Das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zu wecken, kann eine entmutigende Aufgabe sein, muss aber nicht kompliziert sein. Mit der richtigen Strategie zur Generierung von B2B-Nachfrage werden Sie bald in Kunden schwimmen! In diesem Blog erfahren Sie mehr darüber, was B2B-Nachfragegenerierung ist - und wie Sie sie in Ihrer nächsten Marketingkampagne einsetzen können, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Was ist B2B-Nachfragegenerierung?

Wenn Sie denken, digitales MarketingDie beiden Teams, die mir in den Sinn kommen, sind wahrscheinlich Marketing und Vertrieb. Während die beiden eng miteinander verbunden sind, gibt es gelegentlich Hindernisse, die zu einer Trennung zwischen ihnen in Ihrer Organisation führen können. Hier kommt die Nachfragegenerierung ins Spiel. Schließung der Lücke Zwischen Marketing und Vertrieb hilft die Nachfragegenerierung dabei, neue Leads zu gewinnen und sie in qualifizierte Leads umzuwandeln, die sich wahrscheinlich umwandeln.

Die Nachfragegenerierung ist der Vorgang, bei dem das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gesteigert wird, die von anderen Unternehmen zur Lösung eines Problems verwendet werden kann. Denk daran, dass B2B-Nachfragegenerierung ist keine Lead-Generierung. Während die beiden zusammenarbeiten, können Sie keinen Lead generieren, ohne zuvor eine Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen zu generieren, die Ihr Unternehmen anbietet. Mit anderen Worten, Lead-Generierung setzt auf Nachfragegenerierung. Der Hauptunterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Nachfragegenerierung etwas kostenloses anbietet, beispielsweise einen Blog-Artikel. Während die Lead-Generierung einen Handel wie die E-Mail eines potenziellen Kunden im Austausch für ein eBook oder erfordert Fallstudie.

Ein letztes Thema, das Sie verstehen sollten, bevor Sie zu Strategien zur Generierung von B2B-Nachfrage übergehen, ist der Unterschied zwischen B2B und B2C verlange Generation. B2C konzentriert sich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Verbraucher, und B2B konzentriert sich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an andere Unternehmen. Beide können dieselbe Taktik anwenden, z. B. das Erstellen dynamischer Blog-Inhalte. B2B-Inhalte müssen jedoch auf einer höheren Ebene als B2C präsentiert werden. Eine gute Möglichkeit, Ihre B2B-Nachfrage zu verbessern, besteht darin, White Papers anzubieten, während Sie möglicherweise ein Top-10-Video für B2C verwenden.

B2B-Strategie zur Nachfragegenerierung

Tipp 1 - Entwickeln Sie Ihre Markenidentität

Um Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu wecken, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Branding perfektioniert wurde. B2B-Marketing jeglicher Art ist nur dann effektiv, wenn der Verkäufer einen professionellen, gut entwickelte Marke. Einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist der erste Schritt, um Nachfrage zu generieren.

Tipp 2 - Steigern Sie die Markenbekanntheit

Sobald Sie Ihr Branding festgenagelt haben, ist es Zeit, Ihre Online-Präsenz auszubauen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, auf Ihrer Website ein Blog zu erstellen, das hochwertige Inhalte enthält, die Ihre Zielgruppe lesen möchte. Denken Sie daran, dass Sie an Führungskräfte und andere Fachleute vermarkten. Sie möchten Artikel lesen, die Informationen enthalten, die ihre Zeit wert sind.

Weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Unterstützung Ihrer B2B-Nachfrage sind das Schreiben für Gastblogs, die Veröffentlichung von White Papers, die Beantwortung von Fragen in Online-Foren und Teilen Sie Ihre Inhalte auf Social Media-Plattformen wie LinkedIn.

Tipp 3 - Integrieren Sie automatisiertes Marketing

Der beste Weg, um jeden Aspekt Ihrer Strategie zur Nachfragegenerierung für B2B im Auge zu behalten, ist die Verwendung einer Form von Marketing-Automatisierung. Wählen Sie einen automatisierten Marketing-Stack, der CRM, Content Management, E-Mail-Marketing, Social Media-Kampagnen und Analysen mit Berichterstellung umfasst Tun Sie Wunder für Ihr Geschäft. Sie müssen nicht so viele Mitarbeiter einstellen, und es werden auch sich wiederholende Aufgaben aus dem Zeitplan Ihres Marketingteams entfernt.

Tipp 4 - Erstellen Sie detaillierte Käufer-Personas

Die Generierung von B2B-Nachfrage funktioniert am besten, wenn Sie detaillierte Informationen haben Käufer Personas. Möglicherweise haben Sie bereits mindestens eine grundlegende Käuferpersönlichkeit generiert, um Ihre digitalen Marketingkampagnen zu starten. Es ist Zeit, diese Persona zu entwickeln, indem Sie detaillierte Details zu Ihren idealen Kunden einbeziehen. Zu welcher Tageszeit checken sie am wahrscheinlichsten ihre E-Mails? Welche Schwachstellen haben sie, die Sie noch nicht angesprochen haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Stammkunde werden? Dies sind alles Fragen, die Sie stellen können Bauen Sie Ihre Käuferpersönlichkeit auf zur optimierten Nachfragegenerierung.

