Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, eine größere Online-Fangemeinde gewinnen und Ihren Umsatz steigern? Wenn ja, ist es eine gute Idee, einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen, ob das Marketing Ihres Unternehmens sozialverträglich ist. Wenn nicht, mach dir keine Sorgen! Es gibt keine Zeit wie in der Gegenwart, um mehr über die Bedeutung von zu erfahren Social Media Marketing.

In der heutigen Welt nutzen ungefähr 7 von 10 Amerikanern irgendeine Form von sozialen Medien. Das ist ein riesiger Markt, auf den Sie unbedingt effektiv abzielen müssen. Social Media und Marketing gehen Hand in Hand, und es gibt einige einfache Möglichkeiten, um Ihre Marketingstrategie sozial zu gestalten.

Vorteile von Social Media Marketing

Es stehen mehrere Social-Media-Plattformen zur Verfügung, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können. Werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten Statistiken der Plattformen:

  • Facebook ist der Social-Media-König mit 2.3 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern.
  • Instagram belegt mit etwas mehr als 1 Milliarde einen knappen zweiten Platz.
  • Auf Pinterest leben monatlich etwa 291 Millionen Nutzer.
  • Snapchat rutscht mit 49 Millionen ganz unten ab.

Wenn Sie YouTube und TikTok mit ihren insgesamt 3.5 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern berücksichtigen, haben Sie auch ein paar solide Videoplattformen auf dem Markt.

Alle diese Zahlen weisen auf eine wichtige Sache hin: Es sind viele Leute online, und Sie können dies nutzen.

Die Kombination von Social Media und Marketing kann dazu beitragen, die Online-Präsenz und die allgemeine Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, indem Sie Ihr Publikum auf eine Höhe bringen, die noch nie zuvor möglich war. Social Media Marketing erhöht auch den Traffic auf Ihrer Website, steigert den Umsatz und ermöglicht es Ihnen, sich auf einer persönlicheren Ebene mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

Beim Social Media Marketing sind keine Grenzen gesetzt. Kommen wir also zu einigen Taktiken, mit denen Sie eine Killer-Social-Marketing-Strategie erstellen können.

1. Ziele, Ziele, Ziele

Wenn Sie die Bedeutung des Social Media Marketings verstehen möchten, müssen Sie sich zunächst hinsetzen und eine Liste der erreichbaren Ziele erstellen. Das Schlüsselwort hier ist erreichbar. Jeder möchte eine Million Follower, aber es ist unrealistisch zu glauben, dass es schnell gehen wird. Es ist zwar etwas, nach dem man streben muss, aber es ist am besten, kleinere kurzfristige Ziele zu setzen, die Ihnen helfen, motiviert zu bleiben.

Schreiben Sie Ihre Ziele auf. Studien haben gezeigt, dass Menschen sind 30% wahrscheinlicher aufgeschriebene Ziele zu erreichen. Auf diese Weise können Sie Ihre Ziele visualisieren und sogar weiter in kleinere Unterziele aufteilen. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht 1 Million Follower auf Instagram, aber Sie können dies in Meilensteine ​​wie 1,000, 5,000, 10,000 Follower usw. aufteilen. Dies kann Sie davon abhalten, sich entmutigen zu lassen, wenn sich die Dinge zu langsam bewegen.

Seien Sie genau mit Ihren Zielen. Nur zu sagen, dass Sie Ihren Umsatz steigern möchten, bedeutet nicht wirklich viel. Jeder Geschäftsinhaber möchte mehr Umsatz. Einzugrenzen. Um wie viel möchten Sie Ihren Umsatz im nächsten Monat steigern? Was ist mit den nächsten 6 oder 12 Monaten?

2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Dies kann nicht genug betont werden. Wenn Sie alles über Ihre Zielgruppe wissen, heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. So wie es viele Verbraucher in sozialen Medien gibt, gibt es auch viele andere Unternehmen. Einige dieser Unternehmen stehen möglicherweise sogar in direktem Wettbewerb mit Ihrer Marke. Wenn Sie Ihr Publikum besser kennen als alle anderen in Ihrer Branche, können Sie Ihre Social-Media- und Marketing-Taktiken besser auf sie abstimmen.

Verwenden Sie demografische Daten, um eine zu erstellen Käufer persona Ihres idealen Kunden. Dies kann Informationen wie Altersspanne, Standorte, Gehalt, Bildung und sogar die Social-Media-Websites umfassen, auf denen sie sich gerne aufhalten. Auf diese Weise wissen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist und was sie will.

Um dies zu maximieren, können Sie Feedback von Ihrem Publikum sammeln. Verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken, einschließlich Umfragen, Antworten auf Kommentare und sogar Gespräche in Online-Foren. Diese Strategie kann Ihnen helfen, Schmerzpunkte besser zu verstehen, damit Sie alle Probleme richtig angehen können. Es hilft auch, Markenvertrauen unter Ihren Anhängern aufzubauen.

