Um das Beste aus Ihren Bemühungen um digitales Marketing herauszuholen, müssen Sie zunächst die richtigen Tools auswählen. Digital-Marketing ​ funktioniert am besten, wenn alle Ihre Bemühungen kanalübergreifend synchronisiert sind und nicht jedes Mal, wenn Sie eine neue Kampagne starten möchten, zeitintensive manuelle Prozesse erforderlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtigen Marketinginstrumente für Ihre Prioritäten und Ihre Unternehmensgröße auszuwählen, damit Sie nur für das bezahlen, was Sie benötigen. Solche digitalen Marketing-Tools für kleine Unternehmen wurden speziell für interne Teams entwickelt, die möglicherweise nicht so viel Zeit oder Ressourcen wie Unternehmensabläufe haben. Auf der anderen Seite müssen die Tools für digitale Marketingagenturen flink, anpassbar und leistungsstark sein, damit Agenturteams mehrere Kunden gleichzeitig verwalten können.

Wenn Sie die Tools auswählen, die leistungsfähig genug und dennoch für Ihre Anforderungen geeignet sind, wissen Sie, dass Sie den besten Wert aus Ihrem digitalen Marketing ziehen und Ihren Return on Investment maximieren.

Arten von Marketing-Tools

Digital-Marketing ​ ist nicht nur ein allgemeiner Sammelbegriff - es ist ein Dach, das eine Reihe von Taktiken abdeckt, mit dem einheitlichen Ziel, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken und Leads zu Ihrem Trichter hinzuzufügen. Nutzen Sie einige Arten von Marketing-Tools, um Ihr Unternehmen optimal zu nutzen

CRM-Systeme

Kundenbeziehungsmanagement (oder CRM) ist eine digitale Taktik, die darauf abzielt, sicherzustellen, dass jedem Kontakt in Ihrer Datenbank regelmäßige, relevante Inhalte bereitgestellt werden. In Ihrem CRM-System sollten Sie in der Lage sein, Leads zu erfassen, unabhängig davon, ob Sie sie manuell eingeben oder Lead-Daten erfassen intelligente Formen auf Ihrer Website und Zielseiten.

Sobald Sie die Lead-Daten erfasst haben, wird Ihr CRM sollte es Ihnen ermöglichen, Listen zu erstellen, die Gruppen nach gemeinsamen Interessen und demografischen Informationen gruppieren, sodass es einfach ist, jedem Kontakt in Ihrer Datenbank Inhalte bereitzustellen. Ihr CRM zeichnet dann jeden Kontaktpunkt auf, den ein einzelner Interessent erhält, sei es aus einer automatisierten Kampagne oder direkt von einem Mitglied Ihres Verkaufsteams.

Mit einem effektiven CRM-System können Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten, um ein vollständiges Bild des Kundenlebenszyklus zu erhalten. Erhalten Sie Einblicke sowohl in das Gesamtbild als auch in spezifische, individuelle Ebenen, indem Sie verstehen, wer die heißesten Leads sind, wer sich mit den Inhalten Ihrer Marke befasst und welche Taktiken sich in Form von Conversions auszahlen.

E-Mail-Marketing-Tools

Von allen digitalen Marketing-Taktiken sind nur wenige konsistent und so leistungsfähig wie E-Mail Marketing. Mit unübertroffenen Berichtsfunktionen und dem höchsten ROI aller digitalen Marketingkanäle ist es sinnvoll, in leistungsstarke E-Mail-Marketing-Tools zu investieren.

Ihr CRM ist nur ein kleiner Teil des Erfolgs von E-Mail-Marketing. Sie müssen auch in der Lage sein, E-Mails zu erstellen, die Ihre Kontakte öffnen möchten. Egal, ob Sie einen Vorlagenansatz verfolgen oder sich bei Ihren E-Mail-Marketingkampagnen stark auf Personalisierung und einzigartiges Design konzentrieren möchten, SharpSpring's E-Mail-Marketing-Tools Vereinfachen und rationalisieren Sie das Entwerfen, Erstellen, Senden, Automatisieren und Überwachen der Leistung für das E-Mail-Marketing.

