Inbound-Marketing-Strategien, die funktionieren

Um ihre Fähigkeit zu demonstrieren, ihre Kunden bestmöglich zu bedienen, sollten Agenturen Inbound-Marketing-Strategien anwenden, die als Portfolio dienen. Kein potenzieller Kunde wird glauben, dass ein Agentur kann ihnen bei ihren Inhalten oder Verkäufen helfen, wenn die Taktik der Agentur keinen Wert schafft.

Content-Marketing vor Ort

Die Agenturen empfehlen ihren Kunden regelmäßig, ein Unternehmensblog, E-Books und andere hochwertige Inhalte zu erstellen, die den Suchmaschinenverkehr anlocken. Ein solches Content-Marketing vor Ort ist auch für Agenturen unerlässlich. So wie die Inhalte der Kunden wahrscheinlich Themen berühren, die für ihre Kunden von Interesse sind, sollten sich die Inhalte der Agenturen um Marketingthemen drehen, um das Fachwissen der Agentur zu etablieren.

Das heißt, Sie sollten keine Inhalte veröffentlichen, nur um Inhalte zu haben. Der effektivste Marketinginhalt spiegelt den einzigartigen Ansatz Ihrer Agentur wider und richtet sich an Ihren Kundenstamm. Erstellen Sie Inhalte, die Ihren potenziellen Kunden viel Wert bieten. Haben Sie keine Angst, einen detaillierten Überblick über ein Thema zu geben. Stellen Sie nur sicher, dass Sie einen starken Aufruf zum Handeln enthalten, um Ihre Dienste zu buchen oder eine Beratung zu vereinbaren.

Führen Sie ein Blog, das spezielle Ratschläge für Leser bietet. Ihre Kunden sind wahrscheinlich kleine Unternehmen, Startups und Solopreneure, die Hilfe bei ihrem Marketing benötigen. Bevor oder sogar nachdem sie Sie kontaktiert haben, werden sie wahrscheinlich eine Websuche nach bestimmten Themen durchführen. Bestimmen Sie, welche Keyword-Phrasen Personen zu Ihrer Website führen, und verwenden Sie dann ein Tool wie Answer the Public, um verwandte Suchanfragen zu finden. Erstellen Sie Inhalte basierend auf diesen Suchphrasen. Indem Sie die spezifischen Fragen Ihrer potenziellen Kunden beantworten, können Sie ihnen einen Mehrwert bieten, bevor sie überhaupt buchen, und dies gibt ihnen einen positiven Eindruck von Ihrer Marke.

Erstellen Sie hochwertige E-Books und necken Sie sie in Ihrem Blog. Marketing-E-Books sind ein Dutzend, denken Sie also an einen Ansatz, der zuvor noch nicht gewählt wurde. Machen Sie das Thema so spezifisch und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten wie möglich. Erstellen Sie kurze, leicht verdauliche Bücher, die die Nuancen eines Themas berühren, anstatt Ihr gesamtes Wissen in einem riesigen Buch zusammenzufassen. Geben Sie alternativ jeweils ein Kapitel frei, um die Leser zu begeistern. Fügen Sie einen Auszug aus jeder Veröffentlichung in einen Blog-Beitrag ein, um die Leser anzulocken, und platzieren Sie dann den E-Book-Download-Link hinter einem „Tor“ - normalerweise einer Mailinglisten-Anmeldung. Mit diesem Ansatz können Sie das anhaltende Interesse an Ihrem Produkt fördern, anstatt sich einmal anzumelden, was weniger wahrscheinlich zu qualifizierten Leads führt.

Off-Site-Content-Marketing

Mit großer Autorität geht eine große Chance einher. Heben Sie sich von anderen ab, indem Sie in Publikationen erscheinen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Zu diesen „Medienhits“ könnten Gastartikel gehören, die in Branchenblogs oder -magazinen veröffentlicht wurden. Berichterstattung durch lokale, regionale oder nationale Zeitungen; oder Aufnahme in eine kuratierte Liste (z. B. „Top 10 Agenturen“).

