Social Media Engagement entwickeln

In der heutigen Welt des Online-Marketings hat sich das Engagement in sozialen Medien zu einem Schlüsselfaktor für die Steigerung der Markenbekanntheit und der Konversionsraten entwickelt. Wenn Ihre Social-Media-Konten nicht genügend Engagement generieren, kann dies zu Problemen für Ihr Unternehmen führen.

Definition des Engagements für soziale Medien

Was ist Social Media Engagement? Kurz gesagt, eine gute Definition ist die Messung von Likes, Kommentaren und Freigaben eines Unternehmens auf seinen Social Media-Plattformen, einschließlich Facebook, Twitter, Snapchat, YouTube, Instagram und anderen.

Während sich viele Menschen auf die Anzahl der Follower konzentrieren, die sie auf ihren Social-Media-Seiten haben, ist der wichtigste Faktor das allgemeine Engagement in den sozialen Medien. Auf diese Weise kann ein Unternehmen feststellen, ob sein Publikum das, was es veröffentlicht, mag.

Eine einfache Möglichkeit, sich ein Bild über das Social-Media-Engagement Ihrer Marke zu machen, besteht darin, die Gesamtzahl der Likes, Kommentare und Shares zu addieren. Teilen Sie diese Zahl durch die Anzahl der Follower, die Sie haben, und multiplizieren Sie sie dann mit 100. Diese Gleichung gibt Ihnen einen durchschnittlichen Prozentsatz davon, wie viele Ihrer Follower mit Ihrer Marke beschäftigt sind.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Engagement-Rate niedrig ist, müssen Sie ernsthaft überlegen, Ihre Social-Media-Engagement-Strategie anzupassen.

Entwicklung einer Strategie für das Engagement in sozialen Medien

Wenn Sie bereits eine Strategie für das Engagement in sozialen Medien haben, mit der Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist es an der Zeit, Ihre Strategie neu zu bewerten. Sehen Sie sich Ihre vorherigen Beiträge an und finden Sie heraus, welche am besten abschnitten. Finden Sie heraus, warum diejenigen, die sich nicht gut verlobt haben. Es könnte so einfach sein wie das Timing.

Wenn Sie überhaupt keine Strategie für das Engagement in sozialen Medien haben, ist es wichtig, eine zu entwickeln. Das Engagement der sozialen Medien insgesamt zu steigern, ist keine leichte Aufgabe. Wenn es so wäre, wäre jede Marke erfolgreich und es gäbe keine Konkurrenz.

Einige Taktiken, die Sie bei der Entwicklung einer soliden Strategie für das Engagement in sozialen Medien unterstützen, umfassen:

  • Regelmäßig posten - Dies kann ein rutschiger Hang sein. Sie möchten regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen, möchten aber nicht zu viel veröffentlichen und Ihre Follower überfordern.
  • Verwenden Sie visuellen Inhalt - Eines der leistungsstärksten Tools, mit denen Sie das Engagement in sozialen Medien steigern können, ist die Einbindung von visuellen Inhalten. In Inhalten mit Bildern wurde eine Interaktionsrate von 85% bei Facebook und eine Steigerung der Anteile um 35% verzeichnet.
  • Host-Wettbewerbe - Die Leute lieben es, umsonst zu gewinnen. Geben Sie Ihren Followern die Chance, einen Preis zu gewinnen, während sie Ihr soziales Medienengagement fördern.
  • Geh Leben - Live-Videos auf Facebook und Instagram sind derzeit sehr beliebt. Follower nehmen eher an einem Live-Stream teil, da dies eine persönlichere und unmittelbarere Erfahrung ist.
  • Fragen Sie nach Feedback - Menschen reden gern und tauschen ihre Meinungen online aus. Binden Sie Ihre Follower ein, indem Sie ihnen Fragen stellen.
  • Feature Community-Mitglieder - Eine großartige Möglichkeit, Menschen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, besteht darin, sie hervorzuheben oder hervorzuheben. Ein Community-Mitglied mit monatlichen oder zweiwöchentlichen Beiträgen kann einen wichtigen Beitrag zur Förderung Ihres Social-Media-Engagements leisten.