Marketing-Tools für Inhalte und soziale Medien

Im digitalen Marketing ist es an dieser Stelle ein Klischee zu sagen, dass Inhalte König sind. Aber es gibt einen Grund, warum dieses Sprichwort immer wieder wiederholt wurde - Inhalte sind die einzige Möglichkeit für Benutzer, sich über eingehende digitale Taktiken mit Ihrer Marke zu verbinden. Dies ist das, was Benutzer erwarten, und wenn Ihre Marke keine hervorragenden relevanten Inhalte bietet, gehen Ihre potenziellen Kunden zu Ihren Mitbewerbern, um zu finden, wonach sie suchen.

Content-Vermarktung muss nicht schwierig sein. Innerhalb Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform sollten Sie suchen Blogging-Tools Damit können Sie Blogs hochladen und syndizieren. Mit den besten Plattformen zum Erstellen von Blogs können Sie Benutzerinformationen über Formulare sammeln, die direkt mit Ihrem CRM verknüpft sind, und integrierte SEO-Tools anbieten, um sicherzustellen, dass Ihre Blogs sowohl für Suchmaschinen als auch für potenzielle Kunden gut lesbar sind.

Es reicht nicht aus, nur großartige Inhalte auf Ihrem Blog und Ihrer Website zu haben - Sie müssen dort präsent sein, wo sich Ihre Benutzer befinden. Social Media wird nicht in absehbarer Zeit irgendwohin gehen, also nutzen Sie es Marketing-Tools für das Social Media Management ist entscheidend für den Erfolg des digitalen Marketings. Mit den Social Media-Funktionen von SharpSpring können Sie Inhalte im Voraus planen oder sofort in jedem Profil veröffentlichen, wodurch Sie eine konsistente plattformübergreifende Präsenz erhalten. In der Kalenderansicht erhalten Sie einen schnellen Überblick über Ihre gesamte Präsenz in sozialen Medien. Sie können immer sicher sein, dass Sie die richtige Nachricht zur richtigen Zeit am richtigen Ort veröffentlichen. Im Gegensatz zu anderen Social Media-Marketing-Tools beschränkt SharpSpring nicht die Anzahl der Profile oder Benutzer, die Sie in Ihr Konto aufnehmen können.

Wenn Sie größere Content-Marketing-Kampagnen durchführen, z. B. Premium-Content-Downloads, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über hervorragende Zielseiten verfügen. Zielseiten sind auch für bezahlte Such- und Social-Media-Kampagnen von entscheidender Bedeutung, da sie diesen Nutzern einen schnellen Einblick in Ihre Markenbotschaften geben, ohne sie mit Inhalten zu überfordern. Während die meisten digitalen Marketing-Tools keine integrierten Zielseitenfunktionen haben, sollten Sie eine robuste Plattform suchen, mit der Sie direkt darauf zugreifen können Zielseiten erstellen und bearbeiten ohne das System zu verlassen.

Automatisierung

Marketing-Automatisierung ermöglicht es Ihnen, die sich wiederholenden Aufgaben und Vermutungen aus Ihren Marketingbemühungen herauszunehmen. Durch die Verwendung effektiver Marketing-Tools für die Automatisierung können Sie Inhalte im Voraus planen, Leads über Formulare sammeln, die direkt mit Ihrem CRM verknüpft sind, und Workflows entwickeln, die automatisch Nachrichten generieren, um Leads über den Marketing-Trichter basierend auf dem Timing und bestimmten Aktionen zu pflegen Sie nehmen.

Mit robust Marketing-AutomatisierungsfunktionenSharpSpring vereinfacht die Marketingautomatisierung, um sie für Vermarkter zugänglich zu machen, die möglicherweise keinen Hintergrund in der benutzerdefinierten Codierung und Entwicklung haben. Mit der einfachen Point-and-Click-Oberfläche wird es einfach, Marketing-Workflows zu automatisieren, einschließlich solcher mit Verzweigungslogik basierend auf Benutzeraktionen.