Befolgen Sie diese Taktiken, um ein externes Content-Marketing am besten zu erreichen:

Schreiben Sie eine überzeugende Medienmitteilung. Pressemitteilungen wurden durch flexiblere „Medienmitteilungen“ ersetzt. Eine gute Medienmitteilung enthält drei Hauptbestandteile: einen „Haken“, Zitate der Führungskräfte Ihrer Agentur und eine Erklärung, warum die Geschichte für die Interessen ihrer Leser relevant ist. Kein Journalist interessiert sich für Ihre allgemeine tägliche Arbeit. Stellen Sie stattdessen eine Geschichte auf, wenn Sie ein neues Produkt herausbringen, mit Spenden für wohltätige Zwecke beginnen oder auf andere Weise etwas Neues tun. Bonuspunkte, wenn Sie ein bisschen menschliches Interesse hinzufügen können. Stellen Sie im Zweifelsfall einen Spezialisten ein, um die Veröffentlichung für Sie vorzubereiten.

Gastartikel einreichen. Branchenblogs und -magazine akzeptieren regelmäßig Mitwirkende. Senden Sie eine Story-Idee an die Redakteure (stellen Sie nur sicher, dass Sie deren Einreichungsrichtlinien einhalten). Stellen Sie beim Einreichen sicher, dass das vorgeschlagene Thema noch nicht behandelt wurde. Schreiben Sie einen Artikel, der auf subtile Weise zum Ausdruck bringt, wie Ihre Agentur das Problem des Lesers eindeutig lösen kann. Geben Sie dann eine Biografie (die neben Ihrem Artikel angezeigt wird) an, die Ihre Autorität beschreibt und auf die Website Ihrer Agentur verweist.

Treten Sie inhaltsgesteuerten Social Media-Websites bei. Richten Sie eine Veröffentlichung auf Medium oder Quora ein oder erstellen Sie eine Facebook-Gruppe oder eine Reddit-Community. Dies sind technisch gesehen externe Standorte für Ihre Inhalte. Sie behalten jedoch mehr Kontrolle darüber, wie Ihre Inhalte veröffentlicht und verbreitet werden, als wenn Sie eine Medienmitteilung versenden würden. Beachten Sie, dass die meisten dieser Plattformen offensichtliche Werbung benachteiligen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Nutzungsbedingungen einhalten. Wenn Sie beispielsweise eine Medium-Publikation ausführen, können offenkundige Handlungsaufforderungen die Verteilung Ihrer Inhalte beeinträchtigen. Halten Sie es einfach: Eine kurze Abschlussbiografie, die auf die Website Ihrer Agentur verweist, ist normalerweise ausreichend. Diese Taktik konzentriert sich darauf, Ihre Marke als maßgebliche Informationsquelle zu etablieren.

Außerdem fördern diese Plattformen einen persönlicheren Ansatz. Schreiben Sie etwas Ähnliches wie in Ihrem Agenturblog, aber teilen Sie unsere Perspektive und Erfahrung als Autor. Diese Taktik humanisiert Ihre Marke und verbessert das Engagement der Leser.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing muss nicht unbedingt Verkaufs-E-Mails bedeuten, die einen ausgehenden Ansatz beinhalten. Um die Inbound-Strategie in Ihren E-Mail-Kampagnen zu verwenden, sollten Sie eine digitale Community per E-Mail pflegen. Beachten Sie, dass in den Vereinigten Staaten E-Mail-Newsletter müssen nur deaktiviert werden;; Jeder kann einer Liste hinzugefügt werden. Sie sollten jedoch Ihre wollen E-Mail Empfänger zu opt-in. Fügen Sie Sprachen wie "Beitreten" und "Abonnieren" hinzu, damit Ihre Zielgruppe das Gefühl hat, ihre Entscheidungsbefugnis zu nutzen. Füllen Sie dann Ihre E-Mails mit hochwertigen Inhalten, die eine Mischung aus Nachrichten, Werbeaktionen, Geschichten und Ratschlägen enthalten. Sie werden ein größeres Engagement und eine größere Bindung feststellen, als wenn Sie bei jeder Gelegenheit einfach Verkaufs-E-Mails versenden.

