie jedoch das richtige Gleichgewicht, da potenzielle Kunden durch zu wenige Nachrichten alles über Sie vergessen können.

Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Nachricht ist einfach auf mobilen Geräten zu lesen sowie auf größeren Bildschirmformaten. Wenn Kunden hin und her scrollen müssen, um einen einzelnen Satz zu lesen, werden sie frustriert und geben auf.

Wenn Ihre Nachricht im Ziel ist, Ihre E-Mail jedoch noch ungeöffnet ist, versuchen Sie, die E-Mail zu einer anderen Tageszeit zu senden. Experimentieren Sie mit dem Senden am Morgen, gegen Mittag, am Abend oder wenn Sie glauben, dass Ihre potenziellen Kunden empfänglich sind.

Fehler beim Erreichen des Posteingangs

Es gibt allgemeine Regeln, die Ihnen beim Erstellen von E-Mails helfen, die nicht direkt an die gesendet werden Spam-Ordner. Halten Sie Ihre E-Mail-Liste auf dem neuesten Stand und vermeiden Sie "unzustellbare Nachrichten" an schlechte Adressen.

Achten Sie genau auf Ihre Betreffzeile. Stellen Sie sicher, dass es ansprechend ist und Aufmerksamkeit erregt. Achten Sie darauf, CAPS, Emojis oder Satzzeichen nicht zu stark zu verwenden, da diese ausgelöst werden können Spam-Regeln.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Absenderadresse persönlich ist, indem Sie den Namen einer realen Person anstelle von ADMIN@Yourcompany.com oder INFO@Yourcompany.com verwenden. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, auf Ihre E-Mail zu antworten.

Fehler beim Konvertieren

Vergessen Sie nicht, Kundenaktionen voranzutreiben, indem Sie Links zu weiteren Informationen, Werbegeschenken oder Ihrer Produktwebsite bereitstellen. Bieten Sie einen unwiderstehlichen Rabatt an, um sie zum schnellen Handeln zu verleiten.

Bitten Sie um Feedback durch Umfragen und binden Sie Kunden in Quizfragen oder andere Aktivitäten ein.

Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Ihre Kunden Sie auf verschiedenen Social-Media-Websites erreichen können. Wenn Sie eine Conversion erhalten, bieten Sie Möglichkeiten zum Teilen mit Freunden und Familie.

Fehler beim Überwachen der Ergebnisse

Ihre E-Mail-Marketing-Automatisierungssoftware ist ein großartiges Tool, mit dem Sie wissen, was funktioniert und was Zeitverschwendung ist. Überwachen Sie den Prozentsatz der Klicks oder Conversions und notieren Sie die Tages- oder Wochenzeit, die Engagement, Kundendemografie, das Produkt, das Umsatz generiert, oder den Ansatz, der mit den meisten Kunden in Verbindung steht, anzeigt.

Halten Sie immer Ausschau nach Möglichkeiten, Ihre Kampagnen zu verbessern. Seien Sie offen für unzählige Optionen, egal ob Sie die Farbe, Schriftart oder Grafik ändern oder eine ganz neue Nachricht verfassen.

Wenn sich ein Kunde von Ihrer E-Mail-Liste abmeldet, nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie, warum. Finden Sie heraus, ob es sich um das Produkt, die Botschaft, den Ansatz oder nur um mangelndes Interesse handelt.

Geben Sie das E-Mail-Marketing nicht auf

Die Automatisierung des E-Mail-Marketings bietet erstaunliche Möglichkeiten, Ihre Kunden zu erreichen, und kann, wenn es richtig gemacht wird, zu den besten Erträgen Ihrer Investition in die digitale Strategie gehören.

Achten Sie bei der Festlegung Ihrer anfänglichen E-Mail-Marketingstrategie unbedingt auf die Einzelheiten darüber, was funktioniert und was nicht. Nehmen Sie diese Informationen ernst und optimieren Sie Ihren Ansatz nach Bedarf, um E-Mails in höhere Umsätze und Einnahmen umzuwandeln.

AUTOR
Katrina McAfee
In den vergangenen 10-Jahren hat Katrina Marketingpläne für Branchen wie Gesundheitswesen, Transportwesen, Tierschutz und Rettung, Hospizgemeinschaften und vieles mehr erstellt und umgesetzt. Bei SharpSpring liegt das Hauptaugenmerk von Katrina auf der Koordinierung der Marketingaktivitäten zur Leadgenerierung, um den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

An email marketing automation strategy is designed to attract prospects, keep in touch with existing customers, provide information, and drive sales. And a truly effective email marketing strategy works well in conjunction with all of your other marketing tactics.