3. Veranstalten Sie einen Wettbewerb oder ein Werbegeschenk

Jetzt, da Sie beginnen, die Bedeutung des Social Media-Marketings zu verstehen, können Sie andere unterhaltsame Techniken erforschen, um das Engagement zu fördern.

Eine der verlockendsten Möglichkeiten, das Internet für Ihre Marke zu begeistern, ist das Halten eines Wettbewerb oder Werbegeschenk. Dies begeistert Ihr Publikum genug, um es zu mögen, zu kommentieren, zu verfolgen und mit seinen Freunden zu teilen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Wettbewerb oder ein Werbegeschenk zu starten:

  • Wählen Sie das Produkt ─ Dies sollte etwas von Wert sein, das Ihr Publikum gewinnen möchte.
  • Legen Sie Ihre Ziele fest ─ Entscheiden Sie, was Sie mit diesem Wettbewerb oder Werbegeschenk erreichen möchten.
  • Wählen Sie Ihre Plattform ─ Sind einige Social-Media-Kanäle für Ihr Publikum und / oder Werbegeschenk besser geeignet als andere?
  • Festlegen der Regeln ─ Sie müssen auch entscheiden, welche Richtlinien die Teilnehmer befolgen sollen.
  • Festlegen einer Frist ─ Wählen Sie ein geeignetes Enddatum und eine geeignete Endzeit.
  • Veröffentlichen ─ Erstellen Sie einen interessanten Beitrag, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht.
  • Bewerben ─ Informieren Sie alle über Ihren Wettbewerb / Ihr Werbegeschenk.

Einer der beliebtesten Wettbewerbe für Unternehmen besteht darin, Follower zu bitten, ein Foto oder Video von ihnen mit Ihrem Produkt zu veröffentlichen. Dies gibt Ihnen viel kostenlose Werbung und neue Inhalte. Bitten Sie sie einfach, einen Marken-Hashtag für den Wettbewerb einzuschließen und Ihr Geschäftskonto in der Post zu markieren.

4. Kuratieren Sie Ihren Inhalt

Während Social Media und Marketing wie Brot und Butter zusammenpassen, bedeutet dies nicht, dass alles, was Sie posten, gut aufgenommen wird.

Beim Erstellen von Inhalten für Ihre Social Media-Konten sind einige grundlegende Richtlinien zu beachten. Sie wollen nie zu verkäuflich klingen. Wenn jeder andere Beitrag, den Sie veröffentlichen, eine Werbung ist, werden die Leute schnell verärgert sein und Ihnen möglicherweise sogar folgen.

Verbraucher wollen heute echte Verbindungen. Sie wollen das Gefühl haben, mehr als nur Dollarzeichen zu sein. Kleine bis mittlere Unternehmen sind hier im Vorteil, da die Leiter dieser Unternehmen tendenziell etwas zugänglicher sind als Führungskräfte internationaler Unternehmen.

Sie sollten auch die Bedeutung des Social Media-Marketings zwischen Plattformen verstehen. Dies wird einen großen Beitrag zur Kuratierung Ihrer Inhalte leisten. Während Cross-Posting den einfachen Weg nimmt, funktioniert nicht jeder Beitrag auf jedem Social-Media-Kanal. Beispielsweise kann ein beliebter Beitrag auf Instagram auf LinkedIn nicht gut ankommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Unternehmen, die Visuals auf Instagram verwenden, nicht auch auf LinkedIn vermarkten können. Dies bedeutet lediglich, dass die Marketingtaktik vor dem Posten möglicherweise angepasst werden muss.

Ein Element des Social Media Marketings ist eine solide Kopie. Dies gilt für alle Social-Media-Kanäle. Wenn Ihre Kopie dynamisch genug ist, werden Leute kommen. Hier sind einige Tricks, um eine bessere Kopie für Ihre sozialen Inhalte zu schreiben:

  • Sprechen Sie Ihr Publikum direkt an
  • Binden Sie Ihr Publikum sofort mit einer bissigen oder witzigen Überschrift ein
  • Fügen Sie immer eine Beschriftung hinzu
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Posts, Videos, Grafiken und mehr

5. Bilder und Videos

Studien haben gezeigt, dass Social-Media-Beiträge, die ein Bild oder Video enthalten, eine viel bessere Leistung erzielen als Beiträge, die nur Text enthalten. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen visuelle Lernende sind und das Sehen von etwas Interessantem eher die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht.

Wenn Sie Bilder erstellen, stellen Sie sicher, dass diese klar und nachdenklich sind. Posten Sie nichts, was verschwommen oder zu weit weg ist. Ihr Publikum muss klar sehen können, was Sie anbieten.