Starten Sie einen digitalen Newsletter. Agenturen müssen ihr Engagement für ihre Kunden begründen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte per E-Mail zu veröffentlichen und zu zeigen, dass Sie eine zuverlässige Quelle für Fachwissen sind. Machen Sie dies nicht zu einem bloßen Redux Ihrer Blogs, E-Books und anderen Content-Marketings. Erstellen Sie exklusive Inhalte, die Ihren Lesern einen Mehrwert bieten, und geben Sie ihnen einen Grund, bei ihnen zu bleiben. (Tipp: Veröffentlichen Sie den Inhalt auf Seiten ohne Index und fordern Sie Ihr Publikum auf, per E-Mail darauf zuzugreifen.) Indem Sie Ihre Newsletter-Anmeldung im „Gate“ Ihres E-Books wie oben beschrieben bereitstellen, können Sie andere dazu ermutigen, sich anzumelden.

Führen Sie ein Werbegeschenk oder einen Wettbewerb durch. Nutzen Sie Ihre Mailingliste, um das Engagement des Publikums zu steigern, indem Sie ein Gewinnspiel, ein Spiel oder einen Wettbewerb veranstalten. Sie können Abonnenten "eingeben" lassen, indem Sie die Nachricht weiterleiten oder einfach auf einen Link in der E-Mail klicken. Sie sollten diese Taktik sparsam anwenden, um keine „Wettbewerbsermüdung“ zu verursachen. Verknüpfen Sie den Wettbewerb mit einem besonderen Ereignis wie Ihrem Jubiläum oder einem Feiertag. Stellen Sie sicher, dass der Preis den erforderlichen Aufwand übersteigt und mit den Angeboten Ihres Unternehmens verknüpft ist: Die meisten Benutzer klicken gerne auf eine Schaltfläche, wenn dies bedeutet, dass sie ermäßigte Services von Ihrem Unternehmen gewinnen können.

Social Media Marketing

Als wir darüber gesprochen haben, Gemeinschaft zu schaffen und das Engagement zu fördern, haben Sie wahrscheinlich daran gedacht Social Media. Es ist das notwendige Übel des Marketings: In den sozialen Medien verbringt ein Großteil Ihres Publikums seine Zeit, aber es ist auch sehr schwierig, den Lärm zu durchbrechen. Agenturen haben nicht den Vorteil, ihre neuen Produkte auf ihrem Instagram veröffentlichen zu können. Wenn Sie nur Unternehmensaktualisierungen und Nachrichtenartikel haben, wie erstellen Sie Inhalte, die Auswirkungen haben?

Übersetzen Sie Ihr Content-Marketing in ansprechende Beiträge. Social-Media-Nutzer lieben es, hoch visuelle Inhalte zu sehen, die ihnen einen Mehrwert bieten. Warum nicht einfach einen Link zu Ihrem Blog teilen, sondern die wichtigsten Punkte des Blog-Artikels in einen unterhaltsamen Social-Media-Beitrag umwandeln? Sie können eine Infografik entwerfen, einen Post mit mehreren Folien erstellen, der einen Prozess oder eine Anleitung zeigt, oder sogar ein kurzes Video veröffentlichen, das Ihre Punkte demonstriert. Denken Sie über den Tellerrand hinaus, um Inhalte zu erstellen, für die Benutzer Ihnen folgen möchten.

Nehmen Sie Anhänger hinter die Kulissen. Letztendlich sehen Social-Media-Follower gerne menschliche Geschichten. Es gibt einen Grund, warum Ihre Fotos von Ihrem Essen mehr Engagement erhalten als der von Ihnen geteilte Nachrichtenartikel. Sie können diese Neugier - oder sagen wir Voyeurismus - zu Ihrem Vorteil nutzen. Zeigen Sie, was die Leute an Ihrer Agentur lieben sollten. Hast du ein tägliches Kaffeeritual? Verwenden Sie lustige Namen in Ihren Slack-Kanälen? Teilt es! Indem Sie Ihr Unternehmen humanisieren, können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Mit Inbound Marketing vorankommen

Die Agenturen müssen besonders darauf achten, dass sie ihrer Zielgruppe nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre Zugänglichkeit demonstrieren. Glücklicherweise ist ein Inbound-Marketing-Ansatz ein hervorragendes Mittel, um beides zu erreichen. Durch die Pflege einer digitalen Community durch hochwertige Inhalte können Agenturen ihre Autorität etablieren und gleichzeitig die Menschen dazu ermutigen, die Marke zu teilen und sich mit ihr zu beschäftigen. Dies ist das Hauptziel des Inbound-Marketings und eines, das durch die Humanisierung Ihrer Marke leicht zu erreichen ist.

