Als ein Marketing-AgenturIhr primäres Ziel ist es, Menschen für Ihre Dienste anzumelden. Wie können Sie den Lärm reduzieren und potenziellen Kunden zeigen, dass Sie die beste Wahl sind? In Zeiten von Medienübersättigung und endloser Werbung sind traditionelle Marketingansätze eher niedrig ROI von digitalen. Es ist wichtig herauszufinden, wie Kunden effektiv und kostengünstig in die Tür kommen können. Es gibt ein (relativ) neues Kind im Marketingblock namens Inbound Marketing.

Dieser Ansatz kombiniert die Strategien der neuen Medien mit den Bedürfnissen einer verbraucherorientierten Welt. Da Ihre Agentur sowohl Ihren Kunden als auch die Kunden Ihres Kunden bedienen muss, lohnt es sich, einen Inbound-Ansatz zu wählen.

Was genau ist Inbound Marketing?

Um zu verstehen, wie sich Inbound-Marketing von herkömmlichem Outbound-Marketing unterscheidet, müssen Sie zunächst Outbound-Marketing verstehen. Bei diesem klassischen Ansatz ziehen Vermarkter mit Anzeigen oder Kaltanrufen Leads zu ihrem Verkaufstrichter. Diese werden als kalte Leitungen bezeichnet. Vertriebsmitarbeiter greifen dann ein, um die Leads zu „pflegen“ und festzustellen, ob sie mit Taktiken wie Discovery Calls und Gifting „qualifiziert“ sind. Wenn die Leads wärmer werden, erhöhen die Vertriebsmitarbeiter ihre „Berührungen“, bis der Lead schließlich „heiß“ und bereit ist, „umzuwandeln“ (dh zu kaufen).

Dieser Ansatz wird häufig in einem B2B-Kontext verwendet, in dem er manchmal als kontobasiertes Marketing bezeichnet wird. Für B2C-Marken ist der Prozess jedoch nicht unähnlich: Vermarkter versuchen, die Aufmerksamkeit von Anzeigen und Werbeanzeigen auf sich zu ziehen, und fortgesetzte Werbung hält die Marke in den Köpfen der Verbraucher präsent. Outbound-Marketing kann sehr effektiv sein, insbesondere in großem Maßstab. Unternehmen wie Coca-Cola und Geico haben gut etablierte Marken, verwenden jedoch weiterhin traditionelle Anzeigen, um ihr Image in den Köpfen der Verbraucher frisch zu halten.

Während Outbound-Marketing versucht, die Verbraucher davon zu überzeugen, immer wieder eine Marke zu wählen, erkennt Inbound-Marketing die frühere Wahl der Marke durch die Verbraucher an und bemüht sich, Loyalität aufzubauen. Die Marke bemüht sich in der Regel, sich selbst zu humanisieren, indem sie ihre Gedankenführung und ihre Unternehmensgeschichte priorisiert, während Kunden eher als wesentliche, aktive Komponenten ihres Marketings als als passive Empfänger behandelt werden.

Beispielsweise sind klassische Anzeigen wie Werbetafeln, Werbespots und Internet-Display-Anzeigen ausgehende Marketingstrategien. Die Nachricht bewegt sich nach außen vom Vermarkter. Einige Experten nennen diesen Ansatz „störendes“ Marketing: Der Werbespot unterbricht das eigene Fernsehprogramm. Die Anzeige unterbricht die Durchsicht einer Zeitschrift oder das Durchsuchen einer Website. Die meisten Verbraucher haben gelernt, diese Anzeigen auszuschalten, und einige geben sich alle Mühe, sie zu ignorieren. Die Leads, die Outbound-Strategien hervorbringen, sind in der Regel „unqualifiziert“, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht in Kunden umgewandelt werden.

Dies liegt daran, dass Outbound-Strategien nur eine geringe Bindung an die Verbraucher haben, was dazu führt, dass viele Verbraucher „Schaufensterbummel“ machen. Sie können auf eine Anzeige klicken, um zu sehen, worum es geht (oder aus Versehen), oder eine gebührenfreie Nummer anrufen, um ein kostenloses Angebot zu erhalten, und dann niemals nachverfolgen. Inbound-Strategien konzentrieren sich darauf, Beziehungen zu Verbrauchern aufzubauen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Dies bedeutet, dass Leads eher in die Marke investiert werden, was zu Conversions führt.

Strategien wie Bücher, E-Mail-Listen, öffentliche Veranstaltungen und Videos sind charakteristisch für Inbound-Marketing. Sie ziehen Verbraucher an in und ermutigen sie, sich zu engagieren und zu teilen. Tatsächlich, Empfehlungen sind eine unglaublich effektive Marketingstrategie. Kunden einer Marke mit einer Inbound-Strategie fühlen sich möglicherweise stärker an die Marke gebunden.