Mit Videos können Sie kreativ werden. Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Publikum mit Videos zu verbinden, ist das Posten von How-To-Videos. Menschen lieben es, Produkte in Aktion zu sehen, besonders wenn sie diese Produkte nicht physisch berühren können. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie an einem gut beleuchteten, übersichtlichen Ort filmen, um Ihre Produkte richtig zu präsentieren.

Ein weiterer neuer Trend für Unternehmen ist die Live-Nutzung in sozialen Medien. Dies kann auf Facebook, Instagram und TikTok erfolgen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum zu motivieren, da es Fragen stellen und Sie in Echtzeit darauf antworten können. Dies hängt damit zusammen, dass Sie Ihr Publikum kennen - Sie möchten in der Lage sein, die Art der Fragen zu antizipieren, die sie stellen werden. Schnelle Antworten helfen Ihnen dabei, wie eine Autorität in diesem Bereich zu wirken, und stärken das Markenvertrauen.

6. Erstellen Sie eine Facebook-Gruppe

Für Ihre eingefleischten Anhänger können Sie eine Online-Community aufbauen, indem Sie eine Facebook-Gruppe erstellen. Dies bringt sowohl Social Media als auch Marketing auf die nächste Ebene.

Dies ist ein Ort, an dem Ihr Publikum mit Ihnen und anderen Kunden interagieren kann, um Produkte, Dienstleistungen, Erfahrungen und vieles mehr zu diskutieren. Möglicherweise können sie sogar schnelle Antworten von anderen Gruppenmitgliedern zu bestimmten Produktfragen erhalten. Dies kann Ihnen helfen, weniger Zeit in sozialen Medien zu verbringen und sich mehr auf andere Aspekte Ihres Unternehmens zu konzentrieren.

Im Wesentlichen fühlt sich Ihr Publikum durch diese Art des Aufbaus einer Online-Community eher wie ein Freund, was einen großen Beitrag zur Schaffung treuer Kunden leisten kann.

Zusammenfassung: Social Media Marketing

Jetzt, da Sie noch mehr über die Bedeutung des Social Media Marketings wissen, kann nichts mehr zwischen Ihnen und einem Umsatzanstieg im Jahr 2020 stehen.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder zusätzliche Fragen zur Verwaltung Ihres Unternehmens haben Social-Media-KontenSchauen Sie sich SharpSprings an Marketing-Automatisierung Plattform. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

AUTOR
Profilbild
Kim Anker

Verwandte Artikel

Are you looking to boost your brand awareness, gain a larger online following and grow your sales revenue? If so, it’s a good idea to step back and ask yourself whether your company’s marketing is social-ready. If it’s not, don’t worry! There’s no time like the present to learn more about the importance of social media marketing.

In today’s world, approximately 7 out of 10 Americans use some form of social media. That’s a massive market that you absolutely need to be targeting effectively. Social media and marketing go hand-in-hand, and there are some easy ways to get started to make your marketing strategy social-ready.

Benefits of Social Media Marketing 

There are several social media platforms available that you can take advantage of for your business. Let’s take a look at some of the most popular platforms’ statistics:

  • Facebook is the social media king with 2.3 billion active monthly users.
  • Instagram comes in a close second with just over 1 billion.
  • Pinterest is home to about 291 million monthly users.
  • Snapchat slides in at the bottom with 49 million.

If you factor in YouTube and TikTok with their combined 3.5 billion active monthly users, you’ve got a couple of solid video platforms to market with as well.

All of these numbers indicate one important thing ─ there are a lot of people online, and you can take advantage of that.

Combining social media and marketing can help to boost your brand’s online presence and overall awareness by growing your audience to heights that have never been possible before. Social media marketing will also increase traffic to your site, boost sales, and enable you to connect on a more personal level with your target audience.

There is no limit when it comes to social media marketing. So, let’s get into a few tactics you can use to create a killer social marketing strategy.

1. Goals, Goals, Goals

When it comes to understanding the importance of social media marketing, you first have to sit down and create a list of achievable goals. The keyword here is achievable. Everyone wants a million followers, but it’s unrealistic to think that it will happen quickly. While it is something to strive for, it’s best to set smaller short-term goals that will help to keep you motivated.

Write down your goals. Studies have shown that people are 30% more likely to achieve goals that have been written down. This allows you to visualize your goals and even break them down further into smaller sub-goals. For example, you may want 1 million followers on Instagram, but you can break this down into milestones such as 1,000, 5,000, 10,000 followers and so on. This can keep you from getting discouraged when things feel like they are moving too slowly.

Be specific with your goals. Just saying that you want to increase your sales doesn’t really mean much. Every business owner wants more sales. Narrow it down. How much do you want to increase your sales by over the next month? What about over the next 6 or 12 months?