Als Agentur Sie sollen Bieten Sie etwas an, das eine Beziehung zu Ihren potenziellen Kunden aufbaut und gleichzeitig Ihre bestehenden Kundenbeziehungen bestätigt. Überlegen Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden nutzen und deren Engagement fördern können (ein Inbound-Ansatz), anstatt Verkaufsnachrichten an sie zu senden (Outbound-Ansatz). Deshalb ist Inbound-Marketing für Agenturen so wichtig: Es etabliert Sie als Autorität, Ressource und vor allem als Marke, der Ihre Kunden vertrauen können.

AUTOR
Profilbild
Elsbeth Russell
Elsbeth ist Marketing Content Manager bei SharpSpring. Durch die Erstellung von Lead-generierenden Inhalten, einschließlich Whitepapers, Blogs, Infografiken und Artikeln zu Vordenkern, kann sie auf ihre fast 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Marketing und Kommunikation zurückgreifen.

Verwandte Artikel

Inbound Marketing Strategies That Work

To demonstrate their ability to best serve their clients, agencies should adopt inbound marketing strategies that double as a portfolio. No prospective client will believe that an agency can help them with their content or sales if the agency’s tactics don’t build value.

On-Site Content Marketing

Agencies regularly recommend that their clients produce a company blog, e-books, and other high-value content that will lure search engine traffic. Such on-site content marketing is also essential for agencies. Just as clients’ content will likely touch on topics of interest to their customers, agencies’ content should revolve around marketing topics in order to establish the agency’s expertise.

That said, you shouldn’t release content just to have content. The most effective marketing content reflects your agency’s unique approach and caters to your client base. Create content that provides a lot of value to your prospective clients. Don’t be afraid to give a detailed overview of a topic; just be sure to include a strong call-to-action to book your services or schedule a consultation.

Keep a blog that offers specialized advice for readers. Your clients are probably small businesses, startups, and solopreneurs that need help with their marketing. Before — or even after — they contact you, they’ll likely do a web search for certain topics. Determine which keyword phrases are leading people to your website, then use a tool such as Answer the Public to find related searches. Create content based on these search phrases. By answering your prospective clients’ specific questions, you can provide them value before they even book, and that will give them a positive impression of your brand.

Create high-quality e-books and tease them in your blog. Marketing e-books are a dime a dozen, so think of an approach that hasn’t been taken before. Make the topic as specific and tailored to your target audience as possible. Rather than rolling all your knowledge into one giant book, create short, digestible books that touch on the nuances of a topic. Alternately, release one chapter at a time to keep readers hooked. Include an excerpt from each release in a blog post to lure readers in, then place the e-book download link behind a “gate” — usually a mailing list signup. By taking this approach, you can promote continued interest in your product rather than “one and done” signups, which are less likely to result in qualified leads.

Off-Site Content Marketing

With great authority comes great opportunity. Set yourself apart by appearing in publications relevant to your target audience. These “media hits” could include guest articles published in industry blogs or magazines; coverage by local, regional or national newspapers; or inclusion in a curated list (e.g. “Top 10 Agencies”).

To best achieve off-site content marketing, follow these tactics:

Write a compelling media release. Press releases have been replaced by the more flexible “media releases.” A good media release has three key ingredients: a “hook,” quotes from your agency’s leaders, and an explanation of why the story is relevant to their readers’ interests. No journalist is interested in your general day-to-day operations. Instead, pitch a story when you roll out a new product, begin charitable giving, or otherwise do something newsworthy. Bonus points if you can add a bit of human interest. When in doubt, hire a specialist to prepare the release for you.

Submit guest articles. Industry blogs and magazines regularly accept contributors. Submit a story idea to the editors (just ensure you abide by their submission policies). When submitting, ensure that the proposed topic hasn’t been covered already. Write an article that subtly expresses how your agency can uniquely solve the reader’s problem. Then, provide a bio (to appear next to your piece) that describes your authority and links to your agency’s website.