Um die beste Strategie für das Engagement in sozialen Medien für Ihre Marke zu entwickeln, müssen Sie Ihr Publikum wirklich verstehen. Recherchieren Sie über die demografische Grundstruktur hinaus. Tauchen Sie ein in die Tiefe und gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis darüber, für wen Sie etwas veröffentlichen. Dies ist der beste Weg, um Ihr Social-Media-Engagement zu steigern und Ihre Follower mit den Posts Ihres Unternehmens in Kontakt zu halten.

SharpSpring, Inc. ist ein Unternehmen für vollständige Marketingautomatisierung, das Ihrem Unternehmen die Tools zur Verfügung stellen kann, die es zur Verbesserung seiner Strategie zur Einbindung in soziale Medien benötigt. Für weitere Informationen oder um eine Demo anzufordern, besuchen Sie unserer Website registrierung.

Sind Sie bereit, Marketing-Automatisierung in Aktion zu sehen?

Vereinbaren Sie noch heute eine personalisierte SharpSpring-Live-Demo.

Planen Sie meine Demo

Developing Social Media Engagement

In today’s online marketing world, social media engagement has become a key factor in boosting brand awareness and increasing conversion rates. If your social media accounts are not generating enough engagement, that could spell trouble for your company.

Social Media Engagement Definition

First, what is social media engagement? In short, a good definition is the measurement of a company’s likes, comments and shares across their social media platforms including Facebook, Twitter, Snapchat, YouTube, Instagram and others.

While many people focus on the number of followers they have on their social media pages, the most important factor is the overall social media engagement level. This is how a company can tell if their audience is enjoying what they’re posting.

An easy way to get an idea of your brand’s social media engagement is to add up your total number of likes, comments and shares. Divide that number by the number of followers that you have and then multiply by 100. This equation will give you an average percentage of how many of your followers are engaged with your brand.

If you find that your engagement rate is low, then you need to seriously consider adjusting your social media engagement strategy.

Developing a Social Media Engagement Strategy

If you already have a social media engagement strategy in place that’s not giving you the results you are looking for, then it’s time to reevaluate your strategy. Go over your previous posts and see which ones performed the best. As for the ones that didn’t get good engagement, try to figure out why. It could be something as simple as timing.

If you have no social media engagement strategy at all, then it’s important to develop one. Boosting overall social media engagement is no easy feat. If it were, every brand would be successful, and there wouldn’t be any competition.

A few tactics to help you develop a solid social media engagement strategy include:

  • Post Regularly – This can be a slippery slope. You want to post high-quality content on a regular basis, but you don’t want to post too much and overwhelm your followers.
  • Use Visual Content – One of the most powerful tools you can use to help increase social media engagement is to incorporate visual content. Content that includes images saw an 85% interaction rate on Facebook and a 35% increase in shares.
  • Host Contests – People love to win free stuff. Give your followers a chance to win a prize while they boost your social media engagement along the way.
  • Go Live – Live videos on Facebook and Instagram are very popular at the moment. Followers are more likely to engage on a live stream because it’s a more personal and immediate experience.
  • Ask for Feedback – People enjoy talking and sharing their opinions online. Engage your followers by asking them questions.
  • Feature Community Members – A great way to make folks feel special is by highlighting or featuring them. A monthly or biweekly featured community member can go a long way in boosting your social media engagement.

In order to develop the best social media engagement strategy for your brand, you need to truly understand your audience. Perform research beyond basic demographics. Dive in deep and gain a well-rounded, comprehensive understanding about who you are posting for. This is the best way to boost your social media engagement and keep your followers interacting with your company’s posts.

SharpSpring, Inc. is a full marketing automation company that can provide your business with the tools it needs to improve its social media engagement strategy. For more information or to request a demo, visit our website today.

Ready to see marketing automation in action?

Schedule a personalized, live SharpSpring demo today.

Schedule My Demo