Because the average person gets hundreds of emails a day and has evolving tastes and interests, it can be tricky designing an email marketing automation approach that creates excitement and propels customers to action. Even if you write great copy and send it to a wide range of potential and existing customers, your email could still fail to capture their attention.

You could be missing the mark in several areas, and improving any (or, preferably all!) of them is sure to encourage more clicks and sales. Here’s a few areas to take a look at where your email marketing automation strategy could be falling short.

Failure to Reach Your Target Market

Whether your email is reaching your intended audience depends on the nature of your email list. Mass emails sometimes work, but targeting your customers based on their demographics, wants, or needs is a better strategy.

For example, if you design a campaign targeted toward women and your email list includes a lot of men, those men will likely immediately delete the email. This is not to say that men are never in the market for gifts for the women in their lives, but overall this marketing approach will probably need some fine-tuning.

At the same time, it’s important not to make your email list too narrow. Creating a message that targets too small or specific of an audience will probably be ineffective. Instead, broaden your message to cover a wider client base.

Concentrate on sending emails to those who have already expressed an interest through mailing list forms on your website. Offer sign-up incentives such as one-time discounts.

It’s important to determine the wants and needs of your customers by studying how they react to your posts. Your email marketing automation software should be able to track opens, clicks, subscriptions to mailing lists, and conversions.

Once you find the strategy that works, build upon it!

Failure to Connect With Your Customers

Let’s say you have a great product or service, but for some reason you are failing to connect with your target customers. Here are some tactics to consider.

Create a message that is personal, addressing customers by name. Customize your return address, as well, so that it comes from an individual.

Find the right length for your email. If the email is too long, too short, or too choppy, readers could lose interest in your message. Keep your content relevant, too, so that customers remain engaged and wanting more.

Add images and graphics to break up large blocks of text, but be judicious with them as content remains key. And by all means, make sure the text is proofread and edited well.

Be conscious of how frequently you reach out to customers. Bombarding them with emails and special promotions can come across as pushy and ultimately reduce interest. Find the right balance, though, because too few messages can allow potential customers to forget all about you.

Make sure your email message is easy to read on mobile devices as well as on larger screen formats. If customers have to scroll back and forth to read a single sentence, they will get frustrated and give up.

If your message is on target but your email is still unopened, try sending the email at a different time of day. Experiment with sending in the morning, around lunchtime, in the evening, or when you think your potential customers might be receptive.

Failure to Reach the Inbox

There are general rules to help you create emails that won’t go directly to the spam folder. Keep your email list up to date and avoid “undeliverables” to bad addresses.

Pay close attention to your subject line; make sure it’s engaging and grabs attention. And be careful not to overuse CAPS, emojis, or punctuation marks as these can trigger spam rules.

Ensure that your return address is personal by using a real person’s name instead of the more general ADMIN@Yourcompany.com or INFO@Yourcompany.com. Give your customers an opportunity to reply to your email.

Failure to Convert

Do not forget to drive customer action by providing links to more information, freebies, or your product site. Offer an irresistible discount to entice them to act quickly.

Ask for feedback through surveys, and engage customers with quizzes or other activities.

At the same time, be sure your customers can reach you on various social media sites. If you do get a conversion, offer opportunities for sharing with friends and family.

Failure to Monitor Results

Your email marketing automation software is a great tool that lets you know what works and what is a waste of time. Monitor the percentage of clicks or conversions, and note the time of day or week that shows engagement, customer demographics, what product generates sales, or what approach connects with the most customers.

Always be on the lookout for ways to improve your campaigns. Be open to myriad options, whether it’s changing the color, font or graphics, or drafting a whole new message.

If a customer unsubscribes from your email list, take the opportunity to ask why. Find out whether it’s the product, message, approach, or just a lack of interest.

Do Not Give Up On Email Marketing

Email marketing automation offers amazing opportunities to reach your customers and, when done right, can be among the best returns on your investment in digital strategy.

Be sure to pay attention to the specifics about what works and what doesn’t when you set your initial email marketing strategy. Take this information seriously and tweak your approach as needed to convert emails to greater sales and revenue.

AUTHOR
Katrina McAfee
Katrina McAfee
Over the past 10 years, Katrina has created and implemented marketing plans for industries ranging from health care, transportation, animal welfare and rescue, hospice communities, and much more. At SharpSpring, Katrina’s main focus is coordinating lead generation marketing activities to boost sales for the company.