Analyse

Es reicht nicht aus, nur Ihre Automatisierung einzurichten und auf das Beste zu hoffen. Sie müssen Ihre Automatisierung kontinuierlich testen, optimieren und anpassen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin mit maximaler Kapazität funktioniert. Mit integrierte AnalysefunktionenMit SharpSpring können Sie alle automatisierten und traditionelleren digitalen Marketing-Taktiken analysieren, um festzustellen, wo Ihre Zeit am besten genutzt wird. Auf diese Weise können Sie die Aufgaben und Taktiken automatisieren, die einfacher sind, und Ihre Energie auf neue Kampagnen und kreative Bemühungen konzentrieren.

Nicht alle Besucher Ihrer Website und Zielseite füllen ein Formular aus, um Ihnen ihre Informationen zu geben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Datenverkehr als verloren betrachtet werden sollte. SharpSpring weist jede IP-Adresse zu, die Ihre Site besucht. A. VisitorID und führt eine umgekehrte Suche nach diesen IP-Adressen durch, damit Sie die demografische Zusammensetzung Ihrer Website-Besucher verstehen. B2B-Unternehmen können noch einen Schritt weiter gehen, da die VisitorID-Reverse-Suche Firmennamen von Unternehmen enthält, die Ihre Website besuchen, und gelegentlich sogar Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Geschäftsbesuchern, die ansonsten möglicherweise anonym bleiben.

Worauf Sie bei Digital Marketing Tools achten sollten

Die wichtigsten Marketinginstrumente sind Ihr Team, Ihre Erfahrung und das Wissen aus erster Hand über Ihre Marke, das nur Sie haben. Das beste digitale Marketingplattform Ihre Anforderungen zentralisieren alle Ihre Kampagnen, halten Ihre Botschaft kanalübergreifend konsistent und helfen Ihnen und Ihrem Team, intelligenter und nicht härter zu arbeiten.

Wenn Sie SharpSpring als zentralen Knotenpunkt Ihrer digitalen Marketing-Tools auswählen, wissen Sie, dass Sie alles, was Sie brauchen, an einem Ort haben. Kontakt für weitere Informationen oder Holen Sie sich eine Demo registrierung.

AUTOR
Jamie Embree Foto
Jamie Embree

Making the most of your digital marketing efforts starts with selecting the right tools. Digital marketing works best when all of your efforts are synchronized across channels and when they don’t require time-intensive manual processes every time you want to launch a new campaign. That’s why it’s important to choose the right marketing tools for your priorities and business size so that you’re only paying for what you need. Such digital marketing tools for small businesses are designed specifically for in-house teams that might not have as much time or as many resources as enterprise operations. On the other hand, digital marketing agency tools need to be nimble, customizable, and powerful to let agency teams manage multiple clients simultaneously.

Selecting the tools that are powerful enough yet right-sized for your needs helps you know you’re getting the best value from your digital marketing and maximizing your return on investment.

Types of Marketing Tools

Digital marketing isn’t just one general catch-all term — it’s an umbrella that covers a range of tactics with the unified goal of driving traffic to your website and adding leads to your funnel. To make the most of your efforts, leverage a few types of marketing tools to help your business

CRM Systems

Customer relationship management (or CRM) is a digital tactic focused on ensuring that every contact in your database is served regular, relevant content. Within your CRM system, you should be able to collect leads whether you’re inputting them manually or capturing lead data from intelligent forms on your website and landing pages.

Once you have the lead data captured, your CRM should allow you to build lists that group leads by common interests and demographic information, making it simple to serve content to each contact in your database. Your CRM will then keep a running record of every touchpoint an individual prospect receives, whether it’s from an automated campaign or directly from a member of your sales team.

With an effective CRM system, marketing and sales can collaborate for a full picture of the customer lifecycle. Gain insights on both big-picture and specific, individual levels by understanding who the hottest leads are, who engages with your brand’s content and which tactics are paying off in the form of conversions.