Tipp 5 - Erstellen Sie aufschlussreiche Inhalte

Aufbau eines Online-Portfolios von hochwertiger Inhalt ist eine großartige Möglichkeit, im Laufe der Zeit Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu generieren. Unabhängig davon, ob Sie für Ihr eigenes Blog schreiben oder für eine andere stark frequentierte Website als Gast bloggen, sollten Ihre Inhalte informativ und auf hohem Niveau gelesen werden, um das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und zu bewahren.

Erfahren Sie mehr über die Nachfragegenerierung für B2B und wie Sie Ihre Bemühungen um digitales Marketing steigern können! Kontakt or Holen Sie sich eine Demo heute für mehr Info.

AUTOR
Katrina McAfee
In den vergangenen 10-Jahren hat Katrina Marketingpläne für Branchen wie Gesundheitswesen, Transportwesen, Tierschutz und Rettung, Hospizgemeinschaften und vieles mehr erstellt und umgesetzt. Bei SharpSpring liegt das Hauptaugenmerk von Katrina auf der Koordinierung der Marketingaktivitäten zur Leadgenerierung, um den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

Driving interest in a product or service can seem like a daunting task, but it actually doesn’t have to be complicated. With the right B2B demand generation strategy, you’ll soon find yourself swimming in clients!In this blog, get ready to learn more about what B2B demand generation is — and how to utilize it in your next marketing campaign to obtain optimal results.

What Is B2B Demand Generation?

When you think of digital marketing, the two teams that come to mind are probably marketing and sales. While the two are intricately bound to one another, there are occasionally obstacles that can cause a disconnect between them in your organization. That’s where demand generation comes into play. Bridging the gap between marketing and sales, demand generation helps attract new leads and turn them into qualified leads that are likely to convert.

Demand generation is the act of driving up interest for a product or service that can be used by other businesses to solve a problem. Keep in mind that B2B demand generation is not lead generation. While the two work together, you cannot generate a lead without first generating a demand for the products or services that your business is offering. In other words, lead generation relies on demand generation. The main difference between the two is that demand generation offers something for free, such as a blog article; while lead generation requires a trade such as a prospect’s email in exchange for an eBook or case study.

One last topic to understand before moving on to B2B demand generation strategies is the difference between B2B and B2C demand generation. B2C focuses on selling products and services to consumers, and B2B focuses on selling products and services to other businesses. Both can use the same tactics, such as creating dynamic blog content, but B2B content needs to be presented at a higher level than B2C. One great way to improve your B2B demand gen is to offer white papers while you might use a top 10 video for B2C.

B2B Demand Generation Strategy

Tip #1 – Develop Your Brand Identity

To generate interest in your products or services, you need to make sure that your branding has been perfected. B2B marketing of any sort is only effective when the seller has a professional, well-developed brand. Making a great first impression is the first step to generating demand.

Tip #2 – Boost Brand Awareness

Once you have your branding nailed down, it’s time to grow your online presence. One way to do this is to create a blog on your website that contains high-value content your target audience wants to read. Remember that you are marketing to executives and other professionals. They want to read articles containing information that is worth their time.

Other ways to boost brand awareness and help out your B2B demand generation is to write for guest blogs, release white papers, answer questions on online forums and share your content on social media platforms like LinkedIn.

Tip #3 – Incorporate Automated Marketing

The best way to keep tabs on every aspect of your demand generation strategy for B2B is to use some form of marketing automation. Choosing an automated marketing stack that includes CRM, content management, email marketing, social media campaigns and analytics with reporting can do wonders for your business. You won’t have to hire as many people, and it will also remove repetitive tasks from your marketing team’s schedule.

Tip #4 – Create Detailed Buyer Personas

B2B demand generation works best when you have detailed buyer personas. Chances are you’ve already generated at least one basic buyer persona to kickstart your digital marketing campaigns. It’s time to develop that persona by incorporating in-depth details about your ideal customers. What time of day are they most likely to check their emails? What pain points do they have that you haven’t addressed yet? How likely are they to become a repeat customer? These are all questions that you can ask to build your buyer persona for optimized demand generation.

Tip #5 – Create Insightful Content

Building an online portfolio of high-value content is a great way to generate demand for your products or services over time. Whether you are writing for your own blog or guest blogging for another highly-trafficked website, your content should read as informative and high-level to gain and retain the trust of your target audience.

Find out more about demand generation for B2B and how to boost your digital marketing efforts! Contact us or get a demo today for more info.

AUTHOR
Katrina McAfee
Katrina McAfee
Over the past 10 years, Katrina has created and implemented marketing plans for industries ranging from health care, transportation, animal welfare and rescue, hospice communities, and much more. At SharpSpring, Katrina’s main focus is coordinating lead generation marketing activities to boost sales for the company.

Related Posts