2. Know Your Audience

This can’t be emphasized enough. Knowing everything about your target audience is what will set you apart from competitors. Just as there are lots of consumers on social media, there are also lots of other businesses. Some of those businesses may even be in direct competition with your brand. If you know your audience better than anyone else in your industry, you will be able to better cater your social media and marketing tactics to them.

Use demographics to create a buyer persona of your ideal customer. This can include information such as age range, locations, salary, education and even which social media sites they like to hang out on. By doing this, you will know exactly who your target audience is and what they want.

To maximize on this, you can start collecting feedback from your audience. Use a variety of techniques including surveys, responding to comments and even engaging in conversation on online forums. This strategy can help you to understand pain points better so that you can properly address any issues. It also helps to build brand trust among your following.

3. Host a Contest or Giveaway

Now that you’re starting to understand the importance of social media marketing, you can begin to explore other fun techniques to boost engagement.

One of the most alluring ways to get the internet buzzing about your brand is holding a contest or giveaway. This gets your audience excited enough to like, comment, follow and share with their friends. To start a contest or giveaway, follow these simple steps:

  •   Choose the product ─ This should be something of value that your audience wants to win.
  •   Set your goals ─ Decide what you want to achieve from this contest or giveaway.
  •   Choose your platform ─ Are some social media channels more appropriate for your audience and/or giveaway than others?
  •   Set the rules ─ You also need to decide what the guidelines are for participants to follow.
  •   Set a deadline ─ Choose an appropriate end date and time.
  •   Publish ─ Create an intriguing post that grabs people’s attention.
  •   Promote ─ Let everyone know about your contest/giveaway.

One of the most popular contests for businesses is to ask followers to post a photo or video of them using your product. This gives you a lot of free publicity and new content. Simply ask them to include a branded hashtag for the competition and tag your business account in the post.

4. Curate Your Content

While social media and marketing go together like bread and butter, it doesn’t mean that everything you post will be well received.

There are some basic guidelines to follow when you’re creating content for your social media accounts. You never want to sound too salesy. If every other post you publish is a promotion, people will get annoyed quickly and may even unfollow you.

Consumers today want real connections. They want to feel that they are more than just dollar signs. Small- to medium-sized companies are at an advantage here because the heads of these companies tend to be a bit more accessible than executives at international corporations.

You should also understand the importance of social media marketing between platforms. This will go a long way in curating your content. While cross-posting is taking the easy way, not every post will work well on every social media channel. For example, a popular post on Instagram might not go over well on LinkedIn. However, that doesn’t mean that companies using visuals on Instagram can’t also market on LinkedIn. It simply means that the marketing tactics may need a bit of adapting before posting.

One element of social media marketing is having solid copy. This goes for all social media channels. If your copy is dynamic enough, people will come. Here are a few tricks to writing better copy for your social content:

  •   Address your audience directly
  •   Hook your audience immediately with a snappy or witty headline
  •   Always include a caption
  •   Experiment with various forms of content including blog posts, videos, graphics and more 

5. Images and Videos

Studies have shown that social media posts that contain an image or video perform much better than posts with only text. This is because most people are visual learners, and seeing something interesting is more likely to grab the viewer’s attention.

If you are creating images, make sure that they are clear and thoughtful. Don’t post anything that’s blurry or too far away. Your audience needs to be able to see what you’re offering clearly.

As for videos, you can get creative with these. One of the best ways to hook your audience with videos is by posting How-To videos. People love to see products in action, especially when they can’t physically touch those products. Just make sure that you film in a well-lit, uncluttered space to showcase your products properly.

Another new trend for businesses is to go live on social media. This can be done on Facebook, Instagram and TikTok. It’s a great way to get your audience engaged because they can ask questions and you can respond to them in real-time. This ties back into knowing your audience — you want to be able to anticipate the kinds of questions they will ask. Having quick answers will help you seem like an authority on the subject and will boost brand trust.

6. Create a Facebook Group

For your diehard followers, you can begin growing an online community by creating a Facebook group. This takes both social media and marketing to the next level.

This is a space for your audience to interact with you and with other customers to discuss products, services, experiences and so much more. They may even be able to get quick answers from other group members about certain product questions. This can help you spend less time on social media and more time focusing on other aspects of your business.

Essentially, this type of online community building makes your audience feel more like friends, which can go a long way in creating loyal customers.

Wrapping Up: Social Media Marketing

Now that you know even more about the importance of social media marketing, nothing can stand between you and increased revenue in 2020.

If you need help or have additional questions about managing your social media accounts, check out SharpSpring’s marketing automation platform. We’d love to hear from you!

AUTHOR
Avatar
Kim Anchors

Related Posts