Der andere Hauptunterschied zwischen Outbound- und Inbound-Marketing besteht darin, dass der Trichter in verschiedene Ebenen unterteilt ist. Kabel müssen unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, wo sie in den Trichter fallen. Im Gegensatz zum Outbound-Marketing geht dieser modifizierte Trichter davon aus, dass einige Leads bereits „heiß“ sind: Sie sind bereit zu kaufen, auch wenn das Unternehmen zuvor noch keine Kontakte geknüpft hat.

Einige Inbound-Vermarkter verlassen den klassischen Trichter und behandeln ihre Kunden als Teil eines Zyklus. Anstatt „Leads“ an die Mündung des Trichters zu locken und sie zu „pflegen“, bis sie als zahlende Kunden ausgespuckt werden, konzentriert sich dieser Ansatz darauf, Kunden durch einen Kreislauf aus Anziehung, Kauf, Überweisung und Loyalität zu führen.

Unternehmen müssen sich nicht zwischen eingehenden und ausgehenden Strategien entscheiden. Viele große Unternehmen wie Apple und Nike nutzen beide Ansätze zu ihrem Vorteil. Kleinere Unternehmen, insbesondere solche, die Kundenbeziehungen priorisieren müssen, würden jedoch von einer Inbound-Strategie profitieren.

Warum Agenturen Inbound-Marketing benötigen

Agenturen nehmen in der Marketingwelt eine ungewöhnliche Position ein: Sie müssen Marketingdienstleistungen an Menschen vermarkten. In der Regel arbeiten sie im B2B-Bereich, einige dienen jedoch auch einzelnen Verbrauchern, z. B. Personen, die eine persönliche Marke aufbauen möchten. Dies bedeutet, dass herkömmliche, kontobasierte Strategien möglicherweise nicht so effektiv sind wie ein eingehender Ansatz zum Aufbau von Beziehungen.

Oft erreichten traditionelle B2B-Vermarkter mit einer Outbound-Strategie nicht die richtigen Leute. Sie erreichten eher Assistenten oder andere Verkäufer als Menschen, die Entscheidungen im Namen des Unternehmens treffen konnten. Es gab auch das einfache Problem des Lärms: Für jeden bedrängten Vertriebsmitarbeiter, der einen Kundenbetreuer kalt anrief, warteten fünf weitere in der Warteschlange. Schließlich lernten die Leute, die Verkaufsgespräche zu ignorieren.

Lukrative B2B-Beziehungen entstehen aus gegenseitigem Nutzen und Wertschöpfung. Strategien wie das Sprechen auf einer Konferenz oder das Verteilen von E-Books sind weitaus effektivere Mittel, um Kaufentscheidungen zu treffen. Für Agenturen sind diese hochwertigen Angebote besonders wichtig, da dies ihr Hauptverkaufsargument ist. Agenturen verkaufen das Wertversprechen. Wenn sie es nicht selbst bereitstellen können, warum sollte sich ein Unternehmen bei ihnen anmelden?

Der zyklische Ansatz für Kunden in einer Inbound-Strategie unterstützt auch ein Mitgliedschafts- oder Abonnementmodell, das im Wesentlichen von den Agenturen für ihre Leads ausgewählt wird. So wie Einzelpersonen ihr Abonnement für einen Streaming-Dienst kündigen können, nachdem dieser keinen Wert mehr bietet, kann ein Unternehmen seine Marketingagentur entleeren, wenn sie keine Rendite für ihre Investition sehen. Die Agenturen müssen jedoch „den Weg gehen“: In ihren eigenen Bemühungen müssen sie einen hohen ROI erzielen. welche Inbound-Marketing-Strategien habenund die Verpflichtung, Werte für andere Menschen zu schaffen. Ein Inbound-Ansatz ist entscheidend für die Gewinnung langjähriger Kunden.

KAUFEN Teil 2 unserer Inbound-Marketing-Strategien für Agenturen!

AUTOR
Profilbild
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

Verwandte Artikel

As a marketing agency, your primary goal is to sign people up for your services. How can you cut through the noise and demonstrate to potential clients that you’re the best choice? In an age of media oversaturation and endless advertising, traditional marketing approaches tend to have a low ROI. It’s important to figure out how to keep clients coming in the door both effectively and inexpensively. There’s a (relatively) new kid on the marketing block called inbound marketing.

This approach combines the strategies of new media with the needs of a consumer-centric world. Because your agency has to serve both your customer and your customer’s customers, it pays to adopt an inbound approach.