Email Marketing Tools

Of all the digital marketing tactics out there, few are consistent and as powerful as email marketing. With unmatched reporting capabilities and the highest ROI of any digital marketing channel, it makes sense to invest in powerful email marketing tools.

Your CRM is just one small part of email marketing success. You also need to be able to create emails that your contacts will want to open. Whether you want to take a templated approach or focus heavily on personalization and unique design in your email marketing campaigns, SharpSpring’s email marketing tools simplify and streamline the process of designing, building, sending, automating and monitoring performance for email marketing.

Content & Social Media Marketing Tools

In digital marketing, it’s cliché at this point to say that content is king. But there’s a reason this adage has been repeated time and again — content is the only way for users to connect with your brand through inbound digital tactics. It’s what users expect, and if your brand isn’t offering excellent relevant content, your prospects will go to your competitors to find what they’re looking for.

Content marketing doesn’t have to be difficult. Within your marketing automation platform, you should look for blogging tools that allow you to upload and syndicate blogs. The best blog building platforms will allow you to collect user information through forms that are linked directly to your CRM and offer built-in SEO tools to make sure that your blogs read well for search engines as well as prospects.

It’s not enough to just have great content on your blog and website — you need to be present where your users are. Social media isn’t going anywhere any time soon, so leveraging marketing tools for social media management is critical to ensure digital marketing success. SharpSpring’s social media features allow you to schedule content ahead of time or post it instantly on every profile, giving you a consistent cross-platform presence. The calendar view gives you a quick snapshot of your overall social media presence. You can always be certain that you’re posting the right message in the right place at the right time. Unlike other social media marketing tools, SharpSpring doesn’t limit the number of profiles or users you can include in your account.

If you’re running larger content marketing campaigns, such as premium content downloads, you need to be sure you have great landing pages. Landing pages are also critical for paid search and paid social media campaigns as they give these users a quick glimpse of your brand messaging without overwhelming them with content. While most digital marketing tools do not have built in landing page capabilities, you should seek out a robust platform that allows you to directly build and edit landing pages without leaving the system.

Automation

Marketing automation allows you to take the repetitive tasks and guesswork out of your marketing efforts. By using effective marketing tools for automation, you’ll be able to schedule content in advance, collect leads through forms that are directly linked to your CRM and develop workflows that automatically generate messages to nurture leads through the marketing funnel based on timing and specific actions they take.

With robust marketing automation features, SharpSpring simplifies marketing automation to make it accessible for marketers who may not have a background in custom coding and development. With the simple point-and-click interface, it becomes simple to automate marketing workflows including those with branching logic based on user actions.

Analytics

It isn’t enough to just set up your automation and hope for the best—you need to continually test, optimize, and adjust your automation to ensure it’s continuing to perform at maximum capacity. With built-in analytics capabilities, SharpSpring lets you analyze all of your digital marketing tactics, both automated and more traditional, to determine where your time is best used. This lets you automate the tasks and tactics that are more hands-off, allowing you to focus your energy on new campaigns and creative endeavors.

Not all of your website and landing page visitors will fill out a form to give you their information, but that doesn’t mean that traffic should be considered lost. SharpSpring assigns every IP address that visits your site a VisitorID and conducts reverse lookup on these IP addresses so that you understand the demographic makeup of your site visitors. B2B companies can take this a step further, as the VisitorID reverse lookup includes business names of companies who are visiting your site, and occasionally even names, phone numbers and email addresses associated with those business visitors that might otherwise remain anonymous traffic.

What to Look For in Digital Marketing Tools

The most important tools of marketing are your team, your experience and the firsthand knowledge of your brand that only you have. The best digital marketing platform for your needs is one that will centralize all of your campaigns, keep your message consistent across channels, and help you and your team work smarter, not harder.

When you choose SharpSpring as the central hub of your digital marketing tools, you know you’ll have everything you need in one place. Contact us for more information, or get a demo today.

AUTHOR
Jamie Embree
Jamie Embree

Related Posts