Join content-driven social media sites. Establish a publication on Medium or Quora, or create a Facebook group or Reddit community. These are technically off-site venues for your content, but you maintain more control over how your content is posted and distributed than you would by sending out a media release. Keep in mind that most of these platforms penalize obvious advertising, so ensure that you abide by the terms of use. For example, when running a Medium publication, overt calls-to-action can harm your content’s distribution. Keep it simple: A brief closing bio that links to your agency’s website is usually sufficient. This tactic focuses on establishing your brand as an authoritative source of information.

Plus, these platforms encourage a more personal approach. Write something similar to what’s on your agency blog, but share our perspective and experience as the author. This tactic humanizes your brand and improves reader engagement.

Email Marketing

Email marketing doesn’t have to mean sales emails, which entail an outbound approach. To use the inbound strategy in your email campaigns, think about cultivating a digital community via email. Note that in the United States, email newsletters only require opt-out; anyone can be added to a list. However, you should want your email recipients to opt-in. Include language such as “Join” and “Subscribe” to make your target audience feel like they are using their power of choice. Then, fill your emails with high-value content that comprises a mix of news, promotions, stories, and advice. You’ll see greater engagement and retention than if you simply push out sales emails every chance you get.

Launch a digital newsletter. Agencies need to establish their commitment to their clients. One great way to do this is to regularly release high-quality content via email and show that you are a reliable source of expertise. Don’t make this a mere redux of your blogs, e-books, and other content marketing. Create exclusive content that will provide value to your readers and give them a reason to stick around. (Tip: Post the content on no-index pages and require that your audience access it via email.) By providing your newsletter signup in the “gate” to your e-book, as described above, you can encourage people to sign up.

Run a giveaway or contest. Leverage your mailing list to boost audience engagement by hosting a sweepstakes, game, or contest. You could have subscribers “enter” by forwarding the message or simply clicking a link in the email. You should use this tactic sparingly so as to not cause “competition fatigue.” Link the contest to a special event, such as your anniversary or a holiday. Be sure that the prize exceeds the effort required and ties into your company’s offerings: Most users will happily click a button if it means they could win discounted services from your company.

Social Media Marketing

When we talked about creating community and boosting engagement above, you probably thought of social media. It’s the necessary evil of marketing: Social media is where a majority of your audience spends their time, but it’s also very challenging to break through the noise. Agencies don’t have the benefit of being able to post their new products on their Instagram. When all you have is company updates and news articles how do you create content that makes an impact?

Translate your content marketing into engaging posts. Social media users love to see highly visual content that provides value to them. Rather than simply sharing a link to your blog, why not take the blog article’s key points and distill them into a fun social media post? You could design an infographic, create a multi-slide post that shows a process or how-to guide, or even post a short video that demonstrates your points. Think outside the box to create content for which users will want to follow you.

Take followers behind the scenes. Ultimately, social media followers like to see human stories. There’s a reason that your photos of your meal get more engagement than the news article you shared. You can leverage this curiosity — or shall we say voyeurism — to your advantage. Show what people should love about your agency. Do you have a daily coffee ritual? Do you use funny names in your Slack channels? Share it! By humanizing your company, you can stand above your competitors.

Moving Forward with Inbound Marketing

Agencies need to take special care to demonstrate not only their expertise, but their accessibility, to their target audience. Thankfully, an inbound marketing approach is an excellent means of achieving both. By cultivating a digital community through high-value content, agencies can establish their authority while encouraging people to share and engage with the brand. That’s the primary goal of inbound marketing, and one that’s easily achievable by humanizing your brand.

As an agency, you must offer something that begins building a relationship with your prospective clients, while affirming your existing client relationships. Think about how you can tap into your clients’ needs and encourage their engagement (an inbound approach) rather than pumping sales messaging toward them (an outbound approach). That’s why inbound marketing is so crucial for agencies: It establishes you as an authority, a resource, and most importantly, a brand that your clients can trust.

AUTHOR
Avatar
Elsbeth Russell
Elsbeth is the Marketing Content Manager at SharpSpring. Through the creation of lead-generating content, including white papers, blogs, infographics, and thought leadership articles, she leverages her nearly 15 years of experience in journalism, marketing and communications.

Related Posts