What Exactly is Inbound Marketing?

To understand how inbound marketing differs from traditional outbound marketing, you first must understand outbound marketing. In this classic approach, marketers attract leads to their sales funnel with ads or cold calls. These are called cold leads. Sales people then step in to “nurture” the leads and determine if they’re “qualified” with tactics such as discovery calls and gifting. As the leads become warmer, the sales reps increase their “touches” until the lead is finally “hot” and ready to “convert” (i.e. buy).

This approach is commonly used in a B2B context, where it’s sometimes called account-based marketing. For B2C brands, though, the process isn’t dissimilar: Marketers attempt to nab leads’ attention with ads and solicitations, and continued advertising keeps the brand present in consumers’ minds. Outbound marketing can be very effective, especially on a large scale. Companies such as Coca-Cola and Geico have well-established brands, yet continue to use traditional ads to keep their image fresh in consumers’ minds.

While outbound marketing attempts to persuade consumers to choose a brand again and again, inbound marketing acknowledges consumers’ previous choice of the brand and endeavors to build loyalty. The brand typically makes an effort to humanize itself by prioritizing its thought leadership and company story, while customers are treated as essential, active components of its marketing rather than passive recipients.

For example, classic ads, such as billboards, commercials, and Internet display ads are all outbound marketing strategies. The message is moving outward from the marketer. Some experts call this approach “interruptive” marketing: The commercial interrupts one’s TV program. The ad interrupts their perusal of a magazine or browsing of a website. Most consumers have learned to tune out these ads, and some go out of their way to ignore them. The leads that outbound strategies do produce tend to be “unqualified,” meaning that they’re not likely to convert into customers.

That’s because outbound strategies have low engagement with consumers, which leads to a lot of consumers “window-shopping.” They may click on an ad to see what it’s about (or by accident), or call a toll-free number to get a free quote, then never follow up. Inbound strategies focus on building relationships with consumers and providing them with value. That means that leads are more likely to be invested in the brand, which drives conversions.

Strategies such as books, email lists, public speaking events, and videos are all characteristic of inbound marketing. They draw consumers in and encourage them to engage and share. Indeed, referrals are an incredibly effective marketing strategy. Customers of a brand with an inbound strategy may feel a stronger sense of loyalty to the brand.

The other chief difference between outbound and inbound marketing is that the funnel is subdivided into different levels. Leads must be treated differently depending on where they fall in the funnel. Unlike in outbound marketing, this modified funnel assumes that some leads already come in “hot”: They’re ready to buy even if there have been no previous touches with the company.

Some inbound marketers abandon the classic funnel and treat their customers as part of a cycle. Rather than attracting “leads” to the mouth of the funnel and “nurturing” them until they’re spit out as paying customers, this approach focuses on moving customers through a cycle of attraction, purchase, referral, and loyalty.

Companies don’t have to choose between inbound and outbound strategies. Many major companies, such as Apple and Nike, leverage both approaches to their advantage. However, smaller businesses, especially those that need to prioritize customer relationships, would benefit from adopting an inbound strategy.

Why Agencies Need Inbound Marketing

Agencies hold an unusual position in the marketing world: They have to market marketing services to people. Typically, they operate in a B2B capacity, although some also serve individual consumers, such as people who want to build a personal brand. That means that traditional, account-based strategies might not be as effective as an inbound, relationship-building approach.

Often, traditional B2B marketers weren’t reaching the right people with an outbound strategy. They were reaching executive assistants or other salespeople, rather than people who could make decisions on behalf of the company. There was also the simple problem of noise: For every beleaguered sales rep who cold-called an account representative, there were five others waiting in the queue. Eventually, people learned to ignore the sales pitches.

Lucrative B2B relationships come out of mutual benefit and value-building. Strategies such as speaking at a conference or distributing ebooks are far more effective ways of driving purchase decisions. For agencies, these high-value offerings are especially important because that is their chief selling point. Agencies are selling the promise of value. If they cannot provide it themselves, why should a company sign up with them?

The cyclical approach to customers in an inbound strategy also supports a membership or subscription model, which is essentially what agencies are pitching to their leads. Just as individuals might cancel their subscription to a streaming service after it ceases to provide value, so might a company dump their marketing agency if they’re not seeing returns on their investment. Yet agencies have to “walk the walk”: In their own efforts, they must achieve a high ROI, which inbound marketing strategies have, and a commitment to creating value for other people. An inbound approach is crucial to landing long-lasting clients.

Check out Part 2 of our Inbound Marketing Strategies for Agencies!

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.